Coda schrieb:
Chester schrieb:
Hauptargument der Befürworter:
Hauptsache Vista ist schön bunt und es liegt ja kostenlos bei meinem neuen Pc dabei (Ohne Vista würde er mind 150 weniger kosten)
http://www.dbasixx.com/player.php?video=vista
Darf man fragen welches Betriebsystem dir denn dann gefällt, Chester?
DRM kommt übrigens auch nicht von irgendwo, würden auf der Welt nich hunderttausende Idioten rumrennen, die das geistige Eigentum anderer nicht respektieren können, möche ich es mal bezweifeln das es DRM geben würde. So wie die Lage jetzt ist bin ich absolut für DRM, nur damit sich das ändert. Wird es aber wohl nicht weil es immer eine Möglichkeit gibt Raubkopien anzulegen. Du redest von Beschneidung deiner Rechte, allerdings beschneiet DRM deine Rechte (wenn es verwednet wird wie es vorgesehen ist) nicht sondern sorgt nur dafür das du deine Rechte nicht überspannst. Beschwere dich dann also über die Hersteller die in den DRM keine Kopie auf CD erlauben, aber ncht bei Microsoft.
Den einzigen Aspekt den es an DRM auszusetzen gibt ist das Linux vollkommen außer Acht gelassen wird. DVDs kann man bis heute nicht auf legalem Wege unter Linux abspielen, in Zukunft könnte das auch weitere Medien betreffen. DAS ist der Knackpunkt wo ich sage das DRM sich nicht durchsetzen darf, aber mit Microsoft und beschnittenen Rechten (der Begriff ist sowieso sehr unterschiedlich auslegbar) hat das mal gar nichts zu tun.
Jeder Linux-Distribution außer Suse (Novell arbeitet mit Microsoft zusammen) und sogar Windows 2000/Xp, welches ich zum Teil selber verwende.
Und DRM gut zu finden ist einfach krank, tut mir Leid.
Ich zitiere:
""Die digitale Rechteverwaltung bringt weder Anwendern noch Künstlern etwas. Das ist eine fatale Umsetzung eines fehlkonstruierten Urheberrechts", so sieht es Joachim Jakobs, Sprecher der Free Software Foundation Europe (FSFE). Weiter wird kritisiert, dass die Einhaltung des Urheberrechts vom Staat auf private Unternehmen übertragen wird. Dabei sei das Ziel der digitalen Rechteverwaltung legitim, die Rechte an geistigem Eigentum sollten gewahrt werden."
"Doch die Rechte der Konsumenten werden dabei völlig vernachlässigt. Sogar Bill Gates hat zu diesem Thema Stellung bezogen und gesagt, dass Leute in der Lage sein sollten, eine CD zu kaufen, zu rippen und vor allem uneingeschränkt auf den eigenen Abspielgeräten zu nutzen. Unter Windows Vista wird das jedoch zukünftig nicht mehr möglich sein. Schon die Digitalisierung einer gekauften Audio-CD für die eigene digitale Datenbank soll untersagt werden."
Seite1:
http://www.netzwelt.de/news/74980-boeses-vista-drm-und-trusted.html#a2
Seite2:
http://www.netzwelt.de/news/74980_2-boeses-vista-drm-und-trusted.html
Seite3:
http://www.netzwelt.de/news/74980_3-boeses-vista-drm-und-trusted.html
Warum TCPA falsch ist:
http://www.againsttcpa.com/
http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html#2
http://www.rettet-das-internet.de/tcpa.htm
" * Hard- und Software, die von dieser Hersteller-Allianz nicht offiziell abgesegnet wurden, werden schlicht und einfach nicht laufen!
* Freeware und Open Source gehören damit der Vergangenheit an, denn nur große Firmen können die Zertifizierungsgebühren aufbringen!
* Nur offiziell auf Euren Namen registrierte Software wird fortan funktionieren.
* Sogar "nicht zertifizierte" MP3s werden zukünftig nicht mehr wiedergegeben werden können.
* Die Planung geht sogar so weit, dass Euer Computer bei Lizenzverstößen automatisch "Selbstanzeige" übers Internet betreibt! Von den (nicht offiziell geplanten und zugegebenen) Missbrauchsmöglichkeiten (Trojanische Pferde, Ausspionieren Eurer Verhaltensweisen und Daten) ganz zu schweigen. "
Das ist kein Science Fiction!!! Das sind offizielle Planungen, an denen die größten Soft- und Hardware-Unternehmen der Welt beteiligt sind (hier eine aktuelle Liste). Nur der Gesetzgeber könnte dem Einhalt gebieten, sofern IHR ihn aufweckt!
Liste:
http://www.againsttcpa.com/tcpa-members.html
Wacht doch bitte endlich auf.