Umfrage Worauf würdet ihr ein Jahr verzichten können, der Umwelt zuliebe?

Worauf könntet ihr ein Jahr lang verzichten bzw. euch bei der Nutzung drastisch einschränken.


  • Stimmen insgesamt
    60
Ich habe für Fernreisen (mache ich nicht, habe ich noch nie und werde ich nicht) gestimmt, für neue Klamotten (ich kaufe ohnehin wenig neue Klamotten) und für exzessiven Konsum (mache ich auch nicht, also ich konsumiere, aber nicht exzessiv). Dafür brauche ich kein FFF und keine grünen Apostel. Ich würde gerne auf übermäßig viel Plastik verzichten, aber solange alles darin verpackt ist geht das schlichtweg nur bedingt.

Auf ein Auto kann ich nicht verzichten, weder zum Einkaufen noch um damit in mein Wochenendhaus zu gelangen um nach dem Rechten zu sehen, das Dorf hat keine wirkliche Anbindung an den Nahverkehr und ständige Taxifahrten würde der Umwelt nicht helfen und mich verarmen lassen. Auf heißes Wasser würde ich nicht verzichten, da ich nicht stinken will und schönes Haar haben möchte, sorry. Medikamente fallen weg, aber ich wäre dafür, dass diese nicht mehr in Indien und China hergestellt werden, sondern in Europa, auch wegen der Sicherheit.

Auf Strom kann ich nicht verzichten und das ist meine große Schwachstelle, mein Stromverbrauch ist relativ hoch, dank meiner PS4 Pro :(

Ich würde eventuell noch auf Fisch verzichten für ein Jahr, damit sich die Bestände erholen können. Aber auch nur wenn das alle mitmachen. Und ich habe mir vorgenommen keine Avocados mehr zu essen, weil mir die Mexikanischen Wälder leid tun.

Das ändert nichts daran, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung besser für dich und unseren Planeten.

Das bezweifle ich stark. Erinnert an diesen Quatsch mit der Lichtnahrung, irgendwas fehlt da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hast du eine Quelle für die Aussage?

Kurzzusammenfassung für dich, falls du das Video nicht sehen willst.

Böden sind unterschiedlich fruchtbar. Tiere, die wir essen, holen mehr Energie aus dem Boden raus als wir das tun mit Pflanzen. Wir können aus unfruchtbarem Boden daher mit Tierzucht mehr Energie holen als mit Anbau von Pflanzen. Gleichzeitig ist Pflanzenzucht ohne Gülle kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Milch war so wichtig für die Evolution gewesen, dass die Europäer sich zum Milchtrinker mutiert haben, weil die Kühe eben Flächen abfressen konnten die ein Bauer so gar nicht bewirten kann, um die gleiche Menge an nichtierischer Nahrung zu erreichen.

Beim Fleisch hingegen trickst der Mensch mit dem Braten und war damals eher ein Luxusessen.


Daher kann man Vegetarismus und Veganismus nicht wirklich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laktosetoleranz hat ja soweit ich weiß vor allem den Mongolen geholfen, diverse Streifzüge und langfristig Kriege zu gewinnen. Das sind evolutionäre Mechanismen. Was der Toretto meint, ist die Grenzdebilität, mit der die Mode diktiert, worauf zu verzichten gerade angebracht ist. Dass Verzicht gut tut, ist natürlich wieder ein längst erforschtes Phänomen.
 
Vegetarier leben nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor
Du meinst Veganer. Vegetarisch zu leben ist doch recht easy inzwischen. Ein Valess Schnitzel ziehe ich inzwischen einem Fleischschnitzel vor.
Das bezweifle ich stark. Erinnert an diesen Quatsch mit der Lichtnahrung, irgendwas fehlt da.
Das ist völliger Bullshit. Vegetarisch ist kein Ding und erfordert kaum ne Umstellung. Ohne Fleisch kann man sich locker ernähren. Das liegt aber auch daran das immer mehr Firmen vegetarische Produkte herstellen, war vor 10 Jahren noch total anders.
 
Heißes Wasser und Strom sind für lebenswichtig.

Alles andere aus der Liste kann ich verzichten
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Medikamente?
Wer bitte nimmt sowas, wenn er sie nicht benötigt?
Komischer Punkt....
So so, Lace, der Prophet und Miku90 würden also alles ein Jahr meiden das in Plastik verpackt ist? Wollt ihr verhungern? Ich meine das ist leider kaum möglich und das glaube ich euch nicht :coolface:
Es geht zwar um einschränken, aber doch, ja ganz verzichten ist garnicht so schwer.
Außer man schließt Vertriebswege mit ein....da hat man aber kein Einfluss ob z.B. um eine Palette Obst nochmal Plastik rum ist.
 
Medikamente in der Umfrage ist völlig bekloppt. Die sind lebenswichtig und nimmt man nicht aus Spaß ein.
 
In der Umfrage fehlt der Konsum von Fleisch bzw. ganz allgemein der Konsum tierischer Lebensmittel!
Bringt überhaupt nichts, außer du meinst Masttierhaltung die ist tatsächlich nicht optimal, davon sollte man sich aber schon alleine aus gesundheitlichen Gründen fern halten.

Könnte aber generell Nahrungsverzicht exotischer Lebensmittel anführen, dass wir zu jeder Jahreszeit "frisches" Obst oder Gemüse bekommen müssen und das von der ganzen Welt aus eingeflogen oder verschifft wird ist auch nicht gerade gut für unsere Umwelt.

Medikamente in der Umfrage ist völlig bekloppt. Die sind lebenswichtig und nimmt man nicht aus Spaß ein.
Wusste auch nix damit anzufangen aber Bockwurst hatte die erwähnt also kamen sie in die Umfrage :nix: (bzw. Er meinte sogar medizinische Versorgung was noch weiter gehen würde, zB. müsste man dann nen Knochenbruch unbehandelt lassen :ugly:)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ein Jahr lang unbehandelter Knochenbruch mit der Aussicht darauf den folgenden korrigierenden Behandlungsaufwand (damit auch die Umweltfolgen) deutlich zu erhöhen.
Das hinkt.
Der Punkt müsste nicht notwendige Medikamentation sein, wie meistens überflüssige Erkältungsmittel.
 
Ein Jahr lang unbehandelter Knochenbruch mit der Aussicht darauf den folgenden korrigierenden Behandlungsaufwand (damit auch die Umweltfolgen) deutlich zu erhöhen.
Das hinkt.
Der Punkt müsste nicht notwendige Medikamentation sein, wie meistens überflüssige Erkältungsmittel.
Darum gings Bocki aber nicht, glaube er meinte generell unseren Wohlstand was Medizinische Versorgung angeht, wieso man auf diesen verzichten sollte weiß ich allerdings nicht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Umweltschutz :lol2:

Die Steckerleiste mit ca 7 Steckplätzen wird selbst über Nacht laufen gelassen :brit:
 
Du meinst Veganer. Vegetarisch zu leben ist doch recht easy inzwischen. Ein Valess Schnitzel ziehe ich inzwischen einem Fleischschnitzel vor.

Das ist völliger Bullshit. Vegetarisch ist kein Ding und erfordert kaum ne Umstellung. Ohne Fleisch kann man sich locker ernähren. Das liegt aber auch daran das immer mehr Firmen vegetarische Produkte herstellen, war vor 10 Jahren noch total anders.

Ich habe Vegan fett markiert und mich nur darauf bezogen und das natürlich überspitzt. Trotzdem ist vegane Ernährung nicht gesund und wird schwangeren und bei Kindern abgeraten, wenn man kein Ernährungsprofi ist und weiß was man mit Pillen supplementieren kann/muss.

Es geht zwar um einschränken, aber doch, ja ganz verzichten ist garnicht so schwer.
Außer man schließt Vertriebswege mit ein....da hat man aber kein Einfluss ob z.B. um eine Palette Obst nochmal Plastik rum ist.

Ich habe den Punkt so gelesen, dass es auch eine Kritik an Plastikverpackungen ist und die als "übermäßig viel Verpackungsmaterial" gelten). Und wenn ich mir die Fotos von Prophets Einkäufen so ansehe so ist sein Fleisch meist in Plastik verpackt. Es sind extrem viele Lebensmittel in Plastik verpackt, würdet ihr darauf verzichten? :) (Ich nicht, alle tiefgefrorenen Waren sind in Plastik verpackt, und quasi alles aus der Kühlung. Ich finde das ist bereits der absolute Plastikoverkill, nur gibt es dafür hygienische Alternativen?

Umweltschutz :lol2:

Die Steckerleiste mit ca 7 Steckplätzen wird selbst über Nacht laufen gelassen :brit:

Vermutlich weniger Schlimm als ein Malleflug im Jahr.
 
Zurück
Top Bottom