Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ deinvater

Die Dinge die du für wichtig hältst und die deiner Meinung nach immer wichtiger werden, sind für mich zum Beispiel belanglose nebenprodukte.
Außer, dass man Spiele online spielen kann vielleicht. Aber auch das steht für mich weit hinter den eigentlichen Spielen zurück.
Der Rest...Multimedia, "soziale Integration" (wie das schon klingt :D)...interessiert mich nicht.

Den Markt derzeit offenbar auch nicht in erster Linie.

Natürlich, wenn du diese Dinge mit einbeziehst, hat Nintendo einen eher schwachen support.
Sie bieten in dieser Hinsicht ja auch nichts an was den Support überhaupt erst ermöglichen würde.

Bei den eigentlichen Spielen stehen sie aber nicht so schlecht da.
Schlechter als die anderen beiden vielleicht, aber dennoch ganz ok.

Und wie gesagt:
Sony und MS halten ihre Konsolen mehr oder weniger künstlich am Leben.
Mich würde ja wirklich interessieren, wie sich das alles entwickeln würde, wenn alle drei Hersteller ihre Konsolen null subventionieren würden.

Bin gespannt wie lange MS und vor allem Sony dieses Spiel nocht mitspielt.

EDIT:

Nintendo ist nicht mit dem kleinstmöglichen Support Marktführer.
Der Support ist nur anders, er bietet andere Dinge, andere Spiele.

Natürlich reagiert der Markt darauf, merkt mann doch wie alles miteinander vernetzt werden will, sogar Nintendo ist dies bewusst ;)
Wie meinst du das künstlich? PS3 bekommt noch genug Games ab, egal ob Retail oder PSN, egal ob von Sony selbst oder von 3rd Party da kommt noch ne Menge an Inhalten!

Zu deinem letzten Absatz: Das wird glaub ich nie passieren :P

Natürlich sind sie das aber was für welche? Mit dem kleinstmöglichen Support, guck dir mal an wie die Playstation geführt hat ;)

btw. Ich glaube ihr versteht mich falsch oder? Kann das sein? :blushed:

Auf der E3 wurde ja gesagt, dass man sich für die WiiU mehr um den 3rd-Party-Support kümmern will, aber eigentlich hat es bei der Wii auch ohne 3rd-Parties ganz gut funktioniert, jedenfalls sind sie weit davon entfernt, vom Markt gedrängt zu werden.

Natürlich reagiert der Markt darauf, merkt mann doch wie alles miteinander vernetzt werden will, sogar Nintendo ist dies bewusst ;)
Wie meinst du das künstlich? PS3 bekommt noch genug Games ab, egal ob Retail oder PSN, egal ob von Sony selbst oder von 3rd Party da kommt noch ne Menge an Inhalten!

Zu deinem letzten Absatz: Das wird glaub ich nie passieren :P

Klar, wie der Markt sich entwickelt müssen wir abwarten.
Kann sein, dass es immer wichtiger wird mit dem Vernetzen und so.
Aber diese Gen zumindest war es den Kunden nicht sooo wichtig.
Sonst wäre der Wii nicht dort wo er ist.

Mit "künstlich" meine ich eben die Subventionierung.
Das macht einen riesigen Teil des Erfolges aus.

Siehst du auch an dem absoluten Kampfpreis zu dem Sony die PS Vita anbietet.
Unter normalen Umständen wäre das sicher nicht möglich und das Teil würde 350+ kosten.

Sony weiss aber, dass es sich so nicht verkaufen würde oder nicht sehr gut.
Sie packen dennoch eine Mördertechnik rein und verkaufen es fast zum dumpingpreis.

Das nenne ich "künstlich" ;)

ich sehe das auch so wie "DeinVater".

nintendo hat in vielen bereichen noch viel nach und aufzuholen. ein gutes online system ist für eine konsole nicht mehr wegzudenken. für thirds ist es ungemein wichtig das man dd content anbieten kann.

3ds ist zwar schon mal ein schritt in die richtige richtung aber noch weit davon entfernt, um als "gut" bezeichnet zu werden.

bin echt gespannt was nintendo da für wiiu geplant hat. hoffe natürlich auf ne positive überraschung....

Auf der E3 wurde ja gesagt, dass man sich für die WiiU mehr um den 3rd-Party-Support kümmern will, aber eigentlich hat es bei der Wii auch ohne 3rd-Parties ganz gut funktioniert, jedenfalls sind sie weit davon entfernt, vom Markt gedrängt zu werden.

Mir ist schon klar das dies gesagt wurde hab mir schließlich alle PK gegeben wie jedes Jahr ^^
Sowas hat mann damals auch zur Wii gesagt, mal schauen wie es bei der nächsten Konsole aussieht (Sieht so und so schon besser aus)

Ich glaub du hast ne andere Vorstellung als ich vom "vom Markt drängen"

Wie schon mehrmals gesagt (nicht nur von mir) Retailgames alleine haben vorige Gen noch gezogen, in der momentanen und in der nächsten wird dies nicht mehr der Fall sein, weswegen kündigt Nintendo sonst ein Videoservice an ;)
Ich sage nicht das mann in Sachen Verkaufszahlen verdrängt wird (nochtmals die Nintendotitel verkaufen sich einfach zu gut ^^) aber der Rest muss halt auch stimmen und da siehts bei Nintendo schon seit Jahren nicht rosig aus!

ich sehe das auch so wie "DeinVater".

nintendo hat in vielen bereichen noch viel nach und aufzuholen. ein gutes online system ist für eine konsole nicht mehr wegzudenken. für thirds ist es ungemein wichtig das man dd content anbieten kann.

3ds ist zwar schon mal ein schritt in die richtige richtung aber noch weit davon entfernt, um als "gut" bezeichnet zu werden.

bin echt gespannt was nintendo da für wiiu geplant hat. hoffe natürlich auf ne positive überraschung....

Ja wird echt interessant zu sehen sein wie sich das entwickelt :)

@Silverhawk: ich sehe das anders, gerade weil die beiden Konkurenten abseits des Gamings noch was anbieten stehen sie momentan dort wo sie sind, absolut jedes 3rd Partygame erscheint für die beiden, PSN und XBL werden super supportet, genauso wie der Rest des Angebotes (Musik, Video, Services)

Und ja zum künstlichen kann ich nichts sagen, wenn du das so siehst gut für dich ^^ Ich als Kunde kann mich jedenfalls nicht beschweren ;)

Und ja zum künstlichen kann ich nichts sagen, wenn du das so siehst gut für dich ^^ Ich als Kunde kann mich jedenfalls nicht beschweren ;)

Logo, sehe ich ja auch so.

Die Frage ist aber wie lange die beiden das noch können.
Sony hat ja schon indirekt angekündigt, dass man bei der PS4 lieber nicht auf einen großen Hardwaresprung hoffen soll.

Irgendwann werden die beiden damit aufhören, geht nicht anders.

Für den Kunden ist das gut, klar.
Noch.

Logo, sehe ich ja auch so.

Die Frage ist aber wie lange die beiden das noch können.
Sony hat ja schon indirekt angekündigt, dass man bei der PS4 lieber nicht auf einen großen Hardwaresprung hoffen soll.

Irgendwann werden die beiden damit aufhören, geht nicht anders.

Für den Kunden ist das gut, klar.
Noch.

Meinst du den spansichen CEO? darauf würde ich nicht viel geben ehrlich gesagt, wer weiß in wie weit der überhaupt involviert ist in der Entwicklung neuer Konsolen (vermutlich garnicht)!

Mann sieht denke ich an der Vita recht gut wo die Reise hingehen wird, starke Hardware für einen vernünftigen Preis (kein neues Medium, Standardhardware) ich schätze mal die PS4 wird die selbe Reise durchmachen, aber ja das muss erst abgewartet werden, nächstes Jahr sind wir sicherlich schlauer ^^

Ja, den Spanier meine ich ;)

Klar hat der wohl nicht viel zu sagen, aber er könnte schon recht haben.

Ich meine, welchen Grund gibt es für eine Firma ständig ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass ihnen Millarden an Verlusten einbringt?
Das macht man entweder weil man ums Überleben des Produktes kämpft oder weil man unbedingt in den Markt rein will.

Aber lange macht das keiner.
Doof sind die ja auch nicht (ok, manchmal offenbar schon).

Vor allem weil auch Nintendo zeigte, dass es anders geht ;)

Hier mal was interessantes zum Thema Entwicklung auf der Wii U:

Anscheinend läuft die Unreal Engine schon auf der Wii U, zumindest inoffiziell:

http://www.vg247.com/2011/06/27/gearbox-unreal-makes-wii-u-ports-easier/

Zitat:
"Gearbox didn’t receive its Wii U development kits until a few months before E3, but got Aliens Colonial Marines working pretty quickly thanks to the flexibility of the Unreal Engine."

Liest sich so, als ob es einen inoffiziellen Port gibt...

"The goal is always to make it… for all the platforms to be the same. It really sucks to have a game be nerfed on one platform, or missing a feature on one platform. So the goal is always to make we’re fully-featured, and that everything is the same experience."

Außerdem liest sich das so, als ob das Spiel schon vollständig (!!!!) läuft. Das ist sicherlich eine Überraschung, als Student habe ich etwas Geld mit dem Portieren von Programmen verdient. Meist kriegt man das innerhalb von wenigen Wochen im Durchstich hin, allerdings bis alles läuft und performant ist, braucht man dann doch ein paar Monate. Liest sich doch so, als ob Big N seine Hausaufgaben bei der Entwicklungsumgebung gemacht hat und vor allem schein es doch etwas Luft bei der Performance zu geben, so dass man nicht so viel tunen muss.

Heißt aber negativ formuliert, dass sich die Firmen zum Start nicht viel Mühe mit den Ports geben werden !

"[Colonial Marines] runs on the console, and you can do some really cool stuff with it."

OK, das liest sich jetzt so, als ob es doch eine Überraschung für die Wii U gibt. Akte X Music spiel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mann muss bedenken das die beiden anderen ganz andere Strategien an den Tag legen, beide wollen in die Wohnzimmer des Kunden und das nicht nur als Gamingmaschine sondern als zentraler Aspekt der Multimedialen Unterhaltung, da werden Entscheidungen getroffen die Jahre lang bestand haben, weswegen mann erstmal investieren muss um dann später davon zu profitieren.

Im Gegensatz zu Nintendo sind die beiden Multimediakonzern ( oder Multikonzerne), ist doch klar das die weitaus mehr anbieten wollen als nur reines Gaming und da müssen erstmal Infrastrukturen gebildet werden (das was Nintendo zb.. noch nicht wirklich hat) wie zb.: Playstation Suite, PSN und dergleichen! Da kann noch ne Menge Geld drauss gemacht werden, allerdings braucht das erstmal eine Laufzeit.

@Beta: war das nicht eh klar das die Unreal drauf rennt? Ich mein alleine schon wegen Aliens ^^

Ich denke wohl das jede momentane Multiengine drauf rennt, wozu auch nicht?

...
@Beta: war das nicht eh klar das die Unreal drauf rennt? Ich mein alleine schon wegen Aliens ^^

Ich denke wohl das jede momentane Multiengine drauf rennt, wozu auch nicht?

Wie gesagt für mich ist die Überraschung, dass es sicht so liest, dass das Spiel schon komplett darauf läuft, ich nehme mal an dass es sich um die XBox Version handelt. Nächste Frage für mich wäre läuft auch die Online Code schon, das wäre sicherlich zumindest für mich eine große Überraschung...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt für mich ist die Überraschung, dass es sicht so liest, dass das Spiel schon komplett darauf läuft, ich nehme mal an dass es sich um die XBox Version handelt. Nächste Frage für mich wäre läuft auch die Online Code schon, das wäre sicherlich zumindest für mich eine große Überraschung...

Also deine Meldung von oben ist für mich zb. nicht neues ^^ Kam ja ziemlich direkt nach der PK von Nintendo die Aussage das es schon auf der WiiU rennt, und was mir damals im Kopf geblieben ist, ist das es sehr einfach zu portieren sein soll!

Hier hat Nintendo wahrlich die Hausaufgaben gemacht :)

Ehrlich gesagt, bezweifle ich, daß es so bald eine PS4 geben wird. Erstens hat dieser Sony Mensch kürzlich gesagt, man habe es nicht eilig, da die WiiU keine Gefahr bedeutet. Zweitens halte ich es für Sony für wirtschaftlich unklug. Man fährt erst seit kurzem mit der PS3 Gewinne ein, und die möchte man mit Sicherheit nicht sofort wieder verbrennen, indem man noch eine Konsole subventioniert. Das müsste man den Investoren erst mal vernünftig verklickern können. Bei der PS3 war es was anderes, damals hatte man einen guten Grund für so eine massive Investition, nämlich BluRay einzuführen und den Konkurrenten HD-DVD vom Markt zu drängen. Da das nun gelungen ist und kein neues Format zu pushen gibt, sehe ich keinen Grund für einen baldigen Release einer PS4.

Ehrlich gesagt, bezweifle ich, daß es so bald eine PS4 geben wird. Erstens hat dieser Sony Mensch kürzlich gesagt, man habe es nicht eilig, da die WiiU keine Gefahr bedeutet. Zweitens halte ich es für Sony für wirtschaftlich unklug. Man fährt erst seit kurzem mit der PS3 Gewinne ein, und die möchte man mit Sicherheit nicht sofort wieder verbrennen, indem man noch eine Konsole subventioniert. Das müsste man den Investoren erst mal vernünftig verklickern können. Bei der PS3 war es was anderes, damals hatte man einen guten Grund für so eine massive Investition, nämlich BluRay einzuführen und den Konkurrenten HD-DVD vom Markt zu drängen. Da das nun gelungen ist und kein neues Format zu pushen gibt, sehe ich keinen Grund für einen baldigen Release einer PS4.

Dann hätte es ja die VITA auch nicht gegeben wenn dem so wäre ;)

Ich schätze immernoch 2013/2014 spätestens ein!

Vita wird ja auch nicht subventioniert. Wenn Sony bei der PS4 genauso auf die Kosten achtet, sehen wir ja, was passiert.

Und trotzdem wurde massig Geld darin investiert ;) Du weißt doch, zuerst wird erstmal geforscht, geplant, und dann entwickelt und glaub mir auch das verschlingt Geld ;)

Wenn das Ergebniss das selbe sein sollte wie bei der VITA sehe ich kein grund das schwarz zu sehen im Gegenteil ich würde es begrüßen wenn sie das ähnlich managen könnten wie bei der VITA :)

Vita wird ja auch nicht subventioniert. Wenn Sony bei der PS4 genauso auf die Kosten achtet, sehen wir ja, was passiert.
hmm, ich denke mal die ps3 hätte auch nicht stark subventioniert werden müssen, hätte man es jetzt so wie mit der vita gemacht..
und ganz ehrlich, alles deutet darauf hin, dass die nächste playstation zu beginn auch nicht stark subventioniert wird..
was du sicherlich weist, aber in deiner blanken fanboywut mal wieder vergessen hast, ist dass das teuerste bauteil der ps3 das bd laufwerk war, zusätzlich noch der cell chip..
geht man jetzt davon aus, dass in der ps4 eher modifizierte standarthardware + ein schnelles bluraylaufwerk verwendet wird (wieso sollte sony schon wieder ein neues format bringen)
dann kann man schon von ausgehen, dass bei einem preis von geschätzt 400 euro ein gewaltiger sprung in sachen rohleistung gemacht werden kann..
natürlich davon ausgehend, dass man mit dem hardwareverkauf alleine bei +-0 raus kommt..
ist ja nicht so wie bei nintendo, die mit der wiiu sicherlich schon ordentlich gewinn pro verkaufter konsole machen wollen :)
edit: meine worte, dein vater ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom