Frenck schrieb:
Wichtig ist hier erstmal nur die Xenos GPU, wie ATI sie getauft hat, und für die sehe ich viel Potezial das aber leider von MS nicht richtig vermarktet, unterstützt wird.
Sie sind den Deal mit ATI bewußt eingegangen und vermarkten läßt sich eine Konsolen-GPU wohl kaum... Verstehe aber nicht wirklich, was du mich "nicht richtig unterstützen" bzw. "nicht richtig vermakten" meinst.
Warum muss ich erst in irgendeinem Interview davon lesen das die Xenos GPU garkeine DirectX GPU ist sondern ertwas das darüber hinaus geht?
Weil das Blödsinn ist. Die höchste DX-Stufe, die es offiziell gibt, ist DirectX 9.0
c, welches das 3.0 Pixelshader-Modell unterstützt und auch das kann die Xenos GPU. Dass man natürlich dieses Direct X speziell auf eine Konsole anpassen und schon vorab die API erweitern kann, ist klar, schließlich braucht man keinen PC-Standart zu definieren. Was anderes ists aber nicht.
Warum kann die GPU ohne Problem 1080p darstellen ohne das Microsoft es in erwägunmg zieht diese Auflösung zu unterstützen?
Weil Microsoft es nicht für nötig hält, einen Grafikmodus zu unterstützen. Man geht den Weg, 720p mit 4xAA zu unterstützen und legt die Spiele darauf aus. Warum man dies nicht macht, liegt vllt daran, dass dieser Grafikmodus nicht mal im High-End Bereich genug Unterstützung findet. Dies wird sich sicherlich ändern, aber bei Microsoft scheint man nicht darauf zu setzen.
Warum wird der ERAM Chip einfach nur als "Speicher" hingestellt wo es eigentlich soviel mehr ist?
Frag die M$-PR Abteilung. Ich frage mich nur, ob es sich lohnt, einen embedded DRAM mit
10 MB für die Massen zu promoten, denn sonst entsteht der Eindruck, die 10 MB wären der GPU-Speicher, was ja kompletter Blödsinn ist. Ich denke, es wird differenzierte Beiträge und Diskussionen über den Chip geben, aber zumindest nicht auf breiter Ebene, denn dazu fehlt es an allgemeinem Interesse über technische Grundlagen. Wichtiger sind da eher die Vermarktung der Grafik anhand von spielbaren Erlebnissen, Trailern und Demos, zumindest was die E³ angeht, die ja noch nie ein großes Becken für Technik-Freaks war. Das Interessante läuft ja hinten den Kulissen ab.
Warum hören wir nichts über Transistoren oder die Polygon-Performance?
1) Despite our best efforts, information will still be light because of the strict NDAs imposed by Microsoft and the GPU maker.
Diese Informationen sollen noch rauskommen, Informationen über die Polygon-Performance halte ich aber mittlerweile für überflüssig, schließlich kann man fast unbegrenzt nackte Polygone darstellen. Viel interessanter ist aber die Shader-Performance. Und mittlerweile sind GPUs deutlich komplizierter geworden, nicht mal mehr Speicherbandbreite und Füllrate kann man genau festlegen, wenn man nicht weiß, wie die GPU aufgebaut ist und welche Verfahren genutzt werden.
aber Microsoft stellt es nicht vor.
Es fehlt ganz einfach noch an Informationen:
"We're going to keep digging on both of these GPUs, as soon as we have more information."
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[Quelle]
Also etwas mehr Geduld, schließlich braucht es Zeit, bis man echte Specs veröffentlichen kann, die die Marketing-Abteilung vermarkten kann, denn:
"It is highly likely though that we will not see the real fruits of ATIs and Microsofts labor until a couple of years have passed and game content developers have had ample time to learn to exploit the incredible power of the Xbox 360. Programmability and flexibility are two of ATIs Xbox 360 GPU features that will not be realized immediately and it looks as if the GPU has plenty of both.
I fully expect that we will see more details float to the surface throughout the rest of the year as this is only the beginning of the Xbox 360 GPU story. Stay tuned..."