wirtschaftsticker: microsoft will nintendo übernehmen

Starlord schrieb:
1. Deswegen habe ich geschreiben dass es etwas mehr ist. (und dennoch beruht XNA auf DX)

[] Du kennst den Unterschied zwischen einer API (DirectX) und einer kompletten Entwicklungsumgebung (XNA) ?

Ein Bestandteil von XNA ist DirectX, aber XNA basiert nicht auf DirectX.

2. Ist es tatsächlich leichter PC Spiele auf der Xbox rauszubringen, was man auch Port nennt, da die Entwicklung für beide systeme nämlich parallel laufen können.

Parallelentwicklung sind in der Tat leichter - trotzdem bleibt deine erste Aussage, XNA "soll nur erleichternvom Pc ports auf die Konsole zu bringen", Blödsinn.

Naja, Fakt ist, XNA wird jede Menge von Dritthersteller zur Xbox ziehen, weil es einfach konfortabler und billiger sein wird, Spiele zu entwickeln!

greenribbon.gif

Wurde das schon erwähnt? Hab den Artikel jetzt nicht gefunden, falls doch, sorry :rolleyes:

Nintendo weist Übernahmeabsicht von Microsoft zurück

Nintendo hat Kaufabsichten von Microsoft zurückgewiesen. 'Nintendo steht nicht zum Verkauf, und es gibt keinerlei Gespräche zu diesem Thema', sagte ein Nintendo-Sprecher in Tokio.
Ebenso sei Microsoft auch niemals auf das Unternehmen zugegangen, um über einen etwaigen Kauf von Anteilen zu sprechen.

'Wir sind nicht interssiert daran, Nintendo an irgendjemanden zu verkaufen, und überhaupt gibt es absolut keine derartigen Gespräche', sagt Nintendo PR-Sprecher Yasuhiro Minagaga, der einen entsprechenden Artikel der Wirtschaftswoche als 'unglaubwürdig' bezeichnete. 'Keineswegs würde Hiroshi Yamauchi seinen Anteil verkaufen.' Yamauchi ist der größtere Aktionär von Nintendo.

Vorausgegangen war nach Angaben der Wirtschaftswoche eine Äußerung von Microsoft-Gründer Bill Gates auf einer Analystenkonferenz, die laut Seattle Post Intelligencer aber erst anschließend im Rahmen eines Cocktail-Empfangs gefallen war. Demnach würde Gates Nintendo umgehend ein Angebot unterbreiten, sobald Verkaufsbereitschaft bestehe.

Ein Microsoft-Sprecher in Redmond sagte, dass die Wirtschaftswoche Gates Kommentare falsch interpretiert hat: Der Zusammenhang und die Nuancen seien in der Übersetzung verloren gegangen und Gates Kommentar sei als 'bewundernder Witz' gegenüber Nintendo gemeint gewesen. Ein Analyst bezeichnete den Wirtschaftswoche-Artikel gegenüber Reuters unterdessen als 'Stuss'.

The Hidden schrieb:
Du kennst den Unterschied zwischen einer API (DirectX) und einer kompletten Entwicklungsumgebung (XNA) ?

Ein Bestandteil von XNA ist DirectX, aber XNA basiert nicht auf DirectX.

Parallelentwicklung sind in der Tat leichter - trotzdem bleibt deine erste Aussage, XNA "soll nur erleichternvom Pc ports auf die Konsole zu bringen", Blödsinn.

Nagut dann nimm meinetwegen das "nur" zurück wenn es dich Glücklich macht, ändert aber nix daran dass Ports schneller möglich sind.
Und dennoch ist die Grundidee von XNA auf DirectX zurückzuführen, weil es damals eine Erleichterung zum Programmieren auf dem PC war. XNA ist jetzt die Weiterentwicklung davon.

Starlord schrieb:
Nagut dann nimm meinetwegen das "nur" zurück wenn es dich Glücklich macht, ändert aber nix daran dass Ports schneller möglich sind.

Sorry, es besteht nunmal ein riesiger Unterschied zwischen "es wird nur Ports geben" und "alle Entwicklungen (auch Ports) werden beschleunigt".

Und dennoch ist die Grundidee von XNA auf DirectX zurückzuführen, weil es damals eine Erleichterung zum Programmieren auf dem PC war. XNA ist jetzt die Weiterentwicklung davon.

Du hast den Unterschied zwischen API und kompletter Entwicklungsumgebung immer noch nicht verstanden.

XNA ist ein mächtiges Entwicklertool mit dem es möglich ist kommende MS Hardware wie Windowsrechner, Handys und der XBOX2 etc.. leicht zu programmieren. Es geht logischerweise in der Zukunft nicht mehr hier einzelne Bits hin und her zu schieben, nein die Branche muss zusammenwachsen und es ist einfach nötig mächtige Tools zu entwickeln damit sich die "Programmierer" auf das wesentliche auf das SPiel beschränken können. Die Programmierer werden immer mehr zu Spieledesigner. Die SPiele werden sowas von aufwenig das man eben nicht mehr einfach von Hand nen stundenlang in nem QUellcode umher eiern kann. Damit dies so geschieht entwickelten die Firmen schon 3D ENgines. XNA ist aber ein noch weit mächigeres Tool.

Aber XNA hat primär absolut GAR NICHTS mit der API DirectX zu tun.

Ein API (wie Direct X oder Open GL) stellt dem Programmierer EIN Interface also ein Schnittstelle zur Verfügung. So muss der programmierer quasi nur noch sein Spiel auf das API anpassen. Dieses API verwaltet dann quasi wie ein kleines Betriebssystem im Bestriebssystem (in dem Fall den Multimedia-Bereich) die Spielesoftware. Sie verbindet die verschiedenste Hardware mit dem Spiel. SO das sich der Programmierer nicht um versch. Hardware kpmmern muss. Nein muss nur auf sein DirectX aufbauen. Alles andere fügt DirectX zusammen. Stellt euch mal vor, ein Programmierer muss jede Hardwarekompination etc.. berücksichtigen.. das wäre schier unmöglich. So, also hat ein XNA absolut NICHTS mit einem DirectX zu tun. Das man mit dem XNA wahrscheinlich DirectX Spiele programmiert sollte jedem klar sein, aber man programmiert eben auch für Handys und die XBOX2 die vielleicht gar keine DirectX Schnittstelle haben parallel.

Zahnfee schrieb:
XNA ist ein mächtiges Entwicklertool mit dem es möglich ist kommende MS Hardware wie Windowsrechner, Handys und der XBOX2 etc.. leicht zu programmieren. Es geht logischerweise in der Zukunft nicht mehr hier einzelne Bits hin und her zu schieben, nein die Branche muss zusammenwachsen und es ist einfach nötig mächtige Tools zu entwickeln damit sich die "Programmierer" auf das wesentliche auf das SPiel beschränken können. Die Programmierer werden immer mehr zu Spieledesigner. Die SPiele werden sowas von aufwenig das man eben nicht mehr einfach von Hand nen stundenlang in nem QUellcode umher eiern kann. Damit dies so geschieht entwickelten die Firmen schon 3D ENgines. XNA ist aber ein noch weit mächigeres Tool.

Aber XNA hat primär absolut GAR NICHTS mit der API DirectX zu tun.

Ein API (wie Direct X oder Open GL) stellt dem Programmierer EIN Interface also ein Schnittstelle zur Verfügung. So muss der programmierer quasi nur noch sein Spiel auf das API anpassen. Dieses API verwaltet dann quasi wie ein kleines Betriebssystem im Bestriebssystem (in dem Fall den Multimedia-Bereich) die Spielesoftware. Sie verbindet die verschiedenste Hardware mit dem Spiel. SO das sich der Programmierer nicht um versch. Hardware kpmmern muss. Nein muss nur auf sein DirectX aufbauen. Alles andere fügt DirectX zusammen. Stellt euch mal vor, ein Programmierer muss jede Hardwarekompination etc.. berücksichtigen.. das wäre schier unmöglich. So, also hat ein XNA absolut NICHTS mit einem DirectX zu tun. Das man mit dem XNA wahrscheinlich DirectX Spiele programmiert sollte jedem klar sein, aber man programmiert eben auch für Handys und die XBOX2 die vielleicht gar keine DirectX Schnittstelle haben parallel.

@zahnfee
thx, gute Erklärung. Jetzt hab ich den Unterschied verstanden.

@ The Hidden
ich hab doch gesagt, dass es leichter sein wird Ports von PC-spielen zu machen. Das ander hab ich gar nicht kritisiert bzw bemängelt. Und wie schon gesagt, nimm das "nur" weg wenn es dich gestört hat. (Wie verbissen man sein kann)

Das XNA soll auch keine PORTS im bisherigen SInne leichter machen, nein es ist möglich die Games parallel zu entwicklen. Dann sind es keine rots mehr sondern eben SPiele die quasi mit einem Streich auf sagen wir drei Geräten erscheinen können. Ich gebe praktisch meine Vorgaben ein. wie z.B. ein Ball der hin und her springt. Und raus kommen drei Programme die absolut angepasst sind. So muss ich nichts mer portieren, so ist dieser springende Ball schon dreimal fertig und ich muss nur noch die Software in Handy, PC und XBOX2 laden. Fertig! Das ist ja das gute daran. Ein Port ist scheiße. Sagen wir ich entwickel ein PS2 Spiel, nach 2 Monaten wird ein anderes Team beauftragt dieses für die XBOX zu programmieren. Die bekommen die ganzen alten Daten wie Texturen usw... die schon für die PS2 existiert haben und bauen die in ein XBOX SPiel ein. So, das dabei natürlich nicht das Ultimatum rausgeholt wird ist klar. Manchmal geben die die Programmierer noch etwas "mühe" und bauen für die XBOX ein paar Effekte mehr ein oder so, aber DAS ist ein PORT im eigentlichen Sinn.

Bei XNA optimiere ich nicht auf ein System. Ich habe eine Vision und setze die um raus kommen drei Spiele in der größten Qualität die das jeweilige System eben zulässt. Sony wird das übrigens auch so machen... Wenn ihr wüsstet wie schlecht die Devkits von Sony sind. Was die Programmierer geflucht haben. Eidos hat ganze zwei Wochen gebraucht umd überhaupt den Videoausgang anzusteuern...

@ Zahnfee
das hab ich oben schon gesagt dass parallel entwickelt werden kann. Ich geb ja zu dass das wort "Port" dann falsch gewählt ist.
Aber stimmt Sonys Dev-Kits mussten wirklich sowas von schlecht gewesen sein, als ich die ersten berichte zur PS2 von Entwicklern las. Ich glaube der Gamecube und die Xbox waren dagegen eine Erleichterung. Beide systeme waren simpelst zu programmieren, bei der Xbox war es sogar noch leichter weil sie ziemlich viele Pc-komponenten benutzt.

Ich wollte nur sagen das es auf gar keinen Fall zu einem Zweikampf Sony vs Microsoft kommen wird, das hat man damals von PS2 und XBox auch gesagt und wie siehts jetz aus?

Wohl eher:

XBox vs Gamecube

(PS2 ist uninteressant ist zu weit vorn) :)

Nintendo kann finanziell locker mit Sony computer entertainment mithalten und hat mächtige Partner für ihre neue Hardware gefunden. Der PSP muss ich immer weniger Chancen einräumen da das allgemeine Interesse am DS immer größer wird (z. B. 5 Square Enix Games für DS und keines oder vielleicht 1 für PSP, das finde ich schon deutlich) Nintendo hat dieses Jahr eine Gewinnsteigerung von 98% verbuchen können, dem Konzern gehts doch gut, was wollt ihr denn? Ich sehe auch keinen Grund warum sich das ändern sollte. Also M$ lässt die Finger von Nintendo und der Markt bleibt spannend (und gesund :P ) !

Zahnfee schrieb:
Das XNA soll auch keine PORTS im bisherigen SInne leichter machen, nein es ist möglich die Games parallel zu entwicklen. Dann sind es keine rots mehr sondern eben SPiele die quasi mit einem Streich auf sagen wir drei Geräten erscheinen können. Ich gebe praktisch meine Vorgaben ein. wie z.B. ein Ball der hin und her springt. Und raus kommen drei Programme die absolut angepasst sind. So muss ich nichts mer portieren, so ist dieser springende Ball schon dreimal fertig und ich muss nur noch die Software in Handy, PC und XBOX2 laden. Fertig!

Das ist doch nichts Neues, bei EA haben sie dieses XNA dann schon seit beginn dieser generation :lol:

Zum Thema: Sicher wars ein Joke Mr. Gates, genauso wie die Verhandlungen mit Nintendo im Jahre 2000 garnicht stattgefunden haben und Sie NIE Interesse an Nintendo gezeigt haben :lol:

Gelegenheitsposter schrieb:
Ich wollte nur sagen das es auf gar keinen Fall zu einem Zweikampf Sony vs Microsoft kommen wird, das hat man damals von PS2 und XBox auch gesagt und wie siehts jetz aus?

Wohl eher:

XBox vs Gamecube

(PS2 ist uninteressant ist zu weit vorn) :)

Nintendo kann finanziell locker mit Sony computer entertainment mithalten und hat mächtige Partner für ihre neue Hardware gefunden. Der PSP muss ich immer weniger Chancen einräumen da das allgemeine Interesse am DS immer größer wird (z. B. 5 Square Enix Games für DS und keines oder vielleicht 1 für PSP, das finde ich schon deutlich) Nintendo hat dieses Jahr eine Gewinnsteigerung von 98% verbuchen können, dem Konzern gehts doch gut, was wollt ihr denn? Ich sehe auch keinen Grund warum sich das ändern sollte. Also M$ lässt die Finger von Nintendo und der Markt bleibt spannend (und gesund :P ) !

Gewinnsteigerung? Wo, wie , was - nene, sie haben zwar immer noch Gewinn gemacht (Respekt), aber deutlich weniger wie erwartet.

Die PSP und der HH-Markt lebt nicht von SE alleine. Der GBA hat auch kein FF und läuft (noch) prächtig. Wieso sollte die PSP von einem FF abhängig sein? Vielleicht kommt ein neues GTA auf der PSP, dann ist der westliche Markt schon kassiert ...

Vielleicht kommt ein neues GTA auf der PSP, dann ist der westliche Markt schon kassiert ...

Vielleicht? Ich gehe stark davon aus es solche PS2 Knaller für die PSP geben wird. Da können sich die Nintendo Fans gerne am DS bedienen und mit dem Stift sich sämtliche Knochen brechen und mit dieses Mini-Spielchen die Zeit vertreiben während ich als Gangster durch ne rießige Stadt ziehe und Kohle verdiene! JAWOHL, freu mich schon auf die Kiste!

Und wer einmal Wario Ware gespielt hat würde darüber nicht lachen :P

Das Spiel hat ja grade seinen Reiz in dieser, nennen wir es mal merkwürdigen Grafik ;)

@Nightelve
Spiel mal Wario Ware, dann siehste mal das es wirklich innovativ ist :P

Zurück
Top Bottom