WiiHD - GB -> GBA

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Brod

Ich denke keiner wird die Konsole nächste Gen subventionieren.
Dieses Geschäftsmodell wurde in dieser Generation zu Grabe getragen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die nächste Box und Playstation nur einen kleinen Leistungssprung hinlegen werden. So das zum Beispiel 1080p in einen vernümftigen Maße nutzbar wird. Aktuell kann man das ja nur mit Abstrichen in den Details voll nutzen.

sehr gut möglich, dass auch ms und sony nicht mehr subventionieren - was ich damit eher andeuten wollte: nintendo wird es mit sicherheit nicht tun.

auch gut möglich, dass sony und ms nur nen kleinen leistungssprung machen. ich denke aber, dass beide mit sehr wenig aufwand, sehr viel erreichen können. bei sony hat man nen cell, der simpel hochgetaktet für die nächste gen noch immer die leistungsstärkste cpu darstellen kann. vielleicht nimmt man diesmal für die cpu tatsächlich gleich einen 2. cell (spart sicher auch geld wenns hinhaut - hatte man ja bei der ps3 schon vor wenn ich mich nicht täusche). wohin gehend müsste man bei so einem modell dann bei sony noch investieren? hauptsächlich in mehr speicher. wird sicher nicht stehen bleiben und bei so nem modell hätte sony doch ne sehr leistungsstarke konsole.

dazu kommt das preismodell der konsole. auch wenn keiner der beiden subventioniert. ich erwarte mir, dass sony und ms ihre konsole zum start bei ca. 300-400 euro ansetzen. bei nintendo hab ich nicht das gefühl, dass die jetzt plötzlich wieder teurer werden und rechne wieder mit 250 euro..

ich stell mir die nächste gen leistungsmäßig eben so vor, dass sony und ms leistungsmäßig wieder nah beieinander liegen werden und nintendo wieder ne schwächere konsole zur verfügung stellt. ich erwarte aber nicht, dass die unterschiede so groß wie bei wii-ps360 sein werden.

vielleicht ein minimal größerer unterschied wie damals zwischen ps2 und xbox

aber im prinzip rate ich nur. wies dann wirklich kommt...kA

Diese ganze Diskussion ist so sinnlos.
Anscheinend gibt es immer noch Nintendofans die sich eine gleichstarke Konsole wünschen.
Nintendo hat mit dem Wii jedoch gezeigt das sie das nicht brauchen.

350 Millionen Dollar sind nicht gerade viel, und die müssen nicht in die Entwicklung einer eigenen Chipreihe investiert werden, wenn man sich bei Intel viel billiger einkaufen könnte.
Ich gehe weit mehr davon aus das man an einer neuen Art der Bewegungserkennung, und an einem neuen Speichermedium forscht.

Aber hey, glaubt doch was ihr wollt.
Ich will euch nur mal an die "Nintendo Revolution" Zeit erinnern.

bis jetzt haben sie ihre Ausgaben für die Entwicklung in den letzten Jahren immer schön verdoppelt. wsippel hat dafür auch schon mal Zahlen genannt und wenn sie die Ausgaben für das nächste Jahr wieder verdoppeln sind wir bei 600 Million und das ist kein Pappenstiel mehr.

Das Problem war, dass MS und Sony zu hohe Erwartungen geschürt haben. Das meinte ich. Eine Konsole auszureizen schließt die Assets natürlich ein, und da wird inzwischen einfach zu viel erwartet. Nur weil man die Möglichkeiten hat, muss man sie aber noch lange nicht nutzen. Leistung soll Freiraum schaffen - momentan schränkt sie die Entwickler aber eher ein.

Als ob das von Microsoft oder Sony so gewollt ist.
Es kommen selbst auf den HD Plattformen Spiele die nicht viel besser aussehen als Wii Spiele. (Crash zB.)
Nur existiert das Problem das sich solche Spiele mit den anderen messen müssen, und dabei ziehen sie beim Kunden den Kürzeren.

Du kannst auf der Xbox 360 kein Spiel entwickeln das ausschaut wie ein Wii Spiel und erwarten das es sich so verkauft wie Gears, Bioshock oder Call of Duty.
Das wäre bei einer gleichstarken Konsole von Nintendo genauso.

Entwickler werden auch nicht eingeschränkt, weil Entwickler die Wahl haben. (bzw. die Publisher)
Wenn man nicht genug Kohle hat für ein HD Projekt, dann macht man halt ein Live Arcade, DS oder PSP Spiel.
Für die Akzeptanz solcher Spiele braucht man eine eigene Plattform.
Xbox Live Arcade Spiele würden sich niemals so gut verkaufen wenn man sie normal im Geschäft kaufen müsste.

Ich sehe überhaupt nicht die Möglichkeit das sich Spiele auf einem Wii2, welches das selbe technische Potential besitzen sollte wie eine Xbox3, über einen großen grafischen Spektrum gleichmäßig gut verkaufen.
"Production value" wird nicht vom Hardwareersteller bestimmt, sondern vom Endkunden.

Natürlich nicht, da er genau weis was für eine dumme Antwort das eben war !

Überleg einmal kurz wie sinnvoll eine Wette in einem Forum mit einem anonymen User ist.

Das war keine dumme Antwort, sondern eine Schlussfolgerung anhand logischer Überlegungen, etwas das den meisten Nintendofans hier scheinbar fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Diskussion ist so sinnlos.
Anscheinend gibt es immer noch Nintendofans die sich eine gleichstarke Konsole wünschen.
Nintendo hat mit dem Wii jedoch gezeigt das sie das nicht brauchen.

350 Millionen Dollar sind nicht gerade viel, und die müssen nicht in die Entwicklung einer eigenen Chipreihe investiert werden, wenn man sich bei Intel viel billiger einkaufen könnte.
Ich gehe weit mehr davon aus das man an einer neuen Art der Bewegungserkennung, und an einem neuen Speichermedium forscht.

Aber hey, glaubt doch was ihr wollt.
Ich will euch nur mal an die "Nintendo Revolution" Zeit erinnern.

Lol, 350 Mio sind nicht viel, aber es summiert sich, wenn jedes Jahr soviel investiert wird, mitdenken ftw :P

Natürlich gelten die Regeln für alle, nur wenn Sony eine neue Konsole für 300 Euro anbuieten will, kann Nintendo technisch mit einer 250 Euro Konsole mithalten, man hat nicht so viel Schnick Schnack verbaut, auch werden Sony und MS nächste Gen mehr Geld in eine neue Steuerung investieren, das braucht Big N nicht mehr ;)

Ich behaupte ja auch nicht, dass die Wii2 unbedingt stärker sein muss, aber richtige Unterschiede wird man nicht mehr mitbekommen.

@Dragonslayer: Schau mal in den Wettthread, die Strafen werden auch von anonymen Usern mit Würde getragen, meistens :P Und lass die Beleidigungen.

Das war keine dumme Antwort, sondern eine Schlussfolgerung anhand logischer Überlegungen, etwas das den meisten Nintendofans hier scheinbar fehlt.
Du hast aber von Logik offenbar eine ganz andere Auffassung als ich, wenn du nach dieser wirklich ernsthaft Nintendo für so dumm hälst, die Kritik und Wünsche der Kunden und Entwickler nicht zu bemerken oder komplett zu ignorieren.

Sogar ich, der sicherlich kein Wirtschaftsexperte bin, bemerke, woran's bei Nintendos aktueller Vorgehensweise fehlt und was sie in der nächsten Gen tun müssten, um es sich nicht mit ihren Entwicklern und Käufern zu verscherzen. Und Nintendo hat sicher mindestens eine Handvoll von schlauen Köpfen, die auf diesem Gebiet hundert Millionen Mal so qualifiziert sind wie ich. Und du findest es logisch, dass denen das dann nicht auffällt? :-?

Du hast aber von Logik offenbar eine ganz andere Auffassung als ich, wenn du nach dieser wirklich ernsthaft Nintendo für so dumm hälst, die Kritik und Wünsche der Kunden und Entwickler nicht zu bemerken oder komplett zu ignorieren.

Sogar ich, der sicherlich kein Wirtschaftsexperte bin, bemerke, woran's bei Nintendos aktueller Vorgehensweise fehlt und was sie in der nächsten Gen tun müssten, um es sich nicht mit ihren Entwicklern und Käufern zu verscherzen. Und Nintendo hat sicher mindestens eine Handvoll von schlauen Köpfen, die auf diesem Gebiet hundert Millionen Mal so qualifiziert sind wie ich. Und du findest es logisch, dass denen das dann nicht auffällt? :-?

Die Wii verkauft sich doch weiterhin gut oder?
Dementsprechend fällt diese Kritik nicht ins Gewicht.

Mit einer gleichstarken Konsole würde man weiters direkt mit Sony und Microsoft konkurrieren.
Und die machen ihren Job auf diesem Gebiet deutlich besser als Nintendo.

Mit einer gleichstarken Konsole würde man weiters direkt mit Sony und Microsoft konkurrieren.

Lol, man konkurriert auch jetzt direkt, Nintendo hat nur die Regeln verändert. Und ob sich ein Wii2 mit nur leicht verbesserter Optik noch mal so gut verkaufen würde? Besser machen die anderen eigentlich auch nichts, früher konnte jede N Konsole grafisch sehr gut mithalten, Nintendo wählte halt das falsche Medium. Nintendo kann ohne Probleme und Aufwand alle Fehler ausmerzen, die Technik ist wirklich kein Problem und die Steuerung mit Motion+ steht.

Sony dagegen wirds nächste Gen noch schwerer haben.

Diese Kritik fällt sehr wohl ins Gewicht. Ewig werden die Entwickler auch nicht Lust haben, sich bei der Programmierung ihrer Spiele von technischen Schranken aus dem Jahr 2003 aufhalten zu lassen.

Und dass MS und Sony ihren Job auf dem Gebiet der Spielekonsolen deutlich besser machen, halte ich für ein Gerücht. Wo siehst du da die großen Vorteile? Ich sehe nur zwei Firmen, die ihr Produkt teilweise am Markt vorbei konzipiert haben und dies durch Subventionen auffangen müssen.

Es waren allein 2007 $370 Mio. In einem Jahr. Das ist 'ne Menge Geld. Etwas zu viel für 'ne Bewegungserkennung und ein Speichermedium. Das ist schon weit mehr, als die gesamte Entwicklung der Wii gekostet hat. Übrigens lässt Nintendo sehr wohl spezielle Chips für sich entwerfen. Hollywood hat beispielsweise gar nichts mit irgendeiner PC-GPU zu tun. Wird zwar von ATI gebaut, wurde aber nicht von ihnen entwickelt. Eigene Prozessoren kann man viel gezielter entwickeln, was sie wesentlich effizienter und kostengünstiger macht. Nintendo hat auch vor wenigen Jahren eine neuartige Shader-Architektur entwickelt und patentieren lassen - wenn sie die einsetzen wollen, brauchen sie eine spezielle GPU.

Als ob das von Microsoft oder Sony so gewollt ist.
Selbstverständlich ist es das. Sonst hätten sie den Technik-War gar nicht erst angefangen, und würden nicht ständig in geisteskrank teure "Referenztitel" investieren. Sie haben die Messlatte zu hoch gelegt. Auf den Rest dieses Posts gehe ich gar nicht weiter ein, weil der komplett neben der Spur ist.

kann man so oder so sehen.
nintendo macht diese gen sehr auf gutes image und mainstream was auch sehr gut ist für nintendo .
ich denke nintendo hätte nichts besseres als die wii machen können.
wir müssen uns nur die letzen 2 gens ansehen da hatte nintendo von anfang an die leistungstärkste konsole bis sie ms eingemischt hat , sie bedienten denn zocker mit dem was er wollte , aber es hat nicht viel gebraucht weil man denn mainstream und die entwickler an sony verloren hatte.
jetz ist nintendo gerade dabei die entwickler für sich zu gewinnen den mainstream haben sie ja schon.
nächste gen müssen sie sich nicht mehr so anstrengen den mainstream und die entwickler zu gewinnen die werden von anfang an mitziehen .
ich denke das man die steuerung optimieren wird , auf nen guten preis setzt , mit der leistung versucht gleich zu ziehen so gut wie es der preis erlaubt und mehr auf multimedia für die ganze famile setzen wird.
microsoft macht seine sache auch sehr gut sie kaufen einfach die studios auf, wer die entwickler besitzt besitzt die macht ber den spielemarkt war schon immer so .
ich denke nur für sony alleine wird es schwer werden . der große name playstation wird immer kleiner und alles was sony bietet bieten derzeit auch die anderen konsolen .
die ps4 wird warscheinlich ein durchschnitt zuwischen der neuen xbox und der neuen nintendokonsole werden und das zu einem guten preis .

Selbstverständlich ist es das. Sonst hätten sie den Technik-War gar nicht erst angefangen, und würden nicht ständig in geisteskrank teure "Referenztitel" investieren. Sie haben die Messlatte zu hoch gelegt. Auf den Rest dieses Posts gehe ich gar nicht weiter ein, weil der komplett neben der Spur ist.

Das ist doch kein Technikwar, man hält sich nur am aktuellen Stand der Technik.
Einzig Sony hat es mit dem Cell und BluRay etwas zu weit gewagt.

Diese "geisteskranke teure Referenztitel" sind es welches die größten Einnahmen einbringen.
Es ist genau das was sich die Zielgruppe wünscht, und genau das liefert man.
Hersteller welches sich soetwas nicht leisten können, haben ja genug andere Ausweichmöglichkeiten.
Ausserdem wird die Entwicklung mit der Zeit sowieso billiger.

Des weiteren sind es nicht die eigenen Spiele welche die Messlatte so hoch ansetzen, sondern die der unabhängigen Entwickler.
Und das kann auch ein Nintendo auf so einer Hardware nicht verhindern.

Diese Kritik fällt sehr wohl ins Gewicht. Ewig werden die Entwickler auch nicht Lust haben, sich bei der Programmierung ihrer Spiele von technischen Schranken aus dem Jahr 2003 aufhalten zu lassen.

Und dass MS und Sony ihren Job auf dem Gebiet der Spielekonsolen deutlich besser machen, halte ich für ein Gerücht. Wo siehst du da die großen Vorteile? Ich sehe nur zwei Firmen, die ihr Produkt teilweise am Markt vorbei konzipiert haben und dies durch Subventionen auffangen müssen.

in sachen third parties ist das zum großteil natürlich egal. wenn konsolen ungefähr gleiche leistungen bringen und sich halbwegs gut verkaufen, wirds auch kommen.

was man aber durchaus behaupten kann: in sachen first party ips haben in der richtung sony und ms schon die nase vorn. das ist kein bash. klar ist ein zelda ein hc-game...aber ob es dem typischen mariozocker wirklich soo sehr auf die grafik ankommt? allein vom potential her dürfte eine grafikhure (wie man sie so schön immer bezeichnet) von einem grafisch schönen gears of war oder killzone mehr haben, als von einem mario.

nein meine nintendofreunde...das heißt nicht, dass killzone oder gow besser ist als mario. das heißt, dass diese games andere gruppen ansprechen (auch wenn natürlich eine schnittmenge vorhanden ist. wer killzone gerne mag, kann auch mario mögen und umgekehrt). ich hoffe man versteht mich.

wenn nintendo ihren markt noch weiter vergrößern will, dann muss sich nicht nur was an der leistung ändern, sondern vor allem an den ips. the conduit könnte vom setting her ein anfang sein. immer wieder mario rerolln macht nicht alll gamer glücklich. mehr ausgewogenheit muss her. verlangt man von sony und ms mehr casualfähige marken, so darf man von nintendo auch mehr hcfähige marken die auch ne gewisse altersgruppe ansprechen verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nintendo ihren markt noch weiter vergrößern will, dann muss sich nicht nur was an der leistung ändern, sondern vor allem an den ips. the conduit könnte vom setting her ein anfang sein. immer wieder mario rerolln macht nicht alll gamer glücklich. mehr ausgewogenheit muss her. verlangt man von sony und ms mehr casualfähige marken, so darf man von nintendo auch mehr hcfähige marken die auch ne gewisse altersgruppe ansprechen verlangen.

The Conduit und andere Spiele in der Richtung (Mad World) kommen zwar, aber das ist mitnichten die Richtung, in die Nintendo irgendwie seinen Markt vergrößert, dass ist der Markt, in dem sie ihre Anteile halten wollen...

in sachen third parties ist das zum großteil natürlich egal. wenn konsolen ungefähr gleiche leistungen bringen und sich halbwegs gut verkaufen, wirds auch kommen.

was man aber durchaus behaupten kann: in sachen first party ips haben in der richtung sony und ms schon die nase vorn. das ist kein bash. klar ist ein zelda ein hc-game...aber ob es dem typischen mariozocker wirklich soo sehr auf die grafik ankommt? allein vom potential her dürfte eine grafikhure (wie man sie so schön immer bezeichnet) von einem grafisch schönen gears of war oder killzone mehr haben, als von einem mario.

nein meine nintendofreunde...das heißt nicht, dass killzone oder gow besser ist als mario. das heißt, dass diese games andere gruppen ansprechen (auch wenn natürlich eine schnittmenge vorhanden ist. wer killzone gerne mag, kann auch mario mögen und umgekehrt). ich hoffe man versteht mich.

Sehe ich eigentlich im Großen und Ganzen auch so. Mein Punkt war nur der, dass Nintendo nicht bei der technischen Entwicklung jetzt mit der Wii einen kompletten Stillstand einläuten kann, der sich bis in kommende Generationen fortsetzt. Gerade wenn man bedenkt, wie schnell sich hier die Dinge entwickeln - wie Spiele vor zehn Jahren ausgesehen haben und wie sie es heute tun.
In zehn Jahren wiederum wird besseres Niveau als PS360 bietet wohl mehr oder weniger Standard sein. Und wenn Nintendo da nicht mit der Zeit geht, werden sie auf der Strecke bleiben, egal wie gut sich die Wii jetzt verkauft.

Das ist doch kein Technikwar, man hält sich nur am aktuellen Stand der Technik.
Einzig Sony hat es mit dem Cell und BluRay etwas zu weit gewagt.
Unsinn. Auch Microsoft hat mit Freuden Buzzword-Bingo gespielt und den Kunden sinnlose Techdemos um die Ohren gehauen.

Übrigens sind Kunden generell immer doof. Wichtigste Marketingregel. Sie wissen erst, was sie brauchen, wenn man's ihnen erklärt. Und MS und Sony haben ihren Kunden eben erklärt, dass sie Top-of-the-Line Grafik und irrsinnige Production Values brauchen. Ihre Vorzeigeprojekte machen's vor. Wohingegen Nintendo eindrucksvoll beweist, dass dem nicht so ist - man muss es den Kunden nur klar machen. Nintendo hat eine ganz andere Balance geschaffen. Niemand "übersieht" WiiSports, WiiMusic oder was auch immer neben Metroid Prime und Zelda. Trotz der vollkommen anderen Production Values. Weil Nintendo eben den Kunden nie gesagt hat, dass jedes Spiel unbedingt Spitzengrafik, "realistische" Physik, orchestrale Soundtracks, Synchronisation, komplexe Stories etc. haben muss.

Informieren ftw.

Und The Conduit ist nicht von Nintendo.

The Conduit und andere Spiele in der Richtung (Mad World) kommen zwar, aber das ist mitnichten die Richtung, in die Nintendo irgendwie seinen Markt vergrößert, dass ist der Markt, in dem sie ihre Anteile halten wollen...

auch mad world wäre z.b. ein beispiel dafür. natürlich vergrößert nintendo seinen markt damit. vergrößerst du den eigen anteil am großen ganzen markt, vergrößerst du umgekehrt deinen eigenen absatzmarkt für deine produkte...

auch mad world wäre z.b. ein beispiel dafür. natürlich vergrößert nintendo seinen markt damit. vergrößerst du den eigen anteil am großen ganzen markt, vergrößerst du umgekehrt deinen eigenen absatzmarkt für deine produkte...

Dennoch ist dieser Markt die Nische, und die wird Nintendo auch in Zukunft, wenn überhaupt, nur halbherzig beliefern.

Zumal ein zuviel hier durchaus negative Auswirkungen auf die eigentliche Stoßrichtung Nintendos haben kann, also würd ich mir nicht viel Hoffnung machen, dass Wii/Wii-Nachfolger sonderlich stark auf solche Produkte setzen werden.

Informieren ftw.

Und The Conduit ist nicht von Nintendo.

noch nicht (wird ja vielleicht publisher) - aber mir gings mehr um exklusivspiele allgemein.

was meist du mit informieren ftw? wie soll ich mich informieren. imho müssen mehr neue ips her in zukunft. das empfinde ich eben so. pikmin, zelda, mario und co...alles gute spiele - aber man sieht am stil und design vielleicht gewisse gemeinsamkeiten?

die herbstkonferenz von nintendo war auch ein kleiner schritt in die richtige richtung..aber auch da wurde ja viel wieder aus der grube geholt oder nicht? das typische nintendodesign fällt auch dort wieder mehr oder weniger auf.

wo ist der ego-shooter von nintendo. wo ist der racer von nintendo? wo ist die sportsimulation die nicht mario golf, mario tennis (übrigens alles gute spiele) oder was weiß ich heißt.

man kann ja das eine und das andere bieten. in der hinsicht haben alle 3 hersteller noch sehr viel luft nach oben. wird für die nächste gen imho sehr entscheidend, wer da den besten job macht.

Zurück
Top Bottom