Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Wurde es schon von Turn 10 bestätigt, dass kein Forza zum Launch kommen wird oder basiert das nur auf Gerüchte (Klobrille usw.)?

Hab da bei MS Bedenken, dass sie sich wieder zu sehr auf die Abwärtskompatibilität / den Gamepass verlassen. Beides geile Features keine Frage, aber ich will in der Next Gen den Fokus auf neue Games haben, wie zu Beginn der 360... Der Juli entscheidet für mich den Kauf der Series X, da muss dieses mal mehr kommen als nur AK/Gamepass. Leider hat Halo auch nicht mehr die Zugkraft von damals, Guardians fand ich auch nur "okay".
Turn10 hat letztes Jahr davon gesprochen, beim nächsten Forza Motorsport die Community viel stärker einzubinden. Seitdem gab es dazu keine weiteren News ausser auf Twitter das hier.

Klingt für mich nicht wirklich nach einem Release 2020.

Und bei der Series X wird nur Gamepass und AK kommen und MS sich darauf verlassen. Logisch.

Bis auf Gears Tactics ist alles andere doch bestimmt zeitexklusiv und wird auch für die Konkurrenz entwickelt. Das waren auch alles Titel, die maximal ganz "nett" sind, mich aber niemals zu einem Kauf einer Series X bewegen. Sehe bis jetzt da nur Halo Infinite, Hellblade 2 und Everwild als Potenzial.
Ist ja witzig, dass du die einzigen MS-Titel nennst, die bisher für Series X angekündigt sind. Ist doch ein guter Schnitt, oder? Wie gesagt, erst im Juli sehen wir die XGS-Titel.

Und ob Medium und co nur zeitexklusiv sind, werden wir sehen. MS hat ja teilweise wohl an Entwicklung mitgeholfen oder die Entwickler unterstützt. Bei Scorn und co word Marketing übernommen etc

Wurde es schon von Turn 10 bestätigt, dass kein Forza zum Launch kommen wird oder basiert das nur auf Gerüchte (Klobrille usw.)?

Hab da bei MS Bedenken, dass sie sich wieder zu sehr auf die Abwärtskompatibilität / den Gamepass verlassen. Beides geile Features keine Frage, aber ich will in der Next Gen den Fokus auf neue Games haben, wie zu Beginn der 360... Der Juli entscheidet für mich den Kauf der Series X, da muss dieses mal mehr kommen als nur AK/Gamepass. Leider hat Halo auch nicht mehr die Zugkraft von damals, Guardians fand ich auch nur "okay".

Sind bisher Gerüchte. Es wurde aktuell nur bestätigt das Turn10 an einem neuen Forza arbeitet. Aber eine offizielle Ankündigung samt Namen gibt es noch nicht.

Auch bei den Spielen wird genug Nachschub kommen. Microsoft hat genug Studios. Aber natürlich wird nicht jedes Studio zum Launch ein Spiel veröffentlichten. Halo wird zum Launch kommen und dann vielleicht noch ein, zwei andere Sachen. Microsoft hat das Ziel, einen guten Fluss an neuen Spielen beizubehalten. Es soll jedes Quartal etwas neues kommen.

....mich aber niemals zu einem Kauf einer Series X bewegen

Genau diese Titel bewegen mich die XsX zu holen,zudem sind Scorn und The Medium Day One im GP und Stand jetzt erstmal nur auf dieser Konsole spielbar.

Im Juli erfahren wir dann,was noch alles kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Dirt5 Interview ist technisch gesehen absolut interessant ... besonders dieser Part.

Q: What does Xbox Series X/next-generation development enable in current or future projects that you could not have achieved with the current generation of consoles?

"A: There are loads of things for us to still explore in the new hardware but I’m most intrigued to see what we can do with the new SSD drive and the hardware decompression capabilities in the Xbox Velocity Architecture.

The drive is so fast that I can load data mid-frame, use it, consume it, unload and replace it with something else in the middle of a frame, treating GPU memory like a virtual disk. How much texture data can I now load?

I’m looking forward to pushing this as far as I can to see what kind of beautiful experiences we can deliver.

I love exciting new hardware that changes the face of videogame development and that’s exactly what Series X is. I’m looking forward to where we’re all going to go from here!"

:banderas:
Aber aber, das kann doch nur die SSD dieser anderen Firma :coolface:

Turn10 hat letztes Jahr davon gesprochen, beim nächsten Forza Motorsport die Community viel stärker einzubinden. Seitdem gab es dazu keine weiteren News ausser auf Twitter das hier.

Klingt für mich nicht wirklich nach einem Release 2020.

Und bei der Series X wird nur Gamepass und AK kommen und MS sich darauf verlassen. Logisch.

Vielleicht ändert man sowieso, den 2 Jährige Release Rhythmus.
Ich glaube dass Forza 8 vielleicht viel länger unterstützt wird, als die alten Forza. Schließlich will und kann MS mit dem Gamepass und DLCs und nicht mit den Gameverkäufen Geld verdienen.

Dann könnte man die Basis Version durchaus heuer rausbringen.

So ähnlich wie Destiny 2 oder Gran Turismo Sports.

Vielleicht ändert man sowieso, den 2 Jährige Release Rhythmus.
Ich glaube dass Forza 8 vielleicht viel länger unterstützt wird, als die alten Forza. Schließlich will und kann MS mit dem Gamepass und DLCs und nicht mit den Gameverkäufen Geld verdienen.

Dann könnte man die Basis Version durchaus heuer rausbringen.

So ähnlich wie Destiny 2 oder Gran Turismo Sports.
Für den 2 Jahre Release-Rhythmus hätte FM8 schon Ende 2019 rauskommen müssen. Das ist sowieso vorbei. FM8 wird hoffentlich nicht so contentarm wie FM5 und ja, es sollte dann längerfristig mit Inhalten versorgt werden wie zB wie FH4.

So, hab mir das Interview jetzt auch mal reingezogen.
https://news.xbox.com/en-us/2020/06/10/inside-xbox-series-x-optimized-dirt-5/

Das ist doch gekauft ;)
So viele Lobeshymnen auf die Technik der XSX.

Aber mal im Ernst.
Echt ein paar sehr interessante Punkte, die da erwähnt werden.
Die CPU soll im Bereich SMT effizienter sein als das PC Pendant.
Da Zen2 CPUs ja schon länger existieren und er sich deshalb wohl auch darauf beziehen wird, müsste die XSX CPU also wohl auch in dem Bereich customized sein

The CPU is very powerful – and its simultaneous multi-threading is very impressive! We’re used to dealing with the concept of running multiple threads on PC CPU cores and sharing the resources of that processor across multiple threads but actually, the SMT in the Series X processor is far more capable than usual CPUs. We found that the Dirt 5 engine was able to easily make great use of this and sprang to life across the 16 hardware threads available to us on Series X.
Wobei den Entwicklern ja eigentlich nur 14 Threads zur Verfügung stehen dürften.

Die CPU scheint wirklich für die Devs mit der SSD-Technik zusammen das größte Plus der Next-Gen sein.
Ohne Optimierung haben sie bereits Dirt5 auf 120fps gebracht. Natürlich wird hier wohl die Auflösung und der Detailgrad gegeüber der 60fps Einstellung niedriger ausfallen. Darüber steht da aber nichts.

Framerate is obviously key in a racing game. You get a stronger sense of speed and responsiveness at higher frame rates. 120fps seemed crazy to me at first, when Xbox told me that Xbox Series X could support 120fps, I thought “Sure, for something a little more simple perhaps… Perhaps a simple arcade game or something…”

Firstly, I was very surprised at how quickly we were able to configure for 120fps and get it up and running. More importantly, I was shocked at how quickly we could hit 120fps! We hadn’t done any optimization for it at this stage but the game was frequently hitting 120fps.

We chose to support high frame rates because simply, the power of Series X meant we could. It’s such a great, smooth experience – I hadn’t experienced another racer like it.

Smart Delivery werden wohl auch alle Codemaster Titel nutzen.

Zur SSD hat @Hazuki ja schon den interessanten Teil gepostet.
Dazu noch

Obviously, that SSD drive is incredible. It’s not like a PC SSD, it’s more than that. Being able to load data so ridiculously fast is not only really impressive but as a developer, it’s very interesting.

For Dirt 5, we’re going to be able to get into races super fast. It means no loading screens getting in the way, no dawdling, no looking at my phone, it means that the action will be non-stop.

In the future, I’m really excited to see how this technology is going to change the face of videogames because I really believe it will.

Also wie beim Mitbewerber.

Ist ja witzig, dass du die einzigen MS-Titel nennst, die bisher für Series X angekündigt sind. Ist doch ein guter Schnitt, oder? Wie gesagt, erst im Juli sehen wir die XGS-Titel.

Und ob Medium und co nur zeitexklusiv sind, werden wir sehen. MS hat ja teilweise wohl an Entwicklung mitgeholfen oder die Entwickler unterstützt. Bei Scorn und co word Marketing übernommen etc

Stimmt tatsächlich... dachte, dass Grounded z. B. auch ein Exklusivtitel wäre, kommt noch für die One X.
Scorn profitiert bisher vom H. R. Giger Style, aber wenn man frühe PC Gameplay Builds verfolgt, könnte es wieder zu einem 08/15 Shooter verkommen... Naja mal abwarten.

Du bist im falschen Thread. Was Codemasters eher zeigt ist das der Speed der Sex SSD vollkommen ausreichend ist und schneller wohl nicht unbedingt nötig ist

Richtig.
Es ging hier nie darum, dass eine SSD nur die Ladezeiten verkürzt (das kam aus dem PC Lager) sondern darum, dass der Unterschied zur PS5 SSD sich nur auf gewisse Ladezeiten auswirkt. Nämlich z.B. beim Booten der Konsole und beim ersten Spielstart.
Ingame wird man meiner Ansicht nach keine Unterschiede sehen

Die XSX scheint, so wie von MS auch kommuniziert, eben ein sehr ausgeglichenes System zu sein.
Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt.
Keine bremst eine andere aus und auch keine ist zu überdimensioniert, so dass man ihre Leistung überhaupt nicht ausnutzen kann.

Also da ist jetzt heute nichts gezeigt worden, weswegen Microsoft nachts nicht mehr schlafen kann, auch wenn es ne gute Show von Sony war. Horizon natürlich ein Kracher, Ratchet & Clank und Demon’s Souls ebenso, wobei schon nieschiger. Da ist in jedem Fall noch Raum im Juli sehr positiv zu überraschen.

Ich hoffe MS zeigt in ein paar Wochen Obsidian und Playground Rpgs. Es ist mir egal ob die Spiele noch 3 Jahre brauchen oder so, ich will einfach sehen wohin die Reise geht. Für inXile ist es noch viel zu frühr, deren AAA Rpg Projekt ist noch komplett am Anfang. Also alles was ich im Juli sehen will, ist Obsidian und Playground Game Projekte und ich werde zufrieden sein. Alles andere ist nur ein Bonus für mich.
F*ck so spät schon:sleep:

MS sollte vor allem mit diesem "World Premiere" aufhören. Präsentationsmäßig sollte MS ein bisschen moderner rüberkommen.

Also da ist jetzt heute nichts gezeigt worden, weswegen Microsoft nachts nicht mehr schlafen kann, auch wenn es ne gute Show von Sony war. Horizon natürlich ein Kracher, Ratchet & Clank und Demon’s Souls ebenso, wobei schon nieschiger. Da ist in jedem Fall noch Raum im Juli sehr positiv zu überraschen.
Bin überrascht, dass MS das heute gezeigte toppen kann, zumindest wird man keine schlechtere Show abliefern. Hätte ich gestern für unmöglich gehalten.

Sollte man Halo Infinite, Hellblade 2, Fable und Perfect Dark zeigen. Wäre man schon gut aufgestellt, dazu eben erstes Material zu Forza Motorsport 8 und 1-2 kleinere Überraschungen plus Obsidian.

Ich hoffe nur es gibt mehr als nur Halo zum Launch. Forza soll ja nicht kommen. Perfect Dark stünde in Konkurrenz zu Halo und dann wirds schon dünn. Fable ist bestimmt noch nicht fertig. Der zweite große Titel wird wohl Hellblade 2 sein. Für viel mehr ist dann eigentlich schon kein Platz mehr 2020.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom