Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wofür braucht ihr alle solchen Platz? :o

Mein Laptop hat ne HDD mit 140GB und ich hab höchstens 50 davon voll.

Bei meinem Wii sind nichtmal die 512 MB Flashspeicher voll.

Bei meiner 360 hab ich noch die 20GB HDD und auch da sind noch mind 5GB frei.

Was macht ihr nur alle mit dem ganzen Platz? :-D

alleine am meinem pc hab ich für steam eine eigene 1TB HDD und der platz wird weniger und weniger, ich bin da bei ca. 700 GB.

bei der xbox installiere ich die spiele wegem dem laufwerk

Wie ist das denn eigentlich mit den read/write-Zyklen? Hängt Flash Speicher in der Hinsicht immer noch den Festplatten hinterher? Könnte das zu nem Problem werden, wenn man den Flash Speicher als Cache nutzen will? Oder sind das eh so viele Zyklen, dass man die in 10 Jahren nicht ausnutzt?
Ewig hält Flashspeicher nicht, aber dafür gibt's ja Wear Leveling und Fehlerkorrektur.

Ja solche Leute gibt es natürlich auch, sollte halt ein Beispiel von Naivität und Ignoranz sein.:kruemel:

Auch wenn rauchen trotzdem eklig ist.:-P

Jup ist auch eklig. Rauch auch nichmal mehr als eine Zigarette am Tag... schmeckt irgendwie nicht mehr :neutral:

Wenn ich mal Bier oder Wein trinke ist das was anderes ;)

Aber hab dich schon verstanden :) Find sowas auch immer ätzend. Ich geb mein Geld lieber für "sinnvolleres" aus, als nur Tabak und Alk... :fp: Und ja, zocken ist sinnvoller als das :ugly:

Wie ist das denn eigentlich mit den read/write-Zyklen? Hängt Flash Speicher in der Hinsicht immer noch den Festplatten hinterher? Könnte das zu nem Problem werden, wenn man den Flash Speicher als Cache nutzen will? Oder sind das eh so viele Zyklen, dass man die in 10 Jahren nicht ausnutzt?

Als Cachespeicher ist Flashspeicher immer noch gänstlich ungeeignet und wird deshalb wohl kaum bei der Wii-U dafür genutzt werden.

Noch einmal zu den Experten.

Ich nehme, neben unabhängigen Spielern folgende Gruppen rund um die WiiU wahr:

-Journalisten, die die WiiU angespielt haben, und Previews schreiben. Diese Previews sind durch und durch positiv.

-Experten die von Internet-Seiten und Magazinen zu einem Interview eingeladen werden. Diese geladenen "Experten" scheinen sich fast ausschließlich negativ zu der WiiU zu äußern.

-Entwickler. Sie zeigen alle interesse an der WiiU. Keiner äußert sich negativ dazu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle "Experten" eine negative Einstellung gegenüber der WiiU haben.
Das KANN einfach kein Zufall mehr sein. Als ob all die Interviews darauf ausgelegt wären Negativ-Propaganda zu verursachen.

OFF-TOPIC
Das hat jetzt überhaupt 0 mit der WiiU zu tun.
Ein Freund behauptet, die Sonic-Spiele seien im großen und ganzen mindestens genauso gut wie die Zelda-Spiele.
Ich habe gesagt, egal in welches Spiele-Forum ich das schreibe, 99% würden einen auslachen.

Wofür braucht ihr alle solchen Platz? :oMein Laptop hat ne HDD mit 140GB und ich hab höchstens 50 davon voll.Bei meinem Wii sind nichtmal die 512 MB Flashspeicher voll.Bei meiner 360 hab ich noch die 20GB HDD und auch da sind noch mind 5GB frei.Was macht ihr nur alle mit dem ganzen Platz? :-D
Frage ist eher, was machst du :)Der reine DLC frisst bei mir sicherlich schon 100GB. Dabei sind Arcadetitel, tonnenweise Lieder für Rockband und Co sowie diverse Map und Autopacks.Dazu belegen natürlich noch ein paar installierte Games den Platz. Obwohl ich dort nur Spiele installiere, die von der Installation auch wirklich profitieren. Denn von der Lautstärke her macht die Slim ja keine Probleme mehr.

Frage ist eher, was machst du :)Der reine DLC frisst bei mir sicherlich schon 100GB. Dabei sind Arcadetitel, tonnenweise Lieder für Rockband und Co sowie diverse Map und Autopacks.Dazu belegen natürlich noch ein paar installierte Games den Platz. Obwohl ich dort nur Spiele installiere, die von der Installation auch wirklich profitieren. Denn von der Lautstärke her macht die Slim ja keine Probleme mehr.

Also, ich nutze kaum DLC.

Zum einen will ich das nur bedingt Unterstützen und um mir ständig neue Spiele runterzuladen fehlt mir schlicht das Geld :)

Sollte der Wii U nen Flashspeicher von 20GB haben werde ich die nie und nimmer brauchen.

Gehen überhaupt 20GB an Flashspeicher? :D

Bzgl Speicherplatz: Die 120 GB HDD meiner XBox 360 war schnell voll.
Ich neige aber dazu, jedes Spiel zu installieren und auf der Platte zu lassen.

Zusätzlich noch zahlreiche DLC's, Arcade Games....

Der größte Download bei mir ist "Crysis" mit über 4 GB.

Die 40 GB HDD meiner PS3 war noch viel schneller voll, hier bin ich schon vor einiger Zeit auf ne 620 GB HDD umgestiegen.
Die Gründe ähnlich: Spieleinstallationen, Games ("Wipeout HD/Fury", "Trine", PS1 Spiele)

Bei der WiiU muss man erst mal sehen was es für Download-Inhalte geben wird.
Kann natürlich sein dass in der Virtual Console auch Gamecube Spiele angeboten werden.

Vielleicht gibt's sogar Games on Demand mit Current Gen Spielen, dann braucht man in der Tat sehr viel Speicher. Demos fressen auch gerne Mal > 1 GB Speicher.

Ein ordentlicher Puffer von > 100 GB wäre sicher nicht verkehrt.

Sollte aber kein Problem sein, denn kleinere Festplatten gibt es bald sowieso nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 60 Gigabyte komme ich auch nicht klar, zu wenig Speicher, mal gucken was die Wii U bietet, gegeben falls wird eine 500 gig Platte geholt.

Schonmal von SSD- und HHD-Laufwerken gehört? Flash ist ganz hervorragend als Cache geeignet.

Ich habe damit natürlich gängigen Flashspeicher gemeint.
Dürfte doch wohl klar sein, dass in der Wii-U keine SSD Platte drin stecken wird.
Denn das wäre wohl etwas paradox. Aus Kostengründen kein Blu-Ray und DD anbieten aber eine sündhaft teure SSD einbauen.

Es wird wohl ganz normaler Flashspeicher von ein paar GB drin stecken, welcher aber nicht die die hohe Schreibzyklenrate einer SSD besitzt.

Wir merkens selbst immer wieder, dass selbst Leute aus der NES/SNES-Zeit mit den heutigen Spielen überfordert sind. Ein türkischer Bekannter unserer Gruppe hat Probleme gehabt mit Resident Evil am Cube zu Recht zu kommen. Der schafft gerade nach gut 20 Jahren es einmal wieder Mario Kart zu zocken. Für Viele ist die Grafik einfach nur Sekundär und es ist egal, was für eine Engine da auch läuft - die Leute wollen unterhaltsame, simple, aber auch fordernde Spiele.

ich kenns gerade andersrum und es is bei mir selbst so. mit den heutigen games bin ich teilweise schon unterfordert! früher mußtest du ein level meistern, sprich nicht zuviele leben oder energie verlieren das du später dann überhaupt weiterkommst. heute fällst du um und stehst dann gleich wieder dort auf (oder in der nähe). die levels kannst durlaufen und sind größtenteils sinnbefreit, sprich egal wie du zockst, es wirkt sich selten auf den nächsten level aus.

gibt türlich auch ausnahmen, aber im grunde sind die games heute zu oberflächig und viel zu leicht. net das hier wer was falsch versteht, ich brauch auch keine frustrierende stellen, aber es soll schon ne herausforderung sein. wenn ma dann olle kamellen aufm Mega-Drive oder SNES anfängt zu zocken, wird ma dann doch des öffteren damit konrfrontiert das ma bissl denken und aufpassen muß. ich hab auch aufgehört Zelda TP am Cube zu zocken, da bin ich immer noch beim Kanone zusammenbauen...es war mir einfach zu einfach...OoT am 3DS hatte da schon mehr bums.

OFF-TOPIC
Das hat jetzt überhaupt 0 mit der WiiU zu tun.
Ein Freund behauptet, die Sonic-Spiele seien im großen und ganzen mindestens genauso gut wie die Zelda-Spiele.
Ich habe gesagt, egal in welches Spiele-Forum ich das schreibe, 99% würden einen auslachen.

also für jemanden der es sich auf ultraschnelle Highspeed JnR steht und mit Action Adventures nix anfangen kann, is Sonic sicher besser als Zelda. kann ma aber auf jedes genre ummüntzen, is rein subjektiv. ich halte zum bsp. Panzer-Dragoon Saga für das beste RPG weil mir das setting extrem gut gefällt und meinen geschmack trifft... ein anderer wiederum mag halt FF oder Suikoden udg...

Zuletzt bearbeitet:
Als Cachespeicher ist Flashspeicher immer noch gänstlich ungeeignet und wird deshalb wohl kaum bei der Wii-U dafür genutzt werden.

Deswegen fragt einen Windows 7 also immer, wenn man einen USB-Stick (=Flashspeicher) einsteckt, ob er als ReadyBoostCache verwendet werden soll um schneller zwischenzuspeichern...

NAND-Speicher, wie in schon in der Wii verwendet werden, sind zum reinen zwischenspeichern besser als HDDs, nur nicht ganz so schnell wie RAM.

Also, ich nutze kaum DLC.

Zum einen will ich das nur bedingt Unterstützen und um mir ständig neue Spiele runterzuladen fehlt mir schlicht das Geld :)

Sollte der Wii U nen Flashspeicher von 20GB haben werde ich die nie und nimmer brauchen.

Seh ich auch so. Btw, hat es nicht geheißen die WU besitzt gar keinen Speicher sonder nur einen SDHC Cardreader?! Bei nem SDHC Slot bräuchte ich gar keinen internen Speicher. Ich kann da nur von mir ausgehen, aber SD Cards hab ich hier von 8-32GiB alle zu Hause. Wär schon angenehm wenn kein proprietärer Speicher vorhanden ist, das war bei der PS3 schon gut gelöst. Die VITA-MC Variante brauch ich bei der WU auf keinen Fall.

In eigener Sache:
Ich bin ja fast geneigt das kommende Pandoras Tower vorerst liegen zu lassen und erst auf der WU zu spielen. Hoffe das es etwas up-gescaled wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so. Btw, hat es nicht geheißen die WU besitzt gar keinen Speicher sonder nur einen SDHC Cardreader?! Bei nem SDHC Slot bräuchte ich gar keinen internen Speicher. Ich kann da nur von mir ausgehen, aber SD Cards hab ich hier von 8-32GiB alle zu Hause. Wär schon angenehm wenn kein proprietärer Speicher vorhanden ist, das war bei der PS3 schon gut gelöst. Die VITA-MC Variante brauch ich bei der WU auf keinen Fall.

In eigener Sache:
Ich bin ja fast geneigt das kommende Pandoras Tower vorerst liegen zu lassen und erst auf der WU zu spielen. Hoffe das es etwas up-gescaled wird ^^

Ein wenig internen Speicher wird die WiiU schon haben, für Downloads etc. nimmt man eben irgendwelche SD Karten etc.. Geht mir da genauso, habe ca. 20 Stück ungenutzt rumliegen, würde schon Geld sparen.

PS: Die WiiU wird nichts an der Grafik oder Auflösung der Wii Spiele verändern, wurde bestätigt. Kannst es also auch gleich kaufen wenn du es willst.

Deswegen fragt einen Windows 7 also immer, wenn man einen USB-Stick (=Flashspeicher) einsteckt, ob er als ReadyBoostCache verwendet werden soll um schneller zwischenzuspeichern...

NAND-Speicher, wie in schon in der Wii verwendet werden, sind zum reinen zwischenspeichern besser als HDDs, nur nicht ganz so schnell wie RAM.

Die Antwort ist ja und nein.
Ja eine SSD oder von mir aus auch ein Memory-Stick kann einen PC ganz erheblich beschleunigen. Aber die Anzahl der Schreibzyklen die ein Festspeicher aktuell mitmacht ist begrenzt. Enstprechen ist es gut die Boot-Files auf dem Festspeicher zu haben, die ändern sich nur selten. Aber auf keinen Fall darf die temporäre Auslagerungsdatei auf die SSD gelegt werden, in diese wird im Sekundentakt geschrieben und das würde das Ableben innerhalb eines Jahres garantieren.

Auf eine Konsole übersetzt heißt das. Als Installationsbereich um das Laden der Spiele ganz erheblich zu beschleunigen ist es sehr gut auch 2-5x schneller als eine Festplatte, als temporärer Cache während eines Spiels um Streams im Vorfeld zu lagern, völlig ungeeignet...

PS: Die WiiU wird nichts an der Grafik oder Auflösung der Wii Spiele verändern, wurde bestätigt. Kannst es also auch gleich kaufen wenn du es willst.

Hab ich gar nicht mitbekommen, danke für die Info! Kaufen werd ich mir das Game dann natürlich gleich, ist zwar schade das es kein upscaling gibt, aber zur Not muß halt der Dolphin herhalten.

Beim Speicher meinst du sowas in der Art wie bei der Wii? Die hat ja auch nen internen Speicher der für Game-Saves eigentlich ausreichend ist. So an die 4GiB wären hier glaub ich genug, wenn nicht sogar 2GiB reichen würden. Saves sind ja relativ klein. Der Patch-Wahn bleibt uns hoffentlich erspart bzw. hält sich stark in Grenzen. D.h. man würde eigentlich nur ne SD Card für eShop (wenn der Name so übernommen wird) Loads brauchen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom