Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hmm, ich denke mal die ps3 hätte auch nicht stark subventioniert werden müssen, hätte man es jetzt so wie mit der vita gemacht..
und ganz ehrlich, alles deutet darauf hin, dass die nächste playstation zu beginn auch nicht stark subventioniert wird..
was du sicherlich weist, aber in deiner blanken fanboywut mal wieder vergessen hast, ist dass das teuerste bauteil der ps3 das bd laufwerk war, zusätzlich noch der cell chip..
geht man jetzt davon aus, dass in der ps4 eher modifizierte standarthardware + ein schnelles bluraylaufwerk verwendet wird (wieso sollte sony schon wieder ein neues format bringen)
dann kann man schon von ausgehen, dass bei einem preis von geschätzt 400 euro ein gewaltiger sprung in sachen rohleistung gemacht werden kann..
natürlich davon ausgehend, dass man mit der hardwareverkauf alleine bei +-0 raus kommt..
ist ja nicht so wie bei nintendo, die mit der wiiu sicherlich schon ordentlich gewinn pro verkaufter konsole machen wollen :)
edit: meine worte, dein vater ;)

der RSX war genauso teuer alleine 400 Millionen R&D kosten (danke an Squall) und nicht vergessen der XDR-RAM, war und ist immernoch teuer ^^

edit: Die ganze PS3 Architektur war einzigartig und teuer, das Sony es anders kann zeigt ja die VITA oder aber MS mit seiner 360 :)

Dann hätte es ja die VITA auch nicht gegeben wenn dem so wäre ;)

Ich schätze immernoch 2013/2014 spätestens ein!

Stimmt, mit der VITA hast du Recht. ;-)

Allerdings, was für einen wirklich triftigen Grund gäbe es für einen Release vor 2014 zum Beispiel? Ich sehe keinen, wegen den Gründen die ich genannt habe.

Um noch mal BTT zu kommen: Prima daß es so unproblematisch ist, für die WiiU zu programmieren. Dann gibt´s viele Spiele. Für mehrere Plattformen zu programmieren wird ja immer wichtiger je höher die Entwicklungskosten werden.

Allerdings, was für einen wirklich triftigen Grund gäbe es für einen Release vor 2014 zum Beispiel? Ich sehe keinen, wegen den Gründen die ich genannt habe.

Um noch mal BTT zu kommen: Prima daß es so unproblematisch ist, für die WiiU zu programmieren. Dann gibt´s viele Spiele. Für mehrere Plattformen zu programmieren wird ja immer wichtiger je höher die Entwicklungskosten werden.
#
ich denke mal, der wichtigste grund könnte sein nicht all zu spät nach der nächsten xbox zu launchen.. ich stell mir das sehr kritisch vor, wenn die drei konsolen alle unterschiedliche lebenszyklen haben..
wie stehts denn mit der wiiu? seht ihr die als platzhalter für wii und eine richtige next gen konsole von nintendo oder ist das schon die lösung für die nächsten fünf, sechs jahre?

Allzulange sollte mann Nintendo das Feld nicht alleine lassen und mehr rausquetschen aus den momentanen Konsolen geht einfach nicht! Bisher kam bei Sony jedes 6. Jahr eine Konsole 2013 wären dann schon 7 Jahre genauso wie bei MS, ich gehe wie Squall eben auch davon aus das es nächstes Jahr erste Infohäppchen geben wird alleine schon um Nintendo den Launch nicht allzu leicht zu machen :)

Werden die Kosten ab nächstes Jahr eh nicht günstiger? Diesmal hat mann ja 4 Geschäftsfelder die sich ziemlich ähneln. Ich gehe davon aus das die Kosten nächste Gen nicht so explodieren werden wie momentan, weniger wird es allerdings auch nicht, das Level wird denk ich mir mal beibehalten, aber das wissen warscheinlich andere User besser als ich ^^

edit: Schön das es hier aus gesittet zu gehen kann :)

#
ich denke mal, der wichtigste grund könnte sein nicht all zu spät nach der nächsten xbox zu launchen.. ich stell mir das sehr kritisch vor, wenn die drei konsolen alle unterschiedliche lebenszyklen haben..
wie stehts denn mit der wiiu? seht ihr die als platzhalter für wii und eine richtige next gen konsole von nintendo oder ist das schon die lösung für die nächsten fünf, sechs jahre?

Klar, die WiiU wird die Konsole für die nächsten fünf oder sechs Jahren. Ich glaube, so einen Zyklus fährt Nintendo eigentlich immer mit ihren Heimkonsolen. Daß die Konkurrenz später dran ist, sollte Nintendo nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wie du das als Pratzhalter für Wii meinst, weiss ich nicht.

#

Etwa fünf Jahre nach dem Wii U-Launch kommt dann die erste Next-Next-Gen-Konsole von Nintendo. Das könnte je nachdem, wie schnell Sony und Microsoft sind, gar nicht soooo lange nach z.B. der PS4 sein.

Klar, die WiiU wird die Konsole für die nächsten fünf oder sechs Jahren. Ich glaube, so einen Zyklus fährt Nintendo eigentlich immer mit ihren Heimkonsolen. Daß die Konkurrenz später dran ist, sollte Nintendo nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wie du das als Pratzhalter für Wii meinst, weiss ich nicht.
ich habe die präsentation so interpretiert, dass die wiiu zur xbox360/ps3 technisch aufschließen soll, aber eben mehr oder weniger nur ein grafisches update mit dem controller als nettes gimmick ist..
ganz ehrlich, ist kein bash, das war nur so ne art erster gedanke/persönlicher eindruck von mir

Ja Vita keine Subvention = trotzdem geile Hardware
PS 4 ? da wird subventioniert, und trotzdem scheiß harware rauskommen

Ja Vita keine Subvention = trotzdem geile Hardware
PS 4 ? da wird subventioniert, und trotzdem scheiß harware rauskommen

"Geile Hardware" ist relativ subjektiv. Wir sehen dann am Ende, was bei der "geilen Hardware" so dabei rauskommen wird.
Aber ja, bisher sind wir bei der PS4 auf dem Stand, dass es eine PS3.5 sein wird. Die bisherigen Aussagen gehen alle in diese Richtung.

Sony will mal Gewinne machen. Ist absolut verständlich.

Allerdings ist es bei denen so, dass die Marke am meisten Eindruck schindet und nicht der Inhalt.
Den Usern ist es doch am Ende total egal, was drinnen ist, solange die Marke auf dem Gerät drauf ist. :nix:

"Geile Hardware" ist relativ subjektiv. Wir sehen dann am Ende, was bei der "geilen Hardware" so dabei rauskommen wird.
Aber ja, bisher sind wir bei der PS4 auf dem Stand, dass es eine PS3.5 sein wird. Die bisherigen Aussagen gehen alle in diese Richtung.

Sony will mal Gewinne machen. Ist absolut verständlich.

Allerdings ist es bei denen so, dass die Marke am meisten Eindruck schindet und nicht der Inhalt.
Den Usern ist es doch am Ende total egal, was drinnen ist, solange die Marke auf dem Gerät drauf ist. :nix:

Du meinst eine einzige Aussage, die relativ wenig damit zu tun hat ;)

3ds hat für dich ne geile hardware, aber bei der vita sagst du ma gucken was rauskommt, obwohl es bei allem grad überlegen ist.

Ich sag nich das die masse darauf abfahren muss,, denn die masse ist immer ein großes ???
Aber rumheucheln wie du, ist echt die krönung.

Und wer sagt das die PS4 ne 3,5 wird ? was ist dann die Wii U ? auch ne 1,5 ?

ich habe die präsentation so interpretiert, dass die wiiu zur xbox360/ps3 technisch aufschließen soll, aber eben mehr oder weniger nur ein grafisches update mit dem controller als nettes gimmick ist..
ganz ehrlich, ist kein bash, das war nur so ne art erster gedanke/persönlicher eindruck von mir

Den Screen im Controller finde ich super. Ich freue mich total darauf, den ab und zu, wenn der TV von meinem Mann besetzt ist, das UPad als Handheld "missbrauchen" zu können. Der Screen ist auch praktisch für die Anzeige der Karte in Action (Adventure) Spielen oder für Shooter um z. B. Waffen direkt auszuwählen, ohne in ein separates Menü wechseln zu müssen *schwärm*

Nintendo ist eben nicht Sony oder MS. Sie machen immer ihr eigenes Ding. Keine Monsterhardware, dafür eine sinnvolle Neuerung (Gimmick möchte ich jetzt nicht sagen, ich finde der Screen-Controller ist mehr als nur ein Gimmick). Einfach nur ein Grafik-Update finde ich ein wenig langweilig.

Daß Nintendo die Hardware nicht subentioniert, finde ich auch völlig legitim.

P.S.: Die Leistung der WiiU wird bestimmt ziemlich genau zwischen XBox360 und XBox3 liegen, schätze ich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Den Screen im Controller finde ich super. Ich freue mich total darauf, den ab und zu, wenn der TV von meinem Mann besetzt ist, das UPad als Handheld "missbrauchen" zu können. Der Screen ist auch praktisch für die Anzeige der Karte in Action (Adventure) Spielen oder für Shooter um z. B. Waffen direkt auszuwählen, ohne in ein separates Menü wechseln zu müssen *schwärm*

Nintendo ist eben nicht Sony oder MS. Sie machen immer ihr eigenes Ding. Keine Monsterhardware, dafür eine sinnvolle Neuerung (Gimmick möchte ich jetzt nicht sagen, ich finde der Screen-Controller ist mehr als nur ein Gimmick). Einfach nur ein Grafik-Update finde ich ein wenig langweilig.

Daß Nintendo die Hardware nicht subentioniert, finde ich auch völlig legitim.
kein grund dich oder die wiiu konzipierung zu rechtfertigen, ich wollte nur wissen, wie die konsole in augen der nintendogamergemeinde wahrgenommen wird ;)

kein grund dich oder die wiiu konzipierung zu rechtfertigen, ich wollte nur wissen, wie die konsole in augen der nintendogamergemeinde wahrgenommen wird ;)

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;-)

Ich freue mich momentan auch viel mehr auf die WiiU als damals auf die Wii, wahrscheinlich weil ich glaube, daß man das UPad sinnvoller einsetzen kann als die Wiimote. Ich hoffe nur daß die Entwicker das auch tun.

Da fällt mir ein: Bei Multiplattform-Games, meint ihr es wäre wohl ein erheblicher Mehraufwand, bei der WiiU den Screen sinnvoll einzusetzen für Karte, usw? Oder ist es eher wahrscheinlich, daß der Screen gar nicht benutzt werden wird, weil es zu aufwändig sein könnte oder weil die 3rds evtl. zu faul wären, so was extra für die WiiU-Version zu programmieren? Das wäre nämlich echt schade.

Ne Karte müsste nicht wirklich aufwendig sein beim Rest muss mann halt sehen ob die Entwickler genügende Ideen in petto haben und ob es sich lohnt dafür ein Mehraufwand zu betreiben!

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;-)

Ich freue mich momentan auch viel mehr auf die WiiU als damals auf die Wii, wahrscheinlich weil ich glaube, daß man das UPad sinnvoller einsetzen kann als die Wiimote. Ich hoffe nur daß die Entwicker das auch tun.

Da fällt mir ein: Bei Multiplattform-Games, meint ihr es wäre wohl ein erheblicher Mehraufwand, bei der WiiU den Screen sinnvoll einzusetzen für Karte, usw? Oder ist es eher wahrscheinlich, daß der Screen gar nicht benutzt werden wird, weil es zu aufwändig sein könnte oder weil die 3rds evtl. zu faul wären, so was extra für die WiiU-Version zu programmieren? Das wäre nämlich echt schade.

Ich glaube der Mehraufwand ist unerheblich.

...

Ich hoffe dass sich da zumindest bestimmte Standards etablieren zum Beispiel für die Karte, das Inventar und die Online-Kommunikation. Das würde mir schon komplett reichen, ich brauch nicht in jedem Spiel ein neues "Gimmick" gute funktionierende Standardfunktionen sind auch schon viel Wert !
Alleine die Krüppelsteuerung mit einem Standard Pad im Inventar wäre schon ein Migrationsgrund in Richtung Wii U mit Touchscreen ;-)

Ich hoffe dass sich da zumindest bestimmte Standards etablieren zum Beispiel für die Karte, das Inventar und die Online-Kommunikation. Das würde mir schon komplett reichen, ich brauch nicht in jedem Spiel ein neues "Gimmick" gute funktionierende Standardfunktionen sind auch schon viel Wert !
Alleine die Krüppelsteuerung mit einem Standard Pad im Inventar wäre schon ein Migrationsgrund in Richtung Wii U mit Touchscreen ;-)

Standards für die Impementierung hört sich interessant an :) Wenn sich alle Entwickler drann halten wäre es schön imo!

WiiU = einfach zu programmierende und potente Hardware = viele Ports und Multiplattformtitel, dazu noch sinnvolle Verwendung des zusätzlichen Screens und für Core-Gamer gewohnte Pad-Steuerung = etliche Playstation- und Xbox Fans die deswegen Multi werden und sich zusätzlich noch eine WiiU kaufen, dazu noch nette Casualspiele = gute Hardware-VKZ.

Vielleicht geht die Rechnung für Nintendo ja auf. :-)

Hat eigentlich schon jemand etwas über die Rumble Fähigkeiten des neuen Controllers gesagt?

Ist das technisch überhaupt möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom