Ja, es ist teils eine rein subjektive Geschichte.
Aber nur teils. Ob es schlimm ist, einen lauteren Lüfter erwischt zu haben?! Hölle nein, vielleicht hebt der am Ende sogar länger. Das hat erstmal nichts zu sagen. Wir verbauen auf der Arbeit auch Lüfter und die klingen eigentlich immer unterschiedlich... halten dennoch über zig Jahre. Das hat erstmal nichts zu bedeuten. Zudem kommt es auch ein wenig darauf an, wie der Lüfter, die Konsole verbaut ist.
Das rasseln ist seit der XBOX One vorhanden. Also bisher rasselten alle meine MS Konsolen, seit der One. Das ist einfach ein schlimmes unschönes und irgendwie falsche Geräusch. Aber da dieses Geräusch bei genauem hinhören bei jedem Lüfter von MS auftritt, ist es einfach so...
Aber: Ich habe hier die dritte XBOX One S stehen. Alle drei hatten wirklich unterschiedliche Lautstärken vom Geräuschpegel her. Dazu gab es so unterschiedliche Meinungen im Netz. Fakt ist, die Meinungen kommen wegen tatsächlich vorhandenen Unterschieden auf. Dritte XBOX One X läuft seit über einem Jahr (die 2TB Variante, die erste Reihe) problemlos. Hat sehr sehr lange Sessions mitgemacht.
Die erste XBOX One S hatte Laufwerksprobleme und einen lauten Lüfter.. sehr laut. Die zweite hatte einen hörbaren aber nicht störenden Lüfter.. hier hatte ich aber einen Fertigungsfehler auf dem Kunststoff.. einen Schönheitsfehler.. wollte ich nicht. Das Ding sieht so schick aus und damit wollte ich nicht leben. Die dritte XBOX One S war die ÄLTESTE. Es gab damals keine Austauschgeräte mehr und mir wurde dann eine aus Frankreich ohne Umkarton geschickt. Ältestes Produktionsdatum. Und was war?
Super, wirklich super Leise. Nur ein sehr leises rasseln wenn man mit dem Ohr ganz nah hingeht.
Also drei Konsolen, drei Lautstärken und ein technisches Problem.. So.. damals hatte ich ein echt komisches Gefühl. Wieder soviel Probleme mit den Dingern... oder kommt es einem nur so vor.. und jetzt? Die One S funktioniert immer noch 1A. Im Nachhinein bin ich heilfroh die behalten zu haben. Die ist nach wie vor perfekt.
Diesmal hatte ich wirklich Schwein. Meine XBOX One X ist perfekt verarbeitet, sie ist quasi unhörbar.. und damit meine ich wirklich, ich kann sie nur hören wenn ich ganz nah hingehe. Auch wenn sonst alles lautlos ist. Mein PC mit meiner Asus ROG 1080Ti der sonst auch verdammt leise ist, quasi nur leise langsame große Lüfter verbaut hat, wirkt auf einmal richtig laut dagegen.
Nur hatte ich eben Glück. Wenn meine XBOX One X Scorpio Edition lauter wäre, sie nicht wirklich komische schleifende Geräusche macht, dann wäre es mir egal. Rasseln, tut auch mein Lüfter.... ganz, ganz ganz leiser.. aber es ist da.
Mein iPad ist leiser...
Was ich damit sagen will. Macht euch nicht verrückt. Es spielt im Endeffekt keine Rolle wie laut eure Konsole ist.. wenn sich etwas nicht wirklich komisch anhört.
Viel wichtiger ist doch, dass die Kiste lange hält.
Ich bin mit meiner Scorpio so happy.. kann man sich nicht vorstellen. Die sieht einfach so schick aus, und ich würde echt im Dreieck kotzen, wenn meine flöten geht. Ich muss aber auch ehrlich sagen, wenn mir MS eine neue Standard, oder eine Reparatur meiner Scorpio anbieten würde, dann würde ich vermutlich reparieren lassen. Das ist ein Sammlerstück... und ich sammel Konsolen. Das Teil wird irgendwann viele Erinnerungen hoch holen, und ich hoffe, es werden gute sein...