XBOX 360 vs. HIGH END PC

was ist eurer Meinung nach strker?


  • Stimmen insgesamt
    28
Also das mit explosione find ich relativ uniteressant. Ich denk sowas verliert auch sehr schnell an reiz.

Was ich eher bevorzugen würde, wären so Physikrätsel ala Half-Life 2. Das hat vielleicht einen Spaß gemacht.
 
naco schrieb:
Also das mit explosione find ich relativ uniteressant. Ich denk sowas verliert auch sehr schnell an reiz.

Was ich eher bevorzugen würde, wären so Physikrätsel ala Half-Life 2. Das hat vielleicht einen Spaß gemacht.

Ok, wie wäre es dann mit Cell Factor (Oh, die Ironie) - Combat Training:

Interested conference goers were able to get their hands on a playable Cell Factor multiplayer shooter demo in the Ageia booth. Developed by Artificial Studios, the Cell Factor demo featured a multilevel fuel station map filled with boxes, pipes, cloth, shipping containers, and a handful of vehicles. Players could use "psi" powers, Star Wars Force-like effects, to toss around objects and even each other.
Ageia plans to bundle the demo with its PhysX cards with a full collection of mod tools to let players explore and modify the code behind the physics.


Trailer
 
PC und Konsole haben, können und werden auch weiterhin in friedlicher Harmonie nebeneinander existieren. Die Usertypen und Spiele sind einfach zu unterschiedlich als dass es für sie nur eine Plattform geben kann.

Der eine ist mehr der PC-Dattler, der ander mehr der Konsolenzocker. Dabei gibt es Genres, die zur Zeit besser auf der einen oder anderen Plattform aufgehoben sind.

Grob kann man wohl sagen, dass arcademäßige Rennspiele, Jump and Runs und die meisten Sportspiele auf einer Konsole einfach das bessere Feeling vermitteln, während Shoter, Strategiespiele, Rennsimulationen und MMORPGs sich besser auf dem PC machen. Des weiteren hat der PC natürlich noch den Vorteil der großen Modszene, die bei den Konsolen erst mit der Next-Gen so langsam starten wird.

Was die Spielegenres angeht verwischen die Grenzen natürlich beim ein oder anderen Genre mit der Zeit, trotzdem wird auch weiterhin jede Plattform Vor- und Nachteile besitzen.

Es gibt so viele Faktoren, die man pro und contra für jede Plattform aufführen kann.
Nehmen wir z.B. mal die Shoter.
Der PC hat den Vorteil der M/T Steuerung, die für Shoter immer noch präziser und konfortabler ist. Weiterhin kann man unzählige Mods aufspielen und auf eine große Anzahl von dezidierten Servern spielen.

Der große Vorteil der Konsole wiederrum besteht für mich darin, dass ich das Spiel in seiner ganzen Pracht genießen kann. Jder hat die gleiche Version und sieht das Game so wie man es selber sieht. Auf dem PC bin ich selbst mit einem High-End-PC gezwungen, die Details ob der höheren Framerate und besseren Sicht, herunter zu schrauben, will ich nicht von vornherein auf der Verliererbank sitzen. Das sehe ich als großen Nachteil an, da beim PC durch die Möglichkeit des grafischen Eingriffs in Onlineduellen hierdurch viele strategische Elemente wegfallen.

Lasst also beiden Plattformen ihre Daseinsberechtigung.
Außerdem findet dadurch ja auch ein gewisser Konkurrenzkampf statt, und Konkurrenz hat noch nie geschadet :)
 
Dank games wie Schlacht um Mittelerde 2, Command & Conquer 3, Spellforce 2 + co bin ich weiterhin froh einen starken PC zu haben!
 
also wenn amn sich die kommenden games anschaut haben die konsolen mehr vorteile als viele hier denken.
also ich möchte den PC der Gears Of War oder HALO3 flüssig darstellen kann nicht kaufen.
man darf auch nicht vergessen dass der PC diese spiele in 720p mit FSAA flüssig darstellen müsste.
Ich sage euch welcher PC momentan mit der 360 oder PS3 2-3 jahre mithalten könnte....gar keiner!
denn so einen PC kann man momentan nicht kaufen gescheige denn dass die komponeten sooolange potent genug, für zukünftige engines, wären.
also ich sage dass die next-gen konsolen JEDEN! PC locker in die tasche stecken.
erst beim release von Half-Life 3 werde ich wieder PC-zocker.
 
Mr_Cenk schrieb:
also wenn amn sich die kommenden games anschaut haben die konsolen mehr vorteile als viele hier denken.
also ich möchte den PC der Gears Of War oder HALO3 flüssig darstellen kann nicht kaufen.
man darf auch nicht vergessen dass der PC diese spiele in 720p mit FSAA flüssig darstellen müsste.
Ich sage euch welcher PC momentan mit der 360 oder PS3 2-3 jahre mithalten könnte....gar keiner!
denn so einen PC kann man momentan nicht kaufen gescheige denn dass die komponeten sooolange potent genug, für zukünftige engines, wären.
also ich sage dass die next-gen konsolen JEDEN! PC locker in die tasche stecken.
erst beim release von Half-Life 3 werde ich wieder PC-zocker.

Naja da hast Du aufjedenfall recht. Es gibt immernoch momente die mich skeptisch machen, z.B. Physik GRAW X360 vs PC. Auf dem PC mit Physik-Karte soll es bessere Phsik geben. Nun klar das man zusätzlich die Physik-Karte kaufen muss, aber man denkt doch manchmal die x360 hat soviel Power dan müsste doch mindestens die Physik einer Physik-Karte in einem Spiel schaffen oder?
 
Spike™ schrieb:
Mr_Cenk schrieb:
also ich sage dass die next-gen konsolen JEDEN! PC locker in die tasche stecken.

Nur schade das es aktuell kein NextGen Spiel gibt, welches einen aktuellen PC alt aussehen lässt ;)

Naja die Güte eines Fight Night R.3 oder Kameo, PGR, NBA 2K6 sehe ich bis jetzt auf keinem PC und GRAW sieht auf der Xbox auch besser aus !

Wenn man bedenkt das dies erst der Anfang der X360 ist da hat ein bisheriger PC keine Chance !

Die Technik beim PC geht zwar stätig vorran , nur ist das Dumme das man diese Technik nicht zu 100% nutzen kann wegen der verbreitung !

Der kleinste Gemeinsame Nenner bei der PC Technik ist halt kein High End PC und genau darauf kommt es bei dem Entwickel eines PC Titels nunmal an schließlich will man auch genügend Software verkaufen !

Was die Komponenten angeht kann man sie auch nicht im einzelden vergleichen da Konsolenkomponenten auch auf die jeweilige Gesammt Architektur angepasst ist was beim PC nunmal nicht geht !

Hatte ich schonmal gepostet ist aber sehr Interessant wie ich finde

Unterschiede CPU

Er bietet drei vollwertige 64-Bit-PowerPC-Kerne, die mit 3,2 GHz betrieben werden und mit einem jeweils 32 kByte große Daten- (4fach assoziativ) und Befehlscache (2fach assoziativ) aufwarten können. Die drei Prozessoren teilen sich einen 1 MB großen Level-2-Cache, der 8fach assoziativ ausgelegt ist. Außerdem besitzen sie eine 21-stufige Pipeline, die zwar länger als die des Athlon 64 (17/12 für FPU/ALU) aber wesentlich kürzer als die des aktuellen Pentium 4 „Prescott“ oder Pentium D „Smithfield“ (31) bleibt.

Selbstverständlich hat der Xbox-Prozessor vom PowerPC den Vektorbefehlssatz (AltiVec, VMX) geerbt (vergleichbar mit den SSE-Befehlssätzen der x86-Prozessoren), der in seiner Leistungsfähigkeit stark erweitert wurde. Die Einheit hört auf die Bezeichnung VMX-128 und stellt jedem Thread 128 Register (VMX besitzt nur 32) mit einer Breite von 128 Bit zur Verfügung. Die VMX-128 kennt darüber hinaus viele neue Befehle wie z.B. Direct3D-Pack und -Unpack oder ist in der Lage das Skalarprodukt in einem Takt zu bilden.

Da jeder der drei Kerne darüber hinaus Simultaneous Multithreading (SMT) bietet, also zwei Aufgaben parallel abarbeiten kann, ist die Xbox 360 in der Lage bis zu 6 Threads parallel auszuführen und stellt damit selbst aktuelle Dual-Core-Prozessoren von Intel oder AMD in den Schatten. Der Prozessor bleibt in seinen Abmessungen jedoch vergleichsweise kompakt. So kann dieser Xbox-Chip trotz der drei Prozessorkerne mit „nur“ 165 Millionen Transistoren auf einer Fläche von 168 mm² aufwarten. Das ist im Vergleich zum Pentium D mit seinen zwei Kernen recht wenig.

Die geringe Größe und der dennoch hohe Takt des Xbox-Prozessors kann dabei nicht auf den gemeinsam genutzten L2-Cache oder die PowerPC-Architektur zurückgeführt werden. Zwar ist der aktuelle PowerPC 970FX im 90 nm-Prozess mit 58 Mio. Transistoren und 66,2 mm² deutlich kleiner, ist mit einem Takt von 2,2 GHz aber weit von dem entfernt, was in der Xbox 360 arbeitet. Auch der inzwischen im PowerMac G5 verfügbare Dual-Core PowerPC 970MP ist mit einem Maximaltakt von 2,5 GHz weit von Microsofts Konsole entfernt.

Die Ursache hierfür ist in der Pipeline zu suchen, bei der sich IBM vom Cell und dessen Hauptprozessor (PPE) hat inspirieren lassen. So besitzt jeder Xbox-Prozessor im Gegensatz zur sonst üblichen dreifach-superskalaren Out-Of-Order-Pipeline eine „nur“ zweifach-skalare In-Order-Pipeline, die einen wesentlich geringeren Grad an Komplexität aufweist, mit weniger Transistoren auskommt und bedeutend höher getaktet werden kann.

Der Vorteil dieser Design-Entscheidung wurde damit bereits genannt. Das Opfer ist eine geringere Performance bei Single-Threaded-Anwendungen. Die Idee der Out-of-Order-Execution ist simpel, die Umsetzung in Hardware jedoch kompliziert. Bei Out-of-Order (OoO) wird eine Abfolge von Instruktionen nicht wie bei In-Order stur hintereinander ausgeführt, sondern es wird durch komplizierte Hardware-Algorithmen versucht, voneinander weitgehend unabhängige Instruktionen auf die verschiedenen Verarbeitungseinheiten des Prozessors zu verteilen und so parallel – unabhängig von der eigenen Instruktionsreihenfolge – zu verarbeiten. Nach der Verarbeitung werden sie am Ende der Pipeline wieder in die richtige Reihenfolge gebracht. Dies trägt zur effektiven Ausnutzung der Hardware-Ressourcen bei und beschleunigt Programmcode, der nicht speziell für den Einsatz auf mehreren Prozessorkernen geschrieben wurde.

Intel hat zum ersten Mal den Pentium Pro mit einer Out-of-Order-Pipeline versehen und setzt diese auch heute noch beim Pentium 4 oder Pentium D ein. Auch bei der Prozessor-Architektur der nächsten Generation, die im zweiten Halbjahr 2006 mit dem kommenden Dual-Core-Prozessoren Merom, Conroe und Woodcreast Einzug halten wird, hält Intel an Out-of-Order fest und wird sogar 4fach skalar. Selbstverständlich wird auch bei allen aktuellen Prozessoren von AMD und selbst IBM hierauf nicht verzichtet.

Sowohl Xbox 360 als auch PlayStation 3 setzen aber auf 2fach-skalare In-Order-Prozessorkerne. Ein Rückschritt? Die Beantwortung dieser Frage fällt schwierig, da sie maßgeblich vom Programmcode abhängt, mit dem die Prozessoren gefüttert werden. Während die Xbox 360 innerhalb eines Threads so nur zwei Instruktionen parallel verarbeiten kann, wenn diese aufeinander folgen, völlig unabhängig voneinander sind und darüber hinaus verschiedene Execution-Units wie Floating-Point- und Integer-Unit belegen (also äußerst selten), ist sie gleichermaßen im Stande bis zu sechs verschiedene Threads (unabhängige Programmteile) gleichzeitig auszuführen. Statt auf Instruction-Level-Parallelism (ILP) zu setzen und damit die Komplexität und Kosten der Chips unnötig in die Höhe zu treiben oder einen Triple-Core-Prozessor zum jetzigen Zeitpunkt gar unmöglich zu machen, setzt IBM auf Thread-Level-Parallelism (TLP). Dies zeigt sich insbesondere beim Cell-Prozessor, der bei der PlayStation 3 zum Einsatz kommen wird und ganz und gar 9 Kerne besitzt (von denen jedoch nur einer für allgemeine Arbeiten genutzt werden kann).

Auch bei Desktop-Prozessoren ist der Trend zum TLP klar zu erkennen, denn schließlich ist es genau das Gebiet, auf das die Dual-Core-Prozessoren von Intel und AMD abzielen. Im Vergleich zur Xbox 360 ist TLP in heutigen Desktop-Prozessoren nicht ganz so stark ausgeprägt (maximal zwei Kerne), dafür wird jedoch auf ILP nicht gänzlich verzichtet und geht damit einem großen Problem aus dem Weg: Der Großteil der Anwendungen ist nicht in Threads aufgeteilt und profitiert damit höchstens von ILP, nicht aber von TLP, da es nur einen Haupt-Thread gibt, der den Prozessor belastet.

Die Anwendungen sind auch der Grund dafür, weshalb mit aktuellen Dual-Core-(Desktop-)Prozessoren nur bei theoretischen (synthetischen) Benchmarks oder beim Video-Encoding Leistungssteigerungen von bis zu 100 Prozent erreicht werden. Spiele profitieren fast gar nicht (oder höchstens durch neue Grafikkarten-Treiber). Würde auf die Out-of-Order-Pipeline zu Gunsten eines dritten Prozessorkerns verzichtet werden, müsste man bei einem Desktop-PC gar mit einem Leistungseinbruch rechnen.

Tatsächlich ist der Prozessor der Xbox 360 mit bis zu sechs parallelen Threads äußerst leistungsfähig, kränkelt aktuell jedoch daran, dass die erste Generation an Xbox 360-Spielen (und voraussichtlich auch die zweite) größtenteils Single-Threaded ist. Im Bestfall wurde der Physik-Berechnung ein eigener Thread spendiert, doch das ist zum jetzigen Zeitpunkt eher die Ausnahme. Zwar nutzt Microsoft wohl einen weiteren Thread, um Dolby-Digital 5.1-Audio-Encoding in Echtzeit durchzuführen, dennoch bleibt damit in jedem Fall die Hälfte der Prozessor-Ressourcen ungenutzt. Für zukünftige Spiele bleibt somit noch viel Potential, um nicht nur durch graphischen Realismus aufzufallen
 
Hazuki schrieb:
Naja die Güte eines Fight Night R.3 oder Kameo, PGR, NBA 2K6 sehe ich bis jetzt auf keinem PC und GRAW sieht auf der Xbox auch besser aus !

Dann spiel mal die richtigen Spiele auf einem ordentlichen PC. Portierungen sollte man hier nicht aus Maßstab nehmen.
 
Spike™ schrieb:
Hazuki schrieb:
Naja die Güte eines Fight Night R.3 oder Kameo, PGR, NBA 2K6 sehe ich bis jetzt auf keinem PC und GRAW sieht auf der Xbox auch besser aus !

Dann spiel mal die richtigen Spiele auf einem ordentlichen PC. Portierungen sollte man hier nicht aus Maßstab nehmen.

Keine Ahnung was du jetzt willst aber eine Grafik wie bei Kameo, FNR3, PGR, oder eben NBA gibt es auf keinem PC :wink2:

Selbst PDZ bietet Texturen die es bisher bei keinem PC Game so zu betrachten gab !

Und die Gründe warum nicht gleich jedes Xbox360 Game alles wegrockt sind ja mittleiweile bekannt !

PS: einer dieser Gründe aber ich in meinem letzten Post mal reineditiert :)
 
Spike™ schrieb:
Hazuki schrieb:
Naja die Güte eines Fight Night R.3 oder Kameo, PGR, NBA 2K6 sehe ich bis jetzt auf keinem PC und GRAW sieht auf der Xbox auch besser aus !

Dann spiel mal die richtigen Spiele auf einem ordentlichen PC. Portierungen sollte man hier nicht aus Maßstab nehmen.

ok... dann nenn uns doch einen PC-Titel der alles auf der 360 weghaut!
ich sage dir es gibt keinen und das kommende Crysis sieht auch nicht wie die grandiose dschungel-tech-demo aus.

ok jetzt kommt ein bash der sogar göthe verstummen liesse.
"XBOX360 FOR OWNAGE AND PC SUX!!!"
 
Mr_Cenk schrieb:
ok... dann nenn uns doch einen PC-Titel der alles auf der 360 weghaut!

Den gibt es nicht, genauso wie es ihn ungekehrt auch nicht gibt (was man aber eigentlich erwartet hätte).

ok jetzt kommt ein bash der sogar göthe verstummen liesse.
"XBOX360 FOR OWNAGE AND PC SUX!!!"

Scheiße du hast mich kalt erwischt, was soll ich darauf nun noch erwiedern?
Gegen solch eine Argumentation kommt man doch einfach nicht an.
Göthe wäre allerdings tatsächlich verstummt, wenn er dieses "Neudeutsch" sehen würde ;)
 
Spike™ schrieb:
Mr_Cenk schrieb:
ok... dann nenn uns doch einen PC-Titel der alles auf der 360 weghaut!

Den gibt es nicht, genauso wie es ihn ungekehrt auch nicht gibt (was man aber eigentlich erwartet hätte).

Habe eigentlich genügend Titel genannt ;)

Abgesehen davon ist GRAW kein Port da es sich um ein eigenständiges Game samt Engine und Entwicklerteam handelt !

Sieht man auch an der Physikengine die wenn man die AGAEIA Karten nimmt besser sind als auf der Box !
 
Na und ob es die gibt: Fight Night Round 3 und NBA 2K6 lassen ALLE PC Spiele vor Neid hardcore erblassen. Project Gotham 3...das schönste Rennspiel, meilenweit vor jeglicher PC Konkurenz. Nur im Eolager hat die 360 nur einen kleinen Vorsprung, da es noch keinen exklusiven Titel gibt, der alle Register des jungen Lebens der 360 zieht
 
Hazuki schrieb:
Abgesehen davon ist GRAW kein Port da es sich um ein eigenständiges Game samt Engine und Entwicklerteam handelt !

Graw sieht nicht um Meilen besser aus als ein altes BF2 z.B.
Wenn in Graw soviel los wäre wie in BF2, würde ich dir zustimmen.

Wandhydrant schrieb:
Project Gotham 3...das schönste Rennspiel, meilenweit vor jeglicher PC Konkurenz.

Weil seit dem betagtem DTM3 kein ordentliches mehr für den PC kam?

Wie gesagt, es gibt kein 360 Game welches den PC richtig alt aussehen lässt. Hier habe ich mehr erwartet, und hier wird sicherlich auch mehr kommen wenn man sich Halo3 oder GOW anschaut.
 
Spike™ schrieb:
Hazuki schrieb:
Abgesehen davon ist GRAW kein Port da es sich um ein eigenständiges Game samt Engine und Entwicklerteam handelt !

Graw sieht nicht um Meilen besser aus als ein altes BF2 z.B.
Wenn in Graw soviel los wäre wie in BF2, würde ich dir zustimmen.

Ach komm jetzt hör aber auf , das gilt vieleicht für die PC Version von GRAW aber die X360 Version sieht besser aus als jedes PC Game ganz gleich was auf dem Schirm los ist denn dann könnte man ja gleich mit Kameo herkommen denn soviel los wie bei dem Game ist bei keinem PC Spiel :wink2:



Spike™ schrieb:
Wie gesagt, es gibt kein 360 Game welches den PC richtig alt aussehen lässt. Hier habe ich mehr erwartet, und hier wird sicherlich auch mehr kommen wenn man sich Halo3 oder GOW anschaut.

Naja wer zu Anfang mit Spielbaren Renderrailern gerechnet hat der ist selbst schuld ! Fakt ist doch aber das viele Games besser aussehen als die meißten PC Games und das obwohl die Hardware nochnicht einmal Akkurat genutzt wurde !

Ich weiß auch nicht was daran jetzt so schlimm ist der PC wird mit der Zeit auch noch aufholen nur ist das halt jetzt der Stand der Dinge !!!
 
Du scheinst anscheinend nicht richtig zu lesen:
Ich habe nie gesagt das es kein 360 Games gibt was besser als ein vergleichbares PC Game aussieht.

Hier nochmal meine wesentliche Aussage:

Nur schade das es aktuell kein NextGen Spiel gibt, welches einen aktuellen PC alt aussehen lässt

Das gibt es imho immer noch nicht. Aber du wirst mir jetzt sicherlich wieder sagen, das einige 360 Games besser aussehen, und dann drehen wir uns weiter im Kreis, ohne das du verstanden hast, was ich überhaupt sage ;)

Hazuki schrieb:
Ich weiß auch nicht was daran jetzt so schlimm ist der PC wird mit der Zeit auch noch aufholen nur ist das halt jetzt der Stand der Dinge !!!

Da ist auch nichts schlimmes dran, von daher verwundert es mich, das du hier so wehement versuchst, die 360 zu verteidigen, obwohl ich nichts negatives gesagt habe, ausser das sie im Moment weit unter ihren Leistungen ist und man noch mehr erwarten kann. Und da wirst du mir sicherlich zustimmen.
 
Hazuki schrieb:
Ach komm jetzt hör aber auf , das gilt vieleicht für die PC Version von GRAW aber die X360 Version sieht besser aus als jedes PC Game ganz gleich was auf dem Schirm los ist denn dann könnte man ja gleich mit Kameo herkommen denn soviel los wie bei dem Game ist bei keinem PC Spiel :wink2:
*Auf die Total War Reihe schiel*
Nein

Aber Wandhydrant hat recht mit den beiden Sportiteln den sowas habe ich auf dem PC bisher noch nicht gesehen allerdings dencke ich wirklich das die Konsolen diesmal keinen sonderlich grossen grafischen Vorsprung erhalten werden.
Einige der grafisch beeindruckensden Konsolentitel sind so z.B. gleichzeitig für den PC angekündigt.
 
Pipboy schrieb:
Hazuki schrieb:
Ach komm jetzt hör aber auf , das gilt vieleicht für die PC Version von GRAW aber die X360 Version sieht besser aus als jedes PC Game ganz gleich was auf dem Schirm los ist denn dann könnte man ja gleich mit Kameo herkommen denn soviel los wie bei dem Game ist bei keinem PC Spiel :wink2:
*Auf die Total War Reihe schiel*
Nein

Doch in anbetracht der Polygone und Shadereinsatzt schon :wink2:

Es ging mir ja nichtnur darum wieviel los ist sondern auch wie es dabei Technisch dagestellt wird :)
 
Zurück
Top Bottom