wirtschaftsticker: microsoft will nintendo übernehmen

Klar der asiatische Markt. Nur das Problem hierbei ist das Nintendo auch dort nichts mehr reißt. Schau Dir doch die Verkaufszahlen der Hardware an... Ein Nintendo lohnt einfach nicht, schon gar nicht wegen dem "Kultfaktor" wen interessiert das auch? Ich kann die dämlichen Nintendo-Spiele nicht mehr sehen, deswegen mag ich meine XBOX, wieso sollte dann MS Nintendo kaufen wollen? Bill hat nur gesagt das er ihnen fall sich Nintendo bei ihm meldet ein ANgebot machen wird, aber das heißt noch gar nichts. Kann mir nicht vorstellen das MS nach Rare nochmal so ein dummen Fehler macht. Klar freut es mich das ich Ckoner Live bekomme, aber finanziell gesehen hat es MS nur viele Miese gebracht.

Stimmt .... 4000 Cubes gegen fasst 50000 PS2's in Japan tut schon weh!
Zahnfee, hast du eigentlich genaue Verkaufszahlen, von allen Märkten?
Mich würd gern interressieren, ob MS nun an Stelle zwei ist, mit Vorsprung, oder nur knapp... und wie nah sie an den Verkaufszahlen in den USA an Sony dran sind!

nightelve schrieb:
Stimmt .... 4000 Cubes gegen fasst 50000 PS2's in Japan tut schon weh!
Mich würd gern interressieren, ob MS nun an Stelle zwei ist, mit Vorsprung, oder nur knapp... und wie nah sie an den Verkaufszahlen in den USA an Sony dran sind!

Insgesamt wird MS an zweiter Stelle stehen. Ob nun 200.000 mehr oder weniger weiß wohl noch keiner genau.

Fakt ist aber das es MOMENTAN ein Kopf an Kopf Rennen gibt und nur der Cube mit ca. 2/3 weniger Verkäufen auskommen muss obwohl er deutlich billiger ist.

Kann es nicht eher so sein das M$ angst hat beim nächsten rennen weit abgeschlagen hinten zu liegen? Denn mal erlich jeder hier weiß das Nintendo vieles falsch gemacht hat b.z.w. ihr eigenes süpchen gekocht hat. Wenn Nintendo bei der nächsten generation sich mehr anpasst sprich das gleiche speichermedium nutzen b.z.w. das günstigste mit genügend speichervolumen, onlinefunktionen anbietet und selbst stark unterstützt, mehr auf multimedia schnickschnack achtet und die third parties wieder alle zurück an board holt (nicht nur unterstützen sondern auch finanziell unter die arme greift und gute b.z.w. gehypte titel für die ersten 6monate exklusiv sichern selbst wenns nur ein matrix spiel ist) warum sollte M$ eine chance haben. Die Xboxvergötterer sagen selber das der Cube den bach runter geht aber vergessen das die xbox immer noch nicht am Cube vorbeigekommen ist und wenn die xbox2 ein flopp wird weil Nintendo (an sony kommt M$ eh nicht ran) weniger ihr eigenes süpchen kocht sondern diesmal sony als konkurrenten sieht und nicht als jemanden der ne andere zielgruppe hat dann werden die aktionäre bei M$ die subventionen nicht lange mitmachen.

nightelve schrieb:

Ich bin zwar keine Zahnfee, aber hier mal die durchverkauften Zahlen nach bestem Wissen und Gewissen:

Code:
Region           PS2              Xbox                GC                 Stand
Europa           19,1             3,7                 2,7                12/03 
USA               25                9,2                 7,6                06/04
Kanada          2,5               1,0                 0,9                12/03
Japan             15,5             0,45               3,5                07/04
Australien       1,1               0,5               0,05              12/03

Angaben jeweils in Millionen verkaufter Einheiten

Es fehlen dann noch die Zahlen der restlichen asiatischen Länder (z.B. Korea, Taiwan) - aber im goßen und ganzen betrachtet, liegen MS und Nintendo weltweit fast komplett gleichauf, mit im Moment vielleicht 100.000 bis 200.000 verkauften Konsolen Vorsprung für MS.

und wie nah sie an den Verkaufszahlen in den USA an Sony dran sind!

Ich schreib mal die Tabelle auf - aber nur für dieses Jahr, sonst wirds mir zuviel Abtipparbeit ;)

Code:
Monat   Jan   Feb   März   April    Mai  Juni
PS2      383  363   294     189     253  427
Xbox    192  204   198     297     217  262

Angaben jeweils in Tausend, Quelle:NPD

fulgore schrieb:
Kann es nicht eher so sein das M$ angst hat beim nächsten rennen weit abgeschlagen hinten zu liegen? Denn mal erlich jeder hier weiß das Nintendo vieles falsch gemacht hat b.z.w. ihr eigenes süpchen gekocht hat. Wenn Nintendo bei der nächsten generation sich mehr anpasst sprich das gleiche speichermedium nutzen b.z.w. das günstigste mit genügend speichervolumen, onlinefunktionen anbietet und selbst stark unterstützt, mehr auf multimedia schnickschnack achtet und die third parties wieder alle zurück an board holt (nicht nur unterstützen sondern auch finanziell unter die arme greift und gute b.z.w. gehypte titel für die ersten 6monate exklusiv sichern selbst wenns nur ein matrix spiel ist) warum sollte M$ eine chance haben. Die Xboxvergötterer sagen selber das der Cube den bach runter geht aber vergessen das die xbox immer noch nicht am Cube vorbeigekommen ist und wenn die xbox2 ein flopp wird weil Nintendo (an sony kommt M$ eh nicht ran) weniger ihr eigenes süpchen kocht sondern diesmal sony als konkurrenten sieht und nicht als jemanden der ne andere zielgruppe hat dann werden die aktionäre bei M$ die subventionen nicht lange mitmachen.

Allet Blödsinn.

1. Die XBOX ist seit ein paar Monaten vorne. Und mit dem Speed wird der Abstand sehr schnell größer.

2. Schau Dir die Zahlen an. MS schafft es fast an SOnys Zahlen ranzukommen. Während bei MS und SOny sich 200 zu 300K Geräte verkaufe liegt Nintendo meißtens unter 100.000 Geräte.... Kannst ja ausrechnen wie lange das Nintendo noch mitmacht. Nintendo hat fertig, mit dem Cube, das ist offensichtlich!

Danke für die Daten :-)

Hier noch was :

Microsoft an Nintendo-Übernahme interessiert
WirtschaftsWoche: Marktkonsolidierung und Stärkung der Spielebibliothek

Redmond/Tokio (pte, 04. Aug 2004 15:10) - Microsoft http://www.microsoft.com hat Interesse an einer Übernahme des japanischen Xbox-Konkurrenten Nintendo http://www.nintendo.com . Sofern eine Verkaufsbereitschaft bestehe, würde er umgehend ein Angebot abgeben, sagte Bill Gates im Rahmen einer Analystenkonferenz gegenüber der WirtschaftsWoche. Der japanische Spielkonsolenhersteller befindet sich mehrheitlich im Besitz des japanischen Milliardärs Hiroshi Yamauchi.

Nach Angaben von Branchenkennern könnte die Übernahme den Markt konsolidieren und Microsofts Spielebibliothek stärken. "Bei künftigen Spielkonsolen wird nicht nur deren Leistungsfähigkeit Ausschlag gebend sein, sondern vor allem auch die dafür verfügbare Software", sagte Bryan Lee, Finanzchef von Microsofts Home- und Entertainmentsparte gegenüber der WirtschaftsWoche. Microsoft ist mit der Xbox seit November 2001 auf dem Spielkonsolenmarkt aktiv. Nintendo hat seinen GameCube nur wenige Tage später gelauncht. Beide kämpfen um die zweite Position auf dem Konsolenmarkt, der mit Abstand von Sonys PS2 dominiert wird.

Microsofts "Kriegskasse" ist für eine eventuelle Übernahme des Konkurrenten prall gefüllt. In seinem am 30. Juni 2004 abgelaufenen Geschäftsjahr verzeichnete Microsoft Gewinne in Höhe von 8,17 Mrd. Dollar. Auch nach der Auszahlung von bis zu 75 Mrd. Dollar an seine Aktionäre in den kommenden vier Jahren sitzt Microsoft noch auf Cash-Reserven von 25 Mrd. Dollar. Nintendo musste dagegen im Geschäftsjahr 2003 eine Halbierung seines Nettogewinns auf 245 Mio. Euro hinnehmen.

Auch in punkto Markenwert ist der US-Konzern dem japanische Unternehmen weit überlegen. Laut Markenranking der BusinessWeek (pte berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=040804003 ) konnte sich Microsoft mit einem Markenwert von 61,4 Mrd. Dollar (minus sechs Prozent) gleich hinter Coca Cola auf dem zweiten Platz behaupten. Nintendo verlor dagegen beim Markenwert im Vergleich zum Vorjahr 21 Prozent und fiel mit knapp 6,5 Mrd. Dollar vom 32. auf den 46. Platz der Liste der 100 wertvollsten Marken der Welt. (Ende)
Quelle : Pressetext.de

Hier kann man den unterschied sehen, was Geld angeht ... und hier sieht man auch deutlich, dass Nintendo jetzt schon Einbussen hatt, eine halbierung eines Gewinnes, das ist schon ... ziemlich hart!

Nightelve dieser Vergleich ist sowas von dumm weisst du das überhaupt!!!

Hier wird MS gegen Nintendo verglichen = Falsch!!!

Du musst die VideoSpiele Sparte von MS mit Nintendo vergleichen und nicht die Gewinne aller Sparten von MS.

Quelle Gamefront

Microsoft erwirtschaftet 8,2 Mrd. USD Jahresgewinn / 15,5 Mio. Xbox verkauft

23.07.04 - Microsoft hat im vierten Quartal und im gesamten Geschäftsjahr 2003/2004 (endete am 30. Juni 2004) nach eigenen Angaben starke Gewinnsteigerungen verbucht. Verantwortlich dafür ist das gute Geschäft mit dem Windows-Betriebssystem sowie der Office- und Server-Software.

Erstmals hat auch der Onlinedienst MSN schwarze Zahlen geschrieben. Da der weltweite PC-Absatz auf Hochtouren läuft, proftiere Microsoft davon mit seinem Windows-Betriebssystem und der Anwendungssoftware.

Gegenüber der Vohrjahresvergleichszeit hat der weltgrößte Softwarekonzern im Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres den Umsatz um 15 Prozent auf 9,3 Mrd. USD erhöht. Der Quartalsgewinn konnte auf 2,7 Mrd. USD (2,2 Mrd Euro) gesteigert werden. Im vorangegangenen Geschäftsjahr lang er noch bei 1,5 Mrd. USD.
Der Gewinn pro Aktie erhöhte sich auf 25 Cent (Vorjahresvergleichszeit: 14 Cent).

Microsoft setzte im Gesamtjahr 36,8 (32,2) Mrd. USD um und verdiente 8,2 (7,5) Mrd. USD.
Im laufenden Quartal erwartet man einen Umsatz von 8,9 Mrd. USD bis 9,0 Mrd. USD und einen Gewinn von 25 Cent je Aktie. Darin sind Nachsteuerbelastungen von fünf Cent für Mitarbeiterentlohnung in Aktienform enthalten.

Laut Chief Financial Officer John Connors hat Microsoft bis zum 30.06.04 weltweit insgesamt 15,5 Mio. Xbox Konsolen absetzen können:

- Europa: 3,9 Mio. Einheiten
- Nordamerika: 10,1 Mio. Einheiten
- Asien/Pazifik: 1,5 Mio. Einheiten

Im 4. Quartal konnten aufgrund der Hardware-Preissenkung 27 Prozent mehr Konsolen verkauft werden, im Gesamtjahr waren es 11 Prozent.
Bis zum 30.06.05 will man insgesamt über 20 Mio. Xbox Konsolen weltweit verkauft haben.

Die Umsätze der für die Xbox verantwortlichen Home and Entertainment Sparte wuchsen im letzten Quartal um 3 Prozent auf USD 499 Mio. (Vorjahreszeitraum: USD 483 Mio).

Allerdings erhöhte sich im 4. Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres auch der Betriebsverlust der Sparte von USD 245 Mio. auf USD 339 Mio., was einer Steigerung von 38 Prozent entspricht.

Im Gesamtjahr 2004 hat Microsoft den Umsatz um 5 Prozent von USD 2,748 Mrd. auf USD 2,876 Mrd. steigern können. Doch hat sich auch der Verlust der Home and Entertainment Abteilung erhöht: 2003 lag er noch bei USD 1,191 Mrd., jetzt sind es USD 1,215 Mrd. (+ 2 Prozent).

Home & Entertainment ist viel Grösser als nur die X-Box, die X-box ist zwar ein Teil von dieser Sparte, aber es gibt noch weitere Komponenten, z. B. Office 2004 und andere MS Produkte.

Wenn dann müsste man die X-Box Gruppe komplett heraustrennen aus dem Gefüge, und das ist nicht möglich.

nightelve schrieb:
wäre es sicherlich nicht ... Weil mittlerweile funktioniert die Videospielbranche noch besser als zu der Zeit als Nintendo Monopolist war!

Was die Leute sich einbilden, was Nintendo alles erfunden haben soll, das frag ich mich weiterhin??

Welterstes Jumpnrun war Pitfall .... -> Nintendo hatt das Jumpnrun Genre NICHT erfunden

Actionadventure wurde ebenfalls nicht von Nintendo erfunden...start und select Button ebenfalls nicht...
3d Stick gab es schon am Computer, Forcefeedback Funktion ebenfalls...
Gut, Nintendo hatt es wunderbar in die Konsolenwelt gebracht ... Aber das hatt Sony auch schon fertiggebracht.
Das ist auf jedenfall kein Alleinkönnen von Nintendo!

was hat sony schon fertiggebracht, ausser fleissig abzukupfern?

'die leute', wie du die menschen bezeichnest die in meinen augen ahnung von videospielen haben und sich nicht der mainstreamverblödung von sony und microsoft beugen, bilden sich nichts ein, sonder sind von anfang an dabei und haben jede revolution in der videospielbranche miterlebt!

zu 90 % war an den revolutionen (start und select wurden schon von nintendo erfunden!! action-adventure auch!!!! 3-d-stick gab es am pc nicht schon vorher, sondern nur den joystick, den bedient man jedoch mit der ganzen hand und nicht mit dem daumen, force feedback war sehr teuer und betraf auch wieder nur die joysticks bzw. lenkräder,....) beteiligt!

wenn nintendo so eine billige abkupfer-firma wäre, hätte microsoft keine interesse!

mfg

übrigens, wenn die zeiten in denen nintendo monopolist war (kann mich nicht daran erinner, weil eigentlich sega immer mitgemisch hat!!) so schlecht waren, dürftest du keine interesse an einer fusion N und MS haben, denn dann würden wir uns wieder in diese richtung bewegen!!!

Ein Aspekt ist eher das Microsoft damit zugibt das sie in Nintendo einen starken Gegner sehen. Wenn Nintendo so schwäch und schlecht wäre, würden sie die bestimmt nicht aufkaufen wollen. Typische Taktik halt, kannste sie nicht besiegen, dann verbünde dich mit ihnen..
Von dem her gibt MS klein bei. ;)

Wobei ich es Nintendo nicht empfehlen würde.

Ich finde es auch immer weider Lustig wie der Gewinn von MS als Gesamtkonzern mit dem Gewinn von Nintendo verglichen wird.

Ich nehme mal an das der Verlust bei Microsofts Spielesparte noch viel höher ist dieser aber als "Investition" verbucht wird. Najo was solls.

/ajk

fulgore schrieb:

Dem kann ich nur zustimmen. Ist aber nur eine Vermutung.
In er nächsten generation wird vom technischen Aspekt kaum ein Unterschied sein. Ich glaube das stört MS denn sie wollen angeblich in der nächsten Generation Gewinn machen. Somit fällt nämlich ein Vorteil der MS Konsole weg der enorme Hardwarevorteil. Zusätlich stammen alle Hardwarekomponenten des Xboxnachfolgers und des Revolution von den gleichen Unternehmen.
Und wie auch schon von MS in einem der vielen Berichte gesagt wurde, zählt in den nächsten Generationen die Software und der technische Aspekt wird nicht mehr so wichtig sein. Und deswegen wären sie interessiert an Nintendo, da sie gerade genau diesen weg gehen wollen.

Microsoft wird XNA haben :-)

Sowie, da bin ich mir sicher, gerade weil sie den selben Hardwarezulieferer haben, ganz ganz sicher die stärkere Hardware haben....

Sind halt Amis und Microsoft ... die geben alles dafür aus, um das stärkere, grössere und bessere zu haben...

Also, schaun ma mal:

1091722615.jpg

http://rebirth.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=6495

Die Xbox hat !!einmal!!! die Verkaufszahlen der PS2 überflügeln können, und das war nach der Preissenkung. Nun verkauft sich wieder die PS2 besser, obwohl der Markt langsam übersättigt wird.
Von einem Zweikampf MS vs. Sony kann also bei weitem nicht die Rede sein. Auch in der nächsten Konsolengen. nicht, erst recht nicht wenn man sich die Verkaufszahlen der restlichen Welt ansieht.

Der Cube verkauft sich erst seit den letzten Monaten schleppend. Also auch nach der Preissenkung der Xbox. Erstmal die Julizahlen abwarten und schauen ob der Cube über den 100.000 bleiben kann.
Der Trend, wenn sich was nicht ändert, wird aber wohl so bleiben. 100.000 mehr Xboxen als Cubes im Monat sind schon viel. Deswegen schätz ich am Ende dieser Konsolengen. 1-2 Mio. mehr Xboxen als Cubes weltweit ein.

btw. http://rebirth.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=6499

So ganz kann man den asiatischen Markt aber nicht unter den Tisch fallen lassen.
Die Xbox hat sich in Japan 0,45 Mio mal verkauft. Im ganzen Asiatischen Markt 1,5 Mio.
Der Cube hat sich alleine in Japan 3,5 Mio. mal verkaufen können. Wenn man bedenkt dass der Cube einen viel besseren Stand als die Xbox in Asien hat, wären die Asien Zahlen des Cubes wirklich interressant zu wissen.

nightelve schrieb:
Microsoft wird XNA haben :-)

Sowie, da bin ich mir sicher, gerade weil sie den selben Hardwarezulieferer haben, ganz ganz sicher die stärkere Hardware haben....

Sind halt Amis und Microsoft ... die geben alles dafür aus, um das stärkere, grössere und bessere zu haben...

XNA soll laut den Anküdigungen nur eine "erweiterung" von DirectX sein. (natürlich ein wenig mehr). Aber es soll nur erleichtern vom Pc ports auf die Konsole zu bringen.

Run schrieb:
Wenn man bedenkt dass der Cube einen viel besseren Stand als die Xbox in Asien hat, wären die Asien Zahlen des Cubes wirklich interressant zu wissen.

Diese Aussage ist falsch - nur in Japan verkauft sich der Cube massiv besser als die Xbox, in anderen asiatischen Ländern ist der Cube z.T. gar nicht offiziell erhätlich oder massiv abgeschlagen. Nehmen wir beispielsweise Südkorea: PS2 knapp über 1 Mio, Xbox um 100.000, GC nicht erhältlich.

Die Xbox hat sich in Japan 0,45 Mio mal verkauft. Im ganzen Asiatischen Markt 1,5 Mio

Hier kurz eingehakt: Im gesamten asiatisch-pazifischen Raum, zu dem auch Australien und Neusseland, gehören, wurden 1,5 Mio Xboxen ausgeliefert, nicht durchverkauft. Verkauft sind etwas über 1 Mio (Japan: 450.000, Australien + Neuseeland 550.000, Korea 100.000, Taiwan 50.000).

Starlord schrieb:
XNA soll laut den Anküdigungen nur eine "erweiterung" von DirectX sein. (natürlich ein wenig mehr).

Dann lies noch mal nach, was XNA ist - es ist nämlich weit mehr als eine simple Erweiterung von DX. http://www.microsoft.com/xna/

Aber es soll nur erleichtern vom Pc ports auf die Konsole zu bringen.

Blödsinn - erst informieren, dann posten.

Und wieviel Spiele werden im Asiatischen Raum für die X-Box verkauft? Ich mein, wenn im Raubkopiersektor Nummer 1 nur Konsolen verkauft werden, gibt es doch NUR Verlust ;)

Um überhaupt Raubkopien an der Xbox laufen lassen zu können, wird ganz schön teuer....!

Chip, Umbau, Festplatte und DVD laufwerk... toll! Nee ohne mich, ich kauf mir sie weiterhin original, und kann dazu noch Xbox Live spielen!

Stimmt, da hst du recht. Deswegen haben sie in China auch den iQue veröffentlicht. Naja, sind sie selber Schuld. Auch wenn sie nur der Raubkopiererei vorbeugen wollten.

Eidos bestätigt Übernahme-Gespräche

von Tobias 4.8.2004, 13:19

Die Firma Eidos, unter anderem für die Tomb Raider Lizenz verantwortlich, steckt bekanntlicherweise in starken finanziellen Schwierigkeiten. Es gab auch schon Gerüchte, nachdem sie übernommen werden sollen. Erstmals bestätigt Eidos jetzt, dass solche Gespräche mit anderen Firmen stattfinden. Man wolle aber nicht nennen, mit welchen Firmen man verhandelt. In die nähere Auswahl fallen Gerüchten zufolge aber Electronic Arts, Activision, Atari und Ubi Soft.

Eidos sagt aber auch, dass eine Übernahme nicht zwingend notwendig ist; es kann genauso gut sein, dass diese Gespräche scheitern und Eidos erstmal auf eigene Faust weiter Spiele rausbringt.

@ Hidden
Dann lies noch mal nach, was XNA ist - es ist nämlich weit mehr als eine simple Erweiterung von DX. http://www.microsoft.com/xna/

Blödsinn - erst informieren, dann posten.

1. Deswegen habe ich geschreiben dass es etwas mehr ist. (und dennoch beruht XNA auf DX)
2. Ist es tatsächlich leichter PC Spiele auf der Xbox rauszubringen, was man auch Port nennt, da die Entwicklung für beide systeme nämlich parallel laufen können.
Soviel zu deinem Blödsinn. :rolleyes:

Zurück
Top Bottom