X - COM : Enemy Unknown (Firaxis Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller sisxoo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das spiel interessiert mich auch sehr!
ist das irgendwie mit starcraft zu vergleichen?
ist das kampfsystem rundenbasiert?
wie spielt es sich so?

bin nicht so der strategiespielexperte, im gegenteil –
fällt der einstieg schwer oder ist es recht zugänglich?

danke im voraus :)

Das Spiel ist nicht mit Starcraft zu vergleichen, da X-Com auf einen Squad mit maximal 6 Mann und rundenbasierten Kämpfen ausgelegt ist. Es spielt sich sehr angenehm, auch wenn die PC Version (kenne die Konsolenversion nicht) ein paar umständliche Bedienelemente hat wie z.B. das die Kamera nicht komplett frei justierbar ist. Das Tutorial zu Anfang erklärt dir die grundlegene Steuerung und desshalb fühlt sich das Spiel durch die ersten 3 Missionen halt linear an, kannst aber auch danach falls du ein neues Spiel starten willst ausschalten. Im Normalen Modus ist der Schwierigkeitsgrad angenehm fordernd bloß halt das Zufallselement kann schon dafür sorgen, dass du u.U. gegen zu mächtige Gegner kämpfst, die Aliens warten jedenfalls nicht mit ihren fortgeschrittenen Einheiten bis der Spieler mal aus dem Knick kommt, hast also eine steilere Schwierigkeitskurve als bei manch anderen Spielen ist aber alles managebar und zur Not kann man entweder immer noch den Easy Modus wählen oder einfach durch Speichern-Neuladen sich durch Missionen boxen.

Na Toll, das heutige Update (PC Version) hat mir mein Spielstand zerschossen...:bang:

Meine drei PSI Soldaten mit jeweils über 80 Kills futsch...:(

Hatte auf Ironman Klassisch gespielt, da hat man leider nur ein Spielstand...:awesome:

Ansonsten geniales Spiel, für mich definitiv Game of the Year 2012...:-)

Ist auf jeden Fall ein geiles Spiel (Pipboy hatte nicht übertrieben) - werde gleich noch weiter spielen und meine Teamkollegen und meine Basis aufrüsten :scan:!
Jopp, ich spüre auch schon die "nur noch eine Mission"-Sucht aufkommen. ;)

Musste mich gerade erstmal informieren woher ich mehr Engineers bekomme. Bisschen unglücklich, dass einem gleich nach dem Anfang der Uplink-Bau als Priorität vorgegeben wird aber man nicht so richtig erfährt wie man die nötigen Engineers dafür bekommt.

Jopp, ich spüre auch schon die "nur noch eine Mission"-Sucht aufkommen. ;)
Musste mich gerade erstmal informieren woher ich mehr Engineers bekomme. Bisschen unglücklich, dass einem gleich nach dem Anfang der Uplink-Bau als Priorität vorgegeben wird aber man nicht so richtig erfährt wie man die nötigen Engineers dafür bekommt.

Habe nun ein paar Stunden das Spiel gespielt und kann nun verstehen, warum es von allen Seiten gelobt wird.

Finde auch gut, dass die Levels nicht allzu groß/lang ausfallen und man so stets kurz eine Mission machen kann (wobei natürlich der "nur noch eine Mission"-Suchtfaktor umso höher ist) - saubere Arbeit von Firaxis und toll, dass sie es auch für Konsolen herausgebracht haben :)!

Firaxis arbeitet an neuem DLC

Im Gespräch mit polygon.com sagte Chef-Designer Jake Solomon, dass es auch 2013 definitiv weiteren DLC-Nachschub für XCOM: Enemy Unknown geben werde.

»We do have more content coming in 2013. We're working on something really awesome.«

Solomon kündigte weder an, ob es sich um ein DLC-Paket oder ein ausgewachsenes Addon handeln wird. Die Firma wird allerdings noch eine Weile an den neuen Inhalten basteln - das lässt darauf schließen, dass es sich um eine größere Angelegenheit handelt. Die XCOM-Community spekuliert schon vor dem Release über ein Expansion-Pack im irdischen Orbit, auf dem Mond, auf dem Mars oder gar - ganz wie in Terror from the Deep - unter Wasser. Auch neue Karten, neue Aliens, neue Waffen oder eine neue Soldatenklasse würden XCOMs Wiederspielbarkeit deutlich erhöhen.

Für das Squad-Taktik-Rundenstrategiespiel XCOM: Enemy Unknown waren ursprünglich zwei Download-Zusatzpakete angekündigt: Das Elite Soldier Pack sowie das Story-DLC-Paket »Slingshot« sind bereits erschienen, brachten aber außer drei vorgeskripteten Story-Missionen und vielen Möglichkeiten, die eigenen Soldaten in bunte Uniformen zu stecken, keine Gameplay-relevanten Änderungen.

Kürzlich rüstete Entwickler Firaxis sein Spiel mit den kostenlosen Zusatz-Spieloptionen namens Second-Wave aus: Diese Optionen schlummerten schon seit dem Release des Spiels im Spielcode, ließen sich zwischendurch per Community-Mod aktivieren und wurden dankenswerterweise von Firaxis offiziell ins Spiel integriert.

-Quelle

Habs gerade auch noch mal neu angefangen mit dem DLC den ich jetzt erst entdeckt habe. Auf Classic und mit Second Wave (Marathon), macht immer noch Laune und auf Classic ist auch auch sehr fordernd.

Gibts eigentlich Gerüchte über einen zweiten Teil, wäre bei mir nen Pflichtkauf?!

Habs gerade auch noch mal neu angefangen mit dem DLC den ich jetzt erst entdeckt habe. Auf Classic und mit Second Wave (Marathon), macht immer noch Laune und auf Classic ist auch auch sehr fordernd.

Gibts eigentlich Gerüchte über einen zweiten Teil, wäre bei mir nen Pflichtkauf?!

Es wird wohl eher nen größeren DLC geben, gab da mal geleakte Achievments oder so, aber nachdem das Teil sich sehr gut verkauft hat und mehrere GotY Preise eingeheimst hat wird sicher früher oder später ein neuer Teil kommen.
Wäre aber ned überrascht wenn Firaxis jetzt an Civ 6 sitzt, wobei das ja nicht heißt, dass nicht auch an Xcom gearbeitet wird (kA wie groß die sind)

weiss jemand ob die uk version deutsche untertitel und sprachausgabe hat?? kann am besten jemand sagen der die uk version hat.

Ich liebe das Spiel macht echt süchtig. Spielt sich verdammt super und ist klasse inziniert. Als Anfaänger find ich es auch nicht schlimm das es vereinfacht wurde. Ich spiel auf easy zum lernen und finds da schon teilweise schwer, zum Glück spiel ich erstmal ohne Ironman, das dann später.

Eben ne Mission gemacht die auf sehr schwer eingestuft wurde und das war sie auch, diese Insektenaliens sidn zu krank, haun richtig Schaden raus und dann werdn deine Männer zu Zombies. War in ner Situation wo das halbe Team gestorben wäre. musste ein paar mal laden um da raus zu kommen aber dieses nachdenken macht normen Spass :)

Schade das ich es nicht früher gespielt habe, richtig genial das Spiel.

Version für iOS-Geräte angekündigt

Während der im Verlauf des heutigen Tages zu Ende gehenden Penny Arcade Expo 2013 gab das Entwicklerstudio Firaxis Games bekannt, dass Xcom - Enemy Unknown (GG-Test und momentane User-Wertung 8.5) auch für iOS-Geräte erscheinen wird. Somit wird das rundenbasierte Strategiespiel nach den Versionen für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 „bald“ auch für iPhone und iPad erhältlich sein – ein genaues Veröffentlichungsdatum ist bislang ebenso wenig bekannt wie der Preis des iOS-Titels.

Im Video unter diesen Zeilen stellt euch der Lead Designer Jake Solomon die iOS-Version vor und verspricht euch unter anderem, dass ihr eine vollständige, für die mobilen Geräte optimierte Variante des Spiels erwarten könnt. Mittels iPad präsentiert Solomon einige kurze Gameplay-Szenen, sodass ihr unter anderem einen ersten Eindruck von der Bedienung via Touchscreen oder auch dem Interface erhaltet.

Eventuell sind einige Spieler von dieser Ankündigung enttäuscht, erwarteten sie von Firaxis doch möglicherweise die Bekanntgabe eines neuen Download-Inhaltes oder gar etwas gänzlich Neues. Im Januar machte der Lead Designer deutlich, dass man „zur Zeit an etwas Großartigem arbeitet“ und zudem für dieses Jahr „noch einige neue Inhalte [für Xcom] geplant seien“. Die Vermutung, dass es sich beim Erstgenannten um die iOS-Fassung von Xcom - Enemy Unknown handelt, ist zumindest nicht unwahrscheinlich.

-Quelle

[video=youtube;TQt8xQqy95k]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=TQt8xQqy95k[/video]

Video mit Hinweis auf einen möglichen Nachfolger

Arbeitet das Entwicklerstudio Firaxis Games derzeit an einem Nachfolger für das Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown ? Diesen Rückschluss lässt zumindest ein mysteriöses Teaser-Video zu, dass Firaxis im Rahmen der PAX East am vergangenen Wochenende gezeigt hat.

In dem Video sind die Umrisse eines Councilmen zu sehen und dessen Stimme zu hören - ohne dass jedoch echte Gameplay-Szenen oder konkrete Informationen zu finden sind. Doch schon alleine die gesamte Präsentation des Videos sowie dessen Stil deuten stark auf die XCOM-Serie hin.

Firaxis Games und der Publisher 2K Games wollten bei der PAX East jedoch keinen Kommentar zu dem Teaser-Trailer abgeben. Demnach gibt es derzeit viel Raum für Spekulationen. Handelt es sich tatsächlich um einen Nachfolger für XCOM: Enemy Unknown? Oder befindet sich ein DLC (Downloadable Cointent) in der Entwicklung?

-Quelle

Habe es nun auch im Zuge von der Bioshock Vorbestellung erhalten. Unfassbar gutes Spiel, macht richtig Spaß. Wollte nur eine Stunde spielen, am Ende waren es dann über 3... man sieht aber leider zu sehr das das Spiel auf Konsolen ausgelegt ist.

Zurück
Top Bottom