Die Entwickler wissen schon genau was los ist, keine Angst. Die Abneigungen richten sich allein gegen MS, nicht gegen KI oder Double Helix.
Also für mich war das jedenfalls alles andere als okay. Selbst jetzt hab ich noch Bedenken wegen Kinect und ob sie versuchen das DRM Zeugs langsam zurückzubringen usw. Und ich werde selbstverständlich nicht so schnell vergessen, was MS da vor kurzem noch einführen wollte. Warum sollte ich? Erst recht jetzt, angesichts der PRISM Enthüllungen, bei denen MS in ganz schlechtem Licht dasteht.
Das Problem ist: MS hat absolut keinen Funkten Glaubwürdigkeit mehr was dieses Thema angeht. Jetzt versuchen sie sich offen und transparent darzustellen - völlig verständlich, was sollen sie auch anderes tun? Aber niemand hier kann ernsthaft glauben, dass sowohl MS als auch die US Regierung ganz klar offenlegen, welche geheimen Deals es zwischen den Parteien gibt. Davon haben wir offenkundig in der Vergangenheit nichts erfahren, davon werden wir auch in der Zukunft nichts erfahren. Wenn der Geheimdienst mit einem (Geheim-)Gerichtsbeschluss antanzt, wird MS mit Sicherheit wieder nett aushelfen; ganz egal ob dabei gegen Gesetze verstoßen wird oder nicht.
Kurz: das ist momentan alles nur PR-Arbeit.