Wird die Switch 2 Nintendos nächster Flop ?

Wird die Switch 2 Nintendos nächster Flop ?

  • Ja

    Stimmen: 20 29,9%
  • Nein

    Stimmen: 47 70,1%

  • Stimmen insgesamt
    67
Flop mit Ansage. Kein OLED Display, schwache Hardware, keine Games.

Kein OLED ist weder gut noch schlecht sondern Geschmackssache. Die Hardware ist sehr gut für den Formfaktor und den wahrscheinlichen Preis. Von Spielen wissen wir bisher noch gar nichts, aber da muss man sich bei Nintendo nun wirklich keine Sorgen machen. Die liefern immer, vor allem zum Launch.
 
Da hast du sie aber mit den eigenen Waffen geschlagen.
Dabei sagen die Teraflops heutzutage nicht mehr wirklich viel über die Leistung eines Systems aus. Ist ähnlich wie früher der Polygoncount. Die Switch zwei wird mit Sicherheit einen sehr guten AI Upscaler haben und die zwei echten Raytracing Kerne werden mit Sicherheit auch schöne Effekte bieten können.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das Gerät. Ich benutze im Schlafzimmer ein Steam Deck docked am TV und das bringt mit 1,6Teraflops schon eine sehr gute Leistung.
 
Bitte Fehler in Threadüberschrift korrigieren auf "Switch 1.5" oder wolltest du "WiiU2" schreiben?
 
  • Banderas
Reaktionen: VGM
Bitte Fehler in Threadüberschrift korrigieren auf "Switch 1.5" oder wolltest du "WiiU2" schreiben?

So wie dann alle PS5 in PS4.5 umbenannt werden sollen und alle PS5 Pro in PS4 52. Oder wie soll ich das verstehen?

Bis auf aktualisierte Hardware und alle Jubeljahre Mal nen neuen Controller bieten doch Sony und MS nicht gerade Innovationen... Und den Weg der Evolution geht nun eben auch Nintendo...

Oder treibt hier manche die Angst um, dass eine deutlich stärkere Switch 2 mit starker 3rd Unterstützung noch mehr an den VKZ der PS5 kratzen könnte?
 
switch 2 wird denke ich weniger gut verkaufen als switch 1. aber von einem flop weit entfernt sein.
 
Ich möchte hier meine Bedenken bezüglich der anstehenden Nintendo Switch 2 teilen und warum ich denke, dass sie ein Flop werden könnte:
Irgendwie fällt es mir schwer, dir zu glauben, dass du ernste Bedenken hättest.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Switch 2 mit einer Hardware ausgestattet sein könnte, die technisch nicht auf dem neuesten Stand ist.
Gemessen an der Tatsache, dass die Switch 2 vom Formfaktor her mobil ist, ist die Hardware durchaus auf dem neuesten Stand. Natürlich nicht, wenn man sie mit einer PS5 Pro oder einer RTX 5080 vergleicht. Ob der Vergleich allerdings sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn die Gerüchte über die Spezifikationen zutreffen, könnte sie ähnlich wie die erste Switch mit Hardware aufwarten, die schon bei der Veröffentlichung veraltet wirkt. Das bedeutet, dass sie im Wettlauf um die aktuellsten Grafik- und Leistungsfähigkeiten zurückbleibt, was für viele Gamer ein großes Abschreckmittel sein könnte.
Du schreibst ja selbst, dass die Switch 1 zum Start auch schon veraltet hat (was ich bezweifle, wie ich im oberen Absatz geschrieben habe. Dennoch hat das dem Erfolg der Switch 1 nicht geschadet. Wieso sollte es bei der Switch 2 plötzlich ein Problem sein?
Die erwartet hohen Kosten für die Switch 2, die laut Leaks zwischen 400 und 500 Euro liegen könnten, stehen in keinem Verhältnis zur angebotenen Leistung, besonders wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz auf dem Markt sowohl günstigere als auch leistungsstärkere Alternativen bietet. Diese Preisgestaltung könnte viele potenzielle Käufer abschrecken, insbesondere wenn man die aktuelle Switch berücksichtigt, die bei ihrer Veröffentlichung deutlich günstiger war.
Die Kunden machen ihre Kaufentscheidung nicht nur alleine anhand der zur Verfügung stehenden Teraflops abhängig, sondern davon, welchen persönlichen Nutzen sie sich von der Konsole versprechen. Und da es bei einer Videospielkonsole hauptsächlich um die Spiele geht, und davon auszugehen ist, dass es hier reichlich gute Gründe für die Konsole von Nintendo geben wird, sehe ich die schwächere Hardware im Verhältnis zum Preis nicht als das große Problem. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn die Switch 2 günstiger und leistungsstärker wäre aber eine PS5 Pro für 250€ im Hosentaschenformat ist momentan technisch einfach nicht möglich. Nintendo war darüber hinaus schon immer im sehr hochpreisigen Segment angesiedelt, was ebenfalls dem Erfolg der Switch 1 nicht im Wege stand.
Nintendo scheint mit der Switch 2 auf Nummer sicher zu gehen, indem sie das bewährte Hybrid-Konzept der Switch beibehalten, ohne signifikante neue Funktionen oder Innovationen hinzuzufügen. Dies könnte bei einer Käuferschaft, die immer mehr nach neuen und aufregenden Features sucht, auf wenig Resonanz stoßen. Die Switch war revolutionär, aber die Switch 2 könnte mehr wie eine Evolution erscheinen, die sich nicht stark genug von ihrem Vorgänger abhebt.
Und wieso sollte das ein Problem sein? Die jeweiligen Playstations heben sich seit 30 Jahren nur durch mehr Hardwareleistung von ihren Vorgängern ab. Hier ist das ja auch kein Problem. Die Innovationen von Nintendo sind kein Selbstzweck. Die Switch war nicht so erfolgreich, weil sie einfach anders war, sondern weil ihre spezielle Innovation offensichtlich einen ganz speziellen Nerv bei den Kunden getroffen hat. Die Switch 2 muss sich nicht vorm Vorgänger abheben, nur um sich abzuheben. Das Konzept der Switch 1 hat überzeugt. Wieso sollte dasselbe Konzept bei der Switch 2 nicht mehr überzeugen? Es ist natürlich nicht garantiert, dass die Switch 2 auch nur annähernd so erfolgreich wird wie die Switch 1 aber jetzt einen Flop zu prognostizieren, weil die Switch 2 sich nicht ausreichend von der Switch 1 unterscheidet, finde ich nicht besonders naheliegend.
Die hohe Erwartungshaltung, die durch jahrelange Gerüchte und Spekulationen entstand, könnte sich als Nachteil erweisen. Wenn die Switch 2 diese Erwartungen nicht erfüllt, indem sie beispielsweise keine 4K-Unterstützung bietet oder keine wesentlichen Verbesserungen in der Spielbibliothek vorweisen kann, wird die Enttäuschung groß sein. Die Fanbase hat sich auf etwas Bahnbrechendes eingestellt, was mit der tatsächlichen Veröffentlichung nicht übereinstimmen könnte.
4k wurde von einigen vollkommen unrealistischen, weil ahnungslosen Fanboys erwartet. Bei der Masse habe ich nicht wahrgenommen, dass 4k wirklich erwartet wurde. Da gingen die Erwartungen (bzw. Hoffnungen, auch bei mir) eher in die Richtung OLED-Bildschirm. Darüber hinaus bildet das Internet einen minimalen Teil der Kundschaft ab. Die große Masse hat von den ganzen Leaks, Gerüchten und Spekulationen nichts mitbekommen und kauft die Konsole auch nicht mit der Erwartung, 4k-Auflösung zu bekommen. Und schon gar nicht sieht sie von einem Kauf ab, weil sie kein 4k bekommt. Den Punkt sehe ich also überhaupt nicht.
Die Konkurrenz schläft nicht. Mit der Steam Deck, dem ROG Ally und anderen Handhelds, die sich auf PC-Spiele und eine flexiblere Ökosystem-Anbindung konzentrieren, hat Nintendo es schwer, die Spieler von diesen Alternativen wegzulocken. Besonders, wenn man bedenkt, dass diese Geräte oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und eine umfangreichere Spielauswahl ermöglichen.
In der Realität ist es eher anders herum und Steam Deck, ROG Ally etc. haben massive Probleme, die Kunden von der Switch wegzulocken. Die beiden genannten Unternehmen anhand der Verkaufszahlen ernsthaft als Konkurrenz zu Nintendo anzusehen finde ich ziemlich gewagt. Die Switch steht bei ca. 150 Mio. verkauften Einheiten. Wie hoch sind die Verkaufszahlen der Konkurrenz? Sind sie im Verhältnis irgendwie relevant? Ich glaube nicht.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Switch 2 auch nur ansatzweise an den Erfolg der Switch 1 wird anknüpfen können. Die Switch 1 hat damals dermaßen den Zeitgeist getroffen, dass es schon fast unheimlich war. Was für Nintendo letztlich ein Erfolg sein wird und was nicht, wird von anderen Faktoren als nur den Verkaufszahlen abhängen. Rein verkaufszahlentechnisch könnte ich mir vorstellen, dass die Switch 2 sich zumindest hinter der Switch, dem DS, der Wii und dem Gameboy auf Platz 5 wiederfinden könnte. Ob es für mehr reicht, wird man sehen müssen. An sonderlich viel weniger wie bspw. 80 Mio. verkaufte Einheiten glaube ich Stand jetzt eigentlich nicht; dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Viel entscheidender wird für Nintendo aber eh sein, wie viel Geld sie mit der Konsole verdienen. Die besten Verkaufszahlen nützen nichts, wenn unterm Strich ein finanzielles Minus steht und in der Hinsicht mache ich mir bei Nintendo mit ihren ewiggrünen Gelddruckmaschinen (Mario Kart, Pokémon, Animal Crossing, Splatoon, Zelda, Mario etcpp) keinerlei Sorgen.

Du hattest dich ja gestern bei mir beschwert, ich hätte keine Argumente und würde nur mit Einzeilern bashen. Ich hoffe, der Beitrag war mehr in deinem Sinne. Ich freue mich, auf eine anregende Diskussion mit dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird natürlich äußerst schwer werden den krassen Erfolg der Switch zu wiederholen. Dass die Switch 2 ein Flop wird, glaube ich aber nicht. Was in dieser Diskussion gerne vergessen wird: Bei den Heimkonsolen gab es bei Nintendo ein Auf und Ab. Die Handhelds waren dann aber doch recht konstant erfolgreich. Heißt, Nintendo hatte eigentlich immer mindestens eine erfolgreiche Konsole am Start. Insofern würde ich mich sehr wundern, wenn die Switch 2 krass einbrechen würde. Nichtsdestotrotz wird der Übergang für Nintendo natürlich eine Herausforderung. Das ist ihnen sicher auch sehr bewusst.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es wird natürlich äußerst schwer werden den krassen Erfolg der Switch zu wiederholen. Dass die Switch 2 ein Flop wird, glaube ich aber nicht. Was in dieser Diskussion gerne vergessen wird: Bei den Heimkonsolen gab es bei Nintendo ein Auf und Ab. Die Handhelds waren dann aber doch recht konstant erfolgreich. Heißt, Nintendo hatte eigentlich immer mindestens eine erfolgreiche Konsole am Start. Insofern würde ich mich sehr wundern, wenn die Switch 2 krass einbrechen würde. Nichtsdestotrotz wird der Übergang für Nintendo natürlich eine Herausforderung. Das ist ihnen sicher auch sehr bewusst.
Also ist die switch doch ein handheld. Danke das du es endlich zugibst
 
Also ist die switch doch ein handheld. Danke das du es endlich zugibst
Warum auch immer das wichtig ist. Aber lies den Beitrag bitte nochmal. Ich schrieb Nintendo hatte immer mindestens EINE erfolgreiche Konsole. Nintendo hat seit der Switch nur noch EINE Konsole im Angebot und das ändert sich auch nicht mit der Switch 2. Ergo glaube ich nicht daran, dass die floppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Der Markt ist für die Switch 2 schwierig. Das neue optische Design der Konsole legt nahe, dass Nintendo vermehrt seriöse Gamer mit der Switch 2 ansprechen möchte. Und darauf hofft, dass die Besitzer der ersten Switch umsteigen. Das Problem ist, dass die erste Gruppe daheim schon auf der Playstation zockt und unterwegs auf einem höherwertigen Smartphone, das zudem telefonieren kann. Bleibt nur noch die zweite Gruppe der aktuellen Switch-Nutzer. Und hier entscheiden in vielen Fällen eben nicht sie selbst, sondern ihre Erziehungsberechtigten.
 
Der Markt ist für die Switch 2 schwierig. Das neue optische Design der Konsole legt nahe, dass Nintendo vermehrt seriöse Gamer mit der Switch 2 ansprechen möchte. Und darauf hofft, dass die Besitzer der ersten Switch umsteigen. Das Problem ist, dass die erste Gruppe daheim schon auf der Playstation zockt und unterwegs auf einem höherwertigen Smartphone, das zudem telefonieren kann. Bleibt nur noch die zweite Gruppe der aktuellen Switch-Nutzer. Und hier entscheiden in vielen Fällen eben nicht sie selbst, sondern ihre Erziehungsberechtigten.
Das Gleiche wurde vor acht Jahren behauptet. Das Ergebnis ist bekannt. Ich denke der größte Konkurrent für die Switch 2 wird erstmal die Switch sein. :nix:
 
Zurück
Top Bottom