Meine Gründe, obwohl ich ja bis vorgestern eine PS4 vorbestellt hatte (und ich mir vorstellen kann, im März/April auch eine PS4 zu kaufen):
- Mehr exklusive Launchtitel, die mich ansprechen: Ryse, Forza 5!!!, Dead Rising 3, Killer Instinct, Crimson Dragon vs. Killzone, Resogun
- Fifa 2014, NBA 2K14 sind identisch, nur bei Battlefield bekomme ich halt kein Full-HD, werde es da aber auch überleben
- Controller, auch wenn der DS4 aufgeholt hat, scheint der Controller der One immer noch überlegen zu sein, auch sagt mir die asynchrone Anordnung der Stick zu und ich freue mich auf die Rumble-Motoren in den Triggern. Finde diese Neuerungen besser als ne Leuchtleiste.
- Das Betriebssystem finde ich bei der One ansprechende,r schneller und einfach besser, obwohl auch da Sony massiv aufgeholt hat (PS3 war da ja schrecklich)
- USB-Festplatten werden nachgepatcht, dann kann ich einfach eine 3-4 TB-Festplatte anschließen und fertig. PS4 sind erstmal nur interne möglich und da ist derzeit bei 1,5TB Feierabend.
- Kinect, finde ich interessant, zumindest wie es jetzt überall integriert ist und bei der Gesamtbedienung genutzt wird
- One-Community. Da die One teurer ist und nicht den PS4-Hype hat, könnte es sein, dass weniger Kiddies dort anzutreffen sind, da die One-Käufer sich das alles sehr genau überlegt haben
- Titanfall war mein Auslöser, da ich die Videos toll finde und das unbedingt spielen möchte. Daher hätte ich spätestens im März die One geholt, warum jetzt, siehe die anderen Punkte
- Kommende Exclusives. inFamous hat mich auf der PS3 nicht komplett überzeugt und daher bin ich bei der PS4-Version etwas kritischer und warte. DriveClub wird geil und bei "The Order" weiß ich noch zu wenig. Titanfall und Halo sind bei mir aber gesetzt. Quantum Break sieht interessant aus, das Spiel von Insomniac auch und auf Fable Legends bin ich gespannt. Außerdem habe ich die Hoffnung, dass ein paar weitere Rare-IPs wiederbelebt werden (Perfect Dark, Kameo, Conker, Banjo Kazooie)
Jetzt hat die One für mich also mehr Spiele. Im März kommt das Überspiel für mich und bis dahin gibt es sicher weitere Infos. Außerdem wollte ich jetzt ein gutes Rennspiel haben. PS4 kommt aber sicher auch ins Haus, dann habe ich alle drei. Wobei die Wii U nach dem 1 Jahr schon jetzt nur noch für paar VC-Titel und die großen 1st-Partys genutzt wird.