frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
- Beiträge
- 31.743
Die PS3 war ja nicht nur deshalb teurer weil sie Blu-Ray nutzt und mit dem Cell den Chip mit den höheren FLOP Werten hat, sondern weil ihre einzelnen Komponenten weniger effizient sind.
Das meinte ich auch damit als ich schrieb, MS muss nur die Technik der 360 konsequent weiterentwickeln um wieder ein günstiges und leistungsfähiges System anbieten zu können.
Das stimmt, aber die Ineffizienz hat ja eben damit zu tun, dass Cell (und damit auch der XDR-RAM und damit die Speicherteilung) und Blu-ray schon lange als "gesetzt" galten bevor die Konsole überhaupt entwickelt wurde. Man musste den Rest also um diese Komponenten herumdesignen. Diese Probleme sollte es bei einer PS4 nicht mehr geben, da Sony hier keine vorher definierten Hardwarebauteile einsetzen muss.
Und was Blu-Ray angeht.
Klar verdienen sie an jedem anderen Blu-Ray Laufwerk, dürften zur Zeit ca. 3 Dollar sein, aber das kann MS eh nicht ändern.
Natürlich ist es nicht so, dass Sony jetzt einen Haufen Reibach mit den Blu-ray Laufwerken macht. Aber dennoch hat sich für Sony die Entscheidung, die PlayStation als Hammer zum Durchsetzen der Blu-ray einzusetzen letztlich wohl gelohnt. Angenommen es wäre eine PS3 mit DVD-Laufwerk erschienen, diese dann vielleicht auch etwas früher und diese wäre vor der X360 gewesen... Wii hätten sie trotzdem nicht auf der Rechnung gehabt. Und die paar Millionen Vorsprung gegenüber der X360, die sie dann evtl. gehabt hätten, wären auch zu vernachlässigen gewesen. Eine Niederlage im Formatkampf gegen die HD-DVD wäre Sony dagegen viel teurer gekommen.
Das ist auch ein Grund, warum Sony die PlayStation niemals aufgeben wird. Es ist ihre Speerspitze im Wohnzimmer, um neue Hardware oder Formate (und davon lebt Sony nun mal in erster Linie) zu pushen sowie das Internetgeschäft zu nutzen. Die Spielesparte ist längst nicht mehr einfach nur ein Teil für sich, sondern integraler Bestandteil des Konzerns.
icard:


