WiiU Grafik vs Techdemos 2012

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es gibt nicht mehr die leadplattform wie früher. heutzutage, bzw. seit 2 jahren liest man von den entwicklern, dass lieber zunächst die assets und texturierungen für die ps3 gemacht werden, weil ihnen der port für die 360 leichter fällt.
 
es gibt nicht mehr die leadplattform wie früher. heutzutage, bzw. seit 2 jahren liest man von den entwicklern, dass lieber zunächst die assets und texturierungen für die ps3 gemacht werden, weil ihnen der port für die 360 leichter fällt.

Jup, durch den getrennten RAM der PS3. Wenn Devs von vornherein für die UMA der 360 entwickeln und anschließend mitbekommen, dass sie mit einfachen Mitteln die GPU Daten nicht in den VRAM der PS3 bekommen wird es haarig.

Nintendo also wieder Marktführer, was will man mehr. :D

Wenn die aktuellen Konsolen das zeitliche gesegnet haben, werden sie beim Base Anteil sich alle im 3*% Bereich befinden, nur dass PS3 und 360 beim kompletten Softwareumsatz erfolgreicher für die Branche waren.
So einfach ist das mit dem Markführer nicht.
 
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Wenn die aktuellen Konsolen das zeitliche gesegnet haben, werden sie beim Base Anteil sich alle im 3*% Bereich befinden, nur dass PS3 und 360 beim kompletten Softwareumsatz erfolgreicher für die Branche waren.
So einfach ist das mit dem Markführer nicht.

Ich glaube nicht dass PS360 so nah an die Wii herankommen werden. Davon abgesehen ist der Umsatz für die Branche relativ egal. Interessant wäre wieviel Gewinn dabei abgefallen ist. Und da hätte ich ganz gerne Zahlen mit Quellen bevor ich glaube dass die PS3 merklich vor der Wii liegt. Das Gleiche hätte ich natürlich gerne für die 360, aber da kann ich mir das schon eher vorstellen...

Du könntest auch mal auf meine Fragen eingehen.
 
Ich glaube nicht dass PS360 so nah an die Wii herankommen werden. Davon abgesehen ist der Umsatz für die Branche relativ egal. Interessant wäre wieviel Gewinn dabei abgefallen ist. Und da hätte ich ganz gerne Zahlen mit Quellen bevor ich glaube dass die PS3 merklich vor der Wii liegt. Das Gleiche hätte ich natürlich gerne für die 360, aber da kann ich mir das schon eher vorstellen...

Du könntest auch mal auf meine Fragen eingehen.

Du willste einen Beweis dafür, dass alle Studios auf Seiten der PS360 zu finden war, die Stores weit beliebter und größer sind und natürlich durch die duchgängig höheren Verkaufspreise mehr Geld im Umlauf war?
Die PS3 und 360 werden die Hardwarebase der Wii nicht mehr überholen, davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern dass sie am Ende alle bei dieser Größe einen Anteil von 3*% haben werden. Ist aber egal, da die Hardwarebase nicht die relavente Größe ist, für die sie hier oftmals gehalten wird.
 
Du willste einen Beweis dafür, dass alle Studios auf Seiten der PS360 zu finden war, die Stores weit beliebter und größer sind und natürlich durch die duchgängig höheren Verkaufspreise mehr Geld im Umlauf war?
Die PS3 und 360 werden die Hardwarebase der Wii nicht mehr überholen, davon habe ich auch nicht gesprochen, sondern dass sie am Ende alle bei dieser Größe einen Anteil von 3*% haben werden. Ist aber egal, da die Hardwarebase nicht die relavente Größe ist, für die sie hier oftmals gehalten wird.

Nope, du hast mich missverstanden und bist auch nicht auf meinen comment eingegangen.
1. Ich sprach von Gewinn. Einige Entwickler sind ja auch mit ihren HD-Projekten pleite gegangen. Und gerade die vielgekauften Casualgames sollten einiges an Gewinn einbringen.
2. Habe ich keine Ahnung was die Stores damit zu tun haben sollen. darauf müsstest du genauer eingehen.
3. Wenn MS und Sony je 3*% haben sollten, dann müssten sie jeweils fast so viele Konsolen verkaufen wie Nintendo. Das sehe ich aktuell nicht.
4. Diese Fragen interessieren mich noch:
DarkLord schrieb:
Wie stark müssten PS4720 sein, damit die 3rds nicht die WiiU als Lead nehmen und upporten? Und wenn diese stark genug sein sollen: Wie groß muss die userbase der WiiU sein, damit sie trotzdem die WiiU als Lead nehmen?
 
Nope, du hast mich missverstanden und bist auch nicht auf meinen comment eingegangen.
1. Ich sprach von Gewinn. Einige Entwickler sind ja auch mit ihren HD-Projekten pleite gegangen. Und gerade die vielgekauften Casualgames sollten einiges an Gewinn einbringen.

Und ich sprach von umgesetzen Geld. Gewinne durch Billigsoftware ist nichts mit dem man sich brüsten sollte, der Nährboden eines Crashes und nichts auf das die Publisher ihr Augenmerk bei Marken und Imagepflege legen.
2. Habe ich keine Ahnung was die Stores damit zu tun haben sollen. darauf müsstest du genauer eingehen.
3. Wenn MS und Sony je 3*% haben sollten, dann müssten sie jeweils fast so viele Konsolen verkaufen wie Nintendo. Das sehe ich aktuell nicht.

Die Verteilung der Konsole ist aktuell, dass PS3 und 360 knapp an die 30% kommen und Wii noch knapp am 40ger Bereich. Bei den aktuelle Verkäufen dauert es nicht lange, bis sie sich alle im 3* Bereich befinden.
Was soll übrigens die Frage, was Stores damit zu tun haben? Dort werden schlicht große Umsätze generiert, sei es durch Games oder DLC. Das ist ein großer Markt und auf PS360 weit größer als auf Wii. Relevant ist nunmal was auf einer Hardware umgesetzt wird, nicht wie viel von der Hardware im Umlauf ist und da zählen nunmal nicht nur Einheiten an Retailgames, das ist einfach nur eine sehr einfach gedachte, runtergebrochene Sichtweise.

4. Diese Fragen interessieren mich noch:

Wenn ich oder ein anderer nicht antwortet, heißt die Antwort wohl. Keine Ahnung. Einfach gesagt, das was sich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die teuren HD-Produktionen sind aber momentan auch nicht das Luktrativste am Markt, Sony und Microsoft entwickeln ihre Hardware nicht parallel zu einem erfolgreichen Kosten/Gewinn - Modell. Mal davon abgesehen, dass gute Wii-Spiele sich auch gut verkauft haben, wer nur Müll bringt wird meistens auch solche Verkäufe sehen.

Was den Online-Markt betrifft stimmt dies durchaus, da Nintendo in dieser Generation wenig geboten hat, anders mit der Wii U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sprach von umgesetzen Geld. Gewinne durch Billigsoftware ist nichts mit dem man sich brüsten sollte, der Nährboden eines Crashes und nichts auf das die Publisher ihr Augenmerk bei Marken und Imagepflege legen.
Die Verteilung der Konsole ist aktuell, dass PS3 und 360 knapp an die 30% kommen und Wii noch knapp am 40ger Bereich. Bei den aktuelle Verkäufen dauert es nicht lange, bis sie sich alle im 3* Bereich befinden.
Was soll übrigens die Frage, was Stores damit zu tun haben? Dort werden schlicht große Umsätze generiert, sei es durch Games oder DLC. Das ist ein großer Markt und auf PS360 weit größer als auf Wii. Relevant ist nunmal was auf einer Hardware umgesetzt wird, nicht wie viel von der Hardware im Umlauf ist und da zählen nunmal nicht nur Einheiten an Retailgames, das ist einfach nur eine sehr einfach gedachte, runtergebrochene Sichtweise.
Wenn ich oder ein anderer nicht antwortet, heißt die Antwort wohl. Keine Ahnung. Einfach gesagt, das was sich lohnt.
1. Geht es nicht um brüsten, sondern rein faktischen Gewinn. Und Marken wie Just Dance oder die Rabbids sind auch keine BilligIps, sondern schon IPs die die Publisher gerne zeigen. Abgesehen davon solltest du auch Billigmarken nicht verachten. Diesen Markt zu vernachlässigen wenn es um Gewinne geht ist ebenso runtergebrochen wie die Onlinestores weg zu lassen.
2. Gut, die letzten Zahlen die ich hatte waren 45%/29%/26%. Die Zahlen sind aber schon fast ein Jahr alt. Aber ich hätte nicht gedacht dass die Wii unter die 40% kommt und die PS3 über die 30%. Die 360 hingegen sehe ich dort voll drinnen. Kann sich aber viel getan haben.
3. Ah jetzt ja. Jetzt weiß ich was du mit den Stores meinst. Jo, die hatte ich vergessen. Trotzdem wären Zahlen mit Quellen nett. Und weil du es wieder so ausdrückst: Der Umsatz ist egal. Du kannst noch so viel Umsatz machen und dann pleite gehen. Gewinn wäre interessant.
4. Dann hätte auch ein einfaches "Keine Ahnung" gereicht. Man beendet doch auch im RL keine Diskussion mit Schweigen und meine Fragen waren nunmal direkt an dich gerichtet aus deinem comment entstehend...
 
Die teuren HD-Produktionen sind aber momentan auch nicht das Luktrativste am Markt, Sony und Microsoft entwickeln ihre Hardware nicht parallel zu einem erfolgreichen Kosten/Gewinn - Modell. Mal davon abgesehen, dass gute Wii-Spiele sich auch gut verkauft haben, wer nur Müll bringt wird meistens auch solche Verkäufe sehen.

Was den Online-Markt betrifft stimmt dies durchaus, da Nintendo in dieser Generation wenig geboten hat, anders mit der Wii U.

Mr. VKZ ist da! ;-)
Ist zwar offtopic, aber hast du die aktuelle Verteilung der Hardware? Würde mich jetzt interessieren, was sich da getan hat. Und wie steht deine Einschätzung zu den Gewinnen mit der Software?

Nur kurz, bevor es wieder zurück zum eigentlichen Thema geht...
 
Mr. VKZ ist da! ;-)
Ist zwar offtopic, aber hast du die aktuelle Verteilung der Hardware? Würde mich jetzt interessieren, was sich da getan hat. Und wie steht deine Einschätzung zu den Gewinnen mit der Software?

Nur kurz, bevor es wieder zurück zum eigentlichen Thema geht...
Auslieferungsmengen bis Ende März 2012:

WII: 95.850.000 (42,23 %)
360: 67.200.000 (29,61 %)
PS3: 63.900.000 (28,16 %)

Total: 226.950.000 (100,00 %)
 
Auslieferungsmengen bis Ende März 2012:

WII: 95.850.000 (42,23 %)
360: 67.200.000 (29,61 %)
PS3: 63.900.000 (28,16 %)

Total: 226.950.000 (100,00 %)


Danke!
Jetzt ist nur noch die Frage wie die Zahlen einbrechen werden wenn die WiiU launcht. Trotzdem sind 25Mio Unterschied nicht gerade knapp. Und die 3*% würden bei 39%/31%/30% zwar stimmen, würden aber trotzdem die Wii als eindeutigen Marktführer zeigen.

Also gut, BTT: WiiU Grafik.

Wäre gespannt wie ein StarFox oder Metroid aussehen würde.
http://wiiux.de/component/content/article/8-neuigkeiten/788-miyamoto-ueber-starfox-und-metroid

Gute Nachricht für alle die wirklich dachten Nintendoland sollte die großen IPs abdecken (was wohl niemand sein dürfte, hater am cry ;-) )
 
Solange es nicht Starfox X Metroid wird,..xD

Gab letzten Monat doch dieses böse Gerücht.

Jo, das würde mich auch schockieren ;-)
Ich hoffe eher dass das Gerücht darauf zurück zu führen ist dass Retro an StarFox und Metroid parallel arbeitet ;-)
Wobei natürlich die Frage ist ob die groß genug für zwei solcher großen Projekte wären. Laut wiki hatten die 2010 nur 60 Mitarbeiter.
 
Sie haben schon mehr Personal, aber mir wäre es lieber sie würden eine neue IP bringen, damit sie gewissermassen kreative Freiheit haben. Jedes Spiel an dem sie mitgearbeitet haben war von Ihrer Kreativität beeinflusst.

Auf Metroid haben sie keine Lust. Das kann von mir aus wieder das Team machen die Other M gemacht haben.

So etwas wie Last Story oder Pandoras Tower mit modernen Effekten kommt auf der Wii U sicher gut. Gerade bei einem Spiel welches ähnlich wie Pandoras Tower wäre könnte man ihnen viel kreative Freiheit lassen.
 
Sie haben schon mehr Personal, aber mir wäre es lieber sie würden eine neue IP bringen, damit sie gewissermassen kreative Freiheit haben. Jedes Spiel an dem sie mitgearbeitet haben war von Ihrer Kreativität beeinflusst.

Auf Metroid haben sie keine Lust. Das kann von mir aus wieder das Team machen die Other M gemacht haben.

So etwas wie Last Story oder Pandoras Tower mit modernen Effekten kommt auf der Wii U sicher gut. Gerade bei einem Spiel welches ähnlich wie Pandoras Tower wäre könnte man ihnen viel kreative Freiheit lassen.

Jo, ne neue IP wäre auch sehr geil. Aber ich hätte auch gerne ein neues Metroid von ihnen. Es ist halt das alte Problem. Nintendo hat zu viele geile IPs die ich sehen will. Und was Neues will ich auch noch von ihnen. Müssen sie halt doch ein paar IPs an 3rds abtreten ;-)
Da ich F-Zero GX mochte, können sie das gern wieder von SEGA machen lassen. Metroid von mir aus von Team Ninja, ich fand Other M toll. Dann ein StarFox und eine neue IP von retro ;-)
Wird so nicht kommen. Aber ich freue mich schon auf das was kommen wird!
 
Wenn Nintendo Retro mal rechtzeitig ausgebaut hätte könnten die auch 2 Spiele gleichzeitig machen und nicht nur eins alle 3 Jahre. Eine Schande ist das.
 
Ein Spiel so groß wie Xenoblade würde auf der wiiU auch sehr gut kommen. Ich hoffe, Monolith denkt sich noch einmal so ein fantastisches Szenario aus und baut wieder eines der besten, wenn nicht das beste, RPG der nächsten Generation.

Grafisch würde Monolith enorm profitieren.
 
Jo, ne neue IP wäre auch sehr geil. Aber ich hätte auch gerne ein neues Metroid von ihnen. Es ist halt das alte Problem. Nintendo hat zu viele geile IPs die ich sehen will. Und was Neues will ich auch noch von ihnen. Müssen sie halt doch ein paar IPs an 3rds abtreten ;-)
Da ich F-Zero GX mochte, können sie das gern wieder von SEGA machen lassen. Metroid von mir aus von Team Ninja, ich fand Other M toll. Dann ein StarFox und eine neue IP von retro ;-)
Wird so nicht kommen. Aber ich freue mich schon auf das was kommen wird!

Ich kann mir definitiv vorstellen das Nintendo mehr mit Thirds zusammen arbeitet. Smash brothers wird unter Sakurai's Aufsicht schliesslich von NamcoBandai entwickelt.

Monolith Software entwickelt sicher auch eine neue IP bzw Xenoblade Nachfolger.
 
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