Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Irgendwas sagt mir das bei Sony was "falsch" gelaufen ist kann nicht gerade sagen was aber sie haben sehr viel spiele gekauft die man auf ihrer Show gesehen hat das macht mir irgendwie mut das MS einiges an Eigenentwicklungen und evtl sogar noch an Land gezogen hat das Sony zum Handeln gezwungen hat

Naja, aber Sony hat auch direkt 8 (?) eigene Games angekündigt?
 
Naja, aber Sony hat auch direkt 8 (?) eigene Games angekündigt?
Sony sollte hier kein großes Thema sein. Ich sehe auch nicht, dass Sony irgendwie panisch oder so reagiert. Gibt es keinen Grund und sicher haben die keine Angst vor den XGS im Juli.

Und wie gesagt, allein GT7, DS und Ratchet reichen mir als Kaufgrind für eine PS5. Perspektivisch dann noch Horizon 2. War eine gute Show.
 
Muss meine Aussage von letzter Woche revidieren. Ich glaube diesmal, dass MS abseits von der AK/Gamepass Thematik uns diesmal überraschen wird. Dank Phil sind sie besser aufgestellt wie schon seit Jahren nicht mehr, die gekauften Studios wie Obsidian haben nun endlich die Möglichkeiten AAA RPG Projekte zu entwickeln, Rare hat mit Everwild das Potential eine neue große Marke zu erschaffen, Ninja Theory bringt mit Hellblade 2 einen sicheren Hit + Project "Mara" schaut sehr interessant aus (neues, Horrorgame?). Über Racing Games braucht man sich dank Turn 10 / Playground Games keine Gedanken zu machen. Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Microsoft es im Juli verkacken wird ?
 
Ich dachte schon, ich hätte mich verirrt. Habe aber nochmal den thread-Titel gelesen und... ja:

Moderativer Hinweis Das hier ist der Series X thread. Sony hat hier nichts verloren
Moderativer Hinweis: Das hier ist der Series X thread. Sony hat hier nichts verloren
 
Ist zwar nicht so interessant, aber ich frage mich, wie sich eingentlich die Nutzung von SMT oder nicht bei der XSX CPU auf das OS auswirkt.

MS spricht ja explizit davon, dass Entwickler bei der CPU entweder mit SMT und einem geringeren Takt oder ohne SMT und einem etwas höherem Takt arbeiten können.

Im Grunde gekommen können Entwickler das ja bei jeder CPU so machen wie sie möchten.
Hier kommt ja nur der Umstand hinzu, dass eben das System den Takt danach regelt. Also muss man dem System seinen Wunsch auch extra mitteilen.
Was ist aber nun, wenn der Entwickler sich für lediglich die physischen Kerne entscheidet, also kein SMT.
Der Takt wird dann auf 3,8Ghz erhöht, klar. Was ist aber mit dem OS?

Das beanschlagt doch einen Kern und dürfte doch folglich auch bei Verwendung von SMT zwei Threads beanspruchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dann plötzlich bei Ausschaltung von SMT nur noch der Haupthread nutzbar ist, wenn auch mit einer etwas höheren Frequenz.

Wird das System dann einfach bei den sieben Kernen, die den Entwicklern zur Verfügung stehen, das SMT deaktiveren, den Takt auf 3,8GHz erhöhen und SMT beim OS Kern beibehalten? Und welcher Takt stimmt jetzt eigentlich für SMT? 3,6GHz oder 3,66GHz. Beides ist zu lesen.
Selbst 3,6 GHz ist ja nicht gerade ne riesen Verringerung gegenüber 3,8GHz (ohne SMT).
3.66GHz schon gar nicht. Ob da die knapp 5% (3,5%) mehr Takt bei Deaktivierung von SMT den Braten fett machen?
Fragen über Fragen mal wieder?
 
Ist zwar nicht so interessant, aber ich frage mich, wie sich eingentlich die Nutzung von SMT oder nicht bei der XSX CPU auf das OS auswirkt.

MS spricht ja explizit davon, dass Entwickler bei der CPU entweder mit SMT und einem geringeren Takt oder ohne SMT und einem etwas höherem Takt arbeiten können.

Im Grunde gekommen können Entwickler das ja bei jeder CPU so machen wie sie möchten.
Hier kommt ja nur der Umstand hinzu, dass eben das System den Takt danach regelt. Also muss man dem System seinen Wunsch auch extra mitteilen.
Was ist aber nun, wenn der Entwickler sich für lediglich die physischen Kerne entscheidet, also kein SMT.
Der Takt wird dann auf 3,8Ghz erhöht, klar. Was ist aber mit dem OS?

Das beanschlagt doch einen Kern und dürfte doch folglich auch bei Verwendung von SMT zwei Threads beanspruchen.
Kann mir nicht vorstellen, dass dann plötzlich bei Ausschaltung von SMT nur noch der Haupthread nutzbar ist, wenn auch mit einer etwas höheren Frequenz.

Wird das System dann einfach bei den sieben Kernen, die den Entwicklern zur Verfügung stehen, das SMT deaktiveren, den Takt auf 3,8GHz erhöhen und SMT beim OS Kern beibehalten? Und welcher Takt stimmt jetzt eigentlich für SMT? 3,6GHz oder 3,66GHz. Beides ist zu lesen.
Selbst 3,6 GHz ist ja nicht gerade ne riesen Verringerung gegenüber 3,8GHz (ohne SMT).
3.66GHz schon gar nicht. Ob da die knapp 5% (3,5%) mehr Takt bei Deaktivierung von SMT den Braten fett machen?
Fragen über Fragen mal wieder?
Ich denke das ist eine Frage der Game Engine.
Die Entwickler können sich raussuchen was passt.
 
Ich denke das ist eine Frage der Game Engine.
Die Entwickler können sich raussuchen was passt.
Ich denke das richtet sich implizit nach den Vorgaben des Spiels. Das OS dürfte sowohl mit als auch ohne SMT gut genug laufen. Da wir noch keine DevKits haben kann ich das auch nicht beurteilen, wäre mir aber auch nicht in den Sinn gekommen mir das anzuschauen.
 
Ich denke das ist eine Frage der Game Engine.
Die Entwickler können sich raussuchen was passt.
Ich denke das richtet sich implizit nach den Vorgaben des Spiels. Das OS dürfte sowohl mit als auch ohne SMT gut genug laufen. Da wir noch keine DevKits haben kann ich das auch nicht beurteilen, wäre mir aber auch nicht in den Sinn gekommen mir das anzuschauen.

Ne, das war nicht meine Frage :)
Mir ging es darum, wie das System damit umgeht.
Der Entwicker entscheidet, ob er SMT nutzen möchte oder nicht.
Das System setzt dann bei SMT den Takt auf 3,6GHz (oder 3,66) und ohne SMT auf 3,8Ghz,
Auf die Taktraten hat der Entwickler ja keinen Einfluss.

Mir gings jetzt einfach darum, bleibt der CPU-Kern, den das OS nutzt dann weiterhin im SMT Modus, wenn sich der Entwickler für sein Spiel dagegen entschieden hat, oder wird auch hier SMT abgeschaltet. Das würde natürlich dazu führen, dass das OS nun viel weniger CPU Leistung zur Verfügung hat, während das Game läuft Denn das bischen mehr an Takt gleicht das Fehlen des zweiten virtuellen Kerns ja nicht aus.

Hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher formuliert :)

Aber klar, keiner hier wird ein Dev-Kit haben um die Frage zu beantworten.
Ging mir nur so durch den Kopf.
 
Ne, das war nicht meine Frage :)
Mir ging es darum, wie das System damit umgeht.
Der Entwicker entscheidet, ob er SMT nutzen möchte oder nicht.
Das System setzt dann bei SMT den Takt auf 3,6GHz (oder 3,66) und ohne SMT auf 3,8Ghz,
Auf die Taktraten hat der Entwickler ja keinen Einfluss.

Mir gings jetzt einfach darum, bleibt der CPU-Kern, den das OS nutzt dann weiterhin im SMT Modus, wenn sich der Entwickler für sein Spiel dagegen entschieden hat, oder wird auch hier SMT abgeschaltet. Das würde natürlich dazu führen, dass das OS nun viel weniger CPU Leistung zur Verfügung hat, während das Game läuft Denn das bischen mehr an Takt gleicht das Fehlen des zweiten virtuellen Kerns ja nicht aus.

Hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher formuliert :)

Aber klar, keiner hier wird ein Dev-Kit haben um die Frage zu beantworten.
Ging mir nur so durch den Kopf.
Ich hab schon auf deine Frage geantwortet: nämlich dass es vermutlich egal ist ob dem OS SMT zur Verfügung steht oder nicht ? Im Hintergrund wirst du eh. nicht mehr machen als auf Nachrichten reagieren und evtl. was runterladen. Aber wissen tu ich es eben noch nicht.
 
Dashboard bekommt wohl kein Redesign bzw. bleibt wohl gleich zur X One

Macht Sinn, das Dashboard lässt im Moment eigentlich kaum Wünsche offen. Wäre ziemlich bescheuert, das alles wegzuschmeißen und nochmal von vorne anzufangen.
 
lch habe kein Problem damit dass Sie das derzeitige Dashboard übernehmen zumal es sich im letzten Jahr stsrk verbessert hat.

Aber IMO ist die UI an manchen Stellen Immernoch überladen und ich hoffe dass Sie es weiter entschlacken.
 
Vor allem muss es schneller werden. Aber sie haben es seit dem Release der X verbessert...
 
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