Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei dem Bild in der News sieht man so richtig wie monströs das Pad eigentlich ist :coolface:

Wieso? Der 3DS verkauft sich doch besser als der DS? Sehe keine Gefahr. :nix:

Trotz allem macht Nintendo Verlust mit jeder verkauften Hardware - eine Sache, die sonst undenkbar gewesen ist.

Und im Heimkonsolen-Sektor ist das Subventionieren zu Anfang noch gefärlicher - Nintendo muss aufpassen, dass sie da nicht in einen Strudel geraten, der schon so manchen den Kopf gekostet hat.

Iwatas Aussagen machen zwar deutlich, dass man vieles besser machen will, aber auch solche Aussagen gab es vor dem 3DS-Launch - daher: Nintendo soll sehr vorsichtig sein und nicht auf Teufel komm raus etwas rausbringen, ohne die nötige Unterstützung zu haben (intern wie extern).

Bei dem Bild in der News sieht man so richtig wie monströs das Pad eigentlich ist

Erinnert an das NeoGeo: Controller so groß bzw. größer als die Konsole selbst ;).

bei der Ps3 hat Cell, trotz seiner Andersheit, die Kohlen aus dem Feuer geholt, mit nem damaligen Dualcore, wäre Sony untergegangen, mit dem RSX

Das ist wohl grundlegend was anderes, die Cell sollte doch Anfangs sogar ohne die Geforce rauskommen und war daher auch anders als gängige CPUs ausgebaut.

CPU-Power kann man garnicht genug haben, wenns dannach geht, irgendwann CGI-Niveau zu erreichen.

Wird auch nächste Generation nicht passieren :nix:

Denn ohne CPU, ist die beste GPU aufgeschmissen, dann hättest du ein lebloses Bild, ums mal primitivst zu sagen.

Wer spricht denn davon, dass ne CPU nutzlos ist, ohne CPU geht nichts, würde man auch nicht so sondern eher Kartoffel nennen, wenns nicht so wäre :uglygw:

Ich sage lediglich: mehr als 3 Kerne sind aktuell nicht nötig: 2 die sich aufs Spiel konzentrieren und 1 der das Gerüst(OS, Voicechat, etc.) drumherum stabil hält.

Oder anders, lassen wir den Ram mal raus, nimm eine HD5870er, häng a) nen Dualcore dran, und b) nen 32core Power7, brauchst noch n Tipp welche Kombi die andere pulverisiert? :lol:

Sinnfreier Vergleich, zeig mir mal ein paar Dual vs Quad Core Benchmarks wo sich ein Quad deutlich von nem Dual absetzt. Die Vorteile liegen in der Regel darin, dass die Quadcores 2 kerne für die Spielrelevanten aufgaben frei haben und ein dritter sich ums Betriebssystem und andere Dinge kümmert. Nen Core i7 kann man natürlich auch nicht mit nem Core2Duo vergleichen, weil die Architektur als ganzes einfach besser ist, der wird aber nicht wegen den 2 Extrakernen schneller rechnen, gibt genug Benchmarks in denen 2 deaktiviert werden um einen Dualcore zu simulieren, und siehe da: die Unterschiede liegen im 1-5 FPS Bereich, der Vorteil den man rausschlägt weil 2 kerne sich beim Quad rein aufs game konzentrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, macht Nintendo nicht.

Verlust mit jeder verkauften Hardware? Natürlich - momentan mit dem 3DS.

Umso besser, dass sich der 3DS nun super verkauft (vorher halt "nur" gut) - sonst wäre es nicht so toll für Nintendo.

Nur der Heimkonsolen-Markt tickt anders (erst recht zum Launch einer neuen Gen) - möchte nicht, dass Nintendo da den Faden verliert.

Ah ja: Pad so groß wie die Konsole? :ugly: Naja, kann ja noch anders werden.

Jupp, möglich.

Aber mir persönlich gefällt's (also Controller und Konsole).

Meines Wissens machen sie keinen und wenn dann nur im Westen "dank" dem unfassbar schwachen Euro/Dollar...

Als man den Preis von 250 auf 170 Dollar/Euro gesenkt hatte, macht(e) Nintendo doch Verlust pro verkauftem 3DS, oder nicht?
(nicht, dass ich es falsch verstanden habe)

Und das man nun bei der Wii U auch noch nicht sicher ist, ob man sie mit Verlust launcht, macht mich bedenklich.

dolphin2011-11-1122-1d5uxg.jpg

:awesome:

Okay genug Spaß gehabt ^^

lol, wie im Link selbst Dolphin steht. So wie das aussieht, ist die internal resolution auf 3x gestellt xD Neben AA und so

^^Da fällt mir gerade auf, diese bunten Steinchen auf dem Bild oben erinnern mich sehr stark an gewisse Juwelen in Skyward Sword.

Als man den Preis von 250 auf 170 Dollar/Euro gesenkt hatte, macht(e) Nintendo doch Verlust pro verkauftem 3DS, oder nicht?
(nicht, dass ich es falsch verstanden habe)

Und das man nun bei der Wii U auch noch nicht sicher ist, ob man sie mit Verlust launcht, macht mich bedenklich.

Es gab 2 Meldungen eine die das annahm und eine die Iwata zitierte und wo von keinem draufzahlen die Rede war. Wieweit sich das jetzt entwickelt hat durch den starken Yen kann ich aber nicht sagen. Ja: Nintendo hat ein Schweinegeld mit den Launch-3DS verdient, das steht fest ^^ (wobei das ding eh oft unter preis verkauft wurde auch beim launch)

Meines Wissens machen sie keinen und wenn dann nur im Westen "dank" dem unfassbar schwachen Euro/Dollar...

Also zumindest zum Zeitpunkt der Preissenkung haben sie unterm Strich mit jeder verkauften Einheit Verlust gemacht. Ob das jetzt für jede einzelne Region zugetroffen hat, oder aber für den Durchschnitt aller verkauften 3DS in allen Regionen, ist ja egal. Jedenfalls hat man mit den Hardwareverkäufen des 3DS nach der Preissenkung insgesamt keinen Gewinn mehr erwirtschaften können, sondern nur noch Verlust (s. Geschäftszahlen). Aber das wird sich so langsam wieder ändern, wie üblich eben.

Das Problem am Subventionieren ist halt nur immer folgendes: Eigentlich geht die Überlegung ja wie folgt, man subventioniert die Hardware am Anfang, weil man ja sowieso davon ausgehen kann, dass sie in der Herstellung und mit der Masse (die ja auch durch den günstigen Preis angelockt wird) schnell günstiger wird und sich das so mittelfristig schnell wieder einpendelt (im Idealfall bis zum nächsten Geschäftsquartal, damit die Aktionäre zufrieden sind). Das Problem ist halt nur, dass man nicht alleine auf dem Markt ist und aufgrund der Konkurrenzsituation und des dadurch entstehenden Preisdrucks eigentlich, kaum, dass man mal keine Verluste mehr einfahren würde, den Preis schon wieder senken bzw. der Konkurrenz anpassen müsste. So verweilt man jahrelang, besonders bei stärkerer anfänglicher Subventionierung immer knapp unterhalb oder sogar deutlich unterhalb der Gewinnschranke. So gesehen insbesondere bei der PS3, aber auch bei der 360.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab 2 Meldungen eine die das annahm und eine die Iwata zitierte und wo von keinem draufzahlen die Rede war. Wieweit sich das jetzt entwickelt hat durch den starken Yen kann ich aber nicht sagen. Ja: Nintendo hat ein Schweinegeld mit den Launch-3DS verdient, das steht fest ^^ (wobei das ding eh oft unter preis verkauft wurde auch beim launch)

Also wenn da einer genaueres weiß, kann er es uns ja mitteilen - ich habe nur mitgekriegt, dass Nintendo zum 1. Mal mit dem 3DS eine Hardware mit Verlust verkauft (seit der Preissenkung).

^^Da fällt mir gerade auf, diese bunten Steinchen auf dem Bild oben erinnern mich sehr stark an gewisse Juwelen in Skyward Sword.

Fällt dir ein wenig spät auf :P!

Wsippel, was meinst du wie wahrscheinlich es ist das wir unsere VC/WiiWare Titel auf die WiiU übertragen werden können ? Bei DSi zu 3DS hat es ja geklappt, aber das Wii System wurd ja schon recht früh gehackt und ist simpler gestrickt das DSi DRM. Wie würdest du es einschätzen ?

Wenn Nintendo an ihren Fans etwas liegt, sollten sie das wirklich integrieren - ich würde ungern nochmal für die ganzen Titel zahlen. Muss man ja schon bei der eShop VC, wenn dort die Nes Titel kommen.
Technisch würde nichts dagegen sprechen, die Titel zu übertragen, da Wii U und Wii ja kompatibel sind (und Wii und 3DS logischerweise nicht). Aber es ist Nintendo.

War afaik nur in Japan so.

iSupply hatte die Herstellungskosten beim Launch des 3DS auf unter 100 US - Dollar geschätzt (ich glaube die sprachen sogar nur von 80 US - Dollar). Wenn der Einzelhandel die Teile für 160/170 Dollar verkauft, liegt der Verkaufspreis von Nintendo an den Handel wohl bei ca. 120 Dollar. Klar kommen da noch Kosten für Marketing usw. dazu, aber ich denke das man unterm Strich bei plus minus Null rauskommt.

Gewinne macht man sowieso nur durch Software, das war schon immer so. Nintendos Halbjahresbilanz war so schlecht, weil man keinen einzigen potenten Softwareseller im ersten Halbjahr. Zelda, Mario Kart 7, Super Mario 3D Land sind halt erst jetzt draußen.

iSupply hatte die Herstellungskosten beim Launch des 3DS auf unter 100 US - Dollar geschätzt (ich glaube die sprachen sogar nur von 80 US - Dollar). Wenn der Einzelhandel die Teile für 160/170 Dollar verkauft, liegt der Verkaufspreis von Nintendo an den Handel wohl bei ca. 120 Dollar. Klar kommen da noch Kosten für Marketing usw. dazu, aber ich denke das man unterm Strich bei plus minus Null rauskommt.

Gewinne macht man sowieso nur durch Software, das war schon immer so. Nintendos Halbjahresbilanz war so schlecht, weil man keinen einzigen potenten Softwareseller im ersten Halbjahr. Zelda, Mario Kart 7, Super Mario 3D Land sind halt erst jetzt draußen.

iSupply hat keine ahnung

Ich wette das so ein zweiter Controler nicht mehr wie 70€ im Laden kosten wird wenn zwei pro Konsole unterstützt werden. Hier tun die Leute ja so, als ob in dem WiiU Controler nochmal richtige Konsolenhardware (CPU/GPU/RAM usw) mit eingebaut wäre. Das Ding ist ein normaler Controler mit einem Screen drinen (nichtmal Multi-Touch).

Ich wette das so ein zweiter Controler nicht mehr wie 70€ im Laden kosten wird wenn zwei pro Konsole unterstützt werden. Hier tun die Leute ja so, als ob in dem WiiU Controler nochmal richtige Konsolenhardware (CPU/GPU/RAM usw) mit eingebaut wäre. Das Ding ist ein normaler Controler mit einem Screen drinen (nichtmal Multi-Touch).

Denke nicht, dass die Dinger sofort im Laden verkauft werden. Unterstützung für 2 Pads heißt für mich erstmal nur, dass man seines zu nem Kumpel mitnehmen kann.....

Denke nicht, dass die Dinger sofort im Laden verkauft werden. Unterstützung für 2 Pads heißt für mich erstmal nur, dass man seines zu nem Kumpel mitnehmen kann.....

Ja das ist klar. Ich rede natürlich auch rein hypothetisch darüber was ein WiiU Controler kosten würde, wenn er im Laden verkauft wird. Wer ernsthaft glaubt, Nintendo verlangt hier 100€ pro Controler nur damit sie keine Verluste machen, der ist recht naiv. Nintendo weis, was hier auf dem Spiel steht und ihr Ziel, Casual/Core zu vereinen, macht ihr Ziel nicht einfacher (weil die Zielgruppen nicht verschiedener sein könnten). Hier muss Nintendo wohl kompromisse eingehen um beide Zielgruppen zufrieden stellen zu können.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom