Xbox One Xbox One X

Schwer zu sagen... würde sagen um die 20 Stunden. Hat sich einfach ausgeschaltet. Stromkabel war noch das von der One S und das war ein Jahr lang in Gebrauch. Lüfter wurde mit zunehmenden Betriebsstunden immer lauter. Hat auch nicht gesurrt sondern leicht gebrummt bzw. gerattert.
Interessant finde ich die leichte Geruchentwicklung meiner neuen X... dieser typische frische Elektro-Geruch beim ersten Einschalten. Hatte die Scorpio überhaupt nicht. Ich vermute einfach mal, dass die Scorpio aus einer früheren Charge ist.

Meine Scorpio-Edition hat Tag 1 gestunken wie Sau... meine Frau meinte schon Wettbewerb mit dem IKEA-Stuhl für die Küche.

Aber nach 1-2 Tagen hatte sich das dann erledigt.
 
Also ich bin ja auch jemand, der immer das Gras wachsen hört und was Lautstärke von PC und Konsolen betrifft sehr pingelig ist. Und klar habe ich natürlich mehrmals auch mein Ohr auf meine Konsole gehalten und verglichen, ob ich nicht doch ein Haar in der Suppe finde. Einmal im Dashboard und einmal bei GOW4. Und Natürlich ist dort ein Lüftergeräusch zu vernehmen, welches stärker wird wenn ein 4K Game läuft. Und ja, ich meine Lüftergeräusch - nicht Luftstrom.

Das Ganze habe ich dann auch mal mit den Videos im Netz verglichen, wo Leute angeblich heftige Lüfterprobleme mit Ihrer One X haben. Natürlich waren da auch ein paar Ausreißer dabei, die defintiv Probleme hatten - sei es Lüfter dreht gleich beim Einschalten schon mega hoch oder es rattert doch schon sehr. Aber es waren auch einige dabei, die sich ihre Probleme auch einbilden.

Ihr lasst Euch alle verrückt machen von Leuten, die ihre Box in den Himmel loben und Euch erzählen wollen, dass ihre Box total silent ist und man nichts oder kaum was hört. Und das ist totaler quatsch. Total silent kann nur ein lüfterloses Gerät sein. Überlegt doch mal: Microsoft hat eine super kleine Konsole entwickelt, welche richtig Power hat und in der das Netzteil integriert ist. Die Abwärme, welche entsteht muss ja irgendwie aus dem Gehäuse raus transportiert werden. Und das geschiet nun mal über Lüfter - die man auch selbstverständlich hört, wenn man sein Ohr an die rechte Seite hält. Und ich rede hier nicht von dem Luftstrom, sondern von den Lüftern selbst. Ich hatte bis dato eine Xbox One der ersten Generation. Die war auch sehr leise und trotzdem hat man, wenn man das Ohr dran gehalten hat auch ein paar Lüftergeräusche gehört. So ein leises Lüfterklackern vom Lager. Und das ist völlig normal!

Wie schon geschrieben, bin ich sehr pingelig und schicke auch gerne Sachen mehrmals zurück, wenn ich nicht zufrieden bin. Daher glaubt mir, wenn ich Euch jetzt mal meine Konsole beschreibe: ja, sie ist recht leise - aber eben nicht unhörbar wie es einige hier beschreiben. Ich höre das Dashboard von der Couch nur gaaaaanz leise, wenn ich den Ton ausschalte und von außen nicht zu viele Alltagsgeräusche zu hören sind. In Games jedoch kann ich die Konsole von der Couch durchaus gut hören - zwar nicht super laut - aber wahrnehmbar, wenn der Ton aus ist. Und wenn ich mit dem Ohr nahe an die Konsole gehe, dann hören ich auch ein typisches Lüfterklackern und nicht nur einen Luftzug. Ich glaube aber nicht, dass meine Konsole einen Defekt hat, sondern nehme das Lüftergeräusch als normal an. Habe mein Ohr auch auf ne One X eines Freundes gelegt - > da war auch das selbe Geräusch zu hören.

Fazit: komplett silent/ nicht hörbar gibt es allein schon physikalisch nicht -> kleine Konsole mit integriertem Netzteil -> hohe Leistung -> hohe Abwäme. Und da das Ding nicht Lüfterlos ist, kann man es natürlich hören. Lasst Euch nicht von Leuten verrückt machen, die entweder Taub sind oder gern ihr neu erworbenes Schätzchen in den Himmel loben.

Freut Euch lieber über Eure Konsole, welche immernoch wesentlich leiser ist als jede PS4 Pro. Und spart Euch Stress durch dieses ewige hin und hergetausche. Zockt lieber und habt Spaß! :aehja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit einem 1080p Feernseher und den K Texturen Patch, hatte gelesen man muß ds irgendwo einstellen das der 4k Patche lädt oder mach das die konsole nur wenn man sie auch in 4k btreibt?

Ansonsten ist die X super leise, ich höre nichts :awesome: bin super zufrieden
 
Wie ist das eigentlich mit einem 1080p Feernseher und den K Texturen Patch, hatte gelesen man muß ds irgendwo einstellen das der 4k Patche lädt oder mach das die konsole nur wenn man sie auch in 4k btreibt?

Ansonsten ist die X super leise, ich höre nichts :awesome: bin super zufrieden

Die Xbox One X Konsole lädt alle 4K Upgrades automatisch unabhängig vom benutzten TV.
 
Ansonsten ist die X super leise, ich höre nichts :awesome: bin super zufrieden

Kann ja durchaus sein, dass Du mit Deiner Konsole super zufrieden bist. Will ich Dir auch garnicht absprechen. Aber Du willst mir also erzählen, dass Du nichts hörst? In welchem Abstand denn? Mit Ton oder ohne Ton? Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du die Konsole bei laufendem 4k Game mit Ohr an der Konsole nicht hörst, dann solltest Du dringend zum Ohrenarzt gehen!

Mit Sicherheit gibt es immer eine Serienstreuung, welche mal mehr oder weniger zu stark hören ist. Aber komplett silent ist nicht. Dafür dürfte die Konsole keinen Lüfter haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja durchaus sein, dass Du mit Deiner Konsole super zufrieden bist. Will ich Dir auch garnicht absprechen. Aber Du willst mir also erzählen, dass Du nichts hörst? In welchem Abstand denn? Mit Ton oder ohne Ton? Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du die Konsole bei laufendem 4k Game mit Ohr an der Konsole nicht hörst, dann solltest Du dringend zum Ohrenarzt gehen!

Mit sicherheit gibt es immer eine Serienstreuung, welche mal mehr oder weniger zu stark hören ist. Aber komplett silent ist nicht. Dafür dürfte die Konsole keinen Lüfter haben.

Kann ja durchaus sein, dass Du mit Deiner Konsole super zufrieden bist. Will ich Dir auch garnicht absprechen. Aber

Ich denke mit "ich höre nichts" meint er im Normalen Betrieb, sprich TV mit dem Spiel Sound an und 2-4 Meter Abstand zur Konsole. Ich bin selber total Positiv davon überrascht wie leise sie bei der Größe und Power ist und auch bei wirklich gedämpfter Lautstärke spät Abends höre ich sie bei ca. 2,5 Meter Entfernung zur Konsole nicht. Aber wenn ich die Konsole anmache und sonst absolute Stille im Raum ist höre ich sie auch auf 3 Meter Entfernung natürlich ganz leise aber wahrnehmbar mit den Lüftern Säuseln. Ich würde sie als deutlich leiser wie meine PS4 (woei die ja im Normalen Modus bevor sie beim Spiel aufdrehte auch leise ist) und die 360 Modelle bezeichnen aber wenn man es in einem stillen Raum drauf anlegt sie zu hören Definitiv lauter wie die Normale One, die aber ja auch ein riesen Gehäuse und einen riesen Lüfter hatte.
 
Kann ja durchaus sein, dass Du mit Deiner Konsole super zufrieden bist. Will ich Dir auch garnicht absprechen. Aber Du willst mir also erzählen, dass Du nichts hörst? In welchem Abstand denn? Mit Ton oder ohne Ton? Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du die Konsole bei laufendem 4k Game mit Ohr an der Konsole nicht hörst, dann solltest Du dringend zum Ohrenarzt gehen!

Mit Sicherheit gibt es immer eine Serienstreuung, welche mal mehr oder weniger zu stark hören ist. Aber komplett silent ist nicht. Dafür dürfte die Konsole keinen Lüfter haben.

Sofern die Konsole im Dashboard nicht aufdreht oder/und der Lüfter nicht knattert und rattert sollte eigentlich alles im normalen Bereich sein richtig .
 
Ich denke mit "ich höre nichts" meint er im Normalen Betrieb, sprich TV mit dem Spiel Sound an und 2-4 Meter Abstand zur Konsole. Ich bin selber total Positiv davon überrascht wie leise sie bei der Größe und Power ist und auch bei wirklich gedämpfter Lautstärke spät Abends höre ich sie bei ca. 2,5 Meter Entfernung zur Konsole nicht. Aber wenn ich die Konsole anmache und sonst absolute Stille im Raum ist höre ich sie auch auf 3 Meter Entfernung natürlich ganz leise aber wahrnehmbar mit den Lüftern Säuseln. Ich würde sie als deutlich leiser wie meine PS4 (woei die ja im Normalen Modus bevor sie beim Spiel aufdrehte auch leise ist) und die 360 Modelle bezeichnen aber wenn man es in einem stillen Raum drauf anlegt sie zu hören Definitiv lauter wie die Normale One, die aber ja auch ein riesen Gehäuse und einen riesen Lüfter hatte.

Perfekt beschrieben! So ist es auch bei mir! Und wenn man mit dem Ohr ganz nah an die rechte Seite geht, hört man ein ganz leises Lüfterklackern definitiv! In 3 Meter Entfernung ist da nichts mehr von zu hören!
Schade nur, dass das 4k Laufwerk leider nicht so leise ist, wie das normale Bluray Laufwerk der ur One.
 
Ich möchte hier auch keinem seine Konsole lauter machen, als er sie subjektiv wahrnimmt. Ich möchte nur, dass die Leute, die wie ich das Gras wachsen hören nicht von Leuten verunsichert werden, die im Netz erzählen, dass ihre Konsole ja absolut silent ist.

Wie schon geschrieben ist das eine rein subjektive Sache und hängt von vielen Faktoren ab:
-> eigenes Hörvermögen
-> Abstand zur Konsole
-> Umgebungsgeräusche
-> Dashboard oder 4K Game
-> Sound an oder aus

Nur weil man ein Lüftergeräusch hört, sollte man keine Tauschodysee starten, sofern die Konsole sonst recht leise ist und auch sonst keine Mängel aufweisst und läuft.
 
Nur so als Tipp weil Du neu bist, es gibt hier eine Editierfunktion fals du zu deinem Post noch was zufügen/korrigieren willst.

Wird dann ggf. etwas übersichtlicher :)
 
Kann ja durchaus sein, dass Du mit Deiner Konsole super zufrieden bist. Will ich Dir auch garnicht absprechen. Aber Du willst mir also erzählen, dass Du nichts hörst? In welchem Abstand denn? Mit Ton oder ohne Ton? Wenn Du mir jetzt erzählen willst, dass Du die Konsole bei laufendem 4k Game mit Ohr an der Konsole nicht hörst, dann solltest Du dringend zum Ohrenarzt gehen!

Mit Sicherheit gibt es immer eine Serienstreuung, welche mal mehr oder weniger zu stark hören ist. Aber komplett silent ist nicht. Dafür dürfte die Konsole keinen Lüfter haben.


Ab 1m Abstand hört man nichts mehr in einem komplett stillen Raum (ingame irgend ein Game), ist bei mir aufjedenfall so :nix:
 
Ich würde auch mal behaupten, dass 7 oder 8 von 10 Leuten die behaupten, Probleme mit der Konsole zu haben, sich diese nur einbilden, sprich es handelt sich um Betriebsgeräusche.

Dieser Wahn nach "flüsterleisen" Konsolen ist totaler Mumpitz, da lassen sich viele einfach nur verrückt machen.

Wer legt schon sein Ohr auf die Konsole, also bitte. Mit einem normalen Sitzabstand und Sound, sollte das alles kein Problem sein.

Ich gehe sowieso davon aus, dass wenn sich jemand die One X holt, aufgrund von 4K, HDR, was weiß ich, auch soundtechnisch dementsprechend ausgerüstet ist.

Dann ist es erst recht eine lächerliche Diskussion.
 
Wie ist das eigentlich mit einem 1080p Feernseher und den K Texturen Patch, hatte gelesen man muß ds irgendwo einstellen das der 4k Patche lädt oder mach das die konsole nur wenn man sie auch in 4k btreibt?

Ansonsten ist die X super leise, ich höre nichts :awesome: bin super zufrieden

Die Option gibt es für die Xbox One S und ältere Konsolen. Die One X lädt die Updates generell.

So danke an @Illuyou. Dank ihm steht meine One X nun auch vertikal auf ihren eigenen Füßen

img-20171114-wa0002wikmk.jpeg
 
Ach, super, da ist er ja gut angekommen! Sieht doch auch mit Stand sehr schick aus! :goodwork:
 
Also meine ist richtig leise,auch wärend des zocken! Man hört nur ganz leicht den Lüfter Aber auch nur wenn der Ton am Tv ausgeschalten ist. Bin bisher von der Konsole an sich einfach nur begeistert! Und mit dem Gewissen alle Multis mit bester Qualität zu genießen ist einfach nur. :banderas:
 
Ja, es ist teils eine rein subjektive Geschichte.

Aber nur teils. Ob es schlimm ist, einen lauteren Lüfter erwischt zu haben?! Hölle nein, vielleicht hebt der am Ende sogar länger. Das hat erstmal nichts zu sagen. Wir verbauen auf der Arbeit auch Lüfter und die klingen eigentlich immer unterschiedlich... halten dennoch über zig Jahre. Das hat erstmal nichts zu bedeuten. Zudem kommt es auch ein wenig darauf an, wie der Lüfter, die Konsole verbaut ist.

Das rasseln ist seit der XBOX One vorhanden. Also bisher rasselten alle meine MS Konsolen, seit der One. Das ist einfach ein schlimmes unschönes und irgendwie falsche Geräusch. Aber da dieses Geräusch bei genauem hinhören bei jedem Lüfter von MS auftritt, ist es einfach so...

Aber: Ich habe hier die dritte XBOX One S stehen. Alle drei hatten wirklich unterschiedliche Lautstärken vom Geräuschpegel her. Dazu gab es so unterschiedliche Meinungen im Netz. Fakt ist, die Meinungen kommen wegen tatsächlich vorhandenen Unterschieden auf. Dritte XBOX One X läuft seit über einem Jahr (die 2TB Variante, die erste Reihe) problemlos. Hat sehr sehr lange Sessions mitgemacht.

Die erste XBOX One S hatte Laufwerksprobleme und einen lauten Lüfter.. sehr laut. Die zweite hatte einen hörbaren aber nicht störenden Lüfter.. hier hatte ich aber einen Fertigungsfehler auf dem Kunststoff.. einen Schönheitsfehler.. wollte ich nicht. Das Ding sieht so schick aus und damit wollte ich nicht leben. Die dritte XBOX One S war die ÄLTESTE. Es gab damals keine Austauschgeräte mehr und mir wurde dann eine aus Frankreich ohne Umkarton geschickt. Ältestes Produktionsdatum. Und was war?

Super, wirklich super Leise. Nur ein sehr leises rasseln wenn man mit dem Ohr ganz nah hingeht.

Also drei Konsolen, drei Lautstärken und ein technisches Problem.. So.. damals hatte ich ein echt komisches Gefühl. Wieder soviel Probleme mit den Dingern... oder kommt es einem nur so vor.. und jetzt? Die One S funktioniert immer noch 1A. Im Nachhinein bin ich heilfroh die behalten zu haben. Die ist nach wie vor perfekt.

Diesmal hatte ich wirklich Schwein. Meine XBOX One X ist perfekt verarbeitet, sie ist quasi unhörbar.. und damit meine ich wirklich, ich kann sie nur hören wenn ich ganz nah hingehe. Auch wenn sonst alles lautlos ist. Mein PC mit meiner Asus ROG 1080Ti der sonst auch verdammt leise ist, quasi nur leise langsame große Lüfter verbaut hat, wirkt auf einmal richtig laut dagegen.

Nur hatte ich eben Glück. Wenn meine XBOX One X Scorpio Edition lauter wäre, sie nicht wirklich komische schleifende Geräusche macht, dann wäre es mir egal. Rasseln, tut auch mein Lüfter.... ganz, ganz ganz leiser.. aber es ist da.

Mein iPad ist leiser... ;)

Was ich damit sagen will. Macht euch nicht verrückt. Es spielt im Endeffekt keine Rolle wie laut eure Konsole ist.. wenn sich etwas nicht wirklich komisch anhört.

Viel wichtiger ist doch, dass die Kiste lange hält.

Ich bin mit meiner Scorpio so happy.. kann man sich nicht vorstellen. Die sieht einfach so schick aus, und ich würde echt im Dreieck kotzen, wenn meine flöten geht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, wenn mir MS eine neue Standard, oder eine Reparatur meiner Scorpio anbieten würde, dann würde ich vermutlich reparieren lassen. Das ist ein Sammlerstück... und ich sammel Konsolen. Das Teil wird irgendwann viele Erinnerungen hoch holen, und ich hoffe, es werden gute sein... :)
 
Ja, es ist teils eine rein subjektive Geschichte.

Aber nur teils. Ob es schlimm ist, einen lauteren Lüfter erwischt zu haben?! Hölle nein, vielleicht hebt der am Ende sogar länger. Das hat erstmal nichts zu sagen. Wir verbauen auf der Arbeit auch Lüfter und die klingen eigentlich immer unterschiedlich... halten dennoch über zig Jahre. Das hat erstmal nichts zu bedeuten. Zudem kommt es auch ein wenig darauf an, wie der Lüfter, die Konsole verbaut ist.

Das rasseln ist seit der XBOX One vorhanden. Also bisher rasselten alle meine MS Konsolen, seit der One. Das ist einfach ein schlimmes unschönes und irgendwie falsche Geräusch. Aber da dieses Geräusch bei genauem hinhören bei jedem Lüfter von MS auftritt, ist es einfach so...

Aber: Ich habe hier die dritte XBOX One S stehen. Alle drei hatten wirklich unterschiedliche Lautstärken vom Geräuschpegel her. Dazu gab es so unterschiedliche Meinungen im Netz. Fakt ist, die Meinungen kommen wegen tatsächlich vorhandenen Unterschieden auf. Dritte XBOX One X läuft seit über einem Jahr (die 2TB Variante, die erste Reihe) problemlos. Hat sehr sehr lange Sessions mitgemacht.

Die erste XBOX One S hatte Laufwerksprobleme und einen lauten Lüfter.. sehr laut. Die zweite hatte einen hörbaren aber nicht störenden Lüfter.. hier hatte ich aber einen Fertigungsfehler auf dem Kunststoff.. einen Schönheitsfehler.. wollte ich nicht. Das Ding sieht so schick aus und damit wollte ich nicht leben. Die dritte XBOX One S war die ÄLTESTE. Es gab damals keine Austauschgeräte mehr und mir wurde dann eine aus Frankreich ohne Umkarton geschickt. Ältestes Produktionsdatum. Und was war?

Super, wirklich super Leise. Nur ein sehr leises rasseln wenn man mit dem Ohr ganz nah hingeht.

Also drei Konsolen, drei Lautstärken und ein technisches Problem.. So.. damals hatte ich ein echt komisches Gefühl. Wieder soviel Probleme mit den Dingern... oder kommt es einem nur so vor.. und jetzt? Die One S funktioniert immer noch 1A. Im Nachhinein bin ich heilfroh die behalten zu haben. Die ist nach wie vor perfekt.

Diesmal hatte ich wirklich Schwein. Meine XBOX One X ist perfekt verarbeitet, sie ist quasi unhörbar.. und damit meine ich wirklich, ich kann sie nur hören wenn ich ganz nah hingehe. Auch wenn sonst alles lautlos ist. Mein PC mit meiner Asus ROG 1080Ti der sonst auch verdammt leise ist, quasi nur leise langsame große Lüfter verbaut hat, wirkt auf einmal richtig laut dagegen.

Nur hatte ich eben Glück. Wenn meine XBOX One X Scorpio Edition lauter wäre, sie nicht wirklich komische schleifende Geräusche macht, dann wäre es mir egal. Rasseln, tut auch mein Lüfter.... ganz, ganz ganz leiser.. aber es ist da.

Mein iPad ist leiser... ;)

Was ich damit sagen will. Macht euch nicht verrückt. Es spielt im Endeffekt keine Rolle wie laut eure Konsole ist.. wenn sich etwas nicht wirklich komisch anhört.

Viel wichtiger ist doch, dass die Kiste lange hält.

Ich bin mit meiner Scorpio so happy.. kann man sich nicht vorstellen. Die sieht einfach so schick aus, und ich würde echt im Dreieck kotzen, wenn meine flöten geht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, wenn mir MS eine neue Standard, oder eine Reparatur meiner Scorpio anbieten würde, dann würde ich vermutlich reparieren lassen. Das ist ein Sammlerstück... und ich sammel Konsolen. Das Teil wird irgendwann viele Erinnerungen hoch holen, und ich hoffe, es werden gute sein... :)

Ist alles schön und gut...

Aber bitte schreib keine Romane mehr :(
 
Ist alles schön und gut...

Aber bitte schreib keine Romane mehr :(

Ich schreibe soviel Romane wie es mir gefällt.. auch wenn die Twitter Generation bei mehr als 140 Zeichen überfordert zu sein scheint. Dabei fällt mir ein, ich muss mal weiter ausholen, also... :pff:
 
Natürlich kannst du soviel Romane schreiben wie du willst. Jedoch werden ihn nur die wenigsten komplett lesen. Die meisten werden bei der hälfte spätestens aussteigen. Daher ist es immer besser sich etwas kürzer zu fassen :wink3:
 
Zurück
Top Bottom