Es gab da halt immer wieder Gelegenheiten, die MS nicht hätte ausschlagen dürfen.
Bungie gehen lassen? Zweifelhaft, ob das so gut war. Ähnliches nun mit Remedy. Beides tolle Studios. Kann man sich das bei Sony vorstellen?
Es gab auch immer wieder schwächelnde Publisher, wo man es sich hätte überlegen können (z.B. Deep Silver).
Ich stelle mir den Aufbau eigener Studios mitunter schwieriger vor, als da auch einmal zuzugreifen, wenn es sich ergibt. Vielleicht gab es solche Chancen sogar schon viel früher, wenn man an Bethesda Anfang der 2000er, Bioware Mitte der 2000er oder CD Projekt Red später denkt. Das kommt natürlich nicht wieder.
In einem Punkt hat Spencer aber finde ich recht: Die Sony-eigenen First Party Exclusives haben für mich eigentlich erst mit der Zeit so richtig gezündet. Klar gab es schon Ico, Shadow of the Colossus, GoW, Crash, Killzone 1, Ratchet and Clank auf der PS2... Aber davon würde ich jetzt nur die ersten drei mit dem vergleichen, was später tolles von Sony kam. Man müsste nur halt einmal konkrete Schritte von MS in die Richtung sehen, sprich: Wir haben ein neues Studio gegründet. Wir haben xyz gekauft. Oder eben mal darlegen, was aus der Vergrößerung der eigenen Studios wird/folgert.
(PS2 Exclusives:
https://www.giantbomb.com/profile/poltergeist13/lists/first-party-games-released-on-ps2/85057/)
Trotzdem gab es diese Gen ein paar tolle Titel von MS, ich fand Ori, Cuphead, Sunset Overdrive und Quantum Break alle richtig klasse.