Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
NAT-Typ Mittel reicht auch. UPnP ist böse, du hast keine Kontrolle mehr, welches Gerät von außen mit einem Gerät von innen kommuniziert. Würde ich keinesfalls aktivieren.@Montalaar @Eqlipzhe
NAT-Typ ist nun offen. Habe Teredo und UPnP freigegeben.
Ein Hoch auf das Internet. Ohne das Internet hätte ich das nie hinbekommen. Ich hätte nie im Leben gewusst, was ich wo im Router finde.
Edit: Wenn ich nur Teredo freigebe, steht der NAT-Typ nur auf Mittel.
Edit²: Jetzt ist die Download-Geschwindigkeit für'n Arsch. Maximum ist jetzt nur noch etwas weniger als 60 Mbit/s und runter geht es bis 20. Hoch und runter ging es.
Edit³: Habe UPnP nun wieder ausgestellt und die Geschwindigkeit hat sich bei rund 90 eingependelt. Ist aber noch immer etwas wenig.^^
Und Ports manuell freischalten brauchst du auch nicht, das habe ich im PSN-Thread auch schon erläutert: Anfragen, die von innen initiiert werden, werden immer durchgelassen, völlig ohne Freigaben. Und das sind im Normalfall alle Anfragen.
Mit einer Freigabe gibst du deine Xbox im Internet "komplett frei". Jede Person kann über deine öffentliche IP-Adresse über diese Ports zugreifen. Erwünscht sollte das nicht sein.
Noch dazu machen diese statischen Einträge langfristig Probleme, da du ja in Zukunft das Gerät wechselst. An solche manuellen Portfreigaben denkt man da nicht. Und dann schleppt man diese Probleme mit sich rum.
Das einzige Problem, was es geben könnte, ist bei reinen P2P-Netzen, auf die ja Xbox exzessiv setzt offenbar. Wobei das mit der Xbox One womöglich auch weiter abgelöst wird. Ein anständiges System sollte aber auch damit keine Probleme haben, da man heutzutage Vermittler einsetzt, auf die die Anfrage geht und der Vermittler verbindet dann beide Punkte (sonst würde Skype bspw. gar nicht funktionieren, ohne am Router rumzuspielen).
Du solltest am Router also nicht groß rumspielen mit Portfreigaben, sondern tatsächlich nur Teredo-Tunneling zulassen.