@Xee
die cpu der 360 wird (in zusammenhang mit der gpu) eigentlich hauptsächlich für das vorbereiten der modelle gebraucht.
zudem kann diese aus einem grundmodell und einigen regeln eine unbegrenzte zahl verschiedener objekte erstellen.
z.b. bäume, die dann wachsen und von baum zu baum verschieden aussehen.
auch animationen welche in real-time berechnet werden, also noch kein vordefinites animationsmuster existiert, wird die xbox360 cpu berechnen.
dazu gehört natürlich auch die textur-verformung.
all diese rohdaten übergibt diese dann der gpu zum rendern.
beim eigentlichen render-gang kann die cpu aber aufgrund der begrenzten bandbreite nur noch sehr bedingt helfen.
es würde schlicht und einfach zuviel zeit brauchen daten x-mal zwischen cpu und gpu auszutauschen.
wenn man sich aktuelle pc spiele anschaut ist die cpu aber tatsächlich nicht sehr wichtig.
klar... ne gewisse power sollte die schon haben, aber die eigentlich grafikarbeit wird nur von der gpu erledigt.
bei der xbox360 wurde die cpu mehr einbezogen, gute artikel dazu findest im
http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=19220 thread.
vorallem über das procedural synthesis solltest dich mal informieren wenn dich so zeugs interessiert.
bei der ps3 wird das ganze natürlich aufgrund einer anderen processor architektur (cell) anders laufen.
wie genau ist bisher aber noch niemanden klar.... da muss man abwarten ob das sony hinkriegt.
bei der xbox360 kommt übrigens noch ne neue technik (neben dem ganzen anderen neuen technik stuff in der 360) die sich "memexport" nennt dazu.
dadurch wird es der cpu möglich aufgaben auch an die gpu abzugeben, was bisher noch nicht möglich war.