Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wieder mal Fudzilla. :rofl3:

The Wii U as suspected will be an HD capable console offering resolutions from 480i to 1080p. It is powered by an AMD/ATI R700 series GPU at 32nm with 1GB of video memory that has been customized for Nintendo’s use in the Wii U. We estimate that the GPU will be clocked between 750 MHz to 825MHz. As for the CPU, the Wii U will be using a 32nm quad-core IBM Power CPU.
Source: Fudzilla.com

Gestern erst gepostet und heute widersprechen die sich schon selbst. 750MHz aufwärts ist außerdem ziemlich hoch für eine Konsole. Also bitte mit Vorsicht genießen. 1GB VRAM wäre trotzdem nice. Crysis@Extreme@1080p@4xAA kommt mit etwa 700MB aus, nur um sich mal vorzustellen wie viel das eigentlich ist. ;-)

Fudzilla postet so einen Quatsch nachdem IBM schon eine Pressemitteilung rausgegeben, die's widerlegt? Wow.

ARMONK, N.Y., June 7, 2011 /PRNewswire/ -- IBM (NYSE: IBM) today announced that it will provide the microprocessors that will serve as the heart of the new Wii U™ system from Nintendo. Unveiled today at the E3 trade show, Nintendo plans for its new console to hit store shelves in 2012.

The all-new, Power-based microprocessor will pack some of IBM's most advanced technology into an energy-saving silicon package that will power Nintendo's brand new entertainment experience for consumers worldwide. IBM's unique embedded DRAM, for example, is capable of feeding the multi-core processor large chunks of data to make for a smooth entertainment experience.

IBM plans to produce millions of chips for Nintendo featuring IBM Silicon on Insulator (SOI) technology at 45 nanometers (45 billionths of a meter). The custom-designed chips will be made at IBM's state-of-the-art 300mm semiconductor development and manufacturing facility in East Fishkill, N.Y.

The relationship between IBM and Nintendo dates to May 1999, when IBM was selected to design and manufacture the central microprocessor for the Nintendo GameCube™ system. Since 2006, IBM has shipped more than 90 million chips for Nintendo Wii systems.

"IBM has been a terrific partner for many years. We truly value IBM's commitment to support Nintendo in delivering an entirely new kind of gaming and entertainment experience for consumers around the world," said Genyo Takeda, Senior Managing Director, Integrated Research and Development, at Nintendo Co., Ltd.

"We're very proud to have delivered to Nintendo consistent technology advancements for three generations of entertainment consoles," said Elmer Corbin, director, IBM's custom chip business. "Our relationship with Nintendo underscores our unique position in the industry -- how we work together with clients to help them leverage IBM technology, intellectual property and research to drive innovation into their own core products."

Built on the open, scalable Power Architecture base, IBM custom processors exploit the performance and power advantages of proven silicon-on-insulator (SOI) technology. The inherent advantages of the technology make it a superior choice for performance-driven applications that demand exceptional, power-efficient processing capability – from entertainment consoles to supercomputers.

Meine Fresse... wieso legen die nicht einfach die Karten auf den Tisch? Dann würde es auch nicht immer diese Idiotenseiten geben, die sich irgendwelche Daten aus den Fingern saugen.

so bleibt der/die/das WiiU zumindest erstmal im Gespräch ;)
Vielleicht gibt es sogar einen Zeitplan bis zum Launch. Da steht dann drin was wann veröffentlicht werden soll.

Jo aber eher im negativen Sinne. Man hat bisher nix gesehen, was die Power des Geräts zeigt. Schau dir doch mal die Kommentare der User hier an. Alle glauben schon, dass das Teil auf PS360-Niveau ist und so kann man die Coregamer sicherlich nicht in Boot holen...

ich persönlich hoffe, dass der Wii U nicht nur das tablet beigepackt ist, sondern auch Motion+ und nunchuck, evtl. sogar ein CCPro. Wenn nur das tablet beigelegt wird, kann ich mir schon die 3rds vorstellen, die meinen, sie hätten keine Ideen dafür und deswegen würden sie nicht dafür entwickeln. Ich würds schade finden, wenn Nintendo das motion-gaming vernachlässigen würde.

Wie lange läuft die E3 eigentlich noch?

Irgendwie kommen mir die bisherigen Infos recht mager vor.
Ist aber wohl so gewollt.

Seht euch mal die Bilder (Bilder, nicht das Video!)von Killer-Freaks from outer Space
genauer an...Ma sieht zwar einige Ecken und Kanten, aber das Bild ist top-clean, sprich kein
Aliasing zu sehn...nüx.

Stellt euch ma Port's vor, die kein Ruckeln oder Tearing aufweisen und
smooth mit MSAA laufen...an Nintendo inHouse will ich erst gar nicht denken.

:puppy:

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft die E3 eigentlich noch?

Irgendwie kommen mir die bisherigen Infos recht mager vor.
Ist aber wohl so gewollt.

Hab eigentlich nicht mehr Infos erwartet, auch wenn ich wenigstens auf ein paar N Spieletrailer für Wii U gehofft hatte.
Ihr müsst bedenken, dass zwischen heute und dem Wii U Launch höchstwahrscheinlich noch eine TGS, eine Herbstkonferenz, eine GDC UND noch ne E3 liegt. ;)

ich persönlich hoffe, dass der Wii U nicht nur das tablet beigepackt ist, sondern auch Motion+ und nunchuck, evtl. sogar ein CCPro. Wenn nur das tablet beigelegt wird, kann ich mir schon die 3rds vorstellen, die meinen, sie hätten keine Ideen dafür und deswegen würden sie nicht dafür entwickeln. Ich würds schade finden, wenn Nintendo das motion-gaming vernachlässigen würde.

Ich glaube das uPad ist genau für solche ideenlose Entwickler gedacht ;)
dummer Entwickler: "ich weiß nicht was ich mit dem Screen anstellen soll"
Nintendo: "nichts! Verwende den Screen nur zum Streamen. Dann erhält die Spielhülle ein Superduper-Streamingfähig-Siegel und alle sind glücklich"
dummer Entwickler: "Toll, ich muss nichts machen und trotzdem gibt es einen Mehrwert und die Medien kritisieren mich nicht wieder"

@GreenFlash, auch negative Kritik ist nicht unbedingt schlecht. Wichtig ist das WiiU erstmal im Gespräch bleibt. Solange bis zum Launch alle negativen Stimmen zu positiven umgewandelt werden können ist doch alles super.

Zuletzt bearbeitet:
Da ein U-Tab (heißt es Pad oder Tab ?) genau 1/4 der Auflösung eines FullHD-Fernsehers hat, schätze ich mal dass das Rendering für das U-Tab nur ca. 60% des Aufwandes des Fernsehes bedeutet (Annahme Rendering geht schneller da geringere Auflösung, aber Polygonmodelle, Texturen etc. sind gleich hochaufgelöst). Dann bedeutet dies, dass 3 U-Tab's 1 Fernseher entsprechen . Damit bliebe genug Kapazität für 4 U-Tabs, wenn der Fernseher aus ist, oder Standbilder (z.B. Karte zeigt). Problem könnte allerdings die Bandreite der Bildübertragung sein...

Nintendo wirds wohl noch nicht endgültig entschieden haben. Vielleicht liegts von dem von dir erwähnten Bandbreitenprobleme. Oder Upad kosten einzeln einfach zuviel. Es gibt da schon noch ein paar Rätsel, die es noch zu lüften gibt

Seht euch mal die Bilder (Bilder, nicht das Video!)von Killer-Freaks from outer Space
genauer an...Ma sieht zwar einige Ecken und Kanten, aber das Bild ist top-clean, sprich kein
Aliasing zu sehn...nüx.

Interessanter Ansatz, ich schaue in erster Linie, was auf dem Bild zu sehen ist, dann mach ich mir vielleicht noch Gedanken darüber warum es zu sehen ist, was dahinterstecken könnte. Deine Betrachtungsweise von Videospielscreenshots ist mir fremd :P

Wieder mal Fudzilla. :rofl3:

Source: Fudzilla.com

Gestern erst gepostet und heute widersprechen die sich schon selbst. 750MHz aufwärts ist außerdem ziemlich hoch für eine Konsole. Also bitte mit Vorsicht genießen. 1GB VRAM wäre trotzdem nice. Crysis@Extreme@1080p@4xAA kommt mit etwa 700MB aus, nur um sich mal vorzustellen wie viel das eigentlich ist. ;-)

Wenns doch eine recht moderate R700 GPU wird mit eDRAM und in 32nm dann dürften 750Mhz wohl kein Problem darstellen.
1GB VRAM wäre ein guter Kompromiss. Und mehr als 500MB Hauptram wie in den Gerüchten wären auch nicht notwendig.
Und der große Third-Level Speicher der CPU ist wohl das Sahnehäubchen wenn dort wirklich der Programmcode (oder zumindest ein großer Teil davon je nach Game) untergebracht werden könnte.

Hab eigentlich nicht mehr Infos erwartet, auch wenn ich wenigstens auf ein paar N Spieletrailer für Wii U gehofft hatte.
Ihr müsst bedenken, dass zwischen heute und dem Wii U Launch höchstwahrscheinlich noch eine TGS, eine Herbstkonferenz, eine GDC UND noch ne E3 liegt.

Im Rückblick sind wir jetzt ungefähr da, wo die Wii (damals noch Revolution) auf der E3 2005 war. Techdemos (z.B. die MP2 Wiimote - Demo), aber noch keine richtigen 1stParty-Spiele. Wenn die dann wie 2006 wird, kann der Hype für die E3 2012 schonmal beginnen. ;)

Ich denke das Nintendo, AMD und IBM nicht nur als Hersteller beauftragt hat, sondern auch beratend, über die Auswahl der Chips, das entsprechend aufgerüstete Design, und die Effizienz, sprich die Ram und Cacheverwaltung, bis hin zur Kühlung mit, so das ein sehr ausgefeiltes System, das Zukunftsicher ist, abgeliefert wird.

Die 360 war der überhastete Anfang, und stand beim Design sicher Pate, der WiiU wird die Perfektion, dieser Art von Konsolendesign, nur eben mit neuen, weit leistungsfähigeren Komponenten.

Ausserdem profitiert Nintendo, von der 360-Erfahrung AMDs und IBMs diesbezüglich, so das die jetzt ihr Meisterstück kreiren werden.
So in etwa stell ich mir die Zusammenarbeit vor. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Aliasing zu sehn...nüx.

Das Problem bei Ubisoft ist, dass die gerne mal gefakte Screens zeigen.
Kann mich noch an Screens zu Prince of Persia oder Driver für den Wii erinnern.

Da war auch nicht das geringste Kantenflimmern zu sehen.

Da Gamecubeunterstützung abgeschafft wurde:

Haltet ihrs für realistisch, dass man dann GC Titel im online store runterladen wird können, die in fullHD spielbar sein werden?

Dolphin würde grüßen lassen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom