Der Vergleich mit dem Touchpad ist doch Quatsch, das ist beiläufiger Schnickschnack (wenn, dann wäre ist es höchstens mit der Kamera von denen zu vergleichen). Kinect geht ja weit tiefer ins System - aber es ist eben mehr als fraglich, ob dies vom
Massenmarkt gewollt wird.
Natürlich überlegen Entwickler nun, ob man es irgendwie einbindet, wenn es eh schon dabei ist. Dass tun sie aber bei dem Display im Wii U Pad auch - und was ist da die überwiegende Meinung der Spieler nach mittlerweile einem Jahr? Richtig: "hätten sie doch auf einen normalen Controller gesetzt und uns nicht dieses Teil aufgezwungen, dann wäre die Konsole auch billiger gewesen"
Es sagt doch gar keiner, dass es
dir (und auch vielen anderen) nicht gefallen soll - das Problem ist nur, dass MS den Spielern keine Wahl lässt (und, wie du schon sagst, das Teil dadurch insgesamt auch teurer ist). Es spielt auch nicht jeder Rennspiele mit Lenkrädern, selbst das ist nur ein Nischenmarkt. Und auch VR wird sich durch Oculus Rift nicht plötzlich nach 30 Jahren an verschiedenstens Versuchen zum Standard durchsetzen - Immersion hin oder her.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Kinect 2 kann man nicht unabhängig von Kinect 1 betrachten, weil das Interesse für den Vorgänger in die Planung mit hätte eingehen müssen. Und dies besagt: nicht mal ein drittel der 360-Besitzer haben sich das Teil zugelegt. Und auf Basis solcher Zahlen eine Zwangsbündelung des Nachfolgers durchsetzen zu wollen, das ist nun mal leider mehr als riskant, wenn nicht gar unüberlegt. Denn es sagt im Prinzip "es ist uns egal, was 2/3 unserer bisherigen Kunden dazu meinen, sie müssen das jetzt nehmen und basta"...