Also gehst du auch nicht wählen, weil deine Stimme nur 0,000002% ausmacht?
Das Problem ist das du als "Normalsterblicher mittelständischer Bürger" schon genug Kosten hast und dir dank CO2 etc. jetzt noch mehr Stress, Kosten und Steuern aufgebrummt werden. Dir soll sogar verboten werden, mit deinem Auto zur Arbeit zu fahren.
Leider sind diese ganzen Anti CO2 Massnahmen nur einseitig überlegt und meistens ignoriert man gerne die negativen Konsequenzen die solche Massnahmen mit sich bringen.
Nehmen wir einfach den Wunsch der Politik und der Klimaschützer das man auf Autos verzichten und mehr auf Öffentliche Bahnen und Busse setzt. Was sind die Probleme dabei?
Lebenstechnisch:
1. Du kannst in Zentrum nähe in Düsseldorf nicht mehr wohnen weil die Preise zu hoch sind.
2. Du ziehst dementsprechend nach Mettmann oder einem anderen Randgebiet.
3. Damit du halbwegs vernünftig zur Arbeit kommst, benötigst du ein Auto weil Bus und Bahn entwder kaum vorhanden sind oder 1-2 Stunden Reisezeit mit sich bringen.
4. Die Bahnen sind jetzt schon ungemein unzuverlässig und Arbeitgeber verlangen das man mindestens ne halbe Stunde vor Dienstbeginn da ist. Das heisst dein Weg zur Arbeit bis Dienst Antritt vergrössert sich auf 1.5 - 2.5 Stunden. Jetzt nimm einfach einen Familienvater, der dadurch jetzt 3-6 Stunden Pro Tag verliert weil er zur Arbeit fahren muss.
Dementsprechend würde ich wahrshceinlich auf Dauer dann den Job hinschmeissen anstelle auf das Auto zu verzichten. Jetzt muss man davon ausgehen das dies schon der Allttag von zig 1000enden Menschen ist die von ausserhalb nach Düsseldorf fahren um hier zu arbeiten. Ich kann mir auch gut vorstellen das viele Leute deswegen keinen Job mehr finden, weil sie halt alles vermeiden was 2 Stunden Fahrtzeit mit sich bringt und dementsprechend Abreitslos bleiben.
Jetzt kommt so ein Schmarn wie die Umweltspur dazu. Die jenachdem wo man sie hinsetzt jetzt stundenlange Staus verursacht. Was bringt das mit sich?
1. Die Leute bleiben beim Auto und nehmen den Stau in Kauf (Bahn ist keine ALternative)
2. Genervte Autofahren werden einfach nicht mehr den Motor abstellen und werden jetzt auf bestimmten Strassenabschnitten halt länger die Luft verpesten als es je der Fall war vor der Umweltspur:
3. Die Umweltspur verliert ihren eigentliche Nutzen weil keine Besserung eintritt.
Jetzt kommt das Problem der Bahn hinzu.
1. Als privatisiertes Unternehmen was Umsatz machen muss, spart man halt an allen Ecken und Enden und das sieht man auch daran das viele Züge kaputt sind oder wieviel extreme Probleme die Bahn z.b im normalen Tagesverkehr hat. (vor allem in Deutschland).
2. Um Umsatz zu machen wird die Bahn teurer werden müssen....
3. ... denn wenn jetzt wirklich all von Auto auf Bahn wehcseln würden, hätte Bus und Bahn Unternehme immense Probleme.
4. Sie müssten erstmal Millioneninvestitionen machen müssen, um die Busse und Bahnen zu reparieren oder auf einen modernen Stand zu bringen.
5. Diese Investtitionen werden natürlich auf die Bus und Bahnfahrer abgewälzt oder werden beim Bundesland eingefordert.
6. Es müssten darüber hinaus mehr Busse und mehr Bahnen eingesetzt werden, da die Busse und Bahnen jetzt schon extrem überfüllt sind und das Bahn Netz und die Busnetze müssen soweit ausgebaut werden, das auch von Randgebieten recht schnell und einfach ins Zentrum kommt. Was nochmal Millionen an Investments mit sich bringt, die die Bahn wahrscheinlich nur aufbringen kann wenn die Preise steigen oder Unterstützung vom Bund kommt.
Was ist dasn nächste Problem? Wenn Autos nichtm ehr gekauft werden, weil der Staat diese mehr und mehr boykottiert....
... dann verlieren Menschen wie meine Familie Ihre Jobs.
Die Automobilindustrie will jetzt schon 250.000 Stellen in den nächsten 10 Jahren streichen. Dazu kommt das Sie jetzt natürlich auch vom Bund fordern, das der Bund Massnahmen bezahlt damit die arbeitslosen Mechantroniker auf Staatskosten zu AI Experten umgeschult werden.
Wenn Firmen jetzt CO2 besteuert werden.... ok.... aber diese Steuern werden dann da eingespart wo man am meisten Geld spart und das wird dann halt im Personal sein und ganz ehrlich... wenn das passiert hoffe ich das es vor allem die Leute trifft, die sich für den Klimaschutz einsetzen und dann Arbeitslose beim Sozialamt vorstellig werden dürfen. Vielleicht dürfen sie dann auch Massnahmen und 1 EUro Jobs machen um nicht als "Arbeitslos" zu gelten.
Weil im Grunde muss ja dann jeder "Opfer für den Klimaschutz" bringen.
Wie praktisch:
Grad von der Düsseldorfer Rundschau:
"Autos in Düsseldorf - die Liste der Grausamkeiten wird immer länger!
Von den "Machern" selbst gelobt und von vielen Autofahrern in Düsseldorf gehasst - die sogenannte Verkehrswende. Dabei kommt neben dem Fahrrad und der Elektromobilität der Rheinbahn zum Transport der Menschen eine herausragende Bedeutung zu. Doch nach unserer Meinung ist die Rheinbahn noch lange nicht so weit, diese Anforderungen in einem zufriedenstellenden Maß zu erfüllen. Wer nicht in der City wohnt hat schlechte Karten. Zur vorgerückten Stunde, an Sonn- und Feiertagen ist die Mobilität stark eingeschränkt. Zu den Stoßzeiten sind die Kapazitäten schon lange überschritten. Daran ändern ein paar bestellte Züge auch nichts. Dem Autofahrer geht man mittlerweile nicht nur auf die Nerven, sondern will ihn so richtig abkassieren. Die Liste der Grausamkeiten ist lang und man dient damit natürlich nur der Umwelt (oder muss man etwa Haushaltslöcher in der "schuldenfreien" Stadt Düsseldorf stopfen? Eine geplante, teilweise Verdopplung der Parkgebühren, ist ebenso eine Frechheit, wie die Erhebung einer Parkgebühr in der Nacht. Natürlich soll es künftig auch eine Maut geben, dass heißt man soll für Fahrten in die Stadt zusätzlich zur Kasse gebeten werden. Zum Ausgleich schenkt man der gequälten Autofahrerseele ein paar Umweltspuren, damit deren "Fahrspaß" sich in den Staus noch einmal so richtig ausleben kann. Toll sind auch die Geschwindigkeitsbeschränkungen von Tempo 30 auf den Hauptstraßen, da wo die Bahnen und Busse gezwungen sind hinter dem kriechenden Individualverkehr hinterher zu fahren. Ein attraktiver öffentlicher Nahverkehr würde auf freiwilliger Basis etliche Verkehrsteilnehmer vom Umstieg auf Bus und Bahn überzeugen. Leider sind wir in Düsseldorf aber von einem Attraktiven Angebot in Sachen öffentlicher Personennahverkehr noch weit entfernt! Was denken Sie, was denkt ihr über diese Situation? "
Und denkt immer daran.... alles was nur als "Steuer" abegfertigt wird, wird halt im Namen des Klimaschutzes zwar eingenommen, gibt aber keine Garantie ob es auch im Sinne des Klimaschutzes angewendet wird. Wahrscheinlich gibts dann erstmal wieder eine fette Erhöhungen der Pensionen.