Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"IBM plans to produce millions of chips for Nintendo featuring IBM Silicon on Insulator (SOI) technology at 45 nanometers (45 billionths of a meter). The custom-designed chips will be made at IBM's state-of-the-art 300mm semiconductor development and manufacturing facility in East Fishkill, N.Y. "

http://www-03.ibm.com/press/us/en/pressrelease/34683.wss
Er hat nicht gemeint, dass es unwahrscheinlich ist, dass die CPU in 45nm gefertigt wird, sondern die Kombination aus 45nm CPU und 28nm GPU. ;)

Gibt's denn einen so großen Unterschied, ob man jetzt 40, 50 oder 60 nm Chips in der Maschine hat? Ich kenne mich da nicht so aus, bitte um Aufklärung :)

Kannst dir mal anschauen wie laut eine Xbox 360 bei 90nm oder PS3 bei 90nm war. :coolface:

Umso kleiner es ist, desto mehr Strom und Hitze werden gespart und umso weniger die Fehleranfälligkeit. ;)

Wurde jetzt doch eine neue Konsole angekündigt? Oder ist der "controller" die neue Konsole?

Wurde jetzt doch eine neue Konsole angekündigt? Oder ist der "controller" die neue Konsole?
Das ist die Konsole:
1304659816167.jpg

Das ist der Controller:

Controller-Wii-U-648x363-b81269d0581a3388.jpg

Ok danke das ist jetzt irgendwie voll an mir vorbei gegangen. Wann soll die denn raus kommen?

Da musst du nicht gucken, wir haben die offiziellen Maße im Pressetext. Eine Xbox 360 Slim ist etwa 2,5x größer und die Wii U ist etwa 30% größer als eine Wii.
Die Wii U hat allerdings im Gegensatz zur 360 auch keine Festplatte - und auch wenn ich nicht weiß, was für eine Festplatte MS da einbaut, die nimmt ja auch im 2,5"-Format durchaus noch einiges an Platz weg.

Gibt's denn einen so großen Unterschied, ob man jetzt 40, 50 oder 60 nm Chips in der Maschine hat? Ich kenne mich da nicht so aus, bitte um Aufklärung :)

Umso kleiner die Transistoren, umso mehr bekommst du auf gleiche Fläche, ergo, höhere Leistungsfähigkeit. Oder anders, ein Chip X mit Leistungs Y produziert in feinerer Fertigung weniger Abwärme und benötigt gleichzeitig weniger Strom.

Die Fertigungstechnologie ist der Hauptgrund überhaupt für die steigene Leistungsfähigkeit.

Dabei hätte die PK so gut werden können!

Konsole ---> Controller ---> Ein Mario,Zelda oder so in 1080p , 60FPS und geilen Effekten (naturlich ingame)
Feel the Nintendo difference. :v:

Nichtsdestotrotz, wenn man alle Infos zu einem Gesamtbild zusammenfügt ergibt sich imo langsam ein gutes Bild von der Konsole. :)

Das ist die Breite in nm (nanometer), welche einzelne Strukuren auf dem Chip einnehmen. Je dünner, desto mehr "Bauteile" passen auf den Chip. Und da die nutzbare Chipfläche zweidimensional (bis jetzt) ist, passt auf einen Chip mit halber Strukturbreite theoretisch die vierfache Anzahl von Bauteilen (meistens Transistoren).
Außerdem wird der Stromverbrauch reduziert, so dass die Chips wengiger Wärme verursachen.

Auf einen Chip, der in 45nm gefertigt wird passen also grob vierfach so viele Transistoren wie auf einen in 90nm und der Chip kann bei gleicher Stromaufnahme höher getaktet werden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Hinsicht war die PK aber auch sehr schlecht aufgebaut.

Es sei denn es war Absicht... Verwirrung = man weiß nicht um alle Fakten, also durchsucht man das Netz nach mehr und so sichert sich Nintendo die Googlekicks xD und allgemeine Aufmerksamkeit.

Also mir für meinen Teil kommt es auf jeden Fall so vor, als wäre die gesamte Aufmerksamkeit nach der E3 auf Nintendo gerichtet.. Mircosoft hab ich eh nix mitbekommen und die paar Vita Sachen sind schon wieder fast vergessen - ging also auf der Plan ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom