X - COM : Enemy Unknown (Firaxis Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Gratuliere. Ist ein Top Spiel :D

Freut mich, dass das Spiel wohl überall gut ankommt - ich habe auch hohe Erwartungen an das Spiel (bin wegen Alpha Centauri großer Fan von Firaxis).

Und da sich die DL-Version wohl noch in weiter Ferne befindet und ich des Wartens leid bin, musste ich nun doch zugreifen ;).

Wills mir nun auch kaufen.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad sollte man beim ersten Durchgang starten wenn man durchgängig ne knackige Herausforderung will aber ohne dass es jetzt völlig unmöglich wird wenn man kein Vorwissen hat? Habe gehört dass es vergleichsweise recht schwer sein soll.

Wills mir nun auch kaufen.

Auf welchem Schwierigkeitsgrad sollte man beim ersten Durchgang starten wenn man durchgängig ne knackige Herausforderung will aber ohne dass es jetzt völlig unmöglich wird wenn man kein Vorwissen hat? Habe gehört dass es vergleichsweise recht schwer sein soll.

Auf normal wars am Anfang schon recht knackig (wenn du kein Scummer bist). Klassisch ist schon ziemlich schwer, vor allem wegen dem Strategieteil. Ich würd dir Normal empfehlen, aber ist schwer zu sagen weils auch drauf ankommt wie gut du in der Planung usw. bist.
Spiel normal mit Ironman Mode, dass ist schon ne gute Herrausforderung

danke, mit normal + ironman werd ich dann starten. Will sowieso nicht in Versuchung geführt werden neuzuladen weil mir irgendwas nicht passt

Ich hoffe das Spiel erscheint im Rahmen des z. B Amazon Adventskalender bald günstiger, glaube von den vkz her ist es nicht so der hit

Dann kann man ja hoffen das das Spiel bald billiger wird :-) Sorry aber ich kann mir nicht jedes Highlight leisten

danke, mit normal + ironman werd ich dann starten. Will sowieso nicht in Versuchung geführt werden neuzuladen weil mir irgendwas nicht passt

Neuladen ist standard.
Wenn ein Lv. 6 Typ z.b. rum stirbt,lad ich sofort neu.
Oder wenn einer am verbluten ist und der andere vergiftet,sterben die nach paar runden wenn man kein Medi Pack hat.
Da wird auch neu geladen.
Und noch bei vielen anderen sachen.

Ich bräuchte mal paar Tipps!
Ich hab mir XCom gekauft und find es auch bis jetzt recht gut, hab bis zum meinem zweiten Monats Bericht gespielt und langsam wird mir bewusst, das ich wohl alles gegen die Wand fahren werde. Ich hab nicht genug Ingenieure um den Alien Schlüssel zu bauen, kann aber auch keine Werkstätten bauen da ich pleite bin, kann die ganzen Rüstungs und Waffen Verbesserungen nicht bauen, da ich pleite bin, auf der Welt ist das Panik Level in vielen Staaten Besorgniserregend hoch, aber Satelliten und ihre Kontrollstationen kann ich nicht bauen, da ich pleite bin.

Nun ist wohl guter Rat teuer, daher seit ihr nun dran, was können mir die XCom Veteranen raten, wenn ich einen neuen Spielstand anfangen sollte.

Ich hab mir XCom gekauft und find es auch bis jetzt recht gut, hab bis zum meinem zweiten Monats Bericht gespielt und langsam wird mir bewusst, das ich wohl alles gegen die Wand fahren werde. Ich hab nicht genug Ingenieure um den Alien Schlüssel zu bauen, kann aber auch keine Werkstätten bauen da ich pleite bin, kann die ganzen Rüstungs und Waffen Verbesserungen nicht bauen, da ich pleite bin, auf der Welt ist das Panik Level in vielen Staaten Besorgniserregend hoch, aber Satelliten und ihre Kontrollstationen kann ich nicht bauen, da ich pleite bin.

Nun ist wohl guter Rat teuer, daher seit ihr nun dran, was können mir die XCom Veteranen raten, wenn ich einen neuen Spielstand anfangen sollte.
Imho das wichtigste wenn du anfängst ist sofort auf Satelliten hinzubauen. Das steigert dein Einkommen, senkt das Paniklevel und ermöglicht es Ufos abzuschießen. Außerdem natürlich jede Mission annehmen (und da sind imho die besser die Wissenschaftler oder Ingenieure bringen und nicht Geld) und wenn möglich jede Ratsaufgabe erfüllen. Ansonsten am Anfang schaun damit auszukommen was du hast, also nicht von Anfang an neue Einheiten anwerben oder Geräte erforschen/bauen die du nicht wirklich brauchst.
Schau auch immer wieder auf den Grey Market, da kannst du auch Geld verdienen. Es gibt immer wieder Gegenstände die nur zum Verkauf geeignet sind (sind explizit als solche gelistet) und verkauf alle Alienkörper bis auf ~5 falls ein Rat die verlangt.
Solange die Staaten noch nicht aussteigen solltest aber nciht aufhören, und falls eine Mission direkt von der XCom Zentrale kommt mach die unbedingt und sofort, das senkt nämlich das Paniklevel auf der ganzen Welt.

Imho das wichtigste wenn du anfängst ist sofort auf Satelliten hinzubauen. Das steigert dein Einkommen, senkt das Paniklevel und ermöglicht es Ufos abzuschießen. Außerdem natürlich jede Mission annehmen (und da sind imho die besser die Wissenschaftler oder Ingenieure bringen und nicht Geld) und wenn möglich jede Ratsaufgabe erfüllen. Ansonsten am Anfang schaun damit auszukommen was du hast, also nicht von Anfang an neue Einheiten anwerben oder Geräte erforschen/bauen die du nicht wirklich brauchst.
Schau auch immer wieder auf den Grey Market, da kannst du auch Geld verdienen. Es gibt immer wieder Gegenstände die nur zum Verkauf geeignet sind (sind explizit als solche gelistet) und verkauf alle Alienkörper bis auf ~5 falls ein Rat die verlangt.
Solange die Staaten noch nicht aussteigen solltest aber nciht aufhören, und falls eine Mission direkt von der XCom Zentrale kommt mach die unbedingt und sofort, das senkt nämlich das Paniklevel auf der ganzen Welt.

also die alien-körper würde ich auf keinen fall verkaufen, da man sie immer wieder für das herstellen gewisser gegenstände benötigt.
die ganzen kaputten dinge kann man bedenkenlos verkaufen und auch noch so sachen die keinen forschungsnutzen haben.

über den schwarzmarkt kann man so doch eine menge kohle scheffeln. :)

Also ich hab es Anfangs so gemacht, dass ich Startbasis in Südamerika gemacht habe (Sobald der Kontigent einem selber gehört sich Verhöre und Autopsie instant) und als nächsten Kontigent sofort Amerika erschlossen. Hab immer Sateliten für das Lager gebaut und immer wenn ich konnte ein neue Satelitenstation. Wichtig war meiner Meinung nach auch, dass man die Sateliten kurz vor dem Ratsbericht erst losschickt. Selbst wenn sie noch unterwegs sind zählen sie. Forschungstechnisch hab ich AlienAutopsie zuerst erforscht damit ich Aliens festnehmen und verhören kann. Danach hab ich meinen erste Forschung auf Rüstung ausgelegt. Die Schalenrüstung hab ich bis Mitte/Ende? des Spiels getragen. Bei Missionen habe ich mich auf Belohnungen mit Ingis konzentriert.

Hab jetzt auch mal ne Frage:

Hab alles erforscht was geht und überall die dicksten Abwehrraumschiffe etc mit EMP bestückt undso. Mein Team hat Titan + Plasma etc. Hab jetzt dann die Alienbasis gestürmt und damit den Psikram freigeschaltet. Hab jetzt eine Dame die jetzt Level 1 im Psizeug hat. Meine neuste Mission ist, dass ich ne Kammer bauen musste. Unter dem Button "Einsatzleitung" steht jetzt Ätherkammer oder so. Jedesmal wenn ich draufklicke kommt aber, dass ich keine Person habe, die diese bedienen kann. Oo Muss ich jetzt erst ein Crewmitlied Psikräfte maxen?

Hab jetzt eine Dame die jetzt Level 1 im Psizeug hat. Meine neuste Mission ist, dass ich ne Kammer bauen musste. Unter dem Button "Einsatzleitung" steht jetzt Ätherkammer oder so. Jedesmal wenn ich draufklicke kommt aber, dass ich keine Person habe, die diese bedienen kann. Oo Muss ich jetzt erst ein Crewmitlied Psikräfte maxen?

Du musst sie mit einer Psi Rüstung ausstatten, dann gehts.

Ein Dank für eure Tipps.
Ich werde wohl neu anfangen, nach meinem Dritten Rats Bericht sind leider zwei Länder aus dem Projekt ausgestiegen.

Wenn ich eure Tipp recht verstanden habe sollte man zum Anfang sein Augenmerk auf die Satelliten richten. Und eher die Aufträge annehmen welche einen neue Mitarbeiter einbringen. Aber paar Fragen habe ich trotzdem, ich habe gestern das erste Mal gegen die "Mutons" (oder wie diese Viecher aus heißen) gekämpft. Und Sie haben nicht nur viele HP sondern können auch recht gut austeilen. Da mein Squad leider immer noch mit den Standard Waffen und Rüstungen rum rennt, werde ich da auch eh keinen Blumentopf gewinnen. Daher die Frage, wenn ich mich zum Anfang sehr auf Satelliten konzentrieren soll, dann fehlt mir sicherlich auch wieder die Kohle um mir vernünftige Waffen /Rüssi leisten zu können, oder etwa nicht? Denn der Basis Ausbau war bis jetzt doch recht teuer und viel hab ich nicht gebaut (Kraftwerk, Dampfkraftwerk, Knast,Gießerei, Werkstatt und eine zweite Satellitenstation)

EDIT: Bin mit meinem aktuellen Spielstand gerade in der Alienbasis, macht so eine Aktion mit Soldaten, die noch völlig ungepimt sind (Waffen/Rüssi) überhaupt Sinn? Würde dies gerne für meinen zweiten Versuch wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@Boeni:
Wenn du ein neues Spiel anfängst dann verzichte auf das Tutorial. Inzwischen solltest du die Grundsteuerung kennen und so verlierst du nicht gleich automatisch 3 Soldaten und kannst aus allen Kontinenten deine Startbasis wählen. Auf Sateliten konzentrieren ist schon richtig aber setz dir prioritäten, ein 6er Pack Rüstung und Laserwaffen muss noch drinne sein und zwar möglichst schnell und früh. Nimm auch immer zu den leichten und mittleren Aufträgen sowie kleinen Ufos einen Rookie mit um möglichst viele Soldaten im höheren Level zu haben, ansonsten hast du echt Probleme wenn es mal hart auf hart kommt. Die Alienbasis ohne bessere Rüstung und Waffen ist schon kniffelig (ich würde sogar sagen Selbstmord), denn du wirst da auf Chrysalids, Muttons und Dronen sowie Holodiscs treffen und die machen einen schon Kopfschmerzen. Gegen die Muttons noch einen kleinen Tipp und zwar sind Sturmsoldaten mit Streulaser aus nächster Nähe gegen Muttons 1-Hit-Kills und dank Sprinten und Schießen kann man das wirklich gut ausnutzen.

Edit: Bei Geldsorgen ist der Schwarzmarkt sowieso dein Freund und kannst auch im fortgeschrittenen Spielverlauf die Priorität bei Entführungen auf Geldbelohnungen schieben um möglichst viele Bau- und Gießereiprojekte parallel am laufen haben zu können. Mit Sateliten zu Anfang einkommen Boosten und dann immer ein paar Sateliten mit freien Plätzen im Kontrollzentrum für brenzlige Situationen in der Hinterhand halten.

Edit 2: Auch wenn das Spiel es einen eher abrät, nimm Sprengstoffe mit also Raketen und Granaten (am besten die Heavys mit Granaten ausrüsten). Du erhältst zwar weniger Artefakte aber kannst deine Situation mit einer Rakete oder Granate schnell verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dank für eure Tipps.
Ich werde wohl neu anfangen, nach meinem Dritten Rats Bericht sind leider zwei Länder aus dem Projekt ausgestiegen.

Wenn ich eure Tipp recht verstanden habe sollte man zum Anfang sein Augenmerk auf die Satelliten richten. Und eher die Aufträge annehmen welche einen neue Mitarbeiter einbringen. Aber paar Fragen habe ich trotzdem, ich habe gestern das erste Mal gegen die "Mutons" (oder wie diese Viecher aus heißen) gekämpft. Und Sie haben nicht nur viele HP sondern können auch recht gut austeilen. Da mein Squad leider immer noch mit den Standard Waffen und Rüstungen rum rennt, werde ich da auch eh keinen Blumentopf gewinnen. Daher die Frage, wenn ich mich zum Anfang sehr auf Satelliten konzentrieren soll, dann fehlt mir sicherlich auch wieder die Kohle um mir vernünftige Waffen /Rüssi leisten zu können, oder etwa nicht? Denn der Basis Ausbau war bis jetzt doch recht teuer und viel hab ich nicht gebaut (Kraftwerk, Dampfkraftwerk, Knast,Gießerei, Werkstatt und eine zweite Satellitenstation)

EDIT: Bin mit meinem aktuellen Spielstand gerade in der Alienbasis, macht so eine Aktion mit Soldaten, die noch völlig ungepimt sind (Waffen/Rüssi) überhaupt Sinn? Würde dies gerne für meinen zweiten Versuch wissen.

Bei Missionen solltest du folgende Priorität setzen: Ingis/Geld -> Soldaten/Wissenschaftler
Sprich immer abwägen ob du lieber mehr Ingis brauchst oder in dem Moment mehr Geld.

Bei der Forschung hab ich wie gesagt erst Alienautopsie und dann Richtung Pulsbogen. Danach Sofort die Schalenrüstung und dann die Laser erforscht. Danach hab ich mich erstmal um Ufotech gekümmert damit ich bessere Abfangjäger hab etc. Bin meiner Meinung nach jetzt unbesiegbar :D

Hab als Startland Südamerika genommen damit ich schnell den Boni hab das Autopsien und Verhörungen istant sind. So konnte ich Zeit bei Forschung sparen. Als ich die ersten Mutons gesehen hatte war mein Team schon mit Schalenrüstung und komplett Laserwaffen ausgerüstet.

Achja meiner Meinung nach ist es noch wichtig so schnell wie möglich mehr Gruppenslots freizuspielen. Hatte recht früh alle 6 Slots freigeschaltet.

1 Sniper - Scope
2 Medic - Medicpacks, Scope
1 Sturm - (Lasergewehr + Scope)
2 Schwer - Aliengranate

Mein Sniper hat diesen Skill das er auf jeden Gegner mit Sichtkontakt schießen kann egal wie weit der weg ist. Die Schweren Soldaten hatten bei mir die Schredderrakete. So konnte ich eigentlich jeden Gegnerkontakt in einer Runde beenden.

Zurück
Top Bottom