Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Chester schrieb:
Hauptargument der Befürworter:

Hauptsache Vista ist schön bunt und es liegt ja kostenlos bei meinem neuen Pc dabei (Ohne Vista würde er mind 150€ weniger kosten)

http://www.dbasixx.com/player.php?video=vista

Darf man fragen welches Betriebsystem dir denn dann gefällt, Chester?

DRM kommt übrigens auch nicht von irgendwo, würden auf der Welt nich hunderttausende Idioten rumrennen, die das geistige Eigentum anderer nicht respektieren können, möche ich es mal bezweifeln das es DRM geben würde. So wie die Lage jetzt ist bin ich absolut für DRM, nur damit sich das ändert. Wird es aber wohl nicht weil es immer eine Möglichkeit gibt Raubkopien anzulegen. Du redest von Beschneidung deiner Rechte, allerdings beschneiet DRM deine Rechte (wenn es verwednet wird wie es vorgesehen ist) nicht sondern sorgt nur dafür das du deine Rechte nicht überspannst. Beschwere dich dann also über die Hersteller die in den DRM keine Kopie auf CD erlauben, aber ncht bei Microsoft.

Den einzigen Aspekt den es an DRM auszusetzen gibt ist das Linux vollkommen außer Acht gelassen wird. DVDs kann man bis heute nicht auf legalem Wege unter Linux abspielen, in Zukunft könnte das auch weitere Medien betreffen. DAS ist der Knackpunkt wo ich sage das DRM sich nicht durchsetzen darf, aber mit Microsoft und beschnittenen Rechten (der Begriff ist sowieso sehr unterschiedlich auslegbar) hat das mal gar nichts zu tun.

Sooo habe seit heute Vista.Die Installation ging schnell hatte auch mit Treibern keine Probleme.Hab den McAffee Securyti Center und es funktioniert bis jetzt alles perfekt.Bin angenehm überrascht davon und auch von der Optik.Jetzt werd ich mich etwas näher damit beschäftigen!

Ich werde es jetzt auch wagen das Vista Ultimate aufzuspielen. Bin mal gespannt ob mein PC das noch packt. Und erst recht bei der Media Center Funktion für XBOX360.

HILFE!!!

Vista will meine Lexmarck Z600 Treiber net installieren..... hat jemannd ähnlich probleme?

Agent0815 schrieb:
HILFE!!!

Vista will meine Lexmarck Z600 Treiber net installieren..... hat jemannd ähnlich probleme?

probiers mal ohne treiber cd.....mein art pad funtzt unter vista auch ohne treiber..unter xp gings nur mit treiber cd.

Coda schrieb:
Chester schrieb:
Hauptargument der Befürworter:

Hauptsache Vista ist schön bunt und es liegt ja kostenlos bei meinem neuen Pc dabei (Ohne Vista würde er mind 150€ weniger kosten)

http://www.dbasixx.com/player.php?video=vista

Darf man fragen welches Betriebsystem dir denn dann gefällt, Chester?

DRM kommt übrigens auch nicht von irgendwo, würden auf der Welt nich hunderttausende Idioten rumrennen, die das geistige Eigentum anderer nicht respektieren können, möche ich es mal bezweifeln das es DRM geben würde. So wie die Lage jetzt ist bin ich absolut für DRM, nur damit sich das ändert. Wird es aber wohl nicht weil es immer eine Möglichkeit gibt Raubkopien anzulegen. Du redest von Beschneidung deiner Rechte, allerdings beschneiet DRM deine Rechte (wenn es verwednet wird wie es vorgesehen ist) nicht sondern sorgt nur dafür das du deine Rechte nicht überspannst. Beschwere dich dann also über die Hersteller die in den DRM keine Kopie auf CD erlauben, aber ncht bei Microsoft.

Den einzigen Aspekt den es an DRM auszusetzen gibt ist das Linux vollkommen außer Acht gelassen wird. DVDs kann man bis heute nicht auf legalem Wege unter Linux abspielen, in Zukunft könnte das auch weitere Medien betreffen. DAS ist der Knackpunkt wo ich sage das DRM sich nicht durchsetzen darf, aber mit Microsoft und beschnittenen Rechten (der Begriff ist sowieso sehr unterschiedlich auslegbar) hat das mal gar nichts zu tun.

Jeder Linux-Distribution außer Suse (Novell arbeitet mit Microsoft zusammen) und sogar Windows 2000/Xp, welches ich zum Teil selber verwende.

Und DRM gut zu finden ist einfach krank, tut mir Leid.
Ich zitiere:
""Die digitale Rechteverwaltung bringt weder Anwendern noch Künstlern etwas. Das ist eine fatale Umsetzung eines fehlkonstruierten Urheberrechts", so sieht es Joachim Jakobs, Sprecher der Free Software Foundation Europe (FSFE). Weiter wird kritisiert, dass die Einhaltung des Urheberrechts vom Staat auf private Unternehmen übertragen wird. Dabei sei das Ziel der digitalen Rechteverwaltung legitim, die Rechte an geistigem Eigentum sollten gewahrt werden."

"Doch die Rechte der Konsumenten werden dabei völlig vernachlässigt. Sogar Bill Gates hat zu diesem Thema Stellung bezogen und gesagt, dass Leute in der Lage sein sollten, eine CD zu kaufen, zu rippen und vor allem uneingeschränkt auf den eigenen Abspielgeräten zu nutzen. Unter Windows Vista wird das jedoch zukünftig nicht mehr möglich sein. Schon die Digitalisierung einer gekauften Audio-CD für die eigene digitale Datenbank soll untersagt werden."

Seite1:
http://www.netzwelt.de/news/74980-boeses-vista-drm-und-trusted.html#a2
Seite2:
http://www.netzwelt.de/news/74980_2-boeses-vista-drm-und-trusted.html
Seite3:
http://www.netzwelt.de/news/74980_3-boeses-vista-drm-und-trusted.html

Warum TCPA falsch ist:
http://www.againsttcpa.com/
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html#2
http://www.rettet-das-internet.de/tcpa.htm

" * Hard- und Software, die von dieser Hersteller-Allianz nicht offiziell abgesegnet wurden, werden schlicht und einfach nicht laufen!
* Freeware und Open Source gehören damit der Vergangenheit an, denn nur große Firmen können die Zertifizierungsgebühren aufbringen!
* Nur offiziell auf Euren Namen registrierte Software wird fortan funktionieren.
* Sogar "nicht zertifizierte" MP3s werden zukünftig nicht mehr wiedergegeben werden können.
* Die Planung geht sogar so weit, dass Euer Computer bei Lizenzverstößen automatisch "Selbstanzeige" übers Internet betreibt! Von den (nicht offiziell geplanten und zugegebenen) Missbrauchsmöglichkeiten (Trojanische Pferde, Ausspionieren Eurer Verhaltensweisen und Daten) ganz zu schweigen. "

Das ist kein Science Fiction!!! Das sind offizielle Planungen, an denen die größten Soft- und Hardware-Unternehmen der Welt beteiligt sind (hier eine aktuelle Liste). Nur der Gesetzgeber könnte dem Einhalt gebieten, sofern IHR ihn aufweckt!

Liste:
http://www.againsttcpa.com/tcpa-members.html

Wacht doch bitte endlich auf.

Wenn das alles so krass schlimm is gib mir mal bitte ein Beispiel wann mich das beeinflusst ich hab bis jetzt noch nix gemerkt.

moho schrieb:
Wenn das alles so krass schlimm is gib mir mal bitte ein Beispiel wann mich das beeinflusst ich hab bis jetzt noch nix gemerkt.
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, dann haben wir wohl den Salat.
ICH weiß, was der Begriff "Trusted Computing" bedeutet!

Stike schrieb:
moho schrieb:
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder, dann haben wir wohl den Salat.
ICH weiß, was der Begriff "Trusted Computing" bedeutet!

think different? ;)
schön, dass macuser sich beide welten auf einer festplatte geben können^^

moho schrieb:

Hier wird einfach wieder zu heiß gekocht. Meine MP3 Sammlung von den Original CD's läuft prima.

Bei XP haben se auch wegen dem DRM geschrien und was war...NIX.

wer keinen starken PC hat kann so wie so einfach am Vista vorbeigehen...
imo isses unnötig... :neutral: :hmm:

Irgendwie hat man das Gefühl, dass Windows bashen ein Volkssport ist :)

Vielleicht sollte man sich auch einfach mal überlegen, dass ein Betreibssystem so komplex ist, dass es gar nicht perfekt sein kann. Und Vista hat einige Fehler von XP behoben, das ist schon mal nicht schlecht. Dass es nicht perfekt wird, war doch schon vorher klar!

Objektive Testberichte sagen meistens, es ist eine positive Weiterentwicklung von XP aber natürlich nicht über jeden Zweifel erhaben. Was hättet ihr denn mehr erwartet?

Oder anders gefragt: Glaubt ihr Mac würde man also so toll darstellen, wenn es einen so grossen Marktanteil wie Windows hätte?

saruman schrieb:
Irgendwie hat man das Gefühl, dass Windows bashen ein Volkssport ist :)

Man nennt es Aufklärung.

saruman schrieb:
Vielleicht sollte man sich auch einfach mal überlegen, dass ein Betreibssystem so komplex ist, dass es gar nicht perfekt sein kann. Und Vista hat einige Fehler von XP behoben, das ist schon mal nicht schlecht. Dass es nicht perfekt wird, war doch schon vorher klar!

Dir ist vielleicht nicht bewusst wie viele lächerliche, kleinliche, uralte und bescheuerte Fehler Windows hat. Wie unsicher das Ding ist obwohl man schon vor 10 Jahren wusste das es unsicher ist. Klar sie haben dank Marktanteil und Knebelverträgen trotzdem Geld gemacht. Gutes Marketing und so.. Aber von Betriebsystemen hat MS gar keine Ahnung. Das beste von ihnen ist NT, und das hat IBM gemacht.

saruman schrieb:
Objektive Testberichte sagen meistens, es ist eine positive Weiterentwicklung von XP aber natürlich nicht über jeden Zweifel erhaben. Was hättet ihr denn mehr erwartet?

Objektive Testberichte sagen vor allem eins: "WTF hat Microsoft die letzten 5 Jahre gemacht?" Denn es ist klar das bis auf die neue Optik überhaupt nix gross neu ist.

saruman schrieb:
Oder anders gefragt: Glaubt ihr Mac würde man also so toll darstellen, wenn es einen so grossen Marktanteil wie Windows hätte?

Ja.

Ist bei Linux ja auch so.

@chester
Reg Dich nicht so auf, easy. Mach einfach Dein Ding.
Wenn die Leute sich entmündigen wollen..

/ajk

/ajk schrieb:
Dir ist vielleicht nicht bewusst wie viele lächerliche, kleinliche, uralte und bescheuerte Fehler Windows hat. Wie unsicher das Ding ist obwohl man schon vor 10 Jahren wusste das es unsicher ist. Klar sie haben dank Marktanteil und Knebelverträgen trotzdem Geld gemacht. Gutes Marketing und so.. Aber von Betriebsystemen hat MS gar keine Ahnung. Das beste von ihnen ist NT, und das hat IBM gemacht.
/ajk

Und genau damit hab ich mein Problem. Vielleicht ist Windows anderen Betriebssystemen etwas unterlegen, aber es kann einfach nicht sein, dass die ganzen vielen Entwickler von MS alle so schlecht sind, dass sie die lächerlichen, kleinlichen, uralten und bescheuerten Fehler nicht ausbessern können, die jeder zweite Forum-Benutzer kennt. Das halte ich für ausgeschlossen! Immerhin redet man hier über eines der grössten Unternehmen der Welt. Die haben sicher nicht nur Idioten unter Vertrag.

saruman schrieb:
/ajk schrieb:
/ajk

Und genau damit hab ich mein Problem. Vielleicht ist Windows anderen Betriebssystemen etwas unterlegen, aber es kann einfach nicht sein, dass die ganzen vielen Entwickler von MS alle so schlecht sind, dass sie die lächerlichen, kleinlichen, uralten und bescheuerten Fehler nicht ausbessern können, die jeder zweite Forum-Benutzer kennt. Das halte ich für ausgeschlossen! Immerhin redet man hier über eines der grössten Unternehmen der Welt. Die haben sicher nicht nur Idioten unter Vertrag.

Sie haben vielleicht gute Entwickler, aber ein schlechtes Managenment.

Windows ist von der Technik her schon 1992 der Konkurrenz unterlegen gewesen. Sie haben keine Ahnung vom Betriebsystemdesign, von Bedienbarkeit, von Sicherheit und von Netzwerken. Windows ist eine Vertriebsplattform für Microsoft Office und für Spiele. (DX10 als Verkaufsargument.. für Firmen??)

Du kannst es glauben oder nicht, aber Windows ist ein Technisch sehr schlechtes System. Das war es schon immer. Erst mit Windows 2000 sind sie so gut geworden, das Windows nicht abstürzte. Das war im Jahre 1999. Absturzsichere Betriebsysteme gab es schon 20 Jahre vorher. Sowohl Mac OS, oder Amiga OS, oder halt das gut alte Unix. Selbst Studenten haben es geschafft ein technisch besseres System zu machen.

Apple hat mit Mac OS X es auch hinbekommen ein gscheides neues System zu basteln. Dafür haben sie nicht 10 Jahre gebraucht.

Ist es Dir noch nie aufgefallen? Wenn Du Windows installierst.. brauchst Du dann.. Einen Virenschutz, eine Firewall lokal, eine Firewall im Netzwerk, Patches installieren, Dienste abschalten, Registry konfigurieren, ad aware installieren.. Daran haben sich so viele Leute gewöhnt..

Hier haste einen Einblick in die Entwicklung von Windows Vista:

http://moishelettvin.blogspot.com/2006/11/windows-shutdown-crapfest.html

Warum sie es nicht schaffen die Fehler auszubügeln? Weil sie es nicht können. Windows ist ein chaotisches Monstrum an Spagetthicode, das bekommt keiner mehr hin. Die müssten ein ganz neues machen. Doch dazu haben sie noch nicht die Fähigkeit.

Na ja, ich denke schon, dass MS ein komplett neues Windows technisch machen könnte... nur wirtschaftlich können sie es nicht, weil es so ziemlich kompatibel sein muß. Das ist das Problem. Die "Altlasten" werden sie so leicht daher nicht los... ein komplett neues Windows, dass stabiler und sicherer ist, wäre wohl nichtmal das Problem... aber die Frage der Kunden dann, warum das und das nicht mehr läuft, dass so nicht mehr geht etc...., das wäre ein Problem und ich denke, dass kann/will Microsoft sich nicht leisten, also wird halt versucht, dass Grundsystem immer wieder umzufriemeln und hier und da Löcher zu stopfen...

Dass muss man Windows halt lassen, ein Programm welches vor 10 Jahren auf Windows 95 lief, läuft zu 90% auch heute noch auf Vista.

warum machen sie kein Windows mit einem win95 emulator drinnen? Vielleicht geht das?

/ajk

Zurück
Top Bottom