Windows Vista

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Frenck
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
naja..100€ für ein Betriebssystem find ich ehrlich gesagt nicht so teuer
Da kosten 2 videospiele mehr, und bei denen sind die entwicklungskosten noch lange nicht so hoch.

100€ nur?
Huch?
Ich dachte das war viel teurer :-?
Waren das net irgendwie 250€? o.O

edit: ich hab bisher nur die Version für 250€ gesehen :-?

ich finde so langsam übertreibet es billi boy, dieser penner. ich kann den typ echt nicht ab.

aber lest selber warum

Im Zusammenhang mit der Aktivierung von Windows Vista sorgen unterschiedliche Berichte im Internet derzeit massiv für Verwirrung. Viele Anwender sind ob der Meldungen verunsichert, weil es heißt, dass nach einem Tausch bestimmter Hardware-Komponenten eines Computers eine neue Lizenz erworben werden muss.

Zwar gelten die in der Lizenzvereinbarung von Windows Vista festgelegten Vorgaben nur in Deutschland nur in beschränktem Umfang, doch viele Nutzer verunsichert Microsofts wenig eindeutige Formulierung. Nun hat ein norwegischer Mitarbeiter des Unternehmens für Klarheit gesorgt und die Umstände näher ausgeführt, unter denen zumindest laut Microsofts Nutzungsbedingungen eine neue Lizenz für das Betriebssystem erworben werden muss.

Rune Zakariassen erklärt in seinem Weblog, dass die Hardware-Komponenten eines Rechners, auf dem eine Retail-Version von Windows Vista eingesetzt wird, beliebig oft getauscht werden können, ohne dass eine Neukauf der Lizenz notwendig wird. Zwar muss man nach einer bestimmten Anzahl von Aktivierungen über Microsofts Unterstützungs-Hotline eine erneute Freigabe erwirkt werden, generell gibt es jedoch keine Beschränkungen, was den Tausch von Hardware-Komponenten angeht.

Wann eine erneute Aktivierung nur noch per Telefon möglich ist, hängt von der Art und Häufigkeit des Hardware-Wechsels an. Hierbei kommt eine Art Punktesystem zum Einsatz, bei dem für jede Komponente eine bestimmte Punktzahl vergeben wird. Das Aktivierungssystem merkt sich, welche Komponenten gewechselt wurden und rechnet deren Punktzahlen zusammen.

Ergibt die Summe eine Zahl über 25, muss neu aktiviert werden. Dies gilt sowohl für die Retail-Version, als auch die äußerst beliebten System Builder Varianten, die eigentlich nur für PC-Hersteller gedacht sind. Allerdings gibt es bei den OEM-Lizenzen einen Unterschied, der den Austasch von Teilen der Hardware angeht.

Laut Zakariassen ist es bei OEM-Lizenzen nicht gestattet, das Mainboard auszutauschen. Alle anderen Komponenten können beliebig oft problemlos getauscht werden, wobei natürlich das Punktesystem gilt. Wer das Mainboard eines Computers tauscht, auf dem eine OEM-Ausgabe von Windows Vista installiert ist, muss eine neue Lizenz für das Betriebssystem erwerben, so zumindest die Theorie.

In der Praxis bleibt dennoch alles beim alten, wie das Punktesystem, das es bereits bei Windows XP in fast unveränderter Form gab. Da Microsoft bei einem Support-Anruf keine Möglichkeit hat, festzustellen, ob der Kunde eine OEM-Version von Vista installiert hat, wird auch bei einem Tausch des Mainboards eine weitere Aktivierung gestattet.

Nach Angaben von Zakariassen wurde das Punktesystem bei Windows Vista gegenüber dem Vorgänger XP sogar gelockert. Ihm zufolge lässt es nun mehr Änderungen zu, ohne gleich eine erneute Aktivierung des Systems zu verlangen. Wer nicht gegen die Lizenzbedingungen verstoßen will, muss allerdings vor dem Kauf darauf überlegen, ob eine Retail- oder OEM-Version gekauft werden soll.

Tauscht man das Mainboard übrigens gegen ein gleiches Modell, wird auch unter Einhaltung der Lizenzregelungen keine neue Lizenz nötig. Weitere Informationen zu den Punktzahlen, die Vista für die einzelnen Hardware-Komponenten vergibt, lassen sich in unserer Nachricht mit dem Titel Toleranz der Aktivierung bei Hardware-Tausch einsehen.

Abschließend lässt sich feststellen, dass Microsofts Vorgaben aus den Nutzungsbedingungen von Windows Vista in der Realität kaum durchzusetzen sind, wie sich anhand des Hardware-Tauschs bei OEM-Lizenzen (auch System Builder genannt) zeigt. In anderen Ländern kann Microsoft bei Verstößen Rechtsmittel einlegen, hierzulande dürfte man damit jedoch scheitern. Es gilt die etwas unsinnige Regel: man "darf" nicht tauschen, "kann" aber.

Wo ist das Problem? Wenn ein Betriebssystem als günstiges OEM Bundle verkauft wird, ist es doch legitim das es nur auf dem System läuft. Man muss es ja nicht kaufen.

Das steht doch drin dass man nur anrufen muss und man auch bei OEM Versionen aktivieren kann wenn man das Board wechselt. Die Aussage ist nur ein Trick um den theoretischen Mehrwehrt der Originalversion zu betonen. Ihr braucht keine Angst haben bei den OEM Versionen - immer diese Panikmache.

In der Praxis bleibt dennoch alles beim alten, wie das Punktesystem, das es bereits bei Windows XP in fast unveränderter Form gab. Da Microsoft bei einem Support-Anruf keine Möglichkeit hat, festzustellen, ob der Kunde eine OEM-Version von Vista installiert hat, wird auch bei einem Tausch des Mainboards eine weitere Aktivierung gestattet.

Lest ihr auch das was ihr hier postet?

Swisslink schrieb:
naja..100€ für ein Betriebssystem find ich ehrlich gesagt nicht so teuer
Da kosten 2 videospiele mehr, und bei denen sind die entwicklungskosten noch lange nicht so hoch.

100€ nur?
Huch?
Ich dachte das war viel teurer :-?
Waren das net irgendwie 250€? o.O

edit: ich hab bisher nur die Version für 250€ gesehen :-?
bittesehr :)

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=yobm7a&baseId=7687

und für 40€ mehr gibts die ultimate (die aber eigentlich kaum mehr bietet)

also ich finde das nen fairen preis.

Die 100€ version unterscheidet sich in sifern von der 250€ version das du kein ausführliches handbuch und keinen kostenlosen telefonsupport bekommst....ach ja, und die verpackung ist nicht so schön :lol:

schaoli schrieb:
und für 40€ mehr gibts die ultimate (die aber eigentlich kaum mehr bietet)

Kommt darauf an welche Ansprüche man an ein OS stellt.

Ultimate bietet zusätzlich zu allen Features der Premium Version:

• - Multi-Sockel Support
    - 128 GByte RAM Support
    - Windows Ultimate Extras
    - Bitlocker (Festplattenverschlüsselung)
    - Dateiverschlüsselung
    - VSC (Volume Shadow Copy)
    - Datensynchronisation über das Netz
    - Windows Fax & Scan
    - Erweitertes Mobilitätscenter (bin mir hier nicht ganz sicher)
    - Support für virtuelle Umgebungen

Zusätzlich noch jede Menge Netzwerkfeatures, die ich nicht alle aufzählen möchte ;)

So hab nun Vista...

aber mal ne frage, was ist den jetzt wenn ich mir z.b neune DDR Ram hole oder ne neu Grafi? Welche probleme gibt es dann?

Agent0815 schrieb:
So hab nun Vista...

aber mal ne frage, was ist den jetzt wenn ich mir z.b neune DDR Ram hole oder ne neu Grafi? Welche probleme gibt es dann?

Keines. Es gibt 25 Punkte je nach dem was du an deinem System veränderst werden unterschiedliche Punkte abgezogen. Wenn die 25 dann irgendwann weg sind kannste nicht mehr online aktivieren und musst telefonisch aktivieren. Allerdings macht das RAM nur einen Punkt aus. Aktivieren kannst es aber prinzipiell so oft wie du willst.

finley schrieb:
Agent0815 schrieb:
So hab nun Vista...

Keines. Es gibt 25 Punkte je nach dem was du an deinem System veränderst werden unterschiedliche Punkte abgezogen. Wenn die 25 dann irgendwann weg sind kannste nicht mehr online aktivieren und musst telefonisch aktivieren. Allerdings macht das RAM nur einen Punkt aus. Aktivieren kannst es aber prinzipiell so oft wie du willst.

dann ist gut... und telefonisch klönnte ich denn wenn es mal so sein sollte (neue cpu /mainboard usw) auch (ohne vista neu kaufen?)?..

und nun meine 2 Vista probleme.....
Ist nichts großes, anber beim verlassen von ICQ kommt ne Fehlermeldung und beim öffnen von winamp... hat das wer noch?

Agent0815 schrieb:
finley schrieb:
Agent0815 schrieb:
So hab nun Vista...

dann ist gut... und telefonisch klönnte ich denn wenn es mal so sein sollte (neue cpu /mainboard usw) auch (ohne vista neu kaufen?)?..

Japp kannst du :)

Ich stehe Viste sehr kritisch gegenüber. Ich findes äussert bescheiden dass man pro Hardware-wechsel "Punkte" abgezogen bekommt. Und scheinbar wird Vista auch durch einen geheimdienst überwacht, damit das System "sicherer" wird. Ich bin aber durchaus in der Lage mein system selber sicher zu halten, ohne dass Daten von mir ausgelesen werden. :x

Es wird wohl Zeit für einen Mac. Zum glück kommt leopard bald. :)

Könnt ihr mir bitte helfen! ICh will deswegen nicht extra nen neuen Thread eröffnen!

Es geht um die verbindung zwischen xbox360, router und notebook.

Alles läuft per Wlan!

Also, ich greife momentan mit der xbox und dem notebook seperat auf den router zu

Ich habe keine wep schlüssel, lediglich die mac adressen erkennung im router, damit nur meine geräte den router überhaupt finden :)

JEtzt ist folgendes problem:

Xbox 360 und notebook stehen im selben raum, weit vom router entfernt.
Wenn ich jetzt das MEdiaCenter auf xbox laufen lasse (wofür es ja auf das notebook zugrift) müssen die daten erst von der 360 zum router und erst dann zm notebook (und umgekehrt) geschickt werden.
Dabei ist die signalqualität mehr als schwach! MediaCentre sagt mir das ich mit der schwachen qualität kein hdtv, ja nichtmal sdvt übertragen kann!

Also dacht ich mir: wieso müssen die daten erst von 360 zu router und dann zum notebook?
Kann ich nicht einfach mit der 360 direkt auf mein notebook zugrifen und übers notebook dann auf den router?

So hätte ich mein xbox live noch genauso, hätte aber dank der direktverbindung zwischen notebook und 360 nur knapp 5 meter ohne wände abstand und damit wohl volle signalstärke!

Jetzt zu meiner Frage: wie bitte soll ich das einrichten? ich bekomme das nicht ansatzweise hin? :-?

Hilfe! (hoffentlich war mein Text einigermasen leicht verständlich)

Hier nochmal ein Bild:
verbindungmj5.jpg

@schaoli

Versteh ich das richtig dass du über deinen Notebook mit der 360 auf das Internet zugreifen willst?

finley schrieb:
@schaoli

Versteh ich das richtig dass du über deinen Notebook mit der 360 auf das Internet zugreifen willst?

Das problem ist das die verbindung viel zu langsam ist, wernn ich mit der 360 auf den router, und mit dem router dann aufs notebook (wo sich die filme fürs mediacentre befinden) zugreife! Da hab ich bei der 350 nur einen roten balken! (zum gamen reicht der aber komischerweise)

Wenn ich aber eine direktverbindung zwischen notebook und 360 aufbaue habe ich volle signalstärke (da die nicht weit auseinander sind) und im mediacenter ruckelt nix und alles läuft super :)
Ich hatte ja scho ne direktverbindung zwischen notebook und 360, aber dadurch verschwand die verbindung vom notebook zum router..will heissen ich konnte nicht mehr mit dem nb im netzt surfen, und mit der 360 kein xbox live :-?

Also ich hab meine Xbox 360 ja auch übern PC im Internet also so:

Router > PC > Xbox 360

Ich hab das ganze aber per normalen LAN Kabel gemacht und deswegen habe ich 2 LAN Anschlüsse am PC. Der eine führt zum Router und der andere zur Xbox 360 (vom PC aus gesehen). Dann muss man nur noch die Internetverbindnung für die 360 freigeben und schon hats geklappt ;)

finley schrieb:
Also ich hab meine Xbox 360 ja auch übern PC im Internet also so:

Router > PC > Xbox 360

Ich hab das ganze aber per normalen LAN Kabel gemacht und deswegen habe ich 2 LAN Anschlüsse am PC. Der eine führt zum Router und der andere zur Xbox 360 (vom PC aus gesehen). Dann muss man nur noch die Internetverbindnung für die 360 freigeben und schon hats geklappt ;)
hm..so könnte ich das natürlich auch machen...aber dann würde ich mich deshalb ärgern, weil ich nen wlan adapter sinnlos zur 360 dazugekauft habe :neutral:

Mach einfach auf´m Laptop ne Netzwerkbrücke. Allerdings geht das wohl nur, wenn du entweder ne zweite WLAN-Karte oder über Ethernet anschließt, glaube nicht dass das integrierte WLAN des Laptops das beides gleichzeitig erledigen kann.

frames60 schrieb:
Mach einfach auf´m Laptop ne Netzwerkbrücke. Allerdings geht das wohl nur, wenn du entweder ne zweite WLAN-Karte oder über Ethernet anschließt, glaube nicht dass das integrierte WLAN des Laptops das beides gleichzeitig erledigen kann.

es hat jetzt funktioniert! ich habe einfach die 360 per kabel ans notebook, den rest per wlan :)

Vista schein gar nicht so schlecht anzukommen. Die Laptop-Verkäufe von Dell haben ein Rekordniveau erreicht: Link

ich bin auch ein Vista fan. MS hat damit seit langen ein gutes OS ausgeliefert. wird sich gut neben Leopard auf meiner platte machen :)

Zurück
Top Bottom