XBOX 360 vs. HIGH END PC

was ist eurer Meinung nach strker?

• Stimmen insgesamt
    28
Und trotzdem hat Crysis auf der E3 grafisch die gesamte Konsolenkonkurrenz in die Hosentasche gesteckt. Muss wohl an der Unfähigkeit der Konsolenprogrammierer liegen.

AllesBa$h0r schrieb:
Und trotzdem hat Crysis auf der E3 grafisch die gesamte Konsolenkonkurrenz in die Hosentasche gesteckt. Muss wohl an der Unfähigkeit der Konsolenprogrammierer liegen.
Das tut es sicherlich nicht, aber Crysis ist a) noch nicht draußen und zielt b) auf Hardware, die noch gar nicht existiert.
Es ist klar, das die sich jetzt in der Entwicklung befindlichen PC Spiele, die in 1-2 Jahren kommen, besser aussehen...
Ich gehe jede Wette ein, dass die 360 Crysis in voller Pracht darstellen kann, mit einer zum Release des Spiel schon wieder 1 Jahr alten Hardware. Das wir auf einem 1 jahre alten PC nicht möglich sein.

also die GPU der Xbox werden erst mit der nächsten Gen Grafikkarten für den PC wieder eingeholt
der R600 von Ati wird anscheinend auch DX10 beherschen und eine unified shader architektur besitzen mit 64Pixelpipelines (Xenos 48) aber ohne den Embedded Ram. Der einzige Nachteil der XBox wie auch der PS3 ist der Speicher 512mb sind zu wenig bei einem PC wird das (in Zukunft) alleine die Grafikkarte haben dies macht sich natürlich dann in der Weitsicht, Texturaulösung, Polygonenzahl bemerkbar (was aber nicht so störend ist wenn man keinen vergleich zum PC hat) deshalb wird man erst mit der einführung von DX11. oder so, sehen. Von der CPU braucht man garnicht erst reden denn diese wird bei guter optimierung erst mit quadcore prozessoren (ende 2007) eingeholt, die PS3 wohl nie oder nicht in absehbarer Zeit ;)

mann muss auch immer bedenken das die entwicklung auf konsolen optimiert werden kann, deshalb denke ich das in den nächsten 2 jahren kein entscheidender unterschied bemerkbar sein wird die crytek engine wird auf jedenfall auf der XBox im vollen umfang dargestellt werden können.

Spiralschlauch schrieb:
also die GPU der Xbox werden erst mit der nächsten Gen Grafikkarten für den PC wieder eingeholt
der R600 von Ati wird anscheinend auch DX10 beherschen und eine unified shader architektur besitzen mit 64Pixelpipelines (Xenos 48) aber ohne den Embedded Ram. Der einzige Nachteil der XBox wie auch der PS3 ist der Speicher 512mb sind zu wenig bei einem PC wird das (in Zukunft) alleine die Grafikkarte haben dies macht sich natürlich dann in der Weitsicht, Texturaulösung, Polygonenzahl bemerkbar (was aber nicht so störend ist wenn man keinen vergleich zum PC hat) deshalb wird man erst mit der einführung von DX11. oder so, sehen. Von der CPU braucht man garnicht erst reden denn diese wird bei guter optimierung erst mit quadcore prozessoren (ende 2007) eingeholt, die PS3 wohl nie oder nicht in absehbarer Zeit ;)

mann muss auch immer bedenken das die entwicklung auf konsolen optimiert werden kann, deshalb denke ich das in den nächsten 2 jahren kein entscheidender unterschied bemerkbar sein wird die crytek engine wird auf jedenfall auf der XBox im vollen umfang dargestellt werden können.

Der Xenos ist z.Teil eher auf DX10 optimiert, ich glaube wenn DX10 rauskommt werden erst richtig die wahren Muskeln des Xenos bewundern können. Bin gespannt. Die Dev´s haben mom nach meinem Gefühl einfach noch nicht wirklich rausgekriegt wie man die US effektiv einsetzen kann. Was die CPU´s anbetrifft hatt der Cell vom theoretischen mehr drauf als Xenon aber bin noch skeptisch ob Cell wirklich so optimal für Games ist wie der Xenon vom Resourcenverbrauch her. Also schauen wir mal. Vom Speicher her haben die PC´s jetzt schon einen Vorteil, eigentlich, aber wird halt nicht optimal genutzt. Soweit ich weiß werden die 256mb GraKa´s auch nicht wirklich genutzt. Die Konsolen werden Texturen bis zu 3-400mb vom Speicher benutzen, Rest für Prozi, OS etc.

nightelve schrieb:
F15-Strike Eagle schrieb:
Die xbox kann doch nix! ganz klar: der hi-end pc!

Sicher kostet der mehr aber der ist auch viel besser.

du kennst dich nicht so besonders gut aus oder....?

Oh, doch ;)

Ich prahle ungern mit meinem PC aber der ist recht gut ausgestattet. Und wenn ich mir so Oblivion auf meinem Rechner ansehe und dann die Xbox 360 Version bei nem Kumpel... ohje... Schon alleine für das fehlende Anti Aliasing sollte man die xbox 360 verschrotten :rolleyes:

nightelve schrieb:

Oh, doch ;)

Ich prahle ungern mit meinem PC aber der ist recht gut ausgestattet. Und wenn ich mir so Oblivion auf meinem Rechner ansehe und dann die Xbox 360 Version bei nem Kumpel... ohje... Schon alleine für das fehlende Anti Aliasing sollte man die xbox 360 verschrotten :rolleyes:

Fehlendes AA bei Oblivion ?
Kennst Dich wohl wirklich nicht gut aus.

nightelve schrieb:

Oh, doch ;)

wenn in 2 jahren dein pc mit aktuellen spielen absolut überfordert sein wird (selbst mit minimal details), wird die xbox360 grafisch erst so richtig auftrumpfen und mit dann aktuellen pc titeln mithalten können ;)

PC versus Konsole? Ich denke die angebenen Daten sind mit denen der Xbox 360 zu vergleichen. Aber der PC muss doch viel mehr unnütze Dinge zusätzlich berechnen. 360 würde bei Spielen klar gewinnen.

ich denke das erst mit der übernächsten grafikkarten generation ende 2007 unterschiede sichtbar werden. der grafikchip in der xbox ist in etwa mit dem R600 von ATI vergleichbar.

das mit dem antialiasing stört zwar enorm dürfte jedoch in zukunft nicht mehr auftreten wenn entwickler das sogenannte tiling beherschen den dazu ist auch der embedded ram gedacht. wie es bei der PS3 aussieht weis ich nicht.

Mann muss auch bedenken das die XBox im gegensatz zum PC sogar bei GRAW in der Lage ist AA und HDR zusammen auszuführen

aber fakt ist doch das es bei den PC-Titeln nicht so rosig aussieht. Außer Crysis und Alliance ist da nichts besonderes was nicht auch auf konsole erscheint.

Nochmal zu Konsole und PC:
1.) die PS2 hat ca. 6 Jahre aufm buckel und hält immernoch mit
2.) XBox hatte bei der einführung dem PC unterlegene Hardware GF3 733Mhz CPU, PC-> ca. 2Ghz und GF3 GPU
3.) siehts so aus das gleich bei beginn die Hardware weiter entwickelt ist
kann man bei der PS2 nicht so sagen weil älter und das System vom aufbau her überhaupt nicht mit einem PC vergleichbar ist

schaoli schrieb:
wenn in 2 jahren dein pc mit aktuellen spielen absolut überfordert sein wird (selbst mit minimal details), wird die xbox360 grafisch erst so richtig auftrumpfen und mit dann aktuellen pc titeln mithalten können ;)

Mein PC ist nun 2,5 Jahre alt und ich zocke grade Heroes V mit maximum Auflösung, allen Details und AA sowie AF aktiviert total flüssig.

Hier lag doch irgendwo noch ein passender Quote für dich rum Moment ... ah hier:

Mell@ce schrieb:

Spiralschlauch schrieb:

Würden fähige Entwickler jahrelang nur für meinen alten 1,4 Ghz Athlon Exklusiv entwickeln hätte ich auch eine Bombengrafik für diese Hardware. Aber vergleicht weiter Äpfel mit Birnen ;)

nightelve schrieb:

Oh, doch ;)

Der ging ja mal übelst nach Hinten los :lol: ;)

kommt darauf an was für ein fernseher dein kumpel hat ;)
die entwickler selbst sagten doch das die xbox360 fassung besser aussieht, schade für deinen Pc, da hilft aufrüsten auch nicht mehr bei oblivion :rofl3:

Also ich benutze im Moment noch einen alten mac, nicht wirklich alt, allerdings noch kein Intel Mac, weswegen spielen auf dem Apple eigentlich nicht wirklich möglich ist.
Daher war der Grif zur 360 für mich eine sehr gute Lösung.

Die Spiele sehen für mich eigentlich genau so gut aus wie auf einem PC welchen ich mir kaufen müsste! Und da ich nicht mehr wie 600 Euro für ein Windows PC ausgeben würde ging da eh nicht viel ;)

ich habe keine Probleme mit Treibern, Eingabegeräten, Auflösungen Details oder sonst was.
Das Gerät hat mich, damit ich am PC Monitor zocken kann (oder eigentlich lieber auf dem großen Fernseher halt ohne HD, aber mit 3d Sound) insg. 350 Euro gekostet.
Diese ganzen Grafiksachen welche ihr hier so nennt sagen mir nicht mal was ;) daher ist mir das alles eigentlich egal!
Ich persönlich steuer lieber ein Spiel per Pad, als mit Tastatur und Maus.
STrategiegames interessieren mich eh selten...

Aus diesen ganzen Gründen halte ich die 360 für einen Spiele PC Ersatz wirklich geeignet!
Und seien wir doch ehrlich... ob ein Spiel nun AA, HR, DV oder was auch immer hat ist doch im Ende nur selten wichtig, oder gar ausschlaggebend ;)

Spiralschlauch schrieb:
aber fakt ist doch das es bei den PC-Titeln nicht so rosig aussieht. Außer Crysis und Alliance ist da nichts besonderes was nicht auch auf konsole erscheint.

Action: Quake Wars, STALKER, Dark Messiah of M&M, Armed Assault, BF 2142 ?

RTS: Medieval 2, Spore, Company of Heroes, ANNO 1701, World in Conflict, Paraworld, Supreme Commander, Warhammer: Mark of Chaos?
(Spore kommt vielleicht für Konsolen)

RPG: Gothic 3, Hellgate: London, The Witcher, Titan: Quest, Das Schwarze Auge, Neverwinter Nights 2, Sacred 2, Dragon Age, Fallout 2.

Also ich weiß aufjedenfall, was ich im nächsten Jahr am PC zocken kann.
Subjektiv gesehen finde ich die Vorstellung des PC auf der E³ besser als zB die der 360.

Man kann, beim besten Willen nicht behaupten, für den PC kommen nur 0815-Shooter und Strategiespiele. In den wichtigen Genres ist der PC sehr stark vertreten, und in allen anderen (Rennspiele, Action-Adventures usw.) sind Konsolen eben stärker besetzt.

Was das eigentliche Thema angeht: Ich schätze mal, das sich PC und 360 bis Ende 2007 in Sachen Grafik nicht viel nehmen werden. 90% aller Spiele werden auf PC und 360 fast gleich aussehen. Ausnahmen wie Crysis bestätigen wie immer die Regel.

@ polymorph

du hast was vergessen: C & C 3. Ist zwar nur ein kleiner Titel, aber manche von uns freuen sich riesig drauf. :D

Spike™ schrieb:
schaoli schrieb:

Mein PC ist nun 2,5 Jahre alt und ich zocke grade Heroes V mit maximum Auflösung, allen Details und AA sowie AF aktiviert total flüssig.

Hier lag doch irgendwo noch ein passender Quote für dich rum Moment ... ah hier:

Mell@ce schrieb:

Spiralschlauch schrieb:

Würden fähige Entwickler jahrelang nur für meinen alten 1,4 Ghz Athlon Exklusiv entwickeln hätte ich auch eine Bombengrafik für diese Hardware. Aber vergleicht weiter Äpfel mit Birnen ;)

na dann herzlichen glückwunsch! abr in 2 jahren werden die pc games voll auf directx10 setzen und da hat die x360 jedem aktuell verfügbaren pc gegenüber grosse vorteile :)

naco schrieb:
@ polymorph

du hast was vergessen: C & C 3. Ist zwar nur ein kleiner Titel, aber manche von uns freuen sich riesig drauf. :D

So klein ist der nun auch wieder nicht. :D
Zu der Liste müsste man aber auch noch massig Add-ons hinzufügen, z.B. Burning Crusade und schließlich hat ja Id auch noch was neues angekündigt.

Fallout 3 erwartet uns und nicht Fallout , ich muss es wissen da ich den Titel schon dutzende male durchgespielt hab und ihn als mein all-time-favourite bezeichne. ;)

Zurück
Top Bottom