Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
frames60 schrieb:
finley schrieb:
Ist doch eigentlich egal weil:

Wiedergabe von HD-Inhalten auf Nicht-Vista- bzw. Nicht-XP-Systemen wird es nicht geben, da die Hardware-Hersteller keine Treiber bzw. die nötigen Spezifikationen nicht mehr herausgeben werden (dürfen)

Wieso, ich denke schon, dass man HD-Inhalte auch auf nem Mac wiedergeben kann... ;)

Ja, aber der Mac ist komplett mit DRM verseucht.

AnGer schrieb:
DRM? Sorry für OT, aber was ist das?

Digital Rights Managment

Digitale Rechteverwaltung (gelegentlich auch Digitales Rechtemanagement bzw. engl. Digital Rights Management, Digital Restriction Management oder kurz DRM) ist ein Verfahren, mit dem Urheber- und Vermarktungsrechte an geistigem Eigentum in digitaler Form geschützt werden können. Vor allem bei digital vorliegenden Film- und Tonaufnahmen, aber auch bei Software, elektronischen Dokumenten oder elektronischen Büchern findet die digitale Rechteverwaltung Verwendung und ermöglicht den Rechteinhabern prinzipiell neue Abrechnungsmöglichkeiten für Lizenzen und Rechte sowie Kontrollmechanismen über die Nutzung der Daten.

Wie gesagt, wenn man keine DRM Inhalte kauft, dann gibt es keine Probleme.

nVidia bietet zum einen passende Treiber für ihre PureVideo HD Technologie für Unix-Systeme an und zum anderen ist die Wiedergabe von Inhalten von h.264-, mpeg-4-Medien bereits möglich.

Mit HD-DVD Laufwerken wird's ähnlich kommen, wenn auch mit leichter Verspätung.

- als unsicher geltende Geräte/Komponenten können mittels Device-ID nachträglich für praktisch alle Käufer unbrauchbar gemacht werden
- an jeder Ecke entstehen/entstanden massive Entwicklungskosten, die am Ende natürlich der Kunde zahlen muss - ohne jeden Gegenwert

Hardware wird um bis zu 20% teurer, wenn Microsoft deine Hardware nicht gefällt kann sie einfach abgeschaltet werden.

solid2snake schrieb:
finley schrieb:
solid2snake schrieb:
so, in ein paar tagen erscheint nun endlich Vista und ich werde mir zum release gleich die Vista Home Premium System Builder 32 Bit kaufen :)
hatte schon RC1 und RC2 auf meinem MacBook laufen und es ist imo bis jetzt das beste Windows. außerdem wird es nur mein sekundäres OS sein, dieses jahr kommt schließlich noch Mac OS X Leopard. hoffe ja immer noch, dass man beide betriebssysteme später nativ dual laufen lassen kann.

32 Bit? Auf der DVD ist doch sowohl 32 als auch 64 Bit drauf. ;)

also alternate führt Vista jeweils in einer 32 bit und in einer 64 bit fassung. halt wie damals bie XP gibt es eine eigene X64 fassung. aber ich warte erstmal denr release ab, werde es mir wohl erst im februar kaufen :)

Die Oem gibts jeweils als 32 bit und 64 bit.Die "normalen" Versionen sind beides auf der Dvd vorhanden

OMG seit wann?Ausser den itunes songs nix....

finley schrieb:

Seit wann denn das? :lol: Bitte Quelle her :D :lol2:

Edit: Ach meinst du diesen Chip im Mac, der dafür sorgt dass OS X auch drauf installiert werden kann? Also, damit OS X erkennt dass es sich um einen Mac und nicht um eine Dose handelt. Wenn du das komplette DRM verseuchung nennst dann => :rolleyes:

frames60 schrieb:
finley schrieb:

Nö. Aber besser, sicherer, einfacherer, schöner. Und das schon lange. :)

Deswegen bekommt ja Apple auch ein Monopolsverfahren

Apple im Fegefeuer der Patentrechte

Der US-Konzern wird gleich mehrfach verklagt

Die Rechtsabteilung des florierenden Unterhaltungselektronik-Unternehmens Apple bekommt viel zu tun. Eine ganze Reihe von Copyright- und Patentklagen droht derzeit sein weißes Image zu überschatten. Einige davon sind Geldbeschaffungsmaßnahmen zumindest nicht unähnlich.

Erst gerät der Apple Chef Steve Jobs ins Gerede, er habe sich unrechtmäßig rückdatierte Aktienoptionen zuweisen lassen, was auch die Aktienkurse nicht unberührt ließ, und nun rollt eine Lawine von unabwendbaren Klagen ins Haus.

Im Bereich Musik- und Videodownloads macht sich vor allem das Unternehmen Intertainer klagend bemerkbar. Der einstige Video-on-demand-Pionier stellte allerdings im Herbst 2002 seinen Betrieb ein, bis er durch eine außergerichtliche Einigung im März 2006 wieder auftauchte. Zudem klagte er schon zuvor erfolglos wegen angeblicher Preisabsprachen mit AOL, Time Warner, Universal, Movie Link und Sony.

Patente sind kein friedliches Geschäft. Das problematische an ihnen ist die, wie sehr oft in den USA, allgemein gehaltene Umschreibung von Elementen, der Online-Vertriebssysteme und deren Funktionen. Zum anderen bleibt der rechtliche Schritt ein lukratives Vorgehen gegenüber erfolgreichen Unternehmen. So hat Apple allein im letzten halben Jahr 6 Klagen beigelegt und Intertainer-Chef Jonathan T. Taplin beschlossen, sich künftig um die Vermarktung von Patenten zu kümmern. Dementsprechend will Intertainer ein Patent über „ein System zur Verwaltung und Vermarktung digitaler Medieninhalte“ schützen. Sie selbst hatten das Patent im Januar 2001 beantragt und 2005 gewährt bekommen. Nun sehen sich Apples iTunes Music Store, Google und Napster mit einer Forderung nach Entschädigungszahlungen und dem Unterlassen des angeblichen Patentverstoßes konfrontiert.

Ob eine entsprechende Verletzung des Patents tatsächlich vorliegt, sei auch für den Rechtsexperten Eric Goldman noch unklar. Aber auch Kläger spekulieren gern darauf, ein Patent in der Folge eines Urteils zu stürzen, als dann durch Lizenzforderungen an andere Unternehmen weiter ausschlachten zu können. Bislang hat sich allerdings keiner der drei Größten des Download-Geschäfts zur Klage geäußert.

Neben diversen weiteren Patentverquickungen fällt die Klage „Tucker gegen Apple Computer“ auf. Apple wird damit des Aufbaus eines illegalen Monopols bezichtigt. Grund sei die enge Kopplung von iTunes Shop und iPod-Player über ein Digital Rights Managment, dass verhindere, dass bei iTunes entstandene digitale Waren auf dem Player anderer Unternehmen sowie die Waren anderer Shops auf dem iPod abgespielt werden können. Das ist zwar nicht wirklich „think different“, stößt allerdings aufgrund seines monopolartigen Marktanteils anderen bitter auf.

finley schrieb:
Und um nicht zu vergessen: Micrsoft hat diesen DRM-Mist nicht eingebaut weil sie so böse sind sondern weil die Musik & Filmindustrie sie dazu zwingt. Bei Apple ist das mit DRM sogar noch schlimmer.

zwingt? :lol: und der Zune-Player? Ihr DRM-Store? MS hat in diesem Spiel ebenfalls Interessen, klar geht das von der MAFIA (Music and Film Industry Association) aus, aber zwingen ist definitiv eine falsche Wortwahl

finley schrieb:
Wiedergabe von HD-Inhalten auf Nicht-Vista- bzw. Nicht-XP-Systemen wird es nicht geben, da die Hardware-Hersteller keine Treiber bzw. die nötigen Spezifikationen nicht mehr herausgeben werden (dürfen)

es liegt in unserer Hand ob wir das zulassen! Unterstützen wir das und drängen uns in die Betriebssystemsackgasse oder sagen Nein und freuen uns über eine freie Auswahl. Kauft kein Vista! Kauft keine PCs mit vorinstalliertem Vista! Auch wenn PC selberbauen oder PC ohne Betriebssystem teurer kommt, bezahlt nicht mit eurer Freiheit

@finley:

Das Problem mit den Musikdateien gibt es schon seit den MD-Zeiten. Und auch wenn du es nicht glaubst, es gibt eine Lösung für das Problem mit anderen Shops:

CD brennen--> Mit iTunes rippen --> fertig!

Genauso kann man mit iTunes Dateien verfahren...

Die Leute sind einfach entweder zu faul oder zu dumm, um ein bisschen mehr zu tun... :rolleyes:

@AnGer

Dabei entsteht aber nen Qualitätsverlust,den nicht jeder für akzeptabel hält. (mich eingeschlossen...)

Das stimmt so nicht,ausser du redest jetzt ausschließlich von HD-DVD/Blu-Ray...

AnGer schrieb:
CD brennen--> Mit iTunes rippen --> fertig!

Genauso kann man mit iTunes Dateien verfahren...

128 kbps AAC was besser ist 128 kbps MP3 zu brennen und dann zu rippen bringt bestenfalls 128 kbps MP3. Und das ist eine Frechheit für 1 € / Track zu verkaufen! (wobei wieder iTunes zu den günstigeren der Grossen gehört).

Fair wäre die Wahl zwischen 320 kbps VBR mp3 oder vorbis in -q 8 encodiert, oder gegen geringen Aufpreis direkt als FLAC. Probehören in 128 kbps wäre okay. Gutes Beispiel ist bleep.com für elektronische Musik, da zahlt man zwar 1,60 € pro Song oder 10 € pro Album, darf das Album komplett probehören via Flash Player (kein Softwarezwang!) und was weitaus wichtiger ist, die Tracks sind schlimmstenfalls 192 kbps MP3s ohne DRM, viele 320 kbps VBR und bislang wenige (werden aber immer mehr) FLAC Dateien. Oder Sachen auf Huume von Luomo, Vladislav Delay, Uusitalo (genialer Ambient, Microhouseproduzent schon auf Chain Reaction, Mille Plateaux und Force Inc. veröffentlicht) in 320 kbps VBR MP3 für 6 Euro pro Album!

Die beste Möglichkeit, sich Musik zuzulegen sind immer noch die guten, alten, CD-Läden.

Und jetzt sollten wir wieder auf Win Vista zurückkomen, sonst wird hier dichtgemacht...

Und @ TheAwakener: Blu-Ray wir meines Wissens von Apple unterstützt. Eher sehen wir einen Mac mit einem Blu-Ray-Laufwerk als einen Windows-PC mit selbigem...

bin mir nicht 100 % sicher aber System Builder ist ein vorinstalliertes Windows mit diverser anderer Software (Anti-virus, AOL, Securitysoftware als Trialversion und noch so andere spassige Sachen) auf deinem Rechner plus die Möglichkeit eine RecoveryCD zu brennen. Du kannst dann wenn Windows nicht so läuft wie es soll es wiederherstellen von CD, allerdings kein nacktes Windows sondern mit den ganzen lustigen Programmen. Vollversion sollte Windows CD mit Key sein. Zusatzsoftware falls überhaupt nur auf seperaten Medien (einpaar CDs). Zumindest war ersteres so bei meinem Laptop

Also bei XP war es ne SB Version, war die Vollversion mit Key nur ohne den Handbuchmüll etc. Gedacht war die Version für SysAdmins die eh dei Handbücher net brauchen und für die Volumenlizensen nicht das richtige sind.

lol - bin davon ausgegangen das du nen Computer kaufen wolltest. Zum Thema laut wikipedia:

wikipedia.de schrieb:
System Builder-Versionen sind spezielle Software-Produkte, die über autorisierte Zwischenhändler an System Builder verkauft werden. Die Produkte sind in der Regel günstiger und bieten zusätzlich Vorinstallations-Werkzeuge.

http://de.wikipedia.org/wiki/System_Builder_Version

also so wie ich das verstehe kriegst es zu diesem Preis wenn du dir ein PC zusammenbaust, seperat gilt der Preis der Vollversion. Aber versichern kann ich dir das nicht.

Aber das ist ja heftig:

Systemanforderungen
Prozessor ab 1000 MHz
Arbeitsspeicher ab 1024 MB
Festplatte mindestens 15000 MB freier Speicherplatz
Datenträger DVD-ROM

1 GB Arbeitsspeicher und der Prozessor gehen wohl für Aero drauf, aber 15 GB fürs nackte Betriebssystem? :o Bitte? Klar ist das in Anbetracht dessen das in den nächsten 1-2 Jahren Terrabyte Festplatten massentauglich werden Peanuts, aber wie kommt man bitte auf 15 GB? Ich nenne jetzt keine Namen aber so manch andere Betriebssysteme brauchen dafür für Betriebssystem + alle erdenklichen Programme auf der Platte auf 1/3..!

Zurück
Top Bottom