Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
R0815 schrieb:
WaLn schrieb:
anstatt immer auf dem alten wieder aufzusetzen (Vista baut im Endeffekt auch noch auf 3.1 auf).
Ich hoffe doch sehr, dass du von Windows NT 3.1 sprichst, und nicht von Windows 3.1! Windows Vista trägt übrigens die Versionsnummer NT 6.0.

Weiteres in der Wikipedia.

Ich hoffe doch sehr, dass du weißt, dass Windows NT auch noch auf den alten DOS-basieren Windows' aufbaut und nicht komplett neu geschrieben wurde.

WaLn schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass du weißt, dass Windows NT auch noch auf den alten DOS-basieren Windows' aufbaut und nicht komplett neu geschrieben wurde.

XP basiert auf dem NT-Kern, allerdings wurde DOS rausgenommen. Du findest DOS also nur noch bei:

-MS-DOS (logisch, oder?)
-Windows 3.x
-Windows 9x
-WinME
-WinNT,

während bei 2000, XP und Vista der DOS-Anteil auf die Eingabeaufforderung reduziert wurde. Dadurch laufen diese auch sehr viel stabiler als die älteren Versionen.

WaLn schrieb:
Ja klar, und das wurde aus Spaß "New Technology" genannt! Wo ist deine Quelle? Reine Vermutungen kann jeder reinschreiben.

Wikipedia schrieb:
It was the first (true) 32-bit version of Windows; Windows 3.x, '95, '98, '98SE and Me being 16-bit/32-bit hybrids.
Sagt ja wohl alles, oder?
Wikipedia schrieb:
Windows Vista and Windows Server 2003 are the latest versions of Windows based upon the original Windows NT system, although they are not branded as Windows NT releases.

Ich empfehle dir diese Lektüre.

R0815 schrieb:
WaLn schrieb:
Ja klar, und das wurde aus Spaß "New Technology" genannt! Wo ist deine Quelle? Reine Vermutungen kann jeder reinschreiben.

Es wurde tatsächlich aus spaß so genannt. Ich empfehle dir mal die Lektüre zu lesen, die du mir vorschlägst:

Nach Aussage von Mark Lucovsky steht NT für „N-Ten“, der Begriff war der Codename für eine zu der Zeit in Entwicklung befindliche CPU, den Intel i860, der als Plattform für NT gedacht war, jedoch zu der Zeit bei Microsoft nicht vorlag, weshalb auf einem Emulator entwickelt wurde. Zu Vermarktungszwecken wurde das Kürzel in New Technology umgedeutet.
von www.wikipedia.de

Also behalt deine Aussage mit deinen "reinen Vermutungen" für dich.

Und du glaubst echt, dass Win NT komplett neu geschrieben wurde? Man hat lediglich die DOS-Teile des Systems entfernt und ersetzt, was das gesamte System stabiler gemacht hat. Es kann auch sein, dass große Teile neu geschrieben wurden, aber viele Teile sind gleich geblieben. So basiert Win NT 3.1 einfach auf Win 3.11.
Wenn du meine Quelle wissen willst: Guter ITS-Unterricht. Sowas lerne ich nämlich in der Schule. So hab ich das auch in der Klausur aufgeschrieben und die volle Punktzahl für die Aufgabe bekommen - :o

so, in ein paar tagen erscheint nun endlich Vista und ich werde mir zum release gleich die Vista Home Premium System Builder 32 Bit kaufen :)
hatte schon RC1 und RC2 auf meinem MacBook laufen und es ist imo bis jetzt das beste Windows. außerdem wird es nur mein sekundäres OS sein, dieses jahr kommt schließlich noch Mac OS X Leopard. hoffe ja immer noch, dass man beide betriebssysteme später nativ dual laufen lassen kann.

solid2snake schrieb:
so, in ein paar tagen erscheint nun endlich Vista und ich werde mir zum release gleich die Vista Home Premium System Builder 32 Bit kaufen :)
hatte schon RC1 und RC2 auf meinem MacBook laufen und es ist imo bis jetzt das beste Windows. außerdem wird es nur mein sekundäres OS sein, dieses jahr kommt schließlich noch Mac OS X Leopard. hoffe ja immer noch, dass man beide betriebssysteme später nativ dual laufen lassen kann.

32 Bit? Auf der DVD ist doch sowohl 32 als auch 64 Bit drauf. ;)

wenn ich genug geld hätte , dann hätte ich schon längst nen mac :)

bei vista werd ich erstma abwarten wie die ersten tests der finalen version ausfallen und hols mir dann vielleicht im märz zum geburtstag.

finley schrieb:
solid2snake schrieb:

32 Bit? Auf der DVD ist doch sowohl 32 als auch 64 Bit drauf. ;)

also alternate führt Vista jeweils in einer 32 bit und in einer 64 bit fassung. halt wie damals bie XP gibt es eine eigene X64 fassung. aber ich warte erstmal denr release ab, werde es mir wohl erst im februar kaufen :)

Vista sieht schon ziemlich geil aus(Bilder von meinem PC):
224296.1167682137.jpeg

224300.1167682269.jpeg

Und bei mir läuft es sogar mit 256 MB RAM mit allen Effekten ;)

Egal wie es aussieht, aber vor den ersten beiden SP werde ich es sicher nicht kaufen :hmpf:

Inuyasha schrieb:
Egal wie es aussieht, aber vor den ersten beiden SP werde ich es sicher nicht kaufen :hmpf:
Ich auch nicht, meine Bilder sind nämlich einfach WinXP im Vista Style ;)
Ich finde, die Optischen Neuerungen wären der einzige Kaufgrund für Vista gewesen, aber wenn es so auch geht, dann brauche ich Vista wahrscheinlich nie :lol:

btw: @s2s: Wie gut läuft Vista auf deinem Macbook? Gibt es irgendwelche Probleme und kennt Vista alle Geräte (iSight, WLAN, Ethernet, Bluetooth usw.)?

firestrike schrieb:
@s2s: Wie gut läuft Vista auf deinem Macbook? Gibt es irgendwelche Probleme und kennt Vista alle Geräte (iSight, WLAN, Ethernet, Bluetooth usw.)?

alles wird erkannt, da Apple eine Treiber CD für Windows bereit stellt. selbst die interne iSight Kamera kann benutzt werden. also ich hatte keine probleme. selbst Aero funktioniert mit meinem Intel GMA GPU.

naja vista an sich find ich nicht so, dieses 10 sachen verändern dingsda und weiteres ... find ich schon shit, da reicht mir mein xp, mit mac/linux funktionen (natürlch auch xp und vista) im vista design dank vista tranformatiompack 6, und 200€ und mehr ausgeben nein danke.

Windows XP Professionel Service Pack 2 bleibt solang auf dem Rechner bis sich der Kauf von Windows Vista wirklich rechnet. Aktuell gibt es keinen schlagkraeftigen Grund, warum man eines der unzaehligen "Pakete" bis zu 500 Euro und mehr kaufen sollte.

Aero? Seit Jahren liefert Style XP ebenso befriedigende Ergebnisse.

Und den Rest kann Microsoft auch solange behalten bis endlich der einzige Kaufgrund fuer Vista gegeben ist - Spiele in DirectX 10. Und das wird noch dauern. Crysis und Microsoft Flight Simulator X sind es jedenfalls nicht.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=341003

Gerade wurde eine sehr interesante (Kosten-)Analyse der Content Protection von Vista von der University of Auckland veröffentlicht: http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.txt.
Hier gibt es auch die Meldung "Sicherheitsvorgaben von Vista sind "längste Selbmordankündigung der Geschichte""von "The Inquirer" dazu.

Ein paar der Highlights der unmittelbaren Auswirkungen:

- S/PDIF- und Komponenten-Ausgänge (YPbPr) werden bei der Wiedergabe von HD-Inhalten gleich mal dynamisch deaktiviert
- das Signal über andere unverschlüsselte "High Quality"-Ausgänge (dürfte z.B. DVI betreffen) wird dynamisch verschlechtert in seiner Qualität ("slightly fuzzy" bzw. "fuzzy with less detail" gemäß Spezifikation) bei Wiedergabe von HD-Inhalten
- zusätzliche hohe CPU-Last bei der Wiedergabe von HD-Inhalten durch ständige Verschlüsselung/Entschlüsselung auf dem Weg durch das System (AES128 ist den Herren gerade gut genug)
- Wiedergabe von HD-Inhalten auf Nicht-Vista- bzw. Nicht-XP-Systemen wird es nicht geben, da die Hardware-Hersteller keine Treiber bzw. die nötigen Spezifikationen nicht mehr herausgeben werden (dürfen)
- als unsicher geltende Geräte/Komponenten können mittels Device-ID nachträglich für praktisch alle Käufer unbrauchbar gemacht werden
- an jeder Ecke entstehen/entstanden massive Entwicklungskosten, die am Ende natürlich der Kunde zahlen muss - ohne jeden Gegenwert

---

Wie heiß das ganze am Ende gegessen wird, wage ich nicht vorherzusagen. Aber von HD-Geräten/-Inhalten und auch Vista werde ich mich solange fernhalten wie nur irgend möglich. Jetzt wissen wir wenigstens, woran MS bei Vista so lange gewerkelt hat, obwohl es kaum vermarktbaren Zusatznutzen bietet.

Zieht euch das bitte erstmal rein und dann sagt noch, dass Vista sich irgendwie lohnt.
Vista ist gefährlich.

Ist doch eigentlich egal weil:

Wiedergabe von HD-Inhalten auf Nicht-Vista- bzw. Nicht-XP-Systemen wird es nicht geben, da die Hardware-Hersteller keine Treiber bzw. die nötigen Spezifikationen nicht mehr herausgeben werden (dürfen)

Und um nicht zu vergessen: Micrsoft hat diesen DRM-Mist nicht eingebaut weil sie so böse sind sondern weil die Musik & Filmindustrie sie dazu zwingt. Bei Apple ist das mit DRM sogar noch schlimmer.

ich bleibe da lieber bei unix.. da habe ich openGL wenn ich will und jenste andere spielereien ganz ohne viel systemressourcen zu brauchen.
das man überdies so einiges mehr damit anstellen kann dürfte ja wohl eh klar sein..

finley schrieb:
Ist doch eigentlich egal weil:

Wiedergabe von HD-Inhalten auf Nicht-Vista- bzw. Nicht-XP-Systemen wird es nicht geben, da die Hardware-Hersteller keine Treiber bzw. die nötigen Spezifikationen nicht mehr herausgeben werden (dürfen)

Wieso, ich denke schon, dass man HD-Inhalte auch auf nem Mac wiedergeben kann... ;)

Zurück
Top Bottom