Wird der Switch Nachfolger stärker sein als die Base PS4?

Ob ps4 Leistung geschafft wird... natürlich. Damit ist man optisch dann noch... bis die neuen unreal engine 5 Spiele erscheinen up to date. Nur ohne 60 fps.
Wenn man sich anguckt, was alles in durchaus guter Quali an vorher für undenkbar gehaltenen games auf switch geportet wurde, dann gehe ich davon aus, dass man quasi alles von der currentgen auf nintendos nextgen porten kann. Natürlich nur in 1080 mit 30fps aber wen juckt das?!?🤷🏻

Ich denke in der Switch 2 steckt genug Power, um alle Thirds anzulocken. :niatee:

Warte mal, warum jetzt schon am zurückrudern?

Es war doch faktisch ein Fakt für Pikas, dass die Switch 1.5 mindestens PS4 base, wenn nicht sogar PS4 Pro, Leistungsniveau hat.

Jetzt kommst du an mit "ich denke" ... Häresie! :coolface:

Warte mal, warum jetzt schon am zurückrudern?

Es war doch faktisch ein Fakt für Pikas, dass die Switch 1.5 mindestens PS4 base, wenn nicht sogar PS4 Pro, Leistungsniveau hat.

Gibt halt user hier, die tatsachlich erst denken bevor sie was schreiben, während andere hier nach dem motto " woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe" verfahren 🥳

Laut den Leaks hat die Switch 2 mehr TF, aber TF alleine erzählen halt nicht die komplette Geschichte, vor allem bei einer mobilen Plattform. Die CPU ist auch eher schwach und wird direkte Ports von Current Gen sehr erschweren.

Das Steam Deck hat nur etwas weniger TF als PS4, aber 16GB Ram, eine viel bessere CPU und moderne Architektur. Trotzdem ist da "nur" ungefähr PS4 Niveau in 800p möglich. Und da gibts genug Spiele, wo der Flaschenhals klar von der CPU Seite kommt. Ein Monster Hunter Wilds zb halte ich auf Switch 2 für extrem unwahrscheinlich. Aber evtl porten die ja mal World (falls das wer will)
:vv:

Wie schwach ist denn die CPU im Vergleich zur PS4?
Wahrscheinlich nicht stark genug um auszugleichen, dass es sich um eine mobile Plattform handelt.

Steam Deck ist ungefähr auf Base PS4 Niveau und das mit einer zigfach schnelleren CPU als die PS4. Die Switch 2 CPU ist nochmal um einiges langsamer und man wird da auch auf längere Akkulaufzeiten achten

Nur hat Steam Deck keine angepasste SDKs wie eine geschlossene Plattform und zugleich entwickeln Entwickler nicht explizit dafür. Es ist wie jeder PC ineffizient (allein die Wahl x86_64 für eine mobile Plattform). Dementsprechend ist der Vergleich aktuell so nicht machbar.

Ohne nachzusehen, ist die Minimalanforderung von The Witcher 3 am PC vermutlich deutlich höher als was die Switch zu leisten vermag.

• Lob
Reaktionen: Avi
Nur hat Steam Deck keine angepasste SDKs wie eine geschlossene Plattform und zugleich entwickeln Entwickler nicht explizit dafür. Es ist wie jeder PC ineffizient (allein die Wahl x86_64 für eine mobile Plattform). Dementsprechend ist der Vergleich aktuell so nicht machbar.
Darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, ob man in 1:1 dem selben Szenario ein ähnliches Erlebnis auf Switch 2 zur PS4 kriegen wird. Realität wird sein, ja man wird jedes PS4 (und auch viele PS5 Spiele) bringen können, aber das erst nachdem der Entwickler extra Anpassungen vorgenommen hat, mehr als beispielsweise von PS5 auf Xbox Series X.

Am Status Quo zur letzten Gen wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Aber viele AAA Spiele werden die Switch 2 skippen oder erst viel später einen durchoptimierten Port/"demake" bringen. Witcher ist auch kein Port gewesen, sondern war ein Demake. Genauso wie zb DQ11S ein Demake war konzipiert für Switch.

Und dass das Steam Deck in SteamOS im Gamemode (der fürs Spielen optimiert ist) so ineffizient ist, glaube ich nicht unbedingt. Jemand hat auch mal Linux auf PS4 installiert und verglichen mit SD. Die Ergebnisse waren angeblich wie zu erwarten und was ich jetzt schon die ganze Zeit erzähle

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wie schwach/stark ist die vermutete CPU bei der Switch 2 im Vergleich zur PS4? Gibt es da Daten und Fakten ist ist das eher gerade alles nur Gefühl?

• Lob
Reaktionen: Avi

Ich hau dich gleich, du ehemaliger PS Buddy, der sich bald ne Switch 2 kaufen wird, weil ich ihn sonst erst recht verprügeln werde!
klopf_smiley.gif

Nochmal, wie schwach/stark ist die vermutete CPU bei der Switch 2 im Vergleich zur PS4? Gibt es da Daten und Fakten ist ist das eher gerade alles nur Gefühl?
Auch wenn der Jaguar der PS4/Pro eine lahme Ente war, wird die Switch CPU leider doch ein Stück drunter liegen. Nintendo legt hier halt auch viel Wert auf die Effizienz, die ARM CPU wird zwar ein Vielfaches flotter sein als die der Switch aber noch immer hinterherhinken. Nur 2h Gameplay wie beim Steam deck kommt Nintendo halr nicht ins Haus.

Das soll aber nicht unsere Sorge sein, wenn es komplexe physikengines geben wird, müssen die Entwickler das eben wie Nintendo bei Tears of the Kingdom machen und das über die GPU berechnen.

Der Große Vorteil für Portierung bei der Switch wird aber der 12GB RAM, kann mich gut erinnern, dass viele Entwickler sauer über MS' Entscheidung nur 10GB in die series S zu verbauen waren. Also, ja, würde mich nicht wundern, wenn es auf der Switch 2 games geben wird, die auf See PS4 unmöglich gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:
Rein leistungstechnisch müsste ein Cortex A78C meilenweit vor der PS4-CPU sein.

Aber wie gesagt, das ist ein seltsamer Vergleich. Zum einen aufgrund x86_64 vs. ARM und zum anderen ist die CPU-Leistung abhängig von anderen Faktoren. Es ist nicht einfach anhand Spezifikationen zu sagen, dass die CPU nun mehr oder weniger Performance für Spiele hat.

Zurück
Top Bottom