Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Diesmal bitte richtig - bin auf die N Show 2012 gespannt, sollte wieder an die e3 2006 anknüpfen können.

Wird schon klappen. Ich glaube, Nintendo wollte einfach sagen "Wir haben den Wii Nachfolger in Planung, der nächstes Jahr erscheint, hier bitte", aber hatte dabei dummerweise nur recht wenig zu zeigen. Die Controller-Präsentation war allerdings gelungen, nur waren die Leute von der Konsole selbst nicht wirklich überzeugt, da noch nicht viel zu sehen war und es holprig wirkte.

Es wird sicher besser werden :) Bis dahin hat Nintendo sicher auch handfestere Software aus jedem Bereich, etc.

Ich bin zu der Zeit in Japan... wehe, WiiU wird nicht region-free :v:

Wird schon klappen. Ich glaube, Nintendo wollte einfach sagen "Wir haben den Wii Nachfolger in Planung, der nächstes Jahr erscheint, hier bitte", aber hatte dabei dummerweise nur recht wenig zu zeigen. Die Controller-Präsentation war allerdings gelungen, nur waren die Leute von der Konsole selbst nicht wirklich überzeugt, da noch nicht viel zu sehen war und es holprig wirkte.

Es wird sicher besser werden :) Bis dahin hat Nintendo sicher auch handfestere Software aus jedem Bereich, etc.

Ich bin zu der Zeit in Japan... wehe, WiiU wird nicht region-free :v:

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg, sollte doch kein Problem sein mit dem regio-free, macht Nintendo doch immer so :-)

Also beta das ist nicht Fair, so vergleicht man doch keine GPUs, nehm doch einfach die GFlops als Vergleich her..
Den im Grunde sind beide GPUs auch Grund verschieden, wir vergleichen hier ja Nvidea und ATI mit einander!
Zudem hast auch die Speicheranbindung nicht berücksichtigt, das ja auch nicht unwichtig ist wen man auf AA/AF steht ;)

Also HD4870: 1200Gflop
RSX: 200Gflop

Edit: Und auch den Coretakt nicht berücksichtigt, tzz^^

Der Coretakt ist egal, da je nach Architektur unterschiedlich viele Transaktionen je Takt ausgeführt werden können. AMD hat ja gerade erst von 5 auf 4 Transaktionen heruntergeschraubt, da die Speicheranbindung häufig das Problem war und die theoretischen 5 nicht erreicht werden konnten.
Die GigaFlops sind interessant, aber nicht so interessant, bei den Zahlen die ich genannt habe ist eben der Cell mit drin und so etwas kann der gut ;-). Ich könnte natürlich den Cell rausnehmen und die Gigaflops nehmen, dann sieht die Welt etwas besser aus, aber das ist auch nicht fair.
Tatsächlich ist aber für dich als Nutzer primär die Shaderleistung ausschlaggebend. Und hier sind natürlich zw. dem RSX und einer modernen GPU Welten was die Leistungsfähigkeit der Shader-Architektur angeht und ist die eigentliche Problematik. Die Peak-Performance sagt da nur wenig aus, wenn ich die richtige Transformation raussuche ist der RSX 3-4 mal langsamer, weil das auf einer modernen GPU als ein Befehl implementiert ist. Umgekehrt ist für einfache Transformationen tatsächlich der angegebene Wert ausschlaggebend. Man bräuchte eigentlich einen realistischen Mix = Benchmark...

@Beta

Das mit der GPU ist ja schön und gut, jedoch sollte man die gesamt Architektur der Konsole betrachten, auch Ram,V-Ram, eDram und die CPU snd entscheidend.

Gerade wenn es denn wirklich ein Power7-Abkömmling (Power7+ Quadcore-Devirat?)wird, wird dieser über gewaltige Renderfähigkeiten verfügen.

War nicht, zumindest in den Gerüchten sogar von 2mal eDram die Rede, also sogar einer für die CPU?

Bei Beyond3D ham die das mal durchspekuliert, und sind zu richtig interessanten Möglichkeiten gekommen.

Es klingt nähmlich wirklich nach 360-Architektur, mit einer CPU von Cell-Potenz, nur eben nutzbar von der Architektur und ohne Flaschenhals über den Hauptspeicher, da wohl das Ramproblem erheblich korrigiert wurde. :-)

Zuletzt bearbeitet:
@ Beta:
Thx für die Ausführungen.. wenn es nur um den RSX geht bin ich allerdings bei Grün, der war doch trotz aller Rechnung eher schwach auf der Brust.
3x stärker sollte die WiiU-GPU schon sein.
Ich würde allerdings trotzdem dafür plädieren, Team Blau nochmal zu überarbeiten (statt 1-2x lieber 1,5-2,5x oder in der Richtung, einfach weil 1x PS3 nunmal von vornherein keinen Sinn macht) - aber ist deine Idee gewesen, wollts nur nochma erwähnen :).

Ich habe mir das noch mal überlegt und werde auch Nachkommastellen verwenden. Du hast recht, zumal dann der 6850 zu grün wandert und das ist ein heißer Kandidat ;-). Immerhin habe ich den Cell bei den Gigaflops berücksichtigt. Ich update das heute Abend noch mal...

P.S. Man sind da Schreibfehler drin, man sollte halt Abends neben dem Fernsehen keine komplizierten Texte schreiben xD

@Beta

Das mit der GPU ist ja schön und gut, jedoch sollte man die gesamt Architektur der Konsole betrachten, auch Ram,V-Ram, eDram und die CPU snd entscheidend.

Gerade wenn es denn wirklich ein Power7-Abkömmling (Power7+ Quadcore-Devirat?)wird, wird dieser über gewaltige Renderfähigkeiten verfügen.

War nicht, zumindest in den Gerüchten sogar von 2mal eDram die Rede, also sogar einer für die CPU?

Bei Beyond3D ham die das mal durchspekuliert, und sind zu richtig interessanten Möglichkeiten gekommen.

Es klingt nähmlich wirklich nach 360-Architektur, mit einer CPU von Cell-Potenz, nur eben nutzbar ohne Flaschenhals über den Hauptspeicher, da wohl das Ramproblem erheblich korrigiert wurde. :-)

Du hast absolut recht, aber dummerweise entziehen sich Konsolen traditionell den klassischen Benchmarks, die ja einen realistischen Vergleich ausmachen. Ich denke die Shaderleistung ist für unsere Pixeljunkies die beste Vergleichszahl, aber eben ein Kompromiss, gar keine Frage.
Das eDRAM habe ich absichtlich nicht erwähnt, je nachdem ob das nur als Buffer für AA oder auch beim Rendern zum Einsatz kommt, bringt das richtig Schmackes, ich wollte doch noch ein Ass in der Hinterhand haben ;-)
Die CPU selbst spielt bei anderen Dingen eine Rolle z.B. KI und vor allem Physik-Spielchen...

Zuletzt bearbeitet:
As we learned a bitter lesson with the launch of the Nintendo 3DS, we are trying to take every possible measure so that the Wii U will have a successful launch.
Da bin ich mal echt gespannt :v:

Aber Wii U wird eh kein Launch-Kauf bei mir. Der 3DS war eine einnmalige Ausnahme. xD

Bei mir ists umgekehrt, ich schlage Weihnachten beim 3DS zu, und habe bereits mein Hauptaugenmerk auf den Wii U gelegt, der ist bereits finanziert, man wie ich mich freue. :-)

Soso interessantes Briefing:

Originally Posted by Press Release
We are also planning to launch the Wii U, which is the successor to the Wii, during the next fiscal year. We would like to show the final format of the Wii U at the E3 show next year. As we learned a bitter lesson with the launch of the Nintendo 3DS, we are trying to take every possible measure so that the Wii U will have a successful launch. :-D

Quelle:

http://www.nintendo.co.jp/ir/en/library/events/111028/index.html

Hihihi hier die neue GTTV-Show, Reggie geht kurz auf Pachter ein, und kommentiert es kurz, "es ist Alles Spekulation", lol Pachter hat null Plan.
:lol:

http://www.gametrailers.com/episode/gametrailers-tv/138?ch=4 :-)

Zuletzt bearbeitet:
...

Hihihi hier die neue GTTV-Show, Reggie geht kurz auf Pachter ein, und kommentiert es kurz, "es ist Alles Spekulation", lol Pachter hat null Plan. [/I]:lol:

http://www.gametrailers.com/episode/gametrailers-tv/138?ch=4 :-)

Das ist nicht pure Spekulation, Hintergrund dürfte sein, dass die ersten DevKits wohl tatsächlich eine 4850 drin hatten. Der Denkfehler dabei ist, dass der ursprüngliche 4850 auf 55 nm basierte und die 40 nm für die GPU ja schon bestätigt sind, alleine durch den Shrink bieten sich mehrere Möglichkeiten, das Ding deutlich schneller zu machen.
Das heißt eine geshrinkte 4850 wäre eben nicht mehr knapp 1,8x schneller sondern knapp 3x schneller, auch ohne durchaus mögliche architektonische Verbesserungen. Außer Nintendo wäre so bescheuert den Leistungsgewinn in die Reduktion der Verlustleistung zu stecken...

Wenn sie auf der nächsten E³ erst das finale Design zeigen, erklärt das wohl, warum man die Konsole so in den Hintergrund gerückt hat dieses Jahr. Das häten sie wenigstens erwähnen können xD Naja...
Ist mir eigentlich auch egal, wie die Konsole nun aussieht, hauptsache schwarz ;-) Wobei es schon nicht schlecht sein dürfte, etwas vom Wiidesign weg zu gehen. Könnte dank dem Namen beim unwissenden Casualkunden nur für Verwirrung sorgen.

Wenn sie auf der nächsten E³ erst das finale Design zeigen, erklärt das wohl, warum man die Konsole so in den Hintergrund gerückt hat dieses Jahr. Das häten sie wenigstens erwähnen können xD Naja...
Ist mir eigentlich auch egal, wie die Konsole nun aussieht, hauptsache schwarz ;-) Wobei es schon nicht schlecht sein dürfte, etwas vom Wiidesign weg zu gehen. Könnte dank dem Namen beim unwissenden Casualkunden nur für Verwirrung sorgen.

Warum es spielt doch Wii-Spiele, vielleicht merkt er es ja gar nicht :ugly:

Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg, sollte doch kein Problem sein mit dem regio-free, macht Nintendo doch immer so :-)

War auch ein halber Scherz :) Ich werde mir wohl keinen japanischen 3DS oder eine japanische WiiU kaufen, ich kaufe Dinge nur ungerne zwei Mal.

Allerdings, sollte die WiiU wirklich Region-Free sein... :eek2: Naja, zur Not kaufe ich mir einfach nur nen Controller oder so :v:

Ich hoffe ja nach wie vor, dass Nintendo aus dem 3DS-Debakel lernt und Optik und insbesondere den Namen der WiiU nochmal ganz stark überdenkt...

Der Name wird sich wohl kaum mehr ändern. Wii ist ein extrem starker Markenname, es hätte mich sehr überrascht, wenn man den aufgegeben hätte. Und in Zeiten, wo die Leute ihre Nokia 0815s, iPhones 4 und 4s und dergleichen auseinanderhalten können, sollte man dem gemeinen Konsumenten eigentlich zutrauen dürfen, dass er Wii U von Wii unterscheiden kann.

Davon abgesehen hat Iwata ja gesagt, dass sie eine bittere Lektion mit dem 3DS gelernt hätten und daran arbeiten wollen, dass der Launch der Wii U ein absoluter Erfolg wird. Da kann ich dem Mann nur viel Glück bei wünschen. Schade, dass die Wii U wohl erst im Herbst/Winter zu uns kommen wird.

Kleines Gehäuse kann keine große Leistung bringen? Basher schaut euch die Radeon HD 6970m crossfire Lösung an! Auf Youtube gib's genug Videos.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird interessant, welche Fertigungdsgrößen denn nun im Wii U einkehren, und wenn das Gehäuse für etwas mehr Leistung wachsen muss, wird es das auch, dafür ist bis Spätsommer/Herbst 2012 genug Zeit vergangen, das ist das geringste Problem ein Plastikgehäuse zu vergrößern, siehe Ps3.

Ich gehe sowieso von final etwa 360-Größe (Volumen) aus, ob Slim-oder Launch-360-Größe muss man sehen. :-)

@traeumerr

Crossfire-Grafikkarten kann man doch nicht mit ner Konsole vergleichen, der PC hat Modulaufbau, ergo müssen die tauschbaren Teile quasi ein komplettes Kühlgehäuse mitbringen, bei der Konsole hast du alle Chips auf dem Motherboard, das dann gesamt, oder wenn nötig explizite Teile mit kleinen Kühlkörpern unterstütztend gekühlt werden. :-)

Außerdem glaub ich auch nicht an eine Dual-GPU-Lösung, wobei die Vorstellung, mal geträumt von ner brandneu entwickelten Multicore-GPU mit 4 auf 28nm geshrinkten R700-Cores schon mehr als fein klingen würden, naja Träumen ist erlaubt. :lol:

Ich hoffe da eher auf eventuelle SIMD-Shadercores.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom