Xbox Cloud Gaming

Ich kann seit heute xCloud an der Konsole nutzen.

Habe gleich mal The Medium auf der XBox One X getestet. Vielleicht liegt es an meinem Netzwerk, aber es war sehr unterweltigend. Das Bild hat alle paar Sekunden gestottert. Die Eingaben wurden aber sehr gut verarbeitet. Danach habe ich Power Rangers to the Grid gestartet, weil ich dachte ein Prügelspiel wär ein guter Test. Es ließ sich gut spielen, war aber grafisch auch fehlerhaft.

Dennoch ist die Vision von Microsoft toll und ich kann mir vorstellen das es in Ländern mit gutem Internet, auch richtig gut funktionieren kann :)
 
Hab XCloud auch mal auf der SX getestet und das ganze war mehr als bescheiden. Hab ne 100k Leitung die mit LAN an der Konsole angeschlossen ist. Dennoch hatte ich extreme Artefakte im Game (Need for Speed Heat getestet), für mich komplett unspielbar dieser Pixelbrei.

XCloud macht für mich aktuell absolut null Sinn, wenn man anscheinend mindestens ne 500k Leitung braucht damit es sauber läuft.

Muss aber auch zugeben, selbst wenn es fehlerfrei laufen würde, wären mir 1080p auf einem 4k TV mittlerweile einfach viel zu wenig
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
Mein Gefühl ist das es zum teil fast mehr darauf ankommt wo man Wohnt und wo die Server stehen und weniger wie schnell die Leitung ist und das die Qualität von Spiel zu Spiel noch extrem schwankt. Ich habe da mir das Empfohlen wurde, ich aber überzeugt war das es Schrott ist und es nur mal kurz testen wollte bevor ich 100 GB+ Installiere, vor ca. 4 Wochen als das nur am PC ging das Avengers Game was im Gamepass ist darüber gezockt. Da war komplett davon weg geblasen wie extrem gut das funktioniert hat. Ich hätte vom Delay der Steuerung her echt nicht sagen können ob das gerade Nativ bei mir am PC läuft. Ich hatte in 2 1/2 Stunden Spielzeit gar keine Sound Bugs die ich vor längere Zeit beim testen auf dem Handy noch ab und an hatte und außer in extrem Dunkeln Szenen auch keine Artefakte im Bild. Klar man konnte sehen das die Auflösung nur 1080p ist und ab und an imo. auch mal was runter ging und nicht im Ansatz so klar und schön war wie wenn man es Nativ auf einer Series X zockt, aber alles in allem war das wirklich ein super Positives Erlebnis was mein Bild vom Cloud Gaming auch noch mal was geändert und deutlich verbessert hast. Mit anderen spielen die ich davor mal angezockt habe weil die nicht so Latenz Kritsch sind (da dachte ich noch das merkt man zu extrem das die Eingabe Verzögert ist was dann gar nicht der Fall war) wie Monster Train und Sly The Spire war es genau so und das ein super Rundes Erlebnis.

Auf der anderen Seite habe ich dann vor kurzem als es auch auf der Konsole frei geschaltet wurde mal BF4 probiert und das war ein Katastrophales Erlebnis und sah um Welten schlechter aus wie Nativ berechnet und hatte super viele Artefakte und war einfach ein schwer unterwältitendes Erlebnis. Keine Ahnung ob es daran liegt das BF4 ja eh als reines One Spiel ohne Optimierung eh schon in sehr niedriger Auflösung läuft oder das Aktuell an der Konsole die genau wie der PC mit Kabel verbunden im selben Netzwerk ist allgemein noch schlechter läuft, das müsste ich mal testen.

Kann natürlich auch sein da die Server die dafür bereit gestellt wurden Aktuell da es viele an der Konsole testen allgemein noch schlechter laufen (war als es letztes Jahr für das Handy frei geschaltet wurde auch so das es von Tag zu Tag besser wurde.

Ich werde die Tage noch mal Avengers an der Konsole über die Cloud testen und Berichten, aber das Potenzial das es richtig gut läuft bzw. solange man kein 4K verlangt auch mehr wir nur das Potenzial ist auf jeden Fall da, die Schwankungen Aktuell aber noch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab XCloud auch mal auf der SX getestet und das ganze war mehr als bescheiden. Hab ne 100k Leitung die mit LAN an der Konsole angeschlossen ist. Dennoch hatte ich extreme Artefakte im Game (Need for Speed Heat getestet), für mich komplett unspielbar dieser Pixelbrei.

XCloud macht für mich aktuell absolut null Sinn, wenn man anscheinend mindestens ne 500k Leitung braucht damit es sauber läuft.

Muss aber auch zugeben, selbst wenn es fehlerfrei laufen würde, wären mir 1080p auf einem 4k TV mittlerweile einfach viel zu wenig
Das hat weniger mit der Bandbreite der Leitung zu tun, xCloud nutzt eh nur ca. 20 Mbps max. Deine Anbindung über deinen Provider an das xCloud data center ist entscheidend. Dazu kommen noch die üblichen Probleme von Videokompression in bestimmten Szenarien. Ich hatte recht gute Ergebnisse mit FH4, Marvels Avengers, dagegen sah Evil Within 2 eher unterwältigend aus mit sichtbaren Kompressionsartefakten in dunklen Bereichen :nix:
Mein Gefühl ist das es zum teil fast mehr darauf ankommt wo man Wohnt und wo die Server stehen und weniger wie schnell die Leitung ist und das die Qualität von Spiel zu Spiel noch extrem schwankt.
Das ist korrekt.
 
Cooles Feature für die Länder mit gutem Internet wie z.B. Albanien und Nigeria. Wir in der digitalen dritte Welt können nur erahnen welche Chancen sich durch solche Zukunftstechnik ermöglichen.
 
kann ich eigentlich überhaupt irgendwie Perfect Dark Zero bzw. Rare Replay am PC spielen? bei "wiedegebbar auf" stehen nur XXox One btw Series S/X... habtotal Lust drauf, aber keine Lust mir ne weitere Hardware holen zu müssen
 
kann ich eigentlich überhaupt irgendwie Perfect Dark Zero bzw. Rare Replay am PC spielen? bei "wiedegebbar auf" stehen nur XXox One btw Series S/X... habtotal Lust drauf, aber keine Lust mir ne weitere Hardware holen zu müssen
Nein, weil um den 360 Emulator am PC zum Laufen zu bekommen, laut Phil zu aufwendig wäre
 
kann ich eigentlich überhaupt irgendwie Perfect Dark Zero bzw. Rare Replay am PC spielen? bei "wiedegebbar auf" stehen nur XXox One btw Series S/X... habtotal Lust drauf, aber keine Lust mir ne weitere Hardware holen zu müssen
Perfect Dark Zero ist hier gelistet, sollte also per Cloud Streaming gehen: https://www.xbox.com/de-DE/play/gallery/all-games

Native Ports der alten Spiele würde ich nicht mehr erwarten. Phil sagte mal, das sei zwar theoretisch wünschenswert, aber eine Frage der Priorisierung von Ressourcen.
 
kann ich eigentlich überhaupt irgendwie Perfect Dark Zero bzw. Rare Replay am PC spielen? bei "wiedegebbar auf" stehen nur XXox One btw Series S/X... habtotal Lust drauf, aber keine Lust mir ne weitere Hardware holen zu müssen
Perfect Dark Zero, Perfect Dark, alle 3 Banjos, die 2 Viva Pinata Spiele sowie Kameo gibts alles per Cloud.
 
Perfect Dark Zero, Perfect Dark, alle 3 Banjos, die 2 Viva Pinata Spiele sowie Kameo gibts alles per Cloud.
aber um das dann auf Pc spielen zu können müsste ich dann einmal das CloudgamingAbo haben/bezahlen, und dann noch zusätzlich das Spiel kaufen, oder?

falls ja, gibts bei diesem Cloudgaming dann wenigstens ein paar Hratisgames wo man die Performance testen kann? Sonst kauft man ja unter Umständen die Katze im Sack
 
aber um das dann auf Pc spielen zu können müsste ich dann einmal das CloudgamingAbo haben/bezahlen, und dann noch zusätzlich das Spiel kaufen, oder?

falls ja, gibts bei diesem Cloudgaming dann wenigstens ein paar Hratisgames wo man die Performance testen kann? Sonst kauft man ja unter Umständen die Katze im Sack
Einfach Box S kaufen geht nicht ?
 
aber um das dann auf Pc spielen zu können müsste ich dann einmal das CloudgamingAbo haben/bezahlen, und dann noch zusätzlich das Spiel kaufen, oder?

falls ja, gibts bei diesem Cloudgaming dann wenigstens ein paar Hratisgames wo man die Performance testen kann? Sonst kauft man ja unter Umständen die Katze im Sack

Ein "paar Spiele" :rofl3: für xCloud sind gut, es sind sogar einige hundert Titel ... :awesome:


:xbox::goodwork:
 
aber um das dann auf Pc spielen zu können müsste ich dann einmal das CloudgamingAbo haben/bezahlen, und dann noch zusätzlich das Spiel kaufen, oder?

falls ja, gibts bei diesem Cloudgaming dann wenigstens ein paar Hratisgames wo man die Performance testen kann? Sonst kauft man ja unter Umständen die Katze im Sack
Cloud Gaming ist im Game Pass Ultimate enthalten. Diesen bekommst du für 1€ im 1. Monat, danach 12,99€ / monatlich kündbar.

Und nein, die Spiele musst du dir nicht noch extra kaufen, die sind alle im Abo mit drin.

Game Pass Ultimate bietet dir auf dem PC, neben Cloud Gaming, auch über 100 Spiele zum Downloaden + EA Play .

 
achsooo, ich benötige in jedem Fall Gamepass und dann ist Cloudgaming enthalten… ok das klingt ja vernünftig
hatte gedacht ich müsste mir Cloudgaming kaufen und dann entweder Gamepass dazu oder halt die einzelnen Games

aber ist das dann XBoxSpiele Gamepass oder PC Spiele Gamepass oder sind die beide eh kombiniert?
 
Die folgende Liste zeigt alle Spiele, die als Cloud-Gaming-Titel im Game Pass Ultimate von Microsoft enthalten sind. Der Pass kostet 12,99 Euro pro Monat, immer wieder gibt es aber auch Rabattaktionen, in denen der Game Pass Ultimate für einige Monate günstiger angeboten wird. Im regulären Game Pass und im PC Game Pass ist Cloud Gaming nicht enthalten, wer die Spiele streamen möchte, muss also zum Xbox Game Pass Ultimate greifen. Dieser enthält daneben auch beide Game-Pass-Abos sowie Xbox Live.
 
ok cool, aber für das was da alles drin ist (XBoxGames, PC Games inklusive Streaming) ist das für 12,99 ja immer noch eine mehr als faire Sache

mal schauen wie gut es bei mir läuft,bin aber guter Dinge, die Immortals Fenyx Rising Demo über Google Stadia lief perfekt, da war kein Unterschied zur direkt auf der PS4 abgespielten Demo zu merken
 
Zurück
Top Bottom