Anmeldung per Kinect funktioniert bei mir zu 95%. Somit sehr zufriedenstellend. Witzig war, als meine Frau was vom Tisch nahm und rücklings zum Fernseher stand. Kinect muss sie im Vorbeigehen gesehen haben - jedenfalls als das Hinterteil gen Fernseher gerichtet war, kam die Anmeldung mit Begrüßung. "Vielen Dank auch", hörte ich sie nur schmunzelnd sagen.
Sprachsteuerung funktioniert ebenso sehr zufriedenstellend. Es gibt allerdings Situationen, da kann man nicht genau zuordnen, woran es beim Scheitern gelegen hat. Wenn überhaupt, dann treten Probleme eher bei lautem Fernsehton auf. Dagegen muss man ein wenig ansprechen. Sofern man Kopfhörer benutzt, kann ich sogar laut flüstern und alles wird registriert.
Bei Spielen hatte ich bzgl. Befehlseingaben eigentlich gar keine Probleme. In NFS Rivals ist die Navigationseingabe per Sprache übrigens sehr hilfreich. Als Racer schnell die kürzeste Route zum Versteck anzeigen zu lassen, hat mir schon viele Punkte eingebracht. "GPS Versteck" (sprich GE PE ES Versteck) ist um einiges schneller, als die Schnellnavigation per Tastendruck. Das gleiche gilt für die Route zur nächsten Werkstatt.
Die Beleuchtung scheint bei der Anmeldung jedenfalls eine Rolle zu spielen. Gesichtsscan funktioniert wohl nicht 100%ig per IR und was weiß ich...
Mittlerweile habe ich eine leichte Freundschaft mit meinem Kinect geschlossen. Soll heissen:
Wenn die Anmeldung mal nicht funktioniert, nehme ich das als Aufforderung zum (Saft-)Trinken wahr. Ich beuge mich nach vorn, um mein Glas zu greifen....und wupp....angemeldet,:-D
Ok...zu viel aus dem Nähkästchen.
Ich für meinen Teil habe nach wie vor Lust auf die Technologie und bin ebenso eher positiv überrascht, dass dies alles so zuverlässig funktioniert.
"Xbox aufzeichnen" ist zudem ein tolles Feature und wird immer noch gern genutzt.