Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich wäre einem Pokemon MMO nicht abgeneigt. Die Frage, wie man die Spieler bei Laune halten kann, verstehe ich auch nicht so ganz.

Moderne MMO's haben heutzutage eine Hauptquest Reihe mit Story und viele Nebenquests. Bei Pokemon kann man es ganz genauso machen:

Hauptquest:
- Sammle alle Orden, erreiche bestimmte Level mit deinen Pokemon um gegen die Arenaleiter antreten zu dürfen

Nebenquests:
- Fange Pokemon X für NPC Y und erhalte eine Belohnung und Erfahrungspunkte für die Pokemon die du bei dir hast
- Sammle Items im Wald (wie z.B. Beeren usw.) für NPC Y und tausche sie gegen Erfahrungspunkte ein
- usw.

Am Ende eines Monats gibt es dann immer ein großes Pokemon Turnier woran man teilnehmen und Champion werden kann. Man kann hier natürlich mehrere Turnierarten machen. Teambattles (also bis zu 3 gegen 3) oder halt Solo. Die Gewinner erhalten viel Ingame Kohle und vielleicht ein spezielles Ausrüstungsitem für Pokemon, welches solange aktiviert bleibt, solange man Champion ist (irgendwelche Stat Boosts etc.).

Ansonsten macht man das übliche, man rennt durch die Gegend (Alleine oder in einer bis zu 3 Spieler Party) und bekämpft freilebende Pokemon und kann sie auch Fangen wenn sie schwach genug sind. Gerade wenn die Pokemonwelt groß und episch wäre, wäre es doch geil mit Freunden durch den ersten Walt zu stapfen und seine ersten Pokemon wie Raupys oder Taubsis zu fangen.

Das Pokemon Franchise ist praktisch dazu prädestiniert ein MMO zu bekommen und wenn sie sowas für die WiiU bringen, dann wird es wohl das erfolgreichste MMO was die Welt jemals gesehen hätte und Nintendo hätte ein Zugpferd was ihre Onlinemöglichkeiten angeht.

Ausrüstungsitems für Pokémon ... Status Boosts bis ins unendliche ... gezwungene Level für Arenaleiter (wo gerade hier die Herausforderung liegt, diese mit schwächeren Pokémon, die auf einem niedrigeren Level sind, zu besiegen) ... Beeren (die für Trainer-Karriere eigentlich völlig unwichtig sind bis zur Liga) sammeln und den NPC's schenken, alles klar ...

Danke, mir wurde gerade richtig schlecht. :/

@Rolyet
Das sind lustige Ideen aber kaum contend für eine Woche abgesehen von den Turnieren und wie will man so ein spiel Balancen bei über 500 Pokemon. Es gibt Fähigkeiten die ein fast untreffbar machen, es gibt instand kill Attacken, es gibt Pokemon die Komplett inbalencd sind (MewTo) dazu noch die unzähligen Techniken ,das bekommt man nie untereinen Hut.

Man merkt, dass es hier viele Pokemon Einsteiger gibt. Also erst mal gibt es > 500 Pokemon zu finden und zu fangen. Man könnte verschiedene Berufe wahrnehmen z.B. Pokemon-Zucht, am besten mit Spezialisierung nach Typ. Man könnte Nahrungsmittel bereitstellen und natürlich die berühmten Kleidungsstücke, die hier allerdings keine Bedeutung haben. Man könnte Raids machen gegen ganz große Pokemon, die man alleine nicht schaffen kann. Man könnte in der Geschichte neben den Orden natürlich wieder ein gegnerisches Team besiegen müssen, das man dann auch als Basis für PvP verwenden kann.
Statt Klassen für den Spieler sollte man sich auf bestimmte Pokemon spezialisieren müssen. Sagen wir mal jeder darf maximal 3 unterschiedliche Pokemon-Typen im Kampf einsetzen. Dazu könnte man Spezialisierungen ala Unterstützung im Kampf, Jagd (Pokemon finden), Heilung was auch immer anbieten. Ich denke schon dass es da mehr als genug Wiederspielwert für ein paar Monate gebe...

@Rolyet
Das sind lustige Ideen aber kaum contend für eine Woche abgesehen von den Turnieren und wie will man so ein spiel Balancen bei über 500 Pokemon. Es gibt Fähigkeiten die ein fast untreffbar machen, es gibt instand kill Attacken, es gibt Pokemon die Komplett inbalencd sind (MewTo) dazu noch die unzähligen Techniken ,das bekommt man nie untereinen Hut.
Ist ja nicht zwingend notwendig, dass alle 500 Pokemon ebenbürtig sein müssen. Die erste Entwicklungsstufe oder Pokemon wie Karpador fallen schon mal raus. Eben Pokemon für die Anfängergebiete. So lassen sich schon mal überschaubarere Gruppen bilden.

Nebenquests sollte es btw. genug geben. Wäre nun auch nicht das erste Spiel. Und nur, weil Pokemon eigentlich auf Kämpfen basiert, heißt das nicht, dass man nicht auch Schönheitswettbewerbe (aus den Spielen und der Serie) einbinden könnte. Oder Wettbewerbe wie den Pokeathlon. Man könnte Events schalten, die situationsabhängig funktionieren. Sowas wie Entei, Suirgendwas und Reikou.

Nun soll man erst mal alle Orden und damit die Story, alle Pokemon und beispielsweise auch die Wettbewerbe schaffen. Endcontent ist dann erst mal sowas wie die Top4. Später kommen eben Events hinzu. Etwas wie Team Rocket zerstören usw.

Ausrüstungsitems für Pokémon ... Status Boosts bis ins unendliche ... gezwungene Level für Arenaleiter (wo gerade hier die Herausforderung liegt, diese mit schwächeren Pokémon, die auf einem niedrigeren Level sind, zu besiegen) ... Beeren (die für Trainer-Karriere eigentlich völlig unwichtig sind bis zur Liga) sammeln und den NPC's schenken, alles klar ...

Danke, mir wurde gerade richtig schlecht. :/

Du hast mich da etwas falsch verstanden. Selbst in den aktuellen Pokemon spielen gibt es Accessories die sie tragen können welche diverse Werte erhöhen und genau von einem solchen Accessory rede ich. Ich rede hier nicht von Headgear, Armor, Footgear usw. (wir sind hier nicht bei Digimon):
pokemon-vs-digimon-60047n9.jpg
sondern nur von kleinen Items. Man kann ja auch Beeren ausrüsten. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor beim Leveln, trainieren und kämpfen.

Auch bei den Levels mit den Aernaleitern hast du mich falsch verstanden. Nur soll ein Spieler nicht mit Level 1 Pokemon zu einem Arenaleiter zugelassen werden. Ist wie im echten Leben. Erstmal musst du 18 werden bevor du den Führerschein machen darfst. Aber ob du mit 18 dann schon reif genug bist, ist dann was anderes. Und jetzt sagen wir Arenaleiter 3 hat lvl 50 Pokemon, dann musst du vorgegebenerweise erstmal 2 lvl 30er Pokemon nachweisen um antreten zu dürfen.

Und das mit den Beeren als Questgegenstand war auch nur ein Beispiel. Man könnte dies z.B. damit verbinden, dass man für diese Quest erstmal ein Pokemon mit der Fähigkeit Zerschneider braucht um Beeren pflücken zu können. Es geht ja nur darum dem Spieler auch ein wenig Abwechslung zu bieten.

@Rolyet

Ich sehe hier kein Problem. Ich rede hier auch nicht davon das man seine Offlinepokemon mit in die Onlinewelt nimmt, denn das wäre schwachsinn weil genug Leute mit Cheats sich Items geduped haben oder ihre Pokemon auf ein diverses Level gebracht haben.

Man fängt ein neues Spiel in einer riesigen Welt an (in welcher alle bisherigen Regionen miteinander verbunden sind). Das Leveln der Pokemon dauert wesentlich länger und alles ist etwas balancter. Natürlich gibt es auch weiterhin die 1-hit Attacken, aber deren Trefferrate ist ohnehin extrem niedrig und man hat in der Regel ja mehr als nur ein Pokemon. Wenn die Pokemon alle abgeschlachtet worden sind, kann man ganz normal zu Fuß zum nächstgelegenen Pokemon Center laufen und sie wiederbeleben lassen (oder halt mit Items).

Ihr seid alle ganz schön unkreativ muss ich sagen...

Du hast mich da etwas falsch verstanden. Selbst in den aktuellen Pokemon spielen gibt es Accessories die sie tragen können welche diverse Werte erhöhen und genau von einem solchen Accessory rede ich. Ich rede hier nicht von Headgear, Armor, Footgear usw. (wir sind hier nicht bei Digimon):
pokemon-vs-digimon-60047n9.jpg
sondern nur von kleinen Items. Man kann ja auch Beeren ausrüsten. Das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor beim Leveln, trainieren und kämpfen.

Auch bei den Levels mit den Aernaleitern hast du mich falsch verstanden. Nur soll ein Spieler nicht mit Level 1 Pokemon zu einem Arenaleiter zugelassen werden. Ist wie im echten Leben. Erstmal musst du 18 werden bevor du den Führerschein machen darfst. Aber ob du mit 18 dann schon reif genug bist, ist dann was anderes. Und jetzt sagen wir Arenaleiter 3 hat lvl 50 Pokemon, dann musst du vorgegebenerweise erstmal 2 lvl 30er Pokemon nachweisen um antreten zu dürfen.

Und das mit den Beeren als Questgegenstand war auch nur ein Beispiel. Man könnte dies z.B. damit verbinden, dass man für diese Quest erstmal ein Pokemon mit der Fähigkeit Zerschneider braucht um Beeren pflücken zu können. Es geht ja nur darum dem Spieler auch ein wenig Abwechslung zu bieten.

1. Solche Accessiores gibt es auch im normalen Spiel. Außerdem habe ich Digimon mit keinem Wort erwähnt. Auch der Digimon Bash ist schlecht, Digimon hat genauso tolle bzw. schlechte Monster wie Pokémon. Übrigens basieren die meißten Digimon eher auf Tiere und haben keine Rüstung, Raketen oder Beinschutz ...

2. Dein Beispiel ist wirklich sehr unglücklich gewählt, es passt überhaupt nicht zu Pokémon. Eine Level-Regel bei Arenaleitern anzubringen ist vollkommener Schwachsinn. Es gibt Trainer, welche zum Beispiel 6 Pokémon haben, gegen den Arenaleiter dann kämpfen, die starken dann besiegt sind, aber dann zum Beispiel mit einem Level 15-20 Pokémon doch noch einen Sieg durch Ruckzuckhieb oder sonst etwas reinholen, ist bei mir oft passiert.

3. Beeren konnte man seit der dritten Generation pflücken als Trainer und diese gegebenfalls wieder wachsen lassen, was so optimal geregelt war (nur gabs damals noch paar kleine Bugs). Das sollte eigentlich so bleiben, seit Schwarz/Weiß wird man sowieso mit Beerenbeschenkungen bombardiert.

Die Hauptspiele von Pokémon sollten so bleiben, wie sie sind, nur halt stetig erweitert und verbessert.

Ich wünsche mir individuelle Charakter, man sollte also Kleidungsstücke geschenkt oder in den Einkaufszentren kaufen können, sowie verschiedene Fortbewegungsmittel, welche vielleicht ohne Surfer erforderlich sind (vorerst in der Geschichte), oder wo man bei Strudeln oder Orkanen halt nicht leicht durchkommt mit herkömmlichen Mitteln.

Danach vielleicht so ein Untergrund Spiel, wie es damals bei D/P der Fall war, nur mit noch mehr Interaktionsmöglichkeiten.

Auch wären vielleicht Begleiter während der Reise interessant, die man in bestimmten Zeitpunkten steuern kann, um eine Aufgabe zu lösen ... zum Beispiel um eine Lava-Explosion auf einem riesigen Berg aufzuhalten, in denen man sich durch verschiedene Routen (unterirdisch) durchkämpfen muss und mit Stärke gewisse Felsbrocken an die richtigen Stellen hinein verschieben muss.

Für solche Aufgaben wären Begleiter herrvorragend geeignet und man würde während der Reise im Spiel bisschen Teamwork leisten und nicht ständig im Alleingang die Welt retten.

Sonst wären auch andere Trainer, die sich drahtlos deiner Reise anschließen und in deine Edition teleportiert werden, eine ganz coole Idee, könnte man gemeinsam die Welt retten und so weiter.

@Kugelblitz

Karpador ist definitiv nicht schwach. Man kann damit ganze Teams zerstören und außerdem entwickelt es sich zu Garados, was auch nicht gerade schwach ist und zu den besten Physischen Sweepern im Spiel angehört.

Deine restlichen Argumente wie Pokéathlon und Wettbewerbe basieren schon auf umgesetzten Sachen in den Spielen, was also auch kein Grund für MMOs wäre.

@Kugelblitz

Karpador ist definitiv nicht schwach. Man kann damit ganze Teams zerstören und außerdem entwickelt es sich zu Garados, was auch nicht gerade schwach ist und zu den besten Physischen Sweepern im Spiel angehört.
Ich denke doch mal, du hast verstanden, auf was ich hinaus will? ;)

Deine restlichen Argumente wie Pokéathlon und Wettbewerbe basieren schon auf umgesetzten Sachen in den Spielen, was also auch kein Grund für MMOs wäre.
Das legt nahe, dass MMOs nicht auch offline spielbar wären, weil sie alle ein eigenständiges und einzigartiges Erlebnis bieten, was nur unter berücksichtigung tausender gleichzeitig online präsenten Spieler erzeugt werden kann? Dann habe ich mit WoW, Age of Conan und diversen anderen MMOs wie beispielsweise LoL, Star Trek, Aion, Flyff und wie sie nicht alle heißen, wohl Spiele gespielt, die nicht unter die Definition MMOs fallen? :P

Möchte man denn ein neues Pokemon schaffen oder eher ein "allumfassendes". Ausgebaute Community, erweiterbarer Content und bestmöglichste Inszenierung?

Würde man ein neues Erlebnis schaffen wollen, dann müsste man von bisherigem abweichen. Also Dinge wie Orden und Co. Aber das gehört ja gerade zu Pokemon. Man erweitert also nur Pokemon. In diesem Fall wärs bei der Community eben am deutlichsten.

Wenn ich "vom Schlage eines Metroid oder Zelda" rede, meine ich ja nicht explizit diese Serie - es geht mir da um Produktionsbudget und Genre.

Wäre z.B. ein Darksiders II erstmal zeitexklusiv (so ca. 6 Monate) nur für die Wii U zu haben, wäre das zum Launch sicherlich schon einmal etwas - jedenfalls mehr, als "nur" ein Pikmin ;).

Nur nicht falsch verstehen: Pikmin, F-Zero, Waverace und co. sind auch klasse, aber zum Launch einer Konsole brauche ich auch etwas Großes - bei der Wii war es Twilight Princess, beim N64 Super Mario 64 usw..
Daher bin ich gespannt, wie es bei der Wii U sein wird.

Nintendo wird mich hoffentlich dahingehend nicht enttäuschen ... persönlich hoffe ich auf ein Dragon Quest X zum Launch ;).
Nur weil dir diese Spiele gefallen, heißt das noch lange nicht, dass sie "etwas Großes" wären. Metroid im Vergleich zu Pikmin zum Beispiel.

1. Solche Accessiores gibt es auch im normalen Spiel. Außerdem habe ich Digimon mit keinem Wort erwähnt. Auch der Digimon Bash ist schlecht, Digimon hat genauso tolle bzw. schlechte Monster wie Pokémon. Übrigens basieren die meißten Digimon eher auf Tiere und haben keine Rüstung, Raketen oder Beinschutz...

Ich weis das es sie im aktuellen Spiel gibt, deshalb sollen sie ja auch im Onlinespiel vorkommen. Mit dem Digimonbeispiel wollte ich nur (spasses halber) aufzeigen das es mir nicht um Power-Equipment geht, sondern viel mehr das klassische (derzeitige) Pokemongameplay zu erhalten.

2. Dein Beispiel ist wirklich sehr unglücklich gewählt, es passt überhaupt nicht zu Pokémon. Eine Level-Regel bei Arenaleitern anzubringen ist vollkommener Schwachsinn. Es gibt Trainer, welche zum Beispiel 6 Pokémon haben, gegen den Arenaleiter dann kämpfen, die starken dann besiegt sind, aber dann zum Beispiel mit einem Level 15-20 Pokémon doch noch einen Sieg durch Ruckzuckhieb oder sonst etwas reinholen, ist bei mir oft passiert.

Deswegen habe ich ja gesagt das man mit 2 lvl 30er Pokemon ankommen muss. Darüber hinaus kannst du ja trotzdem 4 lvl 1 Pokemon mit dir mitführen. Das soll die Spieler dazu verleiten mehr als nur ein Pokemon zu trainien und es soll auch verhindern, dass die Arenas mit Neulingen zugeschwemmt wird. Sonst nistet sich jeder mit lvl 1er Pokemon dort ein und ist afk etc.

3. Beeren konnte man seit der dritten Generation pflücken als Trainer und diese gegebenfalls wieder wachsen lassen, was so optimal geregelt war (nur gabs damals noch paar kleine Bugs). Das sollte eigentlich so bleiben, seit Schwarz/Weiß wird man sowieso mit Beerenbeschenkungen bombardiert.

Und wo habe ich dagegen gesprochen? Ich will doch das weiterhin Beeren gepflückt werden können in der Wildnis und man diese (zum Teil!) auch als Questgegenstände nutzen kann.

Die Hauptspiele von Pokémon sollten so bleiben, wie sie sind, nur halt stetig erweitert und verbessert.

Genau nichts anderes habe ich behauptet.

Ansich hast du garnicht verstanden worum es mir geht. Mir geht es darum nicht nur eine große Pokemon Welt zu erschaffen (wie es sie schon in den Offline Teilen gibt), sondern diese auch lebendiger mit echten Spielern zu machen. Man sieht richtiger Trainer mit ihren Pokemon rumrennen und sobald dann ein Kampof startet, kann man diesen von außen beobachten. Auch Teamkämpfe usw. wären sehr interessant, weil man nicht alle drei Pokemon selbst steuert und man sich somit auf seine Teammitglieder verlassen muss. Bringt auch einen strategischen Aspekt mit sich.

Okay, wieso haben wir nun solange aneinander vorbei geredet? :D

Man könnte dann eine Edition (alle Inhalte die es in einem Pokémon Spiel gibt) online rausbringen und diese Welt kann gefüllt werden, mit vielen Trainern, die sich genauso rumbewegen können, wie auch man selbst ...

Ich finde, dieser SIngle-Player-Online Ansatz passt bei weitem besser als ein MMORPG.
Ein MMORPG zeichnet sich imo auch durch das Gruppenraiden aus (ich hoffe ich verzettel mich hier nich in Fachbegriffen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ganze Gruppe Trainer in dem Spiel auf ein einziges Boss-Pokémon bzw. einen einzigen Arena-Leiter losgeht. Im Prinzip spielt man ja doch alleine (oder bei Multikämpfen eben mit 2) oder gegen jemand anders.

Da fällt mir gerade auch noch 'ne Art zu kämpfen ein... 3-4 SPieler, jeder gegen jeden. xD Wobei man sich nicht absprechen dürfte, sonst gingen zuerst doch alle gegen einen^^ Nur so 'ne Idee :awesome:

Ich finde, dieser SIngle-Player-Online Ansatz passt bei weitem besser als ein MMORPG.
Ein MMORPG zeichnet sich imo auch durch das Gruppenraiden aus (ich hoffe ich verzettel mich hier nich in Fachbegriffen) und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ganze Gruppe Trainer in dem Spiel auf ein einziges Boss-Pokémon bzw. einen einzigen Arena-Leiter losgeht. Im Prinzip spielt man ja doch alleine (oder bei Multikämpfen eben mit 2) oder gegen jemand anders.

Da fällt mir gerade auch noch 'ne Art zu kämpfen ein... 3-4 SPieler, jeder gegen jeden. xD Wobei man sich nicht absprechen dürfte, sonst gingen zuerst doch alle gegen einen^^ Nur so 'ne Idee :awesome:
Stimmt, ist ein guter Punkt.

Hauptsache, wir sehen vielleicht schon in kürze ein Spiel, welches dafür Entwickelt wurde. Und weil es bald erscheint, hat man sich dafür entschieden, es erst mal patentieren zu lassen. Und außerdem soll es unbedingt ein Pokemon-Titel werden und nicht nur für AnimalCrossing verschenkt werden.^^

Es muss ja kein MMORPG werden. Reicht doch sowas wie Monster Hunter... Hauptsache, es wird mal endlich mehr draus gemacht, als diese total eingeschränkten, linearen Gameboy-Spiele.
Nix gegen die Gameboy-Spiele, die sind großartig, aber aus der IP lässt sich nunmal mehr rausholen.
Ich jedenfalls träume schon seit einigen Jahren davon, könnte ich echt wieder zum Poke-Freak werden.
Die GB-Games reichen mir da einfach nicht für.

Nur weil dir diese Spiele gefallen, heißt das noch lange nicht, dass sie "etwas Großes" wären. Metroid im Vergleich zu Pikmin zum Beispiel.

Richtig - deshalb sprach ich ja auch bewusst davon, dass es diesbezüglich nur um meine Meinung geht ;).

Gibt sicherlich genug Leute, die ein Pikmin über ein Zelda stellen - nur für mich wäre selbst ein Waverace, dass ich sehr begrüßen würde, kein Systemseller bzw. ein Grund, eine neue Konsole zu kaufen.

Bei einem Zelda, Metroid, *ähnlichgroßeIP* usw. wäre das anders - daher: mal schauen, was Nintendo und die 3rds für den Wii U-Launch vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich immer ein problem mit dem begriff "große IP", auch wenn ichs selber gerne mal verwende.

aber früher waren das einfach videogames und sie waren gut oder nicht. waverace war einfach ein knallertitel. heute müssen das immer irgendwelche storylastigen games sein, in dem ein episches abenteuer erlebt wird, etc.

alles andere ist klein, unbedeutend, nicht der rede wert.

ein waverace ist ein waverace, imo das beste rennspiel aller zeiten. für mich(!) wenn ihr so wollt, ein großes spiel und ja, ein konsolenkaufgrund.

Auch schon früher wurden die Ips in große und kleine unterteilt, auch in den 90er ist keine auf die Idee gekommen Mario mit Bubsy gleichzusetzen oder Final Fantasy mit Secret of the Stars . Und eine große IP bedeutet ja meist nicht mehr als ein spiel mit großen budget sowohl in der Entwicklung als auch im Marketing. Früher wie heute braucht man AAA Titel um Leute an eine Plattform zu binden ohne die wird man kaum erfolg haben , den nach wie vor Software sell´s Hardware. Wen Nintendo kein Großes Marketing betreibt und nur B Titel zum Start bereit hat, wird es kein erfolg siehe 3DS .

Und Wave Race ist nicht mal in der nähe eines system sellers.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom