Vorgestern durch Zufall auf the riftbreaker im gamepass gestoßen und schei*e ist das geil....
Eine Mischung aus survival, Aufbau, hack and slay, rpg und tower defense.
Man erkundet als mech eine ziemlich große Spielwelt, untersucht die Oberfläche nach Ressourcen und baut darauf seine Basis. Dabei entwickelt man sich immer weiter, man crafted neue items und Waffen für seinen mech erlernt neue Fähigkeiten und verstärkt seine Basis mit neuen Verteidigungsanlagen.
Dabei muss man nicht nur auf die Produktion und Stromversorgung aufpassen, nein auch das Wetter nimmt starken Einfluss aufs gameplay.
Blitzeinschläge und Asteroiden können die Basis zerstören, starker Wind lässt die Windkraftanlagen deutlich mehr Strom produzieren, Nebel trübt das sichtbild und man ist leichter das Ziel von Überraschungensangriffen.
Ich bin jetzt bei etwa 6 Stunden Spielzeit und habe die map immer noch nicht vollständig erkundet.
Im späteren Spielverlauf kann man auch Transportmittel erforschen die dich in völlig andere biome bringen. Dort warten dann andere Gegner und Hindernisse auf einen.
Performance ist gut auf der series X. Auch bei dutzenden Gegnern und vielen Explosionen bleiben die frames stabil.
Grafisch ist es auch sehr schön anzusehen.
Co op wird wohl im Frühjahr kostenlose nachgereicht.
Bis jetzt für mich die größte Überraschung dieses Jahr. Ohne gamepass hätte ich diese perle wohl fast übersehen.