Wird der Switch Nachfolger stärker sein als die Base PS4?

Bleibt halt einfach abzuwarten, was Monolith darauf zaubert.

Ein Xeno in PS4 Grafik wäre ein absoluter Traum für mich... und nun ist sogar ein Ticken mehr als das drin...

Die werden sich sicher nicht zurückhalten und viel zeigen, was die S2 alles drauf hat … mein Wunsch ist aber weniger Konzentration auf reine Optik, als der Fokus auf stabile 60fps.

So oder so: Monolithsoft wird liefern 😎👍!

Der Vergleich mit Cyberpunk würde mich interessieren. Man hat ja die PS4 Xboxone Versionen ja sacken lassen und sich nur noch um die current Gen konzentriert. Ich glaube das wäre als Benchmark besser. Oder allgemein ein paar Hardware Details raushauen.
Nintendo macht das totale Gegenteil von dem was Sony gemacht hat, Sony hat alle möglichen Hardwareinfos zu ihrer Pro-Konsole rausgehauen und wo die Zukunft liegt. Big N hingegen hat Hardware vorgestellt mit Gimmicks aber keine relevanten Hardware Daten und Spiele aus der Vor-Vor Gen mit nem ordentlichen Preis-täg.

Wie einfach immer PlayStation die Referenz bildet :coolface:

:grill:
Hm... grafisch auf Konsole aktuell ja. Bis vor Kurzem war es die XBox. Absolut gesehen natürlich der PC.

Aber... erm... bist du jetzt überrascht, dass die PS5 mehr Power als die Switch 2 hat? :cautios:

@Bomberman82 ja... schon ulkig wie Sony und Nintendo da so unterschiedlich ran gehen ^^

Ich kann jedenfalls sagen, dass ordentliches PS4 Niveau für mich ein zufriedenstellender Standard ist, mit dem ich gut leben kann.
Auf der Switch 1 konnte ich mir schon lange nix mehr geben, von einigen Nintendo Games und 2D-Indies mal abgesehen.

Aktuelle 3rds werde ich wohl weiterhin lieber für die "großen" kaufen, aber den ein oder anderen älteren Titel, den ich bisher noch nicht gezockt habe, sehe ich bei mir nun auch wieder auf einer Switch.

@DeathSephiroth
Luke und Zangief sehen auf der Switch 2 meiner Meinung nach auch etwas besser aus, also die Gesichtstexturen, aber wer weiß, vielleicht sind hier wirklich die Systeme vertauscht worden, was aber schon seltsam wäre.
Aber stimmt schon: Chun-Li sieht auf der PS5 doch besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal was besser aussieht. Alleine die ganze Diskussion und dass man Unterschiede zwischen der "großen" Playstation 5 Version und der portablen Switch 2 Version mit der Lupe suchen muss, sagt doch schon alles.

Völlig egal was besser aussieht. Alleine die ganze Diskussion und dass man Unterschiede zwischen der "großen" Playstation 5 Version und der portablen Switch 2 Version mit der Lupe suchen muss, sagt doch schon alles.

Und für diejenigen die sich dabei die Ohren zugehalten haben, als schon alles gesagt wurde, wiederhole ich es gerne: die Switch bringt PS5 Pro-Leistung in einem deutlich kleinerem Format zu einem deutlich günstigerem Preis mit deutlich besseren und ECHTEN Exclusives. Big N hat Sony sogar so dermaßen die Ehre genommen, dass sie ihm Bloodborne 2 geklaut hat. Nintendoes what Sony don't. :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Was. Die PS5 ist leistungsstärker, trotz stärkerer Hardware? Ihr seid doch verrückt.

Viele vergessen wohl, dass man sich eine Switch nicht kauft, um einen Ersatz-PC zum zocken zu haben, sondern für die Exklusivtitel. Ein Konzept, für das Konsolen tatsächlich früher bekannt waren und auch gekauft wurden. Die drittherstellerspiele sind dann ein schöner Zusatz für alle, die ausschließlich auf der Switch spielen. Und ich weiß nicht wie es bei vielen anderen ist, aber die meisten Spiele zocken ich weniger für die Technik, als fürs Gameplay. Und viele hatten auch Spaß mit Witcher 3 auf der Switch. Glaube ich.

Und viele hatten auch Spaß mit Witcher 3 auf der Switch. Glaube ich.
Ja absolut und Witcher 3 ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie viel mehr Wert Nintendo diesmal auf richtig starke Hardware gelegt hat.

Witcher 3, so gut wie der Port für die Switch auch war, sah trotzdem deutlich schlechter als die PS4 Version.

Bei Cyberpunk auf der Switch 2 hingegen, muss man die Unterschiede zur PS5 Version z.B. schon mit der Lupe suchen.

Die Switch 2 ist eigentlich eine tragbare PS4 Pro. Schon nicht ganz schlecht. :kruemel:
Das ist echt so krass... klar die Gerüchte in diese Richtung gab es laaaange Zeit... aber, dass sich quasi alle High End Gerüchte scheinbar bestätigen... wow... das hab ich realistisch gesehen tatsächlich nicht kommen sehen.

Von Cyberpunk haben wir bisher nur 10 Sekunden gesehen und da waren die Unterschiede zur PS5 auch ohne "Lupe" deutlich sichtbar.

Man muss jetzt auch nicht übertreiben.

Die Switch 2 ist etwas stärker als die PS4 und schwächer als die PS4 pro. Irgendwo dazwischen. Für einen Handheld ist es ok.

Von Cyberpunk haben wir bisher nur 10 Sekunden gesehen und da waren die Unterschiede zur PS5 auch ohne "Lupe" deutlich sichtbar.

Man muss jetzt auch nicht übertreiben.
Deutlich würde ich nun beim besten Willen nicht sagen. Klar. Wenn man Standbild gegen Standbild hält, findet man die Unterschiede. Aber im laufenden Video? Eher nicht. Spielst Video 1 ab und danach Video 2 im Blindtest, würde es wohl den wenigsten auffallen, dass es auf einmal ne andere Version ist.

Aber es waren - so weit ja ein sinniger Einwand an der Stelle - keine Gameplayszenen, also gar kein so sinniger Vergleich.

Hab halt nur abgefilmtes Material vom Spiel gesehen. Das sah sehr gut aus, aber natürlich auch fern jeglicher Vergleiche.

Deutlich würde ich nun beim besten Willen nicht sagen. Klar. Wenn man Standbild gegen Standbild hält, findet man die Unterschiede. Aber im laufenden Video? Eher nicht. Spielst Video 1 ab und danach Video 2 im Blindtest, würde es wohl den wenigsten auffallen, dass es auf einmal ne andere Version ist.

Aber es waren - so weit ja ein sinniger Einwand an der Stelle - keine Gameplayszenen, also gar kein so sinniger Vergleich.

Hab halt nur abgefilmtes Material vom Spiel gesehen. Das sah sehr gut aus, aber natürlich auch fern jeglicher Vergleiche.
Im Trailer sind geringere Framerate und Auflösung direkt aufgefallen.
Ich habe das Ding seit Release 2020 über 300 Stunden auf der SX gezockt und tu es bis heute immer noch regelmäßig, ich kann schon behaupten, dass ich das sofort erkenne.
Das die Switch 2 das Game im Gegensatz zur PS4 (pro) aber überhaupt packt, ist in der Tat beeindruckend und ich wollte ja auch nicht zum Ausdruck bringen, dass es nicht auch gut aussah. Unterschiede mit der Lupe suchen ist aber dennoch übertrieben.

Obwohl auch hier gilt, dass man erstmal die Reviews abwarten sollte, ist ja schon bald soweit.

Im Trailer sind geringere Framerate und Auflösung direkt aufgefallen.
Ich habe das Ding seit Release 2020 über 300 Stunden auf der SX gezockt und tu es bis heute immer noch regelmäßig, ich kann schon behaupten, dass ich das sofort erkenne.
Das die Switch 2 das Game im Gegensatz zur PS4 (pro) aber überhaupt packt, ist in der Tat beeindruckend und ich wollte ja auch nicht zum Ausdruck bringen, dass es nicht auch gut aussah. Unterschiede mit der Lupe suchen, ist aber dennoch übertrieben.
Nö. Mit der Lupe sicher nicht.

Aber wie gesagt. Ohne den A/B Vergleich wärs mir gar nicht aufgefallen. Und ich denke, das dürfte den allermeisten auch so gehen.

Ohnehin ist es halt imho die Entwicklung, dass grafische Mehrleistung heutzutage kaum noch in offensichtliche, sondern eher dezente Hintergrund Akzente geht.
Sachen, die nice to have sind, auf die man aber gut verzichten kann. Ray Tracing z.B. gehört für mich dazu.

Nö. Mit der Lupe sicher nicht.

Aber wie gesagt. Ohne den A/B Vergleich wärs mir gar nicht aufgefallen. Und ich denke, das dürfte den allermeisten auch so gehen.

Ohnehin ist es halt imho die Entwicklung, dass grafische Mehrleistung heutzutage kaum noch in offensichtliche, sondern eher dezente Hintergrund Akzente geht.
Sachen, die nice to have sind, auf die man aber gut verzichten kann. Ray Tracing z.B. gehört für mich dazu.
Da derjenige, der die Behauptung mit der Lupe aufgestellt hat, CP bis heute noch gar nicht gezockt hat, könntest du vielleicht gar nicht so falsch liegen.
Wer es aber schon ausgiebig auf SX, PS5 oder PC gespielt hat, sieht die Unterschiede.

Da derjenige, der die Behauptung mit der Lupe aufgestellt hat, CP bis heute noch gar nicht gezockt hat, könntest du vielleicht gar nicht so falsch liegen.
Wer es aber schon ausgiebig auf SX, PS5 oder PC gespielt hat, sieht die Unterschiede.
Möglich. Mir würde es wohl sicher dennoch nicht groß auffallen :coolface:

Möglich. Mir würde es wohl sicher dennoch nicht groß auffallen :coolface:
Alles gut und wie gesagt: Ich fand das gezeigte ja auch beeindruckend, hätte ehrlich gesagt auch gar nicht damit gerechnet, dass CP überhaupt auf der Switch 2 möglich sein wird, die HW bzw. deren Power hat mich sehr positiv überrascht.

Aber nur eins noch: In einem der Anspielberichte vom Event in Paris war auch von sehr deutlichen Pop ups die Rede, aber angeblich war die Demo auch erst knapp 7 Wochen alt.
Müssen halt noch 2 Monate bis zur endgültigen Gewissheit warten.

Zurück
Top Bottom