XBox 360 - NUR Xbox 360

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Interview mit Robbie Bach und Yoshihiro Maruyama von Microsoft

30.09.05 - Die Famitsu sprach in ihrer neuesten Ausgabe mit Robbie Bach, dem Chief Xbox Officer bei Microsoft, und Yoshihiro Maruyama, dem General Manager der Xbox Division bei Microsoft Japan. Die interessantesten Aussagen im Überblick:

- Das Start-Lineup für Europa und die USA soll sehr bald vorgestellt werden. Bach könnte hier auf die X05 hingewiesen haben, die vom 04.10.05 - 05.10.05 in Amsterdam stattfindet.

- Bei der Preisgestaltung der Xbox 360 hat man die Eigenheiten jedes Marktes berücksichtigt, so dass man sich in Japan für einen strategischen Preis entschieden hat.

- Etwa zwei bis drei Jahre nach der Markteinführung der Xbox 360 soll es ein Original MMORPG (Massively Multiplayer Online RPG) geben; ob damit bereits ein schon bekannter Titel gemeint ist oder eine bislang noch unbekannte Neuentwicklung, ist unklar.

- Auf der Xbox 360 erwartet Bach, dass etwa fünfzig Prozent aller Kunden auch Xbox Live nutzen werden.

- Über die Software-Auslieferungen der nächsten 18 Monate hat man genaue Vorstellungen und Visionen, worunter sich auch viele bislang noch nicht angekündigte Spiele von Drittanbietern befinden.

- Bach sieht sowohl in Japan, den USA als auch Europa das Potential, mit der Xbox 360 Marktführer zu werden.

- Maruyama rechnet mit einer Xbox 360 Preissenkung, sobald die Konsole zu einem Massenprodukt geworden ist.

- Speziell für den japanischen Markt befinden sich mehr als einhundert Spiele in Arbeit.

- Die Software-Preise stehen noch nicht fest, und man kalkuliert sie bis zur letzten Minute. Als grobe Richtlinie gibt Maruyama an, dass die meisten Spiele in Japan in etwa so viel kosten sollen, wie die Spiele aktueller Konsolen im Durchschnitt.

- Erneut bestätigt Maruyama, dass man in Zukunft einmal eine Xbox 360 mit einem HD-DVD Laufwerk auf den Markt bringen könnte.

quelle: gamefront.de

also von "japan aufgeben" kann ja wohl nie wieder die rede sein. bin mal gespannt ob das engagement ankommt...
ich finde, die sollten ihren fokus mal lieber auf europa legen. wir kaufen das ding jetzt schon und stehen oft trotzdem hinten an... frechheit!

master chief schrieb:
- Auf der Xbox 360 erwartet Bach, dass etwa fünfzig Prozent aller Kunden auch Xbox Live nutzen werden.

Das ist zu viel, wie ich meine... Wären bei der jetzigen Xbox über 10 Millionen User, angemeldet sind nur höchstens 2 Millionen...

- Bach sieht sowohl in Japan, den USA als auch Europa das Potential, mit der Xbox 360 Marktführer zu werden.

USA vllt... Europa vllt stärker, Japan niemals...

@ shadowman: Stimmt, der europäische Markt ist größer, aber es gibt eben mehr japanischer als europäische Entwickler. Aber mit RARE oder Ubi Soft wird der X360-Markt sicherlich auch weiter stark in Europa abgehen.

Riptor schrieb:
master chief schrieb:
Das ist zu viel, wie ich meine... Wären bei der jetzigen Xbox über 10 Millionen User, angemeldet sind nur höchstens 2 Millionen...
vielleicht zählt er die nutzer des live silver services ebenfalls dazu...

finds aber recht heftig, das über 100 spiele alleine für den japanischen markt in entwicklung sind !
und wie man ja an den umfragen nach der tgs gesehen hat scheint diese strategie ganz gut zu funktionieren.
die japaner sind definitiv interessiert an der xbox360.

Das die Konsole in Japan jedoch Marktführer wird is nicht wirklich vorstellbar, nachdem was man bei der XBox gesehen hat.
Wobei natürlich anzumerken is, das diese nich auch nur annähernd soviel Spiele für Japan im petto hatte.

In den USA rechne ich aufgrund der massiven Vorbestellungszahlen und der sehr positiven Resonanz fast damit, das die XBox360 Marktführer werden wird.

Hier in Europa isses schwer zu sagen...

edit:
passt zwar nicht zum thema, aber zieht euch mal das rein:
http://media.putfile.com/S3010062
is n xbox case modding vid :)

joa, riptor, was ich meinte ist, europa wird immer so sekundär behandelt. nicht von ms im einzelnen (da gehts sogar nicht), sondern generell. und jetzt seh ich wieviel mühe man sich gibt die usa zu pflegen, und welchen aufwand man betreibt japan zu retten.
und wir? wir tun schon alles was wir können und stehen meist trotzdem hinten an.
bin sehr glücklich über den zeitgleichen release!

mir persönlich ist es übrigens vollkommen egal wer martkführer wird. das mit xbox live halte ich allerdings auch für mist. er hätte sagen sollen, dass sie es gerne so hätten :)

mir persönlich ist es übrigens vollkommen egal wer martkführer wird. das mit xbox live halte ich allerdings auch für mist. er hätte sagen sollen, dass sie es gerne so hätten

Ich denke mal er bezieht Live-Silver mit ein und dann ist die Aussage durchaus realistisch.

Naja, wahrscheinlich HAT er es auch so gesagt, aber wir wissen ja, wie Interviews geführt werden und was am Ende übersetzt wird. ;) Sind wahrscheinlich so Richtzahlen, die man erreichen will und mit XBL Silver ist so etwas eventuell auch wirklich möglich.

Ich denk, der europäische Markt wird noch nicht genug ernst genommen, aber es ist auf jeden Fall besser, als damals noch. Da hat sich kein Mensch um PALien gekümmert, PAL-Balken und Ruckelorgien waren normal, viele Spiele wurden erst gar nicht hier veröffentlicht. Das hat sich mit PS2, Cube und Xbox schon ein wenig verbessert und ich denk, Europa bringt genug Anreize mit, damit die X360 hier erfolgreich wird. Leider hinken wir in Sachen HDTV hinterher.

Das Europa ernster genommen wird, ist eigentlich nur ein Verdienst der Xbox. Ich wüsste nicht wieso man das dem Cube und erst recht nicht der PS2 zurechnen kann.

Wieso denn Bash? Entspricht doch der Wahrheit. Wo warten wir Europäer denn immer auf etliche Spiele oder Konsolen, Microsoft wird es wohl nicht sein. :rolleyes:

big_sonyfan schrieb:
Das Europa ernster genommen wird, ist eigentlich nur ein Verdienst der Xbox. Ich wüsste nicht wieso man das dem Cube und erst recht nicht der PS2 zurechnen kann.
Da gebe ich dir recht, wenn ich mir zb mal den DS anschaue (ist zwar handheld aber egal) liegen da monate zwischen Japan und Europa, das finde ich verdammt schei*e, bei MS liegt die spanne nur bei ein paar tagen, von der PSP will ich erst ganicht anfangen

big_sonyfan schrieb:
Wieso denn Bash? Entspricht doch der Wahrheit. Wo warten wir Europäer denn immer auf etliche Spiele oder Konsolen, Microsoft wird es wohl nicht sein. :rolleyes:

Ja, das ist MIR auch klar, aber was passiert, wenn das jetzt wieder die üblichen Nintendo- und Sony-Verehrer lesen? Da werden wieder Gegenargumente gesucht und es geht wieder voll ab. Nene, einfach lassen und wieder über die X360 reden. :) Einen weltweiten Release finde ICH persönlich schon mal GEIL! :D

shadowman schrieb:
joa, riptor, was ich meinte ist, europa wird immer so sekundär behandelt. nicht von ms im einzelnen (da gehts sogar nicht), sondern generell. und jetzt seh ich wieviel mühe man sich gibt die usa zu pflegen, und welchen aufwand man betreibt japan zu retten.
und wir? wir tun schon alles was wir können und stehen meist trotzdem hinten an.
bin sehr glücklich über den zeitgleichen release!

mir persönlich ist es übrigens vollkommen egal wer martkführer wird. das mit xbox live halte ich allerdings auch für mist. er hätte sagen sollen, dass sie es gerne so hätten :)

also ich finde die situation hat sich durch ms um einiges verbessert,konsole kommt zeitgleich auch bei uns.
Die spiele kommen auch meisten zum us launch zu uns und sind auch angepasst was palbalken ,16:9 modus ect angeht.
Ich find eher das sony und nintendo europa bisher stifmütterlich behandelt haben,da hat ms einiges mehr zu bieten,nicht zuletzt der preis
xbox1 usa 299$ bei uns 429€
x360 usa 299$ bei uns 299€
da kann diesmal nicht von benachteiligung die rede sein.

big_sonyfan schrieb:

Wo du recht hast, hast du (ausnahmsweise ;)) recht.

Europa ist zwar bereits der zweitgrößte Markt, aber finanziell deutlich uninteressanter als Amerika oder Japan, da alle Spiele in zig Sprachen übersetzt werden müssen.

Wandhydrant schrieb:
Europa ist zwar bereits der zweitgrößte Markt, aber finanziell deutlich uninteressanter als Amerika oder Japan, da alle Spiele in zig Sprachen übersetzt werden müssen.

Stimmt. Aber für die die installierte Konsolenbasis ist es wieder ziemlich wichtig.

Launchliste schrumpft

Was bereits zur Präsentation der Xbox 360 auf der GC befürchtet wurde, scheint sich nun zu bewahrheiten. Nach und nach verlassen sicher geglaubte Launchtitel die Xbox 360 zum Starttermin und rutschen im Release weiter nach hinten. Neuste Opfer dürften die bereits sicher geglaubten Titel 'Kameo: Elements of Power' und 'The Elder Scrolls: Oblivion' sein. Dies berichtet zumindest das US-Magazin "Electronic Gaming Monthly" in seiner neuesten Ausgabe.

Seitens des Publishers Take Two soll 'The Elder Scrolls: Oblivion' jedoch noch im Dezember auf den Markt kommen, während sich zukünftige Käufer von 'Kameo' noch bis ins Jahr 2006 gedulden sollen. Wir sind gespannt, wie Microsofts finales Launchpaket denn nun wirklich aussehen wird, und ob der frühe Start der Xbox 360 nicht nach hinten losgeht

xboxfront

wenn Kameo kein launchtitel wird, dann kauf ich mir DOA4 und was anderes 8-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom