PS4/XOne/Switch/PC Wolfenstein: Youngblood

So, Spiel geholt und zirka ne 40 min mit KI auf schwer gezockt. Also mir macht es ziemlich Laune, bisher etwas zu leicht aber sonst schnelle gute Aktion. Hab um ehrlich zu sein, eh voll Bock auf einen Egoshooter gehabt, daher voll zufrieden. Leider hat mein Kumpel heute keine Zeit, daher werde ich es ausgiebig mit der KI weiterzocken . Bis jetzt jedenfalls alles so wie vorgestellt und zudem den General einfach so geplättet
 
Bin entsetzt vom Spiel, vor allem die KI von der Schwester macht mich fertig. Erinnert total an Daikatana oder Resident Evil 4... ansonsten sieht es schock aus.
 
KI finde ich eigentlich gut bisher?! Macht gut mit, ballert Gegner weg und belebt mich. Wäre definitiv kein Kritikpunkt für mich. Auch das Leveldesign ist dank Arkane gut. Das Ballern macht auch Spaß....aber das ganze Spiel ist.....völlig sinnlos. Das wirkt wie eine Beschäftigungstherapie. Story nicht vorhanden (kann ich mit leben, weil oldschool)...aber dazu passt das Design nicht. Open Hub Levels mit RPG-Elementen, Level-Begrenzungen, Exploration...aber praktisch null Geschichte?! WTF? Was mache ich hier und warum?
Zu so einem Spiel hätte ein Schlauch-Leveldesign gepasst. So kann man das Pacing besser kontrollieren. So aber hat das Spiel gar kein Pacing...man arbeitet Sachen ab, um Sachen abzuarbeiten. Es macht null Sinn.
Man hätte daraus ein tolles oldschool Wolfenstein machen können. Es scheint auch, als hätte man Arkane nicht gesagt, dass das Spiel keine Story haben wird.
Das Design an sich ist, wie von Arkane gewohnt, sehr gut....aber man muss es auch mit Story füllen....Exploration muss Sinn haben.
Stellt euch Dishonored ohne Story vor. Ihr habt nur die Hub-Welten und müsst euch durcharbeiten. Das wäre ziemlich bescheiden.

Arkane wurde hier leider verschwendet. Und warum man die Intro-Level von Machine Games drin gelassen hat ist mir ein Rätsel...die sind sauschlecht.
 
Also bei mir war es so das die KI immer sonstwo hinter mir war und ich warten musste, wenn ich Kisten öffnen und Schalter drücken musste. Einmal war die KI verletzt und konnte mich nicht heilen... sowas mag ich nicht, ne gute KI ist so gemacht, wie bei Last of Us oder CoD... sprich es ist spielerisch betrachtet egal.

Ansonsten muss ich sagen die Gefechte machen zumindest mir bei Doom und Rage 2 wesentlich mehr Spaß als hier.
 
Was ein Dreck.. gestern bei einem Kumpel gezockt und wusste schon, warum ich es als Fan nicht blind gekauft habe.

Die Vorberichte haben es schon erahnen lassen, aber das klassische Wolfenstein Gameplay, was MachineGames perfekt modernisiert hat, ist hier absolut nicht mehr spürbar. Man hat das Gefühl hier wurde alles reingeknallt, was mir bei aktuellen Shootern auf die Nüsse geht und die Punkte hat @Valcyrion zum Teil sehr gut zusammengefasst. Ich hoffe der dritte Teil von MG wird wieder klassisch und auch ohne den Coop-Quark. Wolfenstein I-II, Bad Blood und auch Doom waren gerade deshalb so stark, weil sie relativ retro waren und sich nicht wie der ganze andere Kram gespielt haben.
 
Hab mir jetzt auch ausführliches Gameplay angesehen und nee....das bleibt im Regal. Maximal für nen 10er, wenn überhaupt....
 
Coop geht auch Offline(jedenfalls stand das bei der Wahl im Menü die ich ausgewählt habe). Hab jetzt um die 4 Stunden gezockt und mir macht es immer noch richtig Laune. Das Gunplay ist gut und man kann richtig Agro zocken. Hab gestern nach dem Offline-Zocken etwas Online gezockt, ist auch gut nur der Team-Kollege muss auch wissen, dass man nur zu zweit z.B ne Tür öffnen muss oder einen Code entziffern und angeben. Also keine Ahnung warum hier so ne negative Stimmung gemacht wird, ich für meinen Teil mag das Spiel
 
Der Geschmack ist bei jedem anders und Wolfenstein hatte einfach ein Gameplay, bei dem man wirklich nur Waffen und Fähigkeiten hätte austauschen müssen, um die Fans zu begeistern. Mit dem Schritt in eine andere Richtung, macht man oft auch einen Schritt in die Richtung, die viele nicht begeistert.

Ich habe gerade rumgelegen und dachte mjr: In Teil 3 sollten sie BJ Teile für eine Zeitmaschine suchen lassen. In Teil 4 reist er dann durch die Zeit. Dann bekommen wir ein Spinoff wo BJ mit dem Doomguy (welcher ja der Urenkel von BJ sein soll) abhängt und in Teil 5 kommt er zurück und schlägt die letzten Nazis in einer epischen Schlacht.

Wieviel davon kompliziert werden würde, im Bezug auf die Story, weiß ich. Dennoch: Fänd ich es sau geil. :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A aber bei mir hat das Spiel voll gezündet. Vielleicht liegt es daran das ich eher sehr actionlastig zocke, hab jetzt Bruder 1 fertig und bei Bruder 2 wohl bald am Ende. Bin jetzt auch nirgendwo am Grinden oder ähnliches und komme gut durch. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur auf "Schwer" zocke? und die anderen auf "Extrem Schwer" ? Wie aber schon erwähnt, hab richtig Bock auf nen Ego-Shooter gehabt und vielleicht deswegen komme ich nicht weg von dem Spiel. Hab auch die Waffenhandlung meiner Waffen gut verbessert, wonach sich das jetzt fast 1 zu 1 wie CoD Gunplay anfühlt^^(was ich so extrem mag). Wie auch immer, zocke Online aber meinst mit KI , da wohl kaum Spieler da sind und der Kollege wohl erst die Tage Zeit hat. Also für mich waren die 40 Euro eine top Investition
 
Was für ein Schmu.

Microsoft und Mediamarkt/Saturn stellen sich gegen den Entscheid der USK.

Link

Kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen. Haben die Angst vor einem Shitstorm? Diese zweigleisige Behandlung von Filmen und Videospielen macht für mich keinen Sinn. Die nehmen ja auch Indiana Jones nicht aus dem Sortiment.
 

yikes, hört sich gar nicht gut an. vielleicht mal für 5€ im sale.
 
Kann ich jetzt persönlich nicht nachvollziehen. Haben die Angst vor einem Shitstorm? Diese zweigleisige Behandlung von Filmen und Videospielen macht für mich keinen Sinn. Die nehmen ja auch Indiana Jones nicht aus dem Sortiment.

Filme gelten generell als 'Kunst', daher sieht man das dort komplett anders, als in Spielen.

PS: Ich finde die beiden Protagonistinnen äußerst unsympathisch - Könnten ehr Nazi-Hexen sein, als die Töchter des Helden und seiner Anya.
 
Mich wundert es doch etwas, erst hält Bethesda die Singleplayer Fahne hoch, nur um im Anschluss den Vollflop Fallout76 hinzurotzen und nun noch die Marke Wolfenstein zu besudeln.
Youngblood scheint genau so geworden zu sein wie ich es auf gar keinen fall spielen möchte, nichtmal für fünf euro werde ich mir das kaufen :(
 
Mich wundert es doch etwas, erst hält Bethesda die Singleplayer Fahne hoch, nur um im Anschluss den Vollflop Fallout76 hinzurotzen und nun noch die Marke Wolfenstein zu besudeln.
Youngblood scheint genau so geworden zu sein wie ich es auf gar keinen fall spielen möchte, nichtmal für fünf euro werde ich mir das kaufen

Hey... psst du. Ja du, komm doch mal ein wenig näher. Hast du Interesse an einer Einladung zu einem kleinen Spielchen, dank Buddypass?
Wenn du keinen Bock hast, Geld dafür auszugeben, dann lad ich dich gern mal ein, dann kannst du es dir als Wolfenstein-Fan wenigstens mal angucken.
 
Danke @Lunatic , aber ich möchte mir mein Bild nicht versauen welches ich von der Wolfenstein reihe habe

Ging mir z.B mit Dead Space 3 so, 1&2 waren sooo geil, teil 3 dann mit kumpel im Coop durchgespielt und jetzt im nachinein wäre ich froh gewesen wir hätten es ausgelassen.
Aber der mentale Schaden ist nun angerichtet.

Werde stattdessen lieber Strange Brigade als Coop Shooter ausprobieren, das soll richtig gut sein.
 
Wolfenstein 2 war dafür aber sehr gut.
Das hier kann man dann wohl erstmal auf Eis legen, bis es mal im Sale verkauft wird.
 
Zurück
Top Bottom