Wird 2018 das beste Spielejahr aller Zeiten?

Doch natürlich ist es anders. Bei Konsolen macht der Eigentümer der Plattform gewinn mit jedem einzigen Stück Software das verkauft wird. MS sieht wie schon oben erwähnt, für 99% der verkauften PC nicht einen Pfennig. Sony kriegt für jedes verkaufte PS4 Spiel 30%, für die eigenen 100%. Das selbe gilt für Nintendo, Steam, Google, Apple. Der Vergleich hinkt also an allen Enden. Nur weil man der Hersteller der Kassen im Supermarkt ist, heißt das noch nicht, dass einem auch die Supermarkt Kette gehört.;)
Linux ist keine Plattform bestätigt!
Das man eine Plattform nutzen möchte um damit Geld zu machen ist das eine (wurde MS nicht durch Windows einigermaßen Wohlhabend?)
Grundsätzlich ist das aber keine Definition dafür.
Wir sind hier btw nicht im Safehouse man muss nicht so tun als gäbe es nur Konsolen auf dieser Welt!
Zumindest langfristig will MS auch bei den Games unter Windows Kohle machen, warum wohl der neue Versuch mit dem Store?
 
Sie verdienen ja auch Geld mit Windows selbst und natürlich sind sie daran interessiert den Marktanteil davon möglichst hoch zu halten.
 
Linux ist keine Plattform bestätigt!
Das man eine Plattform nutzen möchte um damit Geld zu machen ist das eine (wurde MS nicht durch Windows einigermaßen Wohlhabend?)
Grundsätzlich ist das aber keine Definition dafür.
Wir sind hier btw nicht im Safehouse man muss nicht so tun als gäbe es nur Konsolen auf dieser Welt!
Zumindest langfristig will MS auch bei den Games unter Windows Kohle machen, warum wohl der neue Versuch mit dem Store?
Weder Windows noch Linux sind Plattformen wie iOS, Android oder das PSN. ;)

Und zum Thema MS will mit dem Windows Store Geld machen, da kann ich nur sagen: Viel Glück MS! Kein Gamer der noch alle Latten auf dem Zaun hat geht freiwillig in diese Missgeburt von einem Store und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Steam regiert den Markt, Origin, Uplay und GOG balgen sich um die Reste, Blizzard kocht ihr eigenes Süppchen und MS, naja, die verkaufen vielleicht 100 Spiele im Monat. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Weder Windows noch Linux sind Plattformen wie iOS, Android oder das PSN. ;)
Ach du Kacke, schlimmer als vermutet!
https://de.wikipedia.org/wiki/Plattform_(Computer)
Eine Plattform – auch Schicht oder Ebene genannt – bezeichnet in der Informatik eine einheitliche Grundlage, auf der Anwendungsprogramme ausgeführt und entwickelt werden können. Sie befindet sich zwischen zwei Komponenten eines Rechnersystems. Für die Komponente, welche die Plattform nutzt, ist die Komponente darunter nicht sichtbar. Daher kann dieselbe Komponente über eine Plattform auf verschiedenen „Untergründen“ betrieben werden. Es gibt eine Vielzahl von Plattformen und Plattformkonzepten im Informatikbereich.
Bei Microsoft, bei Apple und bei Google sind Windows, iOS und Android diese Plattformen, die auf unterschiedlichsten "Untergründen" (aka Hardware) betrieben werden, aber das Ist zu logisch, oder?
Um dich gar zu verwirren, kann die Hardware darunter selbst nochmal reine Software sein, welche selbst eine eigene Plattform darstellt und darunter kommt erst die echte Hardware....unglaublich, oder?
Und wenn jetzt noch ein Steam, GOG, UPlay usw mit ins Spiel kommt, dann sind das auch nochmal Plattformen. Wir haben also eine Plattform auf einer Plattform und dann braucht man sogar 2 Plattformen für ein Spiel (Windows und Steam z.B.).
Für die Ausführung der Programme (hier Spiele) ist aber immer die Plattform nötig, für welche es entworfen wurde, völlig egal wieviele "Untergründe" darunter liegen und egal ob sie Hardware oder Softwarebasiert sind.
Und deswegen ist die Plattform für die Windowsspiele Windows und nicht "der PC", wie auch "das Smartphone" nicht die Plattform für Androidspiele ist, sondern Android.
Und wenn Sony das PlaystationOS "PSN" auf sonstwas zur Verfügung stellt, braucht man weiterhin das PlaystationOS um die Spiele zu spielen und völlig egal ob und was Sony dann dafür verlangt.
Was man nicht mehr braucht ist die Hardware der Playstation, man spart sich also die teure Unterschicht, welche extra dafür entworfen werden muss.
Kann gut sein, kann schlecht sein, je nachdem wie gut diese teure Hardware ankommt, an welche die Plattform gebunden wurde.
Wobei das monitäre eh eine andere Baustelle ist und wohl nur dem Versuch zuzuschreiben ist, die Diskussion für Ablenkungszwecke woanders hin zu führen.
 
Wo hast Du denn die Mär mit den 21 Mio her? Wär mir jetzt neu wenn GTA schon bei 100 Mio verkauften Exemplaren liegt. Take2 verdient sehr viel Geld am Onlinemodus, laut letztem Stand 300 Mio$ p.a. was fast komplett aus den Konsolenmarkt kommt. Genau das ist der Punkt wo in Zukunft das Geld von RDR2 generiert werden soll. Deshalb auch keine Ankündigung für den PC. Glaube aber auch das nich eine Ankündigung kommt. In 3 Jahren dann die Hyper Edition für PS5.

Allein auf Steam hat es sich bei einem recht stabilen Preis von 59,99€ rund 10 Millionen mal verkauft, ohne irgendwelche Key-Zwischenhändler, sondern direkt bei Steam.
Der R* Games Social Club lag im August/September bei über 9 mio. und JEDER Key, der im Internet angeboten wird, lässt sich nur über den SC aktivieren.

Im Mai sollte es wieder Zahlen geben, dann dürfte das Game bei weit über 21 mio. liegen. Ich tippe mal darauf, dass es noch 2018 die 25 mio. Hürde nimmt :goodwork:

Die retail Version mit 7 CDs hat sich in den ersten 7 Monaten über 1 mio. mal verkauft.

Wie gesagt, ich bin Gesundheitsgamer und hab keine Lust mir am PC einen Glöcknerbuckel zu holen. (n)
Wie soll das auch ohne Rückgrat funktionieren? :v:

Pro und X werden schon besser laufen als low FHD 24fps Crap.

Ich hoffe es für die anständigen Konsoleros hier ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Steamversion nicht mit dem Social Club linken? Kann mir 21 Mio auch nur schwer vorstellen. Aber who cares.

Zur Plattform-Diskussion: Aus Gamingsicht heute ist der Store entscheidender als die Plattform. Bei Android und iOS geht das Hand in Hand, bei Konsolen sowieso. Bei Windows vs. Linux natürlich nicht. Und im fast irrelevanten Retailmarkt im Fall des PCs gibt es auch keine Royalites zu holen wie bei den Konsolen.

Natürlich ist Windows eine Plattform, aber es spielt für die Einnahmen was Gaming angeht kaum eine Rolle...und Gaming war für Windows auch nicht wichtig um große Einnahmen mit den Games zu machen (im Gegenteil...MS hat verschlafen und Steam das Feld überlassen), sondern um das OS zu stärken.
 
Kannst du die Steamversion nicht mit dem Social Club linken? Kann mir 21 Mio auch nur schwer vorstellen. Aber who cares.
Kannst du schon, genauso wie Uplay, dennoch werden die Games getrennt erfasst und nicht als steameigene Verkäufe angezeigt.
Die normalen Keys (20-25€) kauft man bei Key-Resellern und aktiviert sie nachher über den RSC, die Steam Version hingegen lässt sich nur direkt über den Steam Store zum angegeben Preis erwerben. Aktuell liegt er wieder bei 59,99€.
In den letzten 14 Tagen wurde es von knapp 3 mio. Spielern auf Steam gezockt und täglich sind weit über 150k Spieler aktiv.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die PC Version von GTA V ist ein gigantischer Erfolg und eine weitere Goldgrube für Rockstar.
Hochwertige AAA Games verkaufen sich nun mal blendend auf dem PC, auch wenn's unsere verbitterten Hater gerne leugnen. (Zu denen gehörst du aber nicht.)

So lief es mit The Witcher 3 (nach PUBG das umsatzstärkste PC Spiel 2017 @ Steam) , Fallout 4, Dark Souls Serie (~8 mio.) , The Division und aktuell Destiny 2.

Red Dead Redemption 2 @ PC ist nur eine Frage von Wochen, es wird demnächst angekündigt.
 
Kannst du schon, genauso wie Uplay, dennoch werden die Games getrennt erfasst und nicht als steameigene Verkäufe angezeigt.
Die normalen Keys (20-25€) kauft man bei Key-Resellern und aktiviert sie nachher über den RSC, die Steam Version hingegen lässt sich nur direkt über den Steam Store zum angegeben Preis erwerben. Aktuell liegt er wieder bei 59,99€.
In den letzten 14 Tagen wurde es von knapp 3 mio. Spielern auf Steam gezockt und täglich sind weit über 150k Spieler aktiv.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die PC Version von GTA V ist ein gigantischer Erfolg und eine weitere Goldgrube für Rockstar.
Hochwertige AAA Games verkaufen sich nun mal blendend auf dem PC, auch wenn's unsere verbitterten Hater gerne leugnen. (Zu denen gehörst du aber nicht.)

So lief es mit The Witcher 3 (nach PUBG das umsatzstärkste PC Spiel 2017 @ Steam) , Fallout 4, Dark Souls Serie (~8 mio.) , The Division und aktuell Destiny 2.

Red Dead Redemption 2 @ PC ist nur eine Frage von Wochen, es wird demnächst angekündigt.
Wochen ? Ich nehm dich beim wort. Eher im schlimmsten Fall 2020 zur new Gen. Rockstar kann da echt grausam sein.
 
Wochen ? Ich nehm dich beim wort. Eher im schlimmsten Fall 2020 zur new Gen. Rockstar kann da echt grausam sein.

Wären doch nur 104 Wochen, keine Ahnung was du willst :v:

Ernsthaft, gehe fest davon aus dass es maximal 9 Monate nach den Konsolen Versionen kommt.
Wenn es technisch genauso gut, wie GTA V wird, dann warte ich liebend gern ^^
 
Zuerst mal eine kleine Übersicht von Spielen deren Release 2018 realistisch ist:

Red Dead Redemption 2
Far Cry 5
God of War
Kingdom Come Deliverance
Shadow of the Colossus
Yakuza 6
Dragon Quest 11
Ni No Kuni 2
Ace Combat 7
Days Gone
Detroit: Become Human
Spiderman
Kingdom Hearts 3
Metro Exodus
Monster Hunter World
Valkyria Chronicles 4
Dreams
Shenmue 3
Bloodstained
Jurassic World Evolution


Dazu natürlich noch zahllose kleinere Games, Indies, Remasters, Ports und eventuell Überraschungshits.
Sieht für mich erneut nach nem sehr starken Jahr aus (zumindest für PS4 Besitzer). Nur lautet die Frage, wie gut werden diese Spiele wirklich? Und reicht es um bei den besten Spielejahren aller Zeiten mitzumischen?

Hm, ich hoffe doch inständig, dass 2018 mehr zu bieten haben wird als das dort in der Liste. Außer Red Dead Redemption ist da leider überhaupt nichts dabei, was mich reizen würde. Da geht noch mehr.

Also Stand jetzt würde ich für mich persönlich nicht sagen, dass 2018 das beste Jahr aller Zeiten wird.
 
Wird 2018 das beste Spielejahr bisher (lies: aller Zeiten)? Nun, man kann es sich entweder zusammen hypen. Oder man wartet 2019 ab und entscheidet objektiv.
 
Für mich persönlich und bezogen auf die :ps: schon. Allerdings kaufe ich diesmal nicht wie ein Irrer alles was mich interessiert, nur damit es in den Untiefen meiner DL - Liste versinkt. Damals kaufte ich z.B. schon fast panisch alles für die PS4 was mit Kingdom Hearts zu tun hat. Durchgespielt von all dem (und auf der PS4 getestet) habe ich nur das erste KH Game.

2018 interessieren mich mindestens 6 - 7 Titel, aber ich halte die Füße still. Es sei denn MediEvil erscheint auch schon 2018. :lbp:
 
Eigentlich war bisher jedes Jahr heftig und die Menge an guten Games konnte einfach nicht gespielt werden.
Für den PC würde ich vielleicht bei den neuen Age of Empires schwach werden.
Für die Switch evtl. Project Octopath, ansonsten leider nichts interessantes angekündigt für mich
PS4 Pro mit GoW4, Days Gone, Detroit become Humen schon sehr interessant. Aufgrund meiner Freundesliste würde ich auch alle Multititel mit Online Feature wie zB. Borderlands 3 oder später Anthem kaufen.
X1X alle Singleplayer Titel und Exclusives wie zB. RDR2 oder See of Thieves.
Das kann kein Mensch schaffen!
 
Zurück
Top Bottom