Xbox 360 VS PS3

Die PS3 war ja nicht nur deshalb teurer weil sie Blu-Ray nutzt und mit dem Cell den Chip mit den höheren FLOP Werten hat, sondern weil ihre einzelnen Komponenten weniger effizient sind.
Das meinte ich auch damit als ich schrieb, MS muss nur die Technik der 360 konsequent weiterentwickeln um wieder ein günstiges und leistungsfähiges System anbieten zu können.

Das stimmt, aber die Ineffizienz hat ja eben damit zu tun, dass Cell (und damit auch der XDR-RAM und damit die Speicherteilung) und Blu-ray schon lange als "gesetzt" galten bevor die Konsole überhaupt entwickelt wurde. Man musste den Rest also um diese Komponenten herumdesignen. Diese Probleme sollte es bei einer PS4 nicht mehr geben, da Sony hier keine vorher definierten Hardwarebauteile einsetzen muss.

Und was Blu-Ray angeht.
Klar verdienen sie an jedem anderen Blu-Ray Laufwerk, dürften zur Zeit ca. 3 Dollar sein, aber das kann MS eh nicht ändern.

Natürlich ist es nicht so, dass Sony jetzt einen Haufen Reibach mit den Blu-ray Laufwerken macht. Aber dennoch hat sich für Sony die Entscheidung, die PlayStation als Hammer zum Durchsetzen der Blu-ray einzusetzen letztlich wohl gelohnt. Angenommen es wäre eine PS3 mit DVD-Laufwerk erschienen, diese dann vielleicht auch etwas früher und diese wäre vor der X360 gewesen... Wii hätten sie trotzdem nicht auf der Rechnung gehabt. Und die paar Millionen Vorsprung gegenüber der X360, die sie dann evtl. gehabt hätten, wären auch zu vernachlässigen gewesen. Eine Niederlage im Formatkampf gegen die HD-DVD wäre Sony dagegen viel teurer gekommen.

Das ist auch ein Grund, warum Sony die PlayStation niemals aufgeben wird. Es ist ihre Speerspitze im Wohnzimmer, um neue Hardware oder Formate (und davon lebt Sony nun mal in erster Linie) zu pushen sowie das Internetgeschäft zu nutzen. Die Spielesparte ist längst nicht mehr einfach nur ein Teil für sich, sondern integraler Bestandteil des Konzerns.

frames60, hast du ne quelle zur aussage, dass die in der ps4 kein cell mehr verbaut sein wird? hab da im kopf, dass ein erweiterte cell oder gar 2 (was ich für unwahrscheinlich halte) verbaut sein werden.

frames60, hast du ne quelle zur aussage, dass die in der ps4 kein cell mehr verbaut sein wird? hab da im kopf, dass ein erweiterte cell oder gar 2 (was ich für unwahrscheinlich halte) verbaut sein werden.
SC09: IBM lässt Cell-Prozessor auslaufen

Internetspatzen wie hpcwire pfiffen es bereits von den Dächern, nun hat IBMs Vice President of Deep Computing, David Turek, im Interview mit heise online bestätigt, dass es den geplanten Nachfolger des aktuellen PowerXCell-8i-Prozessors mit zwei PowerPC-Prozessoren und 32 SPEs nicht geben wird. Damit sei das Cell-Design aber nicht tot, heißt es, Teile davon sollen in anderer Form wieder auftauchen.

Die Zukunft sei hybrid, erklärt Turek, oder besser gesagt, sie liegt im heterogenem Multiprocessing. In den von IBM weitergeführten Linien Power und BlueGene wird es genauso wie bei x86 entsprechende Erweiterungen für Co-Prozessoren oder Accerelatoren geben, entweder im Prozessor integriert oder sehr eng angekoppelt.
Damit die jetzt für Cell BE in der Entwicklung befindlichen Programme nicht hinfällig werden, ermutigt IBM die Programmierer, OpenCL zu benutzen. Das passende OpenCL-SDK für Cell hat IBM vor kurzem online gestellt.

SOmit wird es keine PS4 mit Cell geben, sondern ggf mit der PowerPC-Technologie.
SOny wird mit Sicherheit nicht selbst etwas entwickeln, vielzu aufwendig und teuer.

Nein, habe keine Quelle, aber da Sony seine Chip-Entwicklung ziemlich zurückgefahren hat, der Cell in der jetzigen Form kaum mehr unterstützt wird (abseits der PS3), würde es auch keinen Sinn mehr machen. Warum etwas teuer selber entwickeln, was man viel günstiger kaufen kann (und von dem man auch keinen Mehrnutzen hat)? Siehe GPU, den selben Weg wird auch die CPU gehen.

Nein, habe keine Quelle, aber da Sony seine Chip-Entwicklung ziemlich zurückgefahren hat, der Cell in der jetzigen Form kaum mehr unterstützt wird (abseits der PS3), würde es auch keinen Sinn mehr machen. Warum etwas teuer selber entwickeln, was man viel günstiger kaufen kann (und von dem man auch keinen Mehrnutzen hat)? Siehe GPU, den selben Weg wird auch die CPU gehen.
zum einen hat sony ja immer relativ exotische hardware verbaut..
andererseits wissen die entwickler jetzt ganz genau mit dem cell umzugehn und afaik gibts bereits weiterentwickelte cell chips.. im ps3 forum gabs mal nen thread in dem ..ich glaub der user missile den genauer betrachtet hat und gemeint hat, dass der auf jedenfall das potential hätte, in der ps4 eingesetzt zu werden.. ich geh ma kurz auf quellensuche.... ;)

Es muss einfach was einfach zu programmierendes sein, nicht so wie der Cell, der zwar auf dem Papier ca. doppelt so schnell wie der Xenon ist, aber praktisch sieht man davon nicht viel. Aber ich bin mir sicher das die PS4 einfacher zu handhaben sein wird, und dann werden die Karten neu gemischt.

Es muss einfach was einfach zu programmierendes sein, nicht so wie der Cell, der zwar auf dem Papier ca. doppelt so schnell wie der Xenon ist, aber praktisch sieht man davon nicht viel. Aber ich bin mir sicher das die PS4 einfacher zu handhaben sein wird, und dann werden die Karten neu gemischt.

selbst wenn man wieder nen cell nimmt , wäres es trotzdem einfacher dam an bis dahin schon viel vertrauter damit ist als beim ps3 launch , sehe da jetzt keine grossen probleme :nix:

natürlich sieht man keinen großen unterschied, aber du musst bedenken dass der cell einige aufgaben der grafikkarte übernimmt, im gegensatz zum xenon..
wie oft preisen die entwickler denn den cell an? schau dir mal naughty dog, insomniac, guerrillia studios an.. kann natürlich alles marketinggeblubber sein, aber ich denke man kann davon ausgehn, dass der cell wirklich das arbeitstier in der ps3 ist..

zum einen hat sony ja immer relativ exotische hardware verbaut..
andererseits wissen die entwickler jetzt ganz genau mit dem cell umzugehn und afaik gibts bereits weiterentwickelte cell chips.. im ps3 forum gabs mal nen thread in dem ..ich glaub der user missile den genauer betrachtet hat und gemeint hat, dass der auf jedenfall das potential hätte, in der ps4 eingesetzt zu werden.. ich geh ma kurz auf quellensuche.... ;)

In dem Artikel steht doch klar drin warum der Cell nicht weitergeführt wird.
Den Cell weiter zu führen , so wie er zur Zeit besteht, macht keinen Sinn. Für Mulitmedia Anwendungen reicht die derzeitige Version noch locker mehrere Jahre aus aber für andere Gebiete ist er zu ineffektiv.
Für Konsolen wäre eine gepimpte CPU auf Basis der 360 CPU mit ein paar flotten SPE Einheiten des Cells wohl ideal.

Der Cell in der PS3 hat einfach zu wenig echte Rechenwerke - nämlich genau eins - und zu viele "Signalprozessoren" - nämlich sechs aktive.

Einfach nur die Zahlen zu vervielfachen hätte keinen Sinn da die Koordination der SPE mit steigender Zahl wohl eher logarithmisch zunimmt und nicht linear. Damit bräuchte man also ein wesentlich besseres Verhältnis von echten Rechenkernen zu SPEs und damit wären wir bei der genanten Hybridlösung.

natürlich sieht man keinen großen unterschied, aber du musst bedenken dass der cell einige aufgaben der grafikkarte übernimmt, im gegensatz zum xenon..
wie oft preisen die entwickler denn den cell an? schau dir mal naughty dog, insomniac, guerrillia studios an.. kann natürlich alles marketinggeblubber sein, aber ich denke man kann davon ausgehn, dass der cell wirklich das arbeitstier in der ps3 ist..

Der Cell ist auch mindestens doppelt wenn nicht gar dreimal so teuer wie der Xenon. Er ist bei gleicher Fertigungsgröße wesentlich größer und besitzt auch mehr Transistoren. Auch der RSX ist teurer als das Xenos Haupt -DIE (GPU der 360 ohne eDRAM), leistet aber aufgrund seiner schlechteren Effizienz weniger.

Sony hat in die PS3 Rohpower gesteckt ohne Rücksicht auf die Kosten. Gerüchte zufolge war ja überhaupt keine Fremd GPU geplant.
Jedenfalls muss Sony mit der PS4 eine auf Preis/Leistung gesehene effizientere Maschine abliefern wenn sie nicht wieder 50% teurer sein wollen als die Konkurrenz und dabei dann trotzdem noch mehr subventionieren müssen.

Stimmt anfangs hätte der Cell beide aufgaben lösen sollen die der CPU und die der GPU! Allerdings erkannte Sony gott sei dank das das nicht reicht :)

Ja, bei den Exklusives wird dann eben angepasst an den Cell was das Zeug hält, nur werden das wohl die wenigsten Mulits machen, und da sehe ich das Problem.

selbst wenn man wieder nen cell nimmt , wäres es trotzdem einfacher dam an bis dahin schon viel vertrauter damit ist als beim ps3 launch , sehe da jetzt keine grossen probleme :nix:

Er ist einfach zu uneffizient. Er ist wesentlich größer wie der Xenon, hat theoretisch mehr Leistung, man sieht es nur bei den wenig Games. Aber wenn man jetzt die SPE-Anzahl nur weiter erhöht, wird es nicht einfacher für die Entwickler. Und die Kosten steigen wieder, da man mehr Transistoren braucht. Ich denke die PS4 wird PPC nutzen, aber nichts mehr in Sachen Cell...

Sie wollten zwei Cell einsetzen, einer sollte den Part der GPU dann übernehmen. Hat aber wohl nicht recht hingehauen.
Hätte das Sony durchgezogen, dann wäre die PS3 tatsächlich ein Megaflop geworden, die zu programmieren wäre ein echtes Abenteuer geworden. Viele Programmierer scheuen ja immer noch die PS3 und die wenigsten haben sie tatsächlich zu 100% im Griff.

Ich denke die PS4 wird PPC nutzen, aber nichts mehr in Sachen Cell...

Power-PC wie die anderen auch, schätze ich mal.

Natürlich ist es nicht so, dass Sony jetzt einen Haufen Reibach mit den Blu-ray Laufwerken macht. Aber dennoch hat sich für Sony die Entscheidung, die PlayStation als Hammer zum Durchsetzen der Blu-ray einzusetzen letztlich wohl gelohnt. Angenommen es wäre eine PS3 mit DVD-Laufwerk erschienen, diese dann vielleicht auch etwas früher und diese wäre vor der X360 gewesen... Wii hätten sie trotzdem nicht auf der Rechnung gehabt. Und die paar Millionen Vorsprung gegenüber der X360, die sie dann evtl. gehabt hätten, wären auch zu vernachlässigen gewesen. Eine Niederlage im Formatkampf gegen die HD-DVD wäre Sony dagegen viel teurer gekommen.

Die HD DVD hatte eigentlich schon vor dem Formatkrieg und vor der PS3 verloren. Die Unterstützung für die BR war von Anfang an einfach viel zu groß. Und als Warner und Paramount anfang 2006 noch erklärten neben HD DVD auch die BR zu unterstützen war die Sache im Grunde klar.

Zurück
Top Bottom