Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Was die Angst angeht das die Entwickler dein keinen Anreiz haben für die Stärkere Konsole zu Optimieren. Wenn MS das mit der Series S vernünftig macht und sie im Endeffekt wirklich eins zu eins wie die Series X läuft nur das die Auflösung geringer ist. Dann kann ich mir vorstellen das es "immer" so läuft das man auf der X Entwickelt und dort 4K 60 FPS anpeilt (ab und an vielleicht auch mal Sub 4K 120 FPS bzw. das als Alternativ Modus) und dahin Optimiert und dann mit der um den Faktor 3 geringeren Series S Leistung halt am ende immer locker und ohne große Optimierung das gleiche in 1080p ausgibt und ab und an bzw. mit was mehr Arbeit halt auch noch etwas mehr Auflösung für ein Saubereres Bild möglich ist, mache ich mir da eigentlich keine großen Sorgen.

Ich hätte im Bezug auf das Ausreizen der X bei Multis ohne das es ein Bash sein soll, eher die "Angst" das sich kaum einer wirklich die Mühe macht die Mehrpower gegenüber der PS5 wirklich zu 100% zu nutzen und die Entwickler da was Lascher unterwegs sein könnten, so das die Unterschiede, wenn auch vorhanden, geringer ausfallen wie es möglich wäre.


Ich sehe es auch so, dass Multigames nicht gerade weniger Aufwand erfordern werden als bisher.
Die XSX bietet einfach zu viel mehr an technischer Innovation als die ONE und auch dem PC.
Somit wird man viel Manpower reinstecken müssen um jedes System optimal auszunutzen.
Hoffe mal, sie nutzen nicht weiter DX11, so wie RARE, nur damit olle PCs weiterhin damit zurecht kommen,

Mal die ersten Games abwarten, die beide Generationen bedienen.
 
Wenn eine Lockhart kommt, dann denke ich nicht mit 4TF.
Klar ist Navi2 besser und durch die gesamte sonstige Technik, würde auch diese Lockhart die X in der Pfeife rauchen.,
Aber ich denke eher, dass die GPU Leistung zur XSX halbiert wird. Also 6TF
Die könnte man dann aber mit weniger als der Hälfte der XSX Shader erreichen, die dann höher getaktet würden.
Also anstatt 52 aktive Shader (56 Gesamt) mit 1825Mhz Takt, 24 Shader (26 gesamt) mit 1953Mhz oder 22 mit 2,13Mhz
Dürfte ja kein Problem sein, wenn eine PS5 mit 36 Shadern hier weit über 2GHz taktet :)

Dazu dann 12GB RAM mit einheitlicher 256bit Anbindung. Wäre schon fast zu viel Bandbreite, wenn man die gleichen GDDR6 Chips nehmen würde. (Gleich hoch wie bei der PS5 nämlich 448GB/s) Weniger Speicher kann es auf keinen Fall sein. Mehr würde wieder Probleme beim Speicherinterface ergeben.
Man könnte natürlich auch anstatt 14GBit/s und PIN 12GB/s Chips nehmen. Die sollten ja dann günstiger sein und die Bandbreite würde immer noch dicke ausreichen. Käme dann auf 384GB/s

Die Benutzeroberfläche dann nicht in 4K, so dass man hier Speicher einspart. Also anstatt 2,5GB fürs OS nur 2GB
Dann hätte man fürs Games genau 10GB zur Verfügung anstelle von 13,5 bei der XSX
Durch die niedrigere Auflösung spart man ja GPU Speicher.

SSD gleicher Technik aber etwas kleineren Größe.
CPU auch identisch bis auf etwas niedrigerem Takt.
Das ganze dann mit weniger aufwändiger Kühlung.

Das APU-Die würde somit kleiner (schätze mal dann unter 300mm^2)
Das Ganze dann für 150 Euro günstiger

Mein Orakeltipp dazu :)
 
Auch wenn die series s nur 4 tf hat, ist sie trotzdem stärker als one x. Allein schon zen 2 und rdna 2. Man darf nicht immer auf tf schauen.

Was ich da schwierig finde ist die diversifizierung des Produktlineups, was aktuell für Laien wegen, Slim, Pro, größererer Festplatte, Sondereditionen & Co schon schwer zu überschauen ist.

Vermutlich wird die Series S knapp der PS5 unterlegen sein und als 1080p Konsole vermarktet werden. Mein Tipp wären 399€ für die S, 499€ für die X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Lockhart kommt, dann denke ich nicht mit 4TF.
Klar ist Navi2 besser und durch die gesamte sonstige Technik, würde auch diese Lockhart die X in der Pfeife rauchen.,
Aber ich denke eher, dass die GPU Leistung zur XSX halbiert wird. Also 6TF
Die könnte man dann aber mit weniger als der Hälfte der XSX Shader erreichen, die dann höher getaktet würden.
Also anstatt 52 aktive Shader (56 Gesamt) mit 1825Mhz Takt, 24 Shader (26 gesamt) mit 1953Mhz oder 22 mit 2,13Mhz
Dürfte ja kein Problem sein, wenn eine PS5 mit 36 Shadern hier weit über 2GHz taktet :)

Dazu dann 12GB RAM mit einheitlicher 256bit Anbindung. Wäre schon fast zu viel Bandbreite, wenn man die gleichen GDDR6 Chips nehmen würde. (Gleich hoch wie bei der PS5 nämlich 448GB/s) Weniger Speicher kann es auf keinen Fall sein. Mehr würde wieder Probleme beim Speicherinterface ergeben.
Man könnte natürlich auch anstatt 14GBit/s und PIN 12GB/s Chips nehmen. Die sollten ja dann günstiger sein und die Bandbreite würde immer noch dicke ausreichen. Käme dann auf 384GB/s

Die Benutzeroberfläche dann nicht in 4K, so dass man hier Speicher einspart. Also anstatt 2,5GB fürs OS nur 2GB
Dann hätte man fürs Games genau 10GB zur Verfügung anstelle von 13,5 bei der XSX
Durch die niedrigere Auflösung spart man ja GPU Speicher.

SSD gleicher Technik aber etwas kleineren Größe.
CPU auch identisch bis auf etwas niedrigerem Takt.
Das ganze dann mit weniger aufwändiger Kühlung.

Das APU-Die würde somit kleiner (schätze mal dann unter 300mm^2)
Das Ganze dann für 150 Euro günstiger

Mein Orakeltipp dazu :)

Jo wäre schon nice ... aber diverse Quellen sprechen derzeit von 4TF. Mal sehen was tatsächlich kommt; ich finds ja schon interessant, dass sie kommt. Sprach ja einige Male gerüchteweise was dagegen.

Mal ehrlich ... uns beiden wirds egal sein ... sind wohl doch eher die SeX User ^^ :awesome:
 
nulli hats auf den punkt gebracht. die one x wird auch nextgen spiele abspielen, zwar ohne tray racing, 60fps und wahrscheinlich nur mit sub 4k, aber sie wird solange microsoft ihre spiele auch für den pc rausbringt gut mithalten. denn nach pc maßstäben ist eine one x obere mittelklasse.
 
nulli hats auf den punkt gebracht. die one x wird auch nextgen spiele abspielen, zwar ohne tray racing, 60fps und wahrscheinlich nur mit sub 4k, aber sie wird solange microsoft ihre spiele auch für den pc rausbringt gut mithalten. denn nach pc maßstäben ist eine one x obere mittelklasse.

Die kommenden 1-2 Jahre nach Release der NextGen, sollte der Support noch voll da sein... da würd ich mir keine Sorgen machen... danach kann man sich ja mal nach einem Angebot für eine Series S oder X umsehen.

Das Geniale... in der kommenden Gen hast du als Sparfuchs halt die Wahl dann entweder das Standardmodell S (zum Kampfpreis) oder eben das Highend Modell X (zu einem bereits reduzierten Preis) zu holen oder eventuell sogar komplett auf die XCloud zu wechseln (ob das in 2 Jahren schon top läuft muss sich zeigen)

Bis dahin genießt du die aktuellen Games im GP einfach auf der X weiter :)
 
loli, genbau so habe ich mir das vorgestellt. entweder die series s für 150€ oder die series sx für 299€, ich tendiere aber stark zu der series sx, da ich zu meiner one x schon doch dann das deutlich bessere upgrade möchte.
 
loli, genbau so habe ich mir das vorgestellt. entweder die series s für 150€ oder die series sx für 299€, ich tendiere aber stark zu der series sx, da ich zu meiner one x schon doch dann das deutlich bessere upgrade möchte.

Macht ja auch Sinn... das Schöne daran... dir bleiben alle Möglichkeiten offen.

Zudem nimmst du ALLES an Games ob gekauft oder im GP oder sonstwie einfach mit ... da 100% AK. So lässt sich der Gen Wechsel verkraften imo.

Ich selber werde als Early Adopter bei der SeX Day One zuschlagen... aber muss man halt nicht... Xbox und das Environment bietet zahlreiche Optionen aktuelle Games auch ohne die Anschaffung einer SeX zu zocken. :)
 
Ok, mal mit 4TF durchrechnen

Eine 4TF Series S wäre von der Leistung her kein Problem, da man GPU Leistung eben wunderbar skalieren kann.

Beim Arbeitsspeicher könnte man aber nicht so große Einschnitte machen.
Auch hier halte ich 12GB für nicht unterschreitbar. dann aber mit lediglich 128bit angebunden.
Ergäbe dann bei gleichem GDDR6 Typ 224GB/s, was für die Leistung auch wieder völlig ausreichen würde.

Die 8GB aus dem Gerücht, wären meiner Ansicht nach ein echtes Problem, denn es wären dann maximal 6GB für Games nutzbar. (wenn man von 2GB für das OS ausgeht)
Da die Größe des Gamecodes relativ unabhängig von der Leistung der GPU ist und man bei der XSX schon 3,5GB für diesen einrechnet, blieben an eigentlichem GPU Speicher nur noch 2,5GB übrig. Das ist aber definitiv zu wenig. Aber das weiß MS wohl auch am Besten :)

Bei 4TF kann man den Chip wohl auch locker über 2GHz takten und bräuchte dazu lediglich 14-16CUs
Die APU würde somit recht klein werden, vermutlich unter 250mm^2.

Das ganze dann ohne Laufwerk für maximal 300 Euro :)
 
Der 05. Mai ist wohl in der Verlosung.

Einer sprach von Early May und Shinobi hat wohl irgendetwas in diese Richtung angedeutet.

Power your Dreams :banderas:
 
Zurück
Top Bottom