Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
http://www.youtube.com/watch?v=I902E0aTdEg
Passt heir gerade ganz gut. Ein Professor an unserer Uni, absoluter Fachmann auf seinem Gebiet (Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht) wird da vorgestellt und es werden Ausschnitte aus einer Vorlesung gezeigt.
O-ton:" Warum verklagt niemand Microsoft? Das ist für mich eine der großen Fragen. Völlig mängelbehaftetes Zeug wird produziert..."

Schauts euch mal kurz an :)

So, mein erster Beitrag verfasst mit Vista :D

Zwar hats mir beim Versuch eine Datei von meinem XP-Rechner auf den Vista-PC zu übertragen das Netzwerk zerschossen, ich habe aber gemerkt dass es mein Fehler war da ein Update für Windows XP gefehlt hat :neutral:

Ansonsten ist mein Ersteindruck von Vista durchaus positiv, die ersten paar Stunden liefen ohne große Probleme.

Weitere Berichte to follow :)

Ich bin heute auf einen netten Bug gestossen.

Seitdem ich mein MS Wireless Multimedia Keyboard installiert hatte, ging der Bildschirmschoner nicht mehr.

Hab etwas gegoogelt und die Lösung gefunden.
Folgendes optionales Update behebt den Fehler:

HID Non-User Input Data Filter

Vielleicht konnte ich jemandem ja damit helfen.

Microsoft lernt nie dazu. Wahrscheinlich wollen sie es aber auch nicht.

Habt ihr in Vista schon einmal einen Systemordner im Explorer geöffnet und dann mit der Kommandozeile im selben Ordner verglichen? Eigentlich ist Windows als Multi-Language System gedacht, die Ordner haben alle einen englischen Namen. In der Desktop.ini steht in Klartext welcher Ordner und welche Datei jeweils wie heissen soll. Alle Windows-Versionen sind also gleich, nur das Sprach-Paket und eben die Desktop.ini sind anders. (Vermutlich verändert das Sprachpaket also die Desktop.ini)

Die Desktop.ini steht selbstverständlich nicht unter einem bestimmten Schutz. Jeder kann sie beliebig verändern. Ich kann ja nichtmal sagen das MS hier geschlafen hätte. Denen ist schließlich sehr wohl bewusst was man da anstellen kann. Trotzdem sollte MS schleunigst aufhören seine User zu DAUs zu machen.

Sicherheits-Loch die 2.

Die Empfehlungen der User Account Protection sollen sich angeblich recht einfach manipulieren lassen. Symantec hat einen Weg gefunden. Ich quote mal die Angaben von Heise.de:

Heise.de schrieb:
Wie Symantec ausführt, dient die bei Vista mitgelieferte Datei RunLegacyCPLElevated.exe dazu, auch ältere Systemsteuerungskomponenten auszuführen. Diese können an einem beliebigen Ort auf der Festplatte liegen. Ein Bedrohungsszenario stellt nun ein Schädling dar, der Code in einem Verzeichnis ablegt, in dem der Benutzer Schreibrechte besitzt. Da der Benutzer die nötigen Rechte besitzt, führt dies zu keiner Warnmeldung.

Diese Datei kann der Schädling mittels RunLegacyCPLElevated.exe aufrufen. Der Benutzer erhält einen grünlich gefärbten UAC-Prompt, dass eine Vista-Komponente erhöhte Rechte benötigt. Wenn der Benutzer das Farbmodell der UAC-Prompts kennt, könnte er sich möglicherweise darauf verlassen und gewährt dann dem Schädling Administratorrechte.

Weiters äußerte sich Microsoft zu dem Vorfall:

Microsoft schrieb:
Microsoft relativierte jedoch bereits, dass die UAC-Meldungen keinen direkten Schutz bieten. Daher betrachtet man bei Microsoft derartige Fehler auch nicht als Sicherheitsproblem. Ob es einen Patch gegen diese Lücke geben wird, steht daher in den Sternen.

Es zeichnet sich langsam ab, das Vista kein Stück sicherer ist als es XP war. Wenn sie ein Feature einbauen muss es auch funktionieren, wenn man diese Vorschläge manipulieren kann funktioniert das System nicht. Ergo muss es einen Patch geben. Schön das Microsoft seine Kunden vollkommen egal sind.

Symantec Sicherheitsblog

Coda schrieb:
Sicherheits-Loch die 2.
Microsoft schrieb:
Microsoft relativierte jedoch bereits, dass die UAC-Meldungen keinen direkten Schutz bieten. Daher betrachtet man bei Microsoft derartige Fehler auch nicht als Sicherheitsproblem.
Das ist ja wohl die Höhe. Zuerst wird dieses Feature beworben, dass es die Sicherheit erhöht, dann aber wiederum bietet es keinen direkten Schutz. Ja wie denn nun?? :shakehead:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Windows neue Sprachbefehle, z.b. für Opera, beibringe? Das Feature an sich ist ja mehr als cool und bequem, aber immer nur mit dem Internet Explorer arbeiten ist ja auch nicht das wahre :neutral:

JinBo schrieb:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Windows neue Sprachbefehle, z.b. für Opera, beibringe? Das Feature an sich ist ja mehr als cool und bequem, aber immer nur mit dem Internet Explorer arbeiten ist ja auch nicht das wahre :neutral:

hm? bei mir lassen sich doch auch games wie "championsheep rally" direkt vom desktop per sprachbefehl starten....da wird er doch das sätzchen "opera ausführen" verstehen?

hab mal insterliert, das ergebnis war mürbe, denn danach ging mein rechner lam, dachte schon ein virus hätte in erwischt :oops:

schaoli schrieb:
JinBo schrieb:

hm? bei mir lassen sich doch auch games wie "championsheep rally" direkt vom desktop per sprachbefehl starten....da wird er doch das sätzchen "opera ausführen" verstehen?

Das natürlich, allerdings kann ich IN Opera nichts auswählen. Er kennt weder "Adressleiste" noch "Datei" und so weiter :neutral:

While Microsoft was quite quiet about Live for Windows Vista, today during a press event prior to the Game Developers Conference the company revealed to Game Informer Online the exact pricing structure for the service. Live for Windows Vista will actually be the same exact price for Vista as it is for the Xbox 360. Just like with the Xbox 360 there will be a free Silver package as well as a Gold package which retails for $49.99 for a year subscription, $7.99 for one month, and $19.99 for three months.

....
Dazu möcht ich mich nicht äußern... Das würde in Hasstiraden ausarten xD

Sry, aber wozu für Games aufm PC um sie Online zu spielen bezahlen??? Nur weil MS die Server stellt? Warum machen sie es nicht "traditionell"????

Ich will jedenfalls nicht fürs Onlinespielen noch extra was abdrücken zum normalen Spielepreis...

Phytagoras schrieb:
While Microsoft was quite quiet about Live for Windows Vista, today during a press event prior to the Game Developers Conference the company revealed to Game Informer Online the exact pricing structure for the service. Live for Windows Vista will actually be the same exact price for Vista as it is for the Xbox 360. Just like with the Xbox 360 there will be a free Silver package as well as a Gold package which retails for $49.99 for a year subscription, $7.99 for one month, and $19.99 for three months.

....
Dazu möcht ich mich nicht äußern... Das würde in Hasstiraden ausarten xD

Sry, aber wozu für Games aufm PC um sie Online zu spielen bezahlen??? Nur weil MS die Server stellt? Warum machen sie es nicht "traditionell"????

Ich will jedenfalls nicht fürs Onlinespielen noch extra was abdrücken zum normalen Spielepreis...

1.Fall: Microsoft überdenkt die Sache nochmal und befreit PC Gamer von den Kosten. Aus Live anywhere könnte dann etwas ernsthaftes werden.

2.Fall: Live Anywhere wird nichts, weil die Kosten den Nutzen einfach nicht rechtfertigen. Praktikabel ist das ja nur für X360 Besitzer.

Kann man Shadowrun eigentlich auch ohne Gold spielen? Alles andere wäre ja eine bodenlose Frechheit.

Edit: Ich hab nachgesehen, man kann natürlich auch ohne Gold gegen PCler spielen.

Hi Leute. Kleine Frage:

Ich habe ne NVIDIA GeForce 7900 GTX und eine Asus P5N32-SLI DELUXE Motherboard.

Welche Treiber von Nvidia brauch ich da für Vista?.. irgenwie finde ich die nicht auf der Nvidia Seite. :-?

Ach ja und wie bring ich den Realplayer zum laufen? kann den nicht downloade...

abakusx schrieb:
Hi Leute. Kleine Frage:

Ich habe ne NVIDIA GeForce 7900 GTX und eine Asus P5N32-SLI DELUXE Motherboard.

Welche Treiber von Nvidia brauch ich da für Vista?.. irgenwie finde ich die nicht auf der Nvidia Seite. :-?

Ach ja und wie bring ich den Realplayer zum laufen? kann den nicht downloade...

Erstmal musst du wissen welchen nforce Chip das Mobo hat. Ich tippe mal auf nforce4. Die Treiber gibt es auf nvidia.de oder .com. Auch den Grafikkartentreiber muss es geben, da meine 5900XT auch Vistatreiber hat.

Wegen dem Realplayer kann ich dir leider nicht helfen.

JinBo schrieb:
Zwar hats mir beim Versuch eine Datei von meinem XP-Rechner auf den Vista-PC zu übertragen das Netzwerk zerschossen, ich habe aber gemerkt dass es mein Fehler war da ein Update für Windows XP gefehlt hat :neutral:

Dir zerschiesst es das Netzwerk wenn Du eine Datei von einem XP Rechner zu einem Vista PC überträgst? Wie ist das denn gelaufen? Was bedeutet "zerschossen"? Ich mein eine Datei von einem PC zum nächsten zu übertragen ist so etwas von profan wie "pc einschalten".

/ajk

/ajk schrieb:
Dir zerschiesst es das Netzwerk wenn Du eine Datei von einem XP Rechner zu einem Vista PC überträgst? Wie ist das denn gelaufen? Was bedeutet "zerschossen"? Ich mein eine Datei von einem PC zum nächsten zu übertragen ist so etwas von profan wie "pc einschalten".

/ajk

wir haben einfach versucht, eine Datei über WLAN von einem PC zum anderen zu übertragen. Nach ca. 5 Sekunden war die Netzwerkverbindung weg, und auch über direkte LAN-Verbindung mit dem Router konnten wir nicht mehr die Einstellungen erreichen. "Zerschossen" bedeutet einfach, dass wir 2 Stunden rumprobieren und neustarten mussten, bis es wieder geklappt hat. Seitdem hab ich nicht wieder gewagt, einen solchen Kopiervorgang zu starten, sonst könnt mein Netzwerk noch länger streiken :neutral:

:o Ich weiss nicht klingt ja krass..

Die Hauptfunktion eines Netzwerkes ist ja, Daten von einem Gerät zum nächsten zu liefern..

Vielleicht liegt es ja am Router?

Du sagtest das Netzwerk war weg, wie meinst Du das genau? Meinst Du die Verbindung an sich, oder das Icon "Netzwerkverbindung" oder alles war noch zu sehen aber es gab keine Datenübertragung?

Was hab ihr neu gestartet, den Router, den Vista Pc oder den XP PC? LOL der Supporter geht in mir durch. Ich bin neugierig ^^

/ajk

Hi, ich habe folgendes Problem.

Wenn ich mich in Vista anmelde, rödelt das System auf der Platte rum. Bis ich überhaupt was richtig machen kann, vergehen 10 Minuten. Im Taskmanager war leider nicht ersichtlich, wer soviel Resourcen frisst.
Könnte das dieser Index-Dienst sein? Ist es bei Euch auch so?

Zurück
Top Bottom