Rumgebitche beiseite, aber wie würdet ihr es - rein hypothetisch - denn finden, wenn Nintendo eine Konsole brächte, die in unterschiedlich starken Hardware-Ausführungen daherkommt? Ist natürlich ein reines Wunschszenario, da dies bei der Wii U zu 99% nicht passieren wird. Aber angenommen, dass... sagen wir mal, zwei drei verschiedene Modelle kommen würden. Eine günstige Version für die Casuals. Eine Highend-Version für die Cores. Und eine Basis-Version dazwischen, natürlich alles zu entsprechenden Preisen. Am besten dann noch so, dass quasi alles im gleichen Gehäuse steckt und nur der "Kern" austausch- und damit up- und downgradbar ist. Sagen wir mal, man kauft sich das Basismodell, will aber ein Jahr später die bessere Variante - man kauft sich keine neue Konsole, sondern das stärkere Modul, tauscht dies (mit wenigen, einfachen Handgriffen) aus und hat dann die starke Version der Konsole.
Viele denken hierbei sicher gleich an den PC, wo es ja ähnlich läuft, nur deutlich aufwendiger und schwieriger mit Aufschrauben, Treibern und dem ganzen Mist. Und Spieleentwickler, die was für den PC rausbringen, sind ohnehin routiniert darin, ein Spiel für alle möglichen PC-Konfigurationen vorzubereiten, von HighEnd bis ultramies. Sie könnten also mit Spielen für Nintendos Plattform genauso verfahren, womöglich sogar leichter vom PC portieren - nur mit dem erheblichen Vorteil, dass sie die Spiele noch um den Faktor Unendlich besser auf die Hardware zuschneiden und optimieren können, weil es von der Konsole nur drei verschiedene Konfigurationen gäbe und nicht drei Millionen wie beim PC.
Wird bei der WU wie erwähnt kaum passieren. Aber in fernerer Zukunft finde ich den Gedanken - plattformübergreifend - gar nicht abwegig. Die skalierbare Stärke ist einer der großen Vorteile des PCs, legt dabei jedoch den Entwicklern Steine in den Weg, welche dediziertere Konsolenvariationen vermeiden würden. Und gerade bei Nintendo könnte es früher oder später auf was in der Richtung durchaus hinauslaufen - dass sie die Möglichkeit nutzen, ihre Systeme bei Bedarf aufzurüsten, ist nämlich wirklich nichts Neues bei ihnen (SuperFX-Chip, Expansion Pak, Rumble Pak, Nintendo DSi, usw.). Was denkt ihr?