Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, Rebirth. Die habe ich mir grade wieder angeschaut. Und ehrlich gesagt... wenn man vom Detail absieht, dann sieht die Rebirth-Demo vom optischen Gesamtbild her der Wii U-Demo durchaus ähnlich von der Grafikqualität her, nur halt deutlich niedriger aufgelöst (mit den Crap YT-Videos sowieso). Aber gerade dieser Gesamteindruck wurde am Cube IMO von keinem Game erreicht. Bei der WU-Demo wäre ich daher naturgemäß lieber vorsichtig.

Wenn das die ist, die ich gerade gefunden habe, dann ist die aber meilenweit von der Vogeldemo entfernt:
1. Rebirth: Lauter aneinander gereihte kleine Abschnitte. Wahrscheinlich begrenzt durch den Speicher <=> teilweise riesige Fernsicht in der Vogeldemo (meine Annahme immer wenn "B-Button" kommt, wird der nächste Abschnitt geladen, eventuelle Ruckler merkt man dann nicht)

2. Rebirth: Low Polycount wird durch hochaufgelöste Texturen (sehr gut) kaschiert z.B. Waldboden. <=> teilweise sehr hoher Polycount (oder Tesselation) z.B. Vogel oder Blütenblätter, Wasser, Fisch etc. . Aber sehr viele Elemente sind identisch z.B. alle Bütenblätter, man muss sehen wie sich das auswirkt, dazu kommen Probleme mit der Auflösung und dem Alialising. Im Internet wird ja schon spekuliert, dass in den Devkits das eDRAM fehlt und dadurch einfach die Bandbreite für AA fehlt. Muss man abwarten...

3. Rebirth: einfache Schatteneffekte eigentlich haben nur wenige der "Darsteller Schatten", kein Selfshadowing etc. . Beleuchtung ist unauffällig keine Highlights, Nebel wie auch immer <=> Gerade beim Lighting haben die Jungs die komplette Palette durchgezogen, Hightlights, High Dynamic Range, Volume Effects (Nebel), Reflektionen (Haus und Blüte im Wasser). Dazu komme viele Schatten Effekte und massig Shadowing (z.B. auf dem Baum am Anfang oder zum Schluss mit dem anderen Vogel im Sonnenuntergang) ABER einge der Effekte sind wie bei der Techdemo nicht richtig berechnet, z.B. beim Baum werfen zwar die Äste aber nicht die nachwachsenden Blüten Schatten etc...

Alles in allem mache ich mir weniger um die Grafik Sorgen (da wird noch genug übrig bleiben in den Spielen) , als mehr um die Portierung. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es am Ende der Gen Probleme mit den Portierungen geben kann. Aber die Frage bleibt ob es überhaupt noch Gens im eigentlichen Sinn geben wird. Vielleicht wird es auch alle 2 Jahre ein Technik-Update geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU und GPU werden so und so aktueller sein als die momentan existierenden oder verwendeten!
Da wird so einiges möglich sein wieviel bleibt jetzt erstmal ein Rätsel aber mann sollte schon schönere Spiele sehen!
Vorallem wird es kein Desaster wie die Wii! Ich gehe davon aus das die WiiU sowas wie die Wii der momentan GEN wird, allerdings nicht mit so einer Differenz wie sie momentan besteht!

Lassen wir uns einfach mal überraschen!

Die CPU und GPU werden so und so aktueller sein als die momentan existierenden oder verwendeten!
Da wird so einiges möglich sein wieviel bleibt jetzt erstmal ein Rätsel aber mann sollte schon schönere Spiele sehen!
Vorallem wird es kein Desaster wie die Wii! Ich gehe davon aus das die WiiU sowas wie die Wii der momentan GEN wird, allerdings nicht mit so einer Differenz wie sie momentan besteht!

Lassen wir uns einfach mal überraschen!

sag doch gleich, dass sie wieder die LastGen der letzten LastGen wird. :v:

sag doch gleich, dass sie wieder die LastGen der letzten LastGen wird. :v:

Darauf wird es so oder so hinauslaufen wenn S/MS-Fanboys die ersten "Ingame" Videos von PS4/XBox720 auf einer E3 sehen wird. Dann wird die WiiU direkt als LastGen abgestempelt und man wird parallelen zur derzeitigen Gen suchen. Objektivität sollte man hier also keine erwarten.

Darauf wird es so oder so hinauslaufen wenn S/MS-Fanboys die ersten "Ingame" Videos von PS4/XBox720 auf einer E3 sehen wird. Dann wird die WiiU direkt als LastGen abgestempelt und man wird parallelen zur derzeitigen Gen suchen. Objektivität sollte man hier also keine erwarten.

Ach komm. Weil wir's bis jetzt so schwer hatten die Zornies und Dauerbrenner-Gamer arguentativ in Schach zu halten. ;>

PeterGerri: Was die Rebirth Demo angeht, sehe ich nichts, was man nicht auch in Starfox Adventures, Star Wars: RS 3, Zelda:TP, Metroid Prime 2, Pikmin 2 oder Resi 4 gesehen hat. Diese Demo ist einfach nur genial inszeniert und das täuscht über die geringe Weitsicht hinweg. In realen Spielsituationen muss man eben mehr berechnen und trotzdem sehen die oben genannten Games dieser Demo ähnlich bzw. bieten sie ebenbürtige Polycouts/Effekte

Ach komm. Weil wir's bis jetzt so schwer hatten die Zornies und Dauerbrenner-Gamer arguentativ in Schach zu halten. ;>

Das Problem ist ja, es ist nicht schwer sie argumentativ in Schach zu halten. Aber was nutzen dir Argumente wenn sie nicht all zu selten auf Ignoranz stoßen? Da verfehlt jedes ach so gute Argument sein Ziel.

Gutes Beispiel sind die 3DS Verkaufszahlen der letzten 2 Wochen. Unglaublich niedrig und anstatt das diverse Leute einfach mal nachdenken, wieso diese Zahlen so niedrig sind, wird der 3DS direkt gebasht. Bringt man gute Argumente, wird knallhart versucht sie runter zu spielen.

Oder das WiiU Pad. Diverse Leute hier auf dem Board können soviele Dinge gleichzeitig tun: manche spielen auf einem TV Screen, welcher als PC Screen genutzt wird, ihre Shooter, sitzen maximal nen Meter von diesem entfernt und können trotzdem alles problemlos im Auge behalten. Andere können Auto fahren und behalten alles im Auge. Es gibt soviele Dinge im Leben wo wir Dinge aus dem Augenwinkel im Auge behalten können, aber bei der WiiU geht das nicht. Da ist es unkonfortabel, unnütz, ja sogar überflüßig. Man schreibt dem WiiU Pad jeglichen Nutzen ab und bezeichnet es knallhart als Gimmick. Lieferst du gute Argumente und Beispiele, dann versucht man den Nutzen runter zu spielen.

Wie gesagt, Argumente sind schön und gut, verfehlen aber bei dieser Community meist ihr Ziel.

Man kennt die üblichen Verdächtigen - solange das Fanboy-Gesocks im WAR-Bereich bleibt und sich dort gegenseitig die Schädel einschlagen, ist doch alles in Butter.

@WiiU:
Finde die Techdemo mit dem japanischen Garten eigentlich sehr gut - aber am Ende wird es natürlich interessant, wenn Nintendo (wohl spätestens bei der nächsten E3) dann ihre WiiU-Spiele und die von 3rds zeigen wird.

Das Problem ist ja, es ist nicht schwer sie argumentativ in Schach zu halten. Aber was nutzen dir Argumente wenn sie nicht all zu selten auf Ignoranz stoßen? Da verfehlt jedes ach so gute Argument sein Ziel.

Gutes Beispiel sind die 3DS Verkaufszahlen der letzten 2 Wochen. Unglaublich niedrig und anstatt das diverse Leute einfach mal nachdenken, wieso diese Zahlen so niedrig sind, wird der 3DS direkt gebasht. Bringt man gute Argumente, wird knallhart versucht sie runter zu spielen.

edgeworthconfident28b29.gif

Nicht vergessen, wir sind hier die Superior Class. Wir müssen immer mit einen Druck von unten rechnen. Oder warum glaubst du, sind im Pika-Bereich die meisten Leute? Weil hier die Musik spielt, das ist hier im CW-Forum das Herzstück der einzelnen Herstellerboards. Und wenn sie darauf nicht antworten können, ist ein Bash natürlich simpler, weil mehr erwartet man schließlich nicht vom Rest. Du weißt schon, die VKZ werden jetzt bald wieder zu einem Strohfeuer und so durch den 3DS-Pricedrop. Prepare yourself. :ugly:

Oder das WiiU Pad. Diverse Leute hier auf dem Board können soviele Dinge gleichzeitig tun: manche spielen auf einem TV Screen, welcher als PC Screen genutzt wird, ihre Shooter, sitzen maximal nen Meter von diesem entfernt und können trotzdem alles problemlos im Auge behalten. Andere können Auto fahren und behalten alles im Auge. Es gibt soviele Dinge im Leben wo wir Dinge aus dem Augenwinkel im Auge behalten können, aber bei der WiiU geht das nicht. Da ist es unkonfortabel, unnütz, ja sogar überflüßig. Man schreibt dem WiiU Pad jeglichen Nutzen ab und bezeichnet es knallhart als Gimmick. Lieferst du gute Argumente und Beispiele, dann versucht man den Nutzen runter zu spielen.

Wie gesagt, Argumente sind schön und gut, verfehlen aber bei dieser Community meist ihr Ziel.

Haben wir nicht den wichtigsten Punkt vergessen? Du hast auf dem DS auch zwei Screens. Wieso sollte man nicht mit zwei Screens zu Recht kommen? Du kommst doch auch mit der PSP und dem PS3-Gamingkombo zu Recht bei Formel 1, wieso hier plötzlich nicht?

Am besten gleich die Wurzel mit rausreißen, damit nichts mehr nachkommt. Ich fahre über diese Leute rüber, als ob sie nichts wären. Im Gurren Lagann Style natürlich.

edgeworthconfident28b29.gif

Nicht vergessen, wir sind hier die Superior Class. Wir müssen immer mit einen Druck von unten rechnen. Oder warum glaubst du, sind im Pika-Bereich die meisten Leute? Weil hier die Musik spielt, das ist hier im CW-Forum das Herzstück der einzelnen Herstellerboards. Und wenn sie darauf nicht antworten können, ist ein Bash natürlich simpler, weil mehr erwartet man schließlich nicht vom Rest. Du weißt schon, die VKZ werden jetzt bald wieder zu einem Strohfeuer und so durch den 3DS-Pricedrop. Prepare yourself. :ugly:

Bei PS3/PSP hieß es vor kurzem noch "VKZ unwichtig". In Japan sind VKZ nun wieder wichtig, in Europa/Amerika aber wiederrum unwichtig (Amerika und Europa sind ja auch sehr kleine Märkte wohlgemerkt... *hust*). Beim 3DS sind VKZ für die HD-Fraktion jetzt wieder wichtig, damit man die derzeitigen Zahlen auslachen kann. Nächste Woche sind sie wieder unwichtig (weil No-Gamez und so) und es ist, wie du schon sagst, natürlich nur ein Strohfeuer.

Aber es ist schon auffällig wie die HD-Fraktionen mehr im N-Bereich unterwegs sind als in ihrem eigenen. Dabei haben sie doch angeblich soviele Games zu zocken.

Haben wir nicht den wichtigsten Punkt vergessen? Du hast auf dem DS auch zwei Screens. Wieso sollte man nicht mit zwei Screens zu Recht kommen? Du kommst doch auch mit der PSP und dem PS3-Gamingkombo zu Recht bei Formel 1, wieso hier plötzlich nicht?

Argument eines Sonys: "Weil halt".

Nein, mal ehrlich. Eigentlich gibt es kein Argument gegen das WiiU Pad. Wie du schon sagst wurde die PSP/PS3 Connectivity gehyped und bei PS3/Vita findet man es nun auch toll. Bei der WiiU hingegen geht es nicht. Anscheinend ist das Nintendologo zu irritierend, anderst kann ich mir dieses Verhalten einiger Leute hier nicht erklären.

Bei PS3/PSP hieß es vor kurzem noch "VKZ unwichtig". In Japan sind VKZ nun wieder wichtig, in Europa/Amerika aber wiederrum unwichtig (Amerika und Europa sind ja auch sehr kleine Märkte wohlgemerkt... *hust*). Beim 3DS sind VKZ für die HD-Fraktion jetzt wieder wichtig, damit man die derzeitigen Zahlen auslachen kann. Nächste Woche sind sie wieder unwichtig (weil No-Gamez und so) und es ist, wie du schon sagst, natürlich nur ein Strohfeuer.

Dinner for One war eindeutig simpler und lustiger.

Aber es ist schon auffällig wie die HD-Fraktionen mehr im N-Bereich unterwegs sind als in ihrem eigenen. Dabei haben sie doch angeblich soviele Games zu zocken.

Nicht wahr? Problem ist einfach, dass sie die Standardkost haben. Games schauen gut aus, sind aber weder ansprechend, noch einzigartig. Und das ist das Hauptproblem an der ganzen Sache, weil bei uns noch immer das Gehirn stimuliert wird, wenn's allein nur bunt oder kreativ aussieht.

Argument eines Sonys: "Weil halt".

Is that so..? Dann sag ich mal dazu "Fuck that". :kruemel:

Nein, mal ehrlich. Eigentlich gibt es kein Argument gegen das WiiU Pad. Wie du schon sagst wurde die PSP/PS3 Connectivity gehyped und bei PS3/Vita findet man es nun auch toll. Bei der WiiU hingegen geht es nicht. Anscheinend ist das Nintendologo zu irritierend, anderst kann ich mir dieses Verhalten einiger Leute hier nicht erklären.

Klar gibt's Argumente gegen das WiiU-Pad. Wahrscheinlich ist es eher wie ein Tablet und kann ungemütlich in der Hand liegen. Andernfalls wird's schon irgendwelche Ausreden geben, dass man ein Fremdobjekt auf seinen Körper fühlt oder es leicht zerbricht. Die Argumentation, dass man es werfen oder in den Hintern schieben kann fällt ja nun weg. :ugly:

ich glaube den meisten leuten fehlt einfach die fantasie, was so ein pad abseit der auslagerung der HUDs bringen kann.
nintendo wird diese fantasie allerdings haben, ergo muss erst mal was gezeigt werden, um die fantasielosen zu überzeugen.

andererseits darf man diese leute andererseits nicht zu wichtig nehmen. ich habe in meinem umfeld einer menge leute die wii U demos gezeigt und die wahren so ziemlich alle ausnahmslos begeistert. das ding kommt bei "otto normal" de facto sehr gut an.

Man kennt die üblichen Verdächtigen - solange das Fanboy-Gesocks im WAR-Bereich bleibt und sich dort gegenseitig die Schädel einschlagen, ist doch alles in Butter.

@WiiU:
Finde die Techdemo mit dem japanischen Garten eigentlich sehr gut - aber am Ende wird es natürlich interessant, wenn Nintendo (wohl spätestens bei der nächsten E3) dann ihre WiiU-Spiele und die von 3rds zeigen wird.

Ich erwarte nir beim Start eigentlich nicht all zu viel. Da wird es viele Multigames bzw. deren Ports geben. Vielleicht sehen wir besser aufgelöste Texturen und oder geringere Ladezeiten, aber alles andere traue ich den Thirds nicht zu.
Nintendo wird interessant, aber wir werden zum Start kein HD-Metroid oder Zelda oder Xanoblade sehen, dafür ist zu wenig Zeit. Vielleicht ein Pikmin, aber das ist so ein Spiel da reicht mir auch die Wii-Grafik. Dazu wird es so etwas wie Wii-Sports geben (hat man ja schon gesehen) allerdings zugeschnitten auf das uTab...

Ich erwarte nir beim Start eigentlich nicht all zu viel. Da wird es viele Multigames bzw. deren Ports geben. Vielleicht sehen wir besser aufgelöste Texturen und oder geringere Ladezeiten, aber alles andere traue ich den Thirds nicht zu.
Nintendo wird interessant, aber wir werden zum Start kein HD-Metroid oder Zelda oder Xanoblade sehen, dafür ist zu wenig Zeit. Vielleicht ein Pikmin, aber das ist so ein Spiel da reicht mir auch die Wii-Grafik. Dazu wird es so etwas wie Wii-Sports geben (hat man ja schon gesehen) allerdings zugeschnitten auf das uTab...

in wahrheit wissen wir nicht einmal im ansatz, was wir von nintendo zum launch bekommen. ich tippe auf pikmin und waverace.

pikmin ist schon seit ewigkeiten in entwicklung und waverace weil... hmm, keine ahnung. ich will das einfach haben. :)

Ich erwarte schon etwas mehr von Nintendo - Pikmin als Launchspiel wäre mir einfach zu wenig. Würde mich auch ein wenig an Luigi's Mansion erinnern: zwar ein gutes/nettes Spiel, aber nicht wirklich ein Systemseller.

Ich denke mal, Nintendo wird schon etwas Größeres auffahren - evtl. gar ein Retro Studios-Spiel oder ein (zeit-)exklusives 3rd-Party-Spiel.

pikmin ist schon seit ewigkeiten in entwicklung und waverace weil... hmm, keine ahnung. ich will das einfach haben.

Jau, Waverace! Wäre zwar auch "nur" ein nettes Spiel, aber zumindest eines, dass ich entgegenfiebern würde ;).

Neues Nintendo-Patent: "Massively Single-Playing Online Game"

13.08.11 - Nintendo hat ein weiteres Patent beim amerikanischen Patent- und Markenamt eintragen lassen, diesmal für ein "Massively Single-Playing Online Game".

In der Eintragsbeschreibung erläutert Nintendo das Patent: So spielt jemand ein Single-Player Spiel, in dem seine Aktionen die Charaktere und Umgebungen andere Spieler beeinflussen, die denselben Single-Player Titel spielen. Das würde Spielern die Vorzüge einer traditionellen Online-Welt geben, aber nicht die Nachteile von "Massively Multiplayer Online"-Spielen.

Dieses System richtet sich an Personen, die dynamische und nicht auf einer KI basierende Spiele bevorzugen und nichts mit anderen Leuten online zu tun haben wollen. Die Zielgruppe soll auch Wert auf ihre Privatsphäre legen, die bei diesem System gewährleistet ist.

In einem anderen Beispiel beschreibt Nintendo Werkzeuge, um ein Haus in einer virtuellen Welt zu bauen. Spieler A baut mit dem Material ein Haus. Da die Welt dieselbe ist, kommt auch Spieler B an diesen Ort in seinem Spiel. Doch er findet nicht mehr die Werkzeuge und das Baumaterial vor, sondern ein fertiges Haus - ohne jedoch auf dessen Baumeister zu treffen.

Mehr in Richtung Multiplayer geht der Punkt, dass sich Spieler anfreunden können - dann würden sie sich in derselben Welt auch sehen und miteinander interagieren können.

wurde das egl. hier schon durchgekaut... :-)

hört sich interssant an

Ich erwarte schon etwas mehr von Nintendo - Pikmin als Launchspiel wäre mir einfach zu wenig. Würde mich auch ein wenig an Luigi's Mansion erinnern: zwar ein gutes/nettes Spiel, aber nicht wirklich ein Systemseller.

Ich denke mal, Nintendo wird schon etwas Größeres auffahren - evtl. gar ein Retro Studios-Spiel oder ein (zeit-)exklusives 3rd-Party-Spiel.

Jau, Waverace! Wäre zwar auch "nur" ein nettes Spiel, aber zumindest eines, dass ich entgegenfiebern würde ;).

systemseller hin oder her, pikmin ist ein knallerfranchise. absolut einigartig dazu.

waverace ist wie F-Zero ein game, dass grafisch enorm in HD gewinnen würde. das einzige was mich daran zweifeln lässt, ist die tatsache, dass das game kaum vom neuen controller profitieren würde, auf jeden fall fällt mir nix dazu ein. xD

Meiner Meinung nach potentielle Launchtitel wären: FZero, Pikmin, Smash Brothers (man sagt zwar, es sei noch nicht in Entwicklung, aber naja.... wers glaubt) oder ein Mario(-Kart).

Nintendo weis, dass sie mit der WiiU direkt von Anfang an Vollgas geben müssen und somit ihre eigenen Titel nicht zurückhalten dürfen. Das Ding muss sich bei den Cores wie warme Semmeln verkaufen wenn sie das Interesse der Thirds bekommen bzw. halten wollen.

systemseller hin oder her, pikmin ist ein knallerfranchise. absolut einigartig dazu.

Es wird wohl auch die Vorzüge des Wii U-Controllers richtig einsetzen bzw. ausreizen - aber ich denke nicht, dass es sich großartig verkaufen wird ... aber kann natürlich auch anders kommen.

waverace ist wie F-Zero ein game, dass grafisch enorm in HD gewinnen würde. das einzige was mich daran zweifeln lässt, ist die tatsache, dass das game kaum vom neuen controller profitieren würde, auf jeden fall fällt mir nix dazu ein. xD

Muss es ja auch nicht - ich wünsche mir einfach wieder ein Waverace, dass bewusst die Wellenthematik einsetzt, um sich so von den anderen Racern abzusetzen ... fand ich damals beim N 64 extrem beeindruckend, wie sich jedes Rennen (soweit) anders spielte, da es keine Asphalt-Strecken gab, sondern das "lebendige" Nass unter den Jet-Skis :).

Meiner Meinung nach potentielle Launchtitel wären: FZero, Pikmin, Smash Brothers (man sagt zwar, es sei noch nicht in Entwicklung, aber naja.... wers glaubt) oder ein Mario(-Kart).
Nintendo weis, dass sie mit der WiiU direkt von Anfang an Vollgas geben müssen und somit ihre eigenen Titel nicht zurückhalten dürfen. Das Ding muss sich bei den Cores wie warme Semmeln verkaufen wenn sie das Interesse der Thirds bekommen bzw. halten wollen.

Ich persönlich bräuchte ein Spiel vom Kaliber eines Super Mario Galaxy oder Zelda, um mich sofort ins Boot zu holen.

Die Darksiders II-Ankündigung z.B. ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang - auch, wenn man noch nicht wirklich weiß, wie es sich von den anderen Versionen absetzen wird (Features, Grafik, Steuerung).

Irgendwie habe ich Angst, dass man die Retro-Studios an einem Ego-Shooter gesetzt hat ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom