Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die erste Spekulation die dort der GAF User aufgeführt hat, die hat es wirklich in sich.
Alles ist ja eigentlich reine Spekulation und an und für sich ist es schönes Gedankengut, ohne Hand und Fuß. Aber dann haut er dem leser den letzten Absatz um die Ohren und diese beginnen dann doch ein wenig zu schlackern...das wären dann doch ein paar Zufälle zuviel und ich könnte mir gut vorstellen das damit seine Spekulationen doch fast in Richtung Realität wandern.

Nur, dumm wie ich leider bin (meine Mutter hat während der Schwangerschaft mehr Tabak als Atemluft konsumiert), lässt mich das immer noch nicht so wirklich auf eine gnadenlos gute und optimierte Hardware schließen oder etwas Nintendospezifisches und damit vllt. einfach nicht viel mehr als der Standard, gepaart mit Eigenheiten ohne großen Mehrwert.

Predige ich seit Monaten, dass man die genauen Specs der Chips - sprich Fertigungsprozess, Shaderanzahl, Directx/Open GL Version usw. - nicht anhand der Alpha und auch Beta Dev-Kits ableiten kann. Schließlich stecken in diesen Dev-Kits eben Hardware aus der Zeit ihres Zusammenbaus. Und da gabs eben noch keinen 32 oder 28nm Prozess, keine höhere Directx/Opengl Version, bei AMD keine GCN-shader usw usf. Aber schön, dass das jetzt auch im Gaf angekommen ist :)

Man kann aber durchaus die finale Leistung ableiten. Mit welcher Hardware das dann letztendlich realisiert wird, ist dabei erst einmal sekundär.
 
Du kannst schon unterschiedliche Dies auf einen Chip packen. Aber da die 28nm Fertigung doch noch mit zu großem Ausschuss behaftet ist, glaube ich nicht, dass die Wii-GPU darin gefertigt wird.
Bei PC Chips ist das weniger ein Problem. Dort selektiert man die Chips nach Fertigung einfach aus. Ein Chip mit kleinen Fehlern kann dann einfach als niedrigere Version verkauft werden indem man die fehlerbehafteten Baugruppen im Chip einfach deaktiviert. Erhöht die Ausbeute.
Bei einer Konsolen GPU geht das natürlich nicht. Dort müssen alle gleich sein und man kann Chips, die einen Fehler besitzen, eben nicht als minderwertigere Versio verkaufen.

Es sei denn, man macht es wie beim Cell. Dort hat Sony ja für die PS3 einfach eine SPE-Einheit deaktiviert um eben die Ausbeute zu erhöhen. Somit konnten also auch Cell-Chips verbaut werden, die in irgend einer SPE Einheit einen Fehler aufwiesen. Denn die SPE Einheiten waren komplett identisch und es war völlig unerheblich, welche man nun deaktiviert.
Aber das war die Ausnahme und glaube kaum, dass sowas bei einem Chip der Next Gen auch gemacht wird.
 
Es würde keinen Sinn machen die CPU in 40/45nm und die GPU in 28nm anfertigen zu lassen.
Beide Komponenten sollten möglichst mit dem gleichen Prozess hergestellt werden um beide später in einem Chip zu integrieren.
Ich würde bei der CPU auf 40nm tippen.
Nach den letzten Gerüchten könnte man von einem RV740 Derivat ausgehen.
Dieser schafft immerhin 700GFlops, glaub letztendlich werdens aber weniger weil man den Takt etwas verringern wird.
Erstmal ist für spätere VLSI-Projekte total schnurz, ob die Komponenten zu Beginn im selben oder in verschiedenen Prozessen gefertigt werden, und außerdem ist schon lange bekannt, dass die CPU in Cu45-HP gefertigt wird - also 45nm SOI. Und AMD hat obendrein schon vor bald einem Jahr bestätigt, dass die GPU kein Derivat irgendeiner bekannten GPU sein wird. Die ersten Devkits haben R700 GPUs verwendet, weil die richtigen GPUs noch nicht fertig waren.
 
Originally Posted by Gabe Newell - 6/22/2011:
"Wii U seems to be a lot more powerful than the previous generation. It sort of fits better into the scalability in terms of graphics performance and CPU performance, so I think it'll be a lot easier for us to fit it into our scalability model. We've always loved Nintendo. Now it's a lot easier to look at Wii U and have it fit within that framework."

Mal sehen wie es am Ende aussieht ^^
 
Er spricht von der vorherigen Generation?
Oder sind meine Englischkenntnisse schlecht und mit Generation ist nur die Wii gemeint?
 
In diesem Entwickler Interview mit Vigil wird die Wii U nun wieder als "pretty powerful" bezeichnet... make up your mind!

[video=youtube;wrBJ8dVes8o]http://www.youtube.com/watch?v=wrBJ8dVes8o[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, 15:17 Uhr, Harlock, nur ein paar Posts vorher.
Muss denn alles zwanzig mal in diesem Thread gepostet werden?

Mimimimi

Bei eurem ständigen Gelaber über Touchscreen gedöns (was nun echt zur genüge durchgekaut wurde), blätter ich auch keine Seite mehr zurück! Ist einfach zu viel unwichtiger Kram dabei :neutral:

Fand das Video von Arth also nochmal gut :goodwork:

Und dadurch, dass wir jetzt wieder auf einer neuen Seite sind, wirds nochmal jemand posten :ugly:
 
Mal wieder etwas halbwegs interessantes:
Kennt jemand hier Toki Tori? Ist auch egal, jedenfalls kommt Toki Tori 2 für WiiU und Steam, und das kam heute vom Twitter Account des Entwicklers:
Steamworks/Steam Cloud support! #tokitori2” Cross platform PC/Wii U saves! Wouldn't that be nice ;)

Kann man jetzt auffassen wie man will denke ich, aber die Idee fänd ich klasse. (Die Idee wäre wohl Steam auf WiiU mit Crosscloud Saves ;))
 
Mal wieder etwas halbwegs interessantes:
Kennt jemand hier Toki Tori? Ist auch egal, jedenfalls kommt Toki Tori 2 für WiiU und Steam, und das kam heute vom Twitter Account des Entwicklers:

Kann man jetzt auffassen wie man will denke ich, aber die Idee fänd ich klasse. (Die Idee wäre wohl Steam auf WiiU mit Crosscloud Saves ;))
Gab glaub schonmal ne News zu Toki Tori 2 auf Wii U, aber nun ist es wohl beschlossene Sache. :)
 
Mal wieder etwas halbwegs interessantes:
Kennt jemand hier Toki Tori? Ist auch egal, jedenfalls kommt Toki Tori 2 für WiiU und Steam, und das kam heute vom Twitter Account des Entwicklers:

Kann man jetzt auffassen wie man will denke ich, aber die Idee fänd ich klasse. (Die Idee wäre wohl Steam auf WiiU mit Crosscloud Saves ;))
Nicht unbedingt Steam, eher Steamworks. Da gab's ja von Valve und Epic auch schon Andeutungen.
 
Sorry, hatte ich nicht gesehen und wollte wirklich nicht vorblättern... ausserdem wurde die Meldung die Wii u sei nur auf PS3-Niveau auch unerträglich oft geposted, da kann man das doch mindestens genauso oft "widerlegen" ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom