Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ziel muss es eben sein das nächste Minecraft (oder aktueller PUBG) von vorn herein zu entwickeln und exklusiv zu haben. So ist es jetzt vor allem eine profitable Sache für MS.

Und nochmal die Frage: Ist es nicht leichter ein gut funktionierendes Studionetzwerk zu kaufen als komplett neue Großentwickler aufzubauen? Ich stelle mir das schwierig vor, die nötige Manpower zu bekommen.
 
Gelesen in news zum Zeitpunkt der Übernahme . Hast du irgendwas wo mehr erwähnt wird ? ;)
Mir ist von keinen Kündigungen bekannt, ganz im Gegenteil.
Und nochmal die Frage: Ist es nicht leichter ein gut funktionierendes Studionetzwerk zu kaufen als komplett neue Großentwickler aufzubauen? Ich stelle mir das schwierig vor, die nötige Manpower zu bekommen.
Beides ist riskant.
Welches Studionetzwerk gibt es denn derzeit auf dem Markt, dass deine Anforderungen erfüllen würde?
 
Welches Studionetzwerk gibt es denn derzeit auf dem Markt, dass deine Anforderungen erfüllen würde?

EA oder Ubisoft

MS wird es nicht in ein paar Jahren schaffen neue Studios aus dem Boden zu stampfen die qualitativ hochwertige Spiele liefern. Das schaffen offensichtlich selbst die wenigen alten Studios nicht mehr. Wenn sie mit der nächsten Xbox Erfolg haben wollen müssen sie dringend Investitionen tätigen oder viele Exklusivverträge abschließen die aber eben nie so richtig mit Microsoft und der Xbox in Verbindung gebracht werden. Zur Zeit verliert MS immer weiter an Marktmacht, Glaubwürdigkeit und letzendlich an Kunden wenn sie jetzt nicht gewaltig aufrüsten. Das mit der Scorpio fand ich auch 1-2 Jahre zu früh. Sie sollten alle Recourcen für die nächste Generation bündeln. Vielleicht erklärt das auch die aktuell gähnenden Leere - auch wenn die nicht sonderlich einleuchtend erscheint zu einem Launch der XOX.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat nicht nur ein paar kleine Löcher im Lineup es hat doch nahezu nichts mehr außer ein schwächelndes Halo und Forza. Alles andere ist doch nicht wirklich ernstzunehmen. Deshalb kommt man da mit kleinen Korrekturen nicht mehr weiter wenn MS noch irgendeine Rolle spielen will.

Und dass Entwickler dort auch nicht so gerne arbeiten da sie stets die gleichen Marken am Fließband produzieren müssen ist auch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat nicht nur ein paar kleine Löcher im Lineup es hat doch nahezu nichts mehr außer ein schwächelndes Halo und Forza. Alles andere ist doch nicht wirklich ernstzunehmen. Deshalb kommt man da mit kleinen Korrekturen nicht mehr weiter wenn MS noch irgendeine Rolle spielen will.

Und dass Entwickler dort auch nicht so gerne arbeiten da sie stets die gleichen Marken am Fließband produzieren müssen ist auch kein Wunder.

Man sollte spencer schon etwas mehr vertrauen schenken. Keiner kennt die Hintergründe von ms warum man sich mit grösseren Investitionen (spiele) zurückgehalten hat. Wenn nadella den geldhahn zugedreht hat, konnte spencer nichts mehr machen. Nach seiner Beförderung hat er bestimmt mehr zu sagen und dementsprechend mehr spielraum. Die Gerüchte um fable, perfect dark usw hören sich auch gut an. Bin zuversichtlich 1-2 neue studios werden auch dazukommen.
 
@Nullpointer: Aktuell finde ich es recht schwierig. Vor einigen Jahren mit großer Sicherheit Bioware, zumal es die Beziehungen mit Jade Empire und Mass Effect 1 gab. Der Deal lag wirklich fast auf der Straße. Ich weiß nicht, wie es mit Deep Silver vor einigen Jahren war, da gibts schon ein paar tolle IPs. Remedy wollte es wohl nie, und sie haben lange Entwicklungszyklen. Ich würde schon schätzen, dass ein Studiokauf leichter und schneller Ergebnisse produziert als ein kompletter Neuaufbau. Manche unterschätzen das glaube ich.
Jedenfalls ist die Talsohle mit Lionhead, Fable Legends, Scalebound etc. hoffentlich durchschritten. Es muss mehr kommen, wir messen Phil an seinen Worten dann.
 
Soweit ich weiß wollte Bioware nicht von MS gekauft werden. Lieber von EA xD
 
Lohnt sich eine OneX am FullHd Fernseher? Spiele mit dem Gedanken meine FatOne in Rente zu schicken und eine X zu holen.
 
Lohnt sich eine OneX am FullHd Fernseher? Spiele mit dem Gedanken meine FatOne in Rente zu schicken und eine X zu holen.
kein SubFHD mehr, bessere FPS, mehr Effekte lädt schneller,....für mich auf jeden Fall. Aber wir reden auch von über 400€ Investition.
Wenn man mit der Vanilla auch zufrieden ist und die Punkte nicht stören, würde ich Vanilla halten bis Preis unten, oder 4K-Glotze im Haus ist.
 
MS wird es auf absehbare Zeit nicht an Sony herankommen können. Deren Studios haben teilweise Erfahrung und gewachsene Strukturen auf über 20 Jahren.
Da könnte man auch erwarten, dass Dortmund in 3 Jahren vor den Bayern steht oder auf Augenhöhe ist.
 
@Nullpointer: Aktuell finde ich es recht schwierig. Vor einigen Jahren mit großer Sicherheit Bioware, zumal es die Beziehungen mit Jade Empire und Mass Effect 1 gab. Der Deal lag wirklich fast auf der Straße. Ich weiß nicht, wie es mit Deep Silver vor einigen Jahren war, da gibts schon ein paar tolle IPs. Remedy wollte es wohl nie, und sie haben lange Entwicklungszyklen. Ich würde schon schätzen, dass ein Studiokauf leichter und schneller Ergebnisse produziert als ein kompletter Neuaufbau. Manche unterschätzen das glaube ich.
Jedenfalls ist die Talsohle mit Lionhead, Fable Legends, Scalebound etc. hoffentlich durchschritten. Es muss mehr kommen, wir messen Phil an seinen Worten dann.
Au ja, den Shitstorm zu Biowares Mass Effect 3 Ende oder Andromeda würde ich gerne sehen, wenn die Xbox exklusiv wären und danach geschlossen. Würde das Drama um Scalebound sicher an Unterhaltungswert übertreffen, meinst du nicht?

Dem Kaufen von Studios stehe ich egal von wem sehr negativ gegenüber, da sie unabhängige Konkurrenz aus dem Markt nehmen. Finde daran nichts gut.

Am einfachsten und risikoärmsten ist immer noch das Outsourcing von Projekten wie bei Quantum Break, Ryse oder Sunset Overdrive.

Interessant wäre wirklich mal genau zu wissen, was bei Lionhead so schief gelaufen ist, dass man das Studio geschlossen hat um danach gerüchteweise ein Fable woanders in Auftrag zu geben :ugly:
 
Vom Erfolg her müsste Rare schon längst geschlossen sein. Aber da traut man sich nicht so richtig.
 
Stimme ich zu. Fable lief kommerziel ordentlich und Rares VP lief afaik ganz gut, Banjo und Kameo eher schlecht. Warum also wurde Fable als IP eingestampft und Lionhead geschlossen ~_~
 
Stimme ich zu. Fable lief kommerziel ordentlich und Rares VP lief afaik ganz gut, Banjo und Kameo eher schlecht. Warum also wurde Fable als IP eingestampft und Lionhead geschlossen ~_~

Die IP wurde doch nicht eingestampft es wird doch schon ein neues Fable von anderen Entwicklern produziert.
 
2016 wurde Legends erst gecancelt stimmt ja. Najo gut, aber Lionhead zu schließen und Rare machen zu lassen dennoch verkehrt.
Kinect hat Rare wohl davor gerettet geschlossen zu werden.
 
2016 wurde Legends erst gecancelt stimmt ja. Najo gut, aber Lionhead zu schließen und Rare machen zu lassen dennoch verkehrt.
Kinect hat Rare wohl davor gerettet geschlossen zu werden.

Lionhead wollte fable 4-machen. Doch die damalige führung der xbox hatte den glauben an sp spiele verloren. In 4-5 jahren wird keiner mehr sp spiele mehr spielen, so glaubte man. Deshalb zwang man lionhead fable legends zu machen, sonst würde man das studio schliessen. So kam es wie es kommen musste, legends verschlang 75 Millionen dollar. Halo sollte auch eingestampft werden.

https://www.giga.de/spiele/fable-le...le-legends-das-studio-nicht-zerstoert-haette/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lionhead wollte fable 4-machen. Doch die damalige führung der xbox hatte den glauben an sp spiele verloren. In 4-5 jahren wird keiner mehr sp spiele mehr spielen, so glaubte man. Deshalb zwang man lionhead fable legends zu machen, sonst würde man das studio schliessen. So kam es wie es kommen musste, legends verschlang 75 Millionen dollar. Halo sollte auch eingestampft werden.

https://www.giga.de/spiele/fable-le...le-legends-das-studio-nicht-zerstoert-haette/

Meine güte wie die sich verrant haben. Markttrends folgen ist wichtig aber wie auch bei always Online wollte MS diesen zu schnell etablieren.
 
Zurück
Top Bottom