XBox 360 - NUR Xbox 360

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Nicht offen für weitere Antworten.
Meine Kaufgründe dürften klar sein :

Forza Nachfolger
Halo3
GoW
und Morrowind!!

Dann noch Fable...und und und

Also, Spiele wird es massig für mich geben auf der xbox360, und über kurz oder lang muss ich mir die kaufen.

Frage ist nur, zum Launch oder nicht.
Tendiere aber irgendwie stark dazu..... ;)
 
Frenck schrieb:
Wichtig ist hier erstmal nur die Xenos GPU, wie ATI sie getauft hat, und für die sehe ich viel Potezial das aber leider von MS nicht richtig vermarktet, unterstützt wird.

Sie sind den Deal mit ATI bewußt eingegangen und vermarkten läßt sich eine Konsolen-GPU wohl kaum... Verstehe aber nicht wirklich, was du mich "nicht richtig unterstützen" bzw. "nicht richtig vermakten" meinst.

Warum muss ich erst in irgendeinem Interview davon lesen das die Xenos GPU garkeine DirectX GPU ist sondern ertwas das darüber hinaus geht?

Weil das Blödsinn ist. Die höchste DX-Stufe, die es offiziell gibt, ist DirectX 9.0c, welches das 3.0 Pixelshader-Modell unterstützt und auch das kann die Xenos GPU. Dass man natürlich dieses Direct X speziell auf eine Konsole anpassen und schon vorab die API erweitern kann, ist klar, schließlich braucht man keinen PC-Standart zu definieren. Was anderes ists aber nicht.

Warum kann die GPU ohne Problem 1080p darstellen ohne das Microsoft es in erwägunmg zieht diese Auflösung zu unterstützen?

Weil Microsoft es nicht für nötig hält, einen Grafikmodus zu unterstützen. Man geht den Weg, 720p mit 4xAA zu unterstützen und legt die Spiele darauf aus. Warum man dies nicht macht, liegt vllt daran, dass dieser Grafikmodus nicht mal im High-End Bereich genug Unterstützung findet. Dies wird sich sicherlich ändern, aber bei Microsoft scheint man nicht darauf zu setzen.

Warum wird der ERAM Chip einfach nur als "Speicher" hingestellt wo es eigentlich soviel mehr ist?

Frag die M$-PR Abteilung. Ich frage mich nur, ob es sich lohnt, einen embedded DRAM mit 10 MB für die Massen zu promoten, denn sonst entsteht der Eindruck, die 10 MB wären der GPU-Speicher, was ja kompletter Blödsinn ist. Ich denke, es wird differenzierte Beiträge und Diskussionen über den Chip geben, aber zumindest nicht auf breiter Ebene, denn dazu fehlt es an allgemeinem Interesse über technische Grundlagen. Wichtiger sind da eher die Vermarktung der Grafik anhand von spielbaren Erlebnissen, Trailern und Demos, zumindest was die E³ angeht, die ja noch nie ein großes Becken für Technik-Freaks war. Das Interessante läuft ja hinten den Kulissen ab. :)

Warum hören wir nichts über Transistoren oder die Polygon-Performance?

1) Despite our best efforts, information will still be light because of the strict NDAs imposed by Microsoft and the GPU maker.

Diese Informationen sollen noch rauskommen, Informationen über die Polygon-Performance halte ich aber mittlerweile für überflüssig, schließlich kann man fast unbegrenzt nackte Polygone darstellen. Viel interessanter ist aber die Shader-Performance. Und mittlerweile sind GPUs deutlich komplizierter geworden, nicht mal mehr Speicherbandbreite und Füllrate kann man genau festlegen, wenn man nicht weiß, wie die GPU aufgebaut ist und welche Verfahren genutzt werden.

aber Microsoft stellt es nicht vor.

Es fehlt ganz einfach noch an Informationen:

"We're going to keep digging on both of these GPUs, as soon as we have more information."
- [Quelle]

Also etwas mehr Geduld, schließlich braucht es Zeit, bis man echte Specs veröffentlichen kann, die die Marketing-Abteilung vermarkten kann, denn:

"It is highly likely though that we will not see the real fruits of ATI’s and Microsoft’s labor until a couple of years have passed and game content developers have had ample time to learn to exploit the incredible power of the Xbox 360. Programmability and flexibility are two of ATI’s Xbox 360 GPU features that will not be realized immediately and it looks as if the GPU has plenty of both.

I fully expect that we will see more details float to the surface throughout the rest of the year as this is only the beginning of the Xbox 360 GPU story. Stay tuned..."
 
Frenck - ich finde diese Analyse ganz interessant:

http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=347984&page=1&pp=15

Überall wird gesagt, dass der 360 GPU als as custum as it gets beschrieben wird und nicht vergleichbar ist. Warum können wir nicht einfach die Spiele für sich sprechen lassen. Selbst die erfahrensten Grafiktechnikspezialisten sagen, dass man erst in ein paar Jahren wissen wird, was aus der GPU herauszuholen sein wird, da viel Zeit ins Land gehen wird, in denen die Entwickler sich mit der Hardware vertraut machen müssen.

Terminator - Und was wäre jetzt daran so schlimm? Weisst Du denn ob das einen Vor- oder Nachteil für den Konsumenten bedeutet? Oder siehst Du wieder mal überall Gespenster, da die 360 von MS ist?
 
Jubei schrieb:
Terminator - Und was wäre jetzt daran so schlimm? Weisst Du denn ob das einen Vor- oder Nachteil für den Konsumenten bedeutet? Oder siehst Du wieder mal überall Gespenster, da die 360 von MS ist?

ich denke er sieht überall gespenster, wie halt üblich bei ms-produkten :shakehead:

also ich kauf mir die 360er zum launch und sollte ms mal ihrgendwann ein umrüsten auf ein hd-dvd-laufwerk anbieten dann werde ich das machen - sehe da kein problem
 
Das hat nichts mit Gespenstern zu tun. Ich habe keine Lust eine unfertige Konsole zu kaufen, d. h. eine, die nicht dem endgültigen Zielsystem entspricht.

Und natürlich wäre es ein Nachteil für den Konsumenten - es sei denn M$ tauscht kostenfrei aus!
 
Terminator - Das sind doch leere Befürchtungen. Der Marktführer heisst Sony und bringt ein sehr konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt. MS würde sich selbst ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie entsprechend Deiner Befürchtungen handeln würden. Wenn das im Sinne von MS sein sollte, dann erkläre mir mal bitte warum?
 
Terminator schrieb:
Das hat nichts mit Gespenstern zu tun. Ich habe keine Lust eine unfertige Konsole zu kaufen, d. h. eine, die nicht dem endgültigen Zielsystem entspricht.

Und natürlich wäre es ein Nachteil für den Konsumenten - es sei denn M$ tauscht kostenfrei aus!

1.) eine unfertige konsole wird die xbox360 sicherlich nicht sein

2.) ms war schon bei der xbox mit ihrer "2games und 1 controller"-aktion absolut fair uns konsumenten gegenüber und deshalb mache ich mir da keine sorgen bezüglich eines nachträglichen umrüstens auf ein hd-laufwerk
 
also die gpu sache tönt ja wirklich sehr interessant, da scheint einiges an potential drinn zu stecken !!
ms scheint mit dem r500 und hauseigener mitentwicklung wirklich einen riesen fang gemacht zu haben ! :o

zum laufwerks zeuchs -> imo wird ms das schon richten, ms hat bisher immer n super service geboten und wirds auch in zukunft so weiterziehen.
 
Jubei + master chief:

Ich beziehe mich auf Gerüchte bzw. Meldungen, daß die XBox360 später noch ein HD-DVD Laufwerk nachgerüstet bekommen soll.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Und sollte das so sein - dann wäre es eben eine Konsole beim Release, die nicht dem geplanten Endsystem entspricht!
 
@ mia.max: Das liegt vor allen Dingen daran, dass man von vorn herein sich auf eine GPU-Entwicklung konzentriert hat. Sehe ich auf jeden Fall als Vorteil für eine Konsole, wenn sie eine speziell zugeschnittene GPU bekommt. WaKü find ich aber bei der X360 geil! :D

Terminator schrieb:
Und sollte das so sein - dann wäre es eben eine Konsole beim Release, die nicht dem geplanten Endsystem entspricht!

Dann kauf sie dir halt nicht. Immer diese STÄNDIGE Miesmacherei... :rolleyes: Scheinst dich überhaupt nicht auf die neue Konsole zu freuen.
 
Riptor:

Dann kauf sie dir halt nicht. Immer diese STÄNDIGE Miesmacherei... :rolleyes: Scheinst dich überhaupt nicht auf die neue Konsole zu freuen.

Ich wollte sie mir kaufen, und ich wollte sie mir gleich kaufen. Aber ein paar Sachen haben mir die Entscheidung erstmal mehr als verhagelt: Das Hickhack mit der Abwärtskompatibilität und eben das spätere Aufrüsten des HD-Laufwerks. Und das hat nichts mit Miesmacherei zu tun. In diesen Punkten hat M$ voll versagt (wenn alles so kommen sollte wie kolportiert).

Und mir ist die Abwärtskompatibilität sehr wichtig, ich möchte in unserer Wohnung kein Elektronikgeschäft eröffnen ... ;)
 
Terminator schrieb:
Riptor:

Dann kauf sie dir halt nicht. Immer diese STÄNDIGE Miesmacherei... :rolleyes: Scheinst dich überhaupt nicht auf die neue Konsole zu freuen.

Ich wollte sie mir kaufen, und ich wollte sie mir gleich kaufen. Aber ein paar Sachen haben mir die Entscheidung erstmal mehr als verhagelt: Das Hickhack mit der Abwärtskompatibilität und eben das spätere Aufrüsten des HD-Laufwerks. Und das hat nichts mit Miesmacherei zu tun. In diesen Punkten hat M$ voll versagt (wenn alles so kommen sollte wie kolportiert).

Und mir ist die Abwärtskompatibilität sehr wichtig, ich möchte in unserer Wohnung kein Elektronikgeschäft eröffnen ... ;)

gut termi deine meinung

aber inzwischen weiss schon jeder hier was du von der xbox360 hälst und das du dir das teil nicht kaufen wirst also warum musst du das immer wieder im xbox-forum kundtun :-?

hier geht es um daten und fakten zu 360er und nicht darum das du das teil scheisse findest.
 
Terminator - Abwärtskompatibelität scheint jedenfalls ein Problem für MS zu sein. Und das einem das als leidenschaftlicher Gamer nicht zusagt ist nur allzu verständlich und wenn MS das nicht hinbekommt auch ein klares Manko.
Aber wird die 360 deswegen schlecht? Also ich lasse mir aus diesem Grund jedenfalls nicht gleich die Konsole entgehen.

Das Aufrüsten ist weder geplant noch ausgeschlossen. Wie MS sich einer eventuellen Aufrüstung annimmt steht in den Sternen. Man kann edenfalls davon ausgehen, dass MS versuchen wird in jedem Fall das Interesse des Kunden zu wahren.
 
Gibt es von Microsoft eigentlich irgendwo eine offizielle Pressemiteilung zu finden, wo die Specs und so drauftehen?
 
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Das ist schonmal sehr viel aufschlussreicher!

Sehr interessant finde ich auch die Informationen über das Chipdesign und speziell den eDRAM.

Basically, there's a 10MB pool of embedded DRAM, designed by NEC, in the center of the die. Around the outside is a ring of logic designed by ATI. This logic is made up of 192 component processors capable of doing the basic math necessary for multisampled antialiasing. If I have it right, the component processors should be able to process 32 pixels at once by operating on six components per pixel: red, green, blue, alpha, stencil, and depth. This logic can do the resolve pass for multisample antialiasing right there on the eDRAM die, giving the Xbox 360 the ability to do 4X antialiasing on a high-definition (1280x768) image essentially for "free"

Das nenne ich Fortschritt und Innovation!
 
Das ist halt der Vorteil von 10MB embedded DRAM... 1080p + 4xAA sind damit natürlich nicht mehr möglich.
 
Hört sich trotzdem gut an. So Sachen wie Anti-Aliasing oder V-Sync sollten in allen Spielen Standard sein und damit hat man schon einmal einen großen Schritt in diese Richtung getan. Hat sich nVidia diesbezüglich auch schon mal geäußert?

Und irgendwann will ich den "only 60fps" Chip... ;)
 
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